1250 GS - Synchronisation der Drosselklappen

Diskutiere 1250 GS - Synchronisation der Drosselklappen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich habe meine R1200R verkauft und für nächstes Jahr eine 1250 GS bestellt. Ich habe nach Ablauf der Garantie meiner R1200R...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
236
Hallo liebes Forum, ich habe meine R1200R verkauft und für nächstes Jahr eine 1250 GS bestellt. Ich habe nach Ablauf der Garantie meiner R1200R die Wartung selber gemacht. Bestandteil der Wartungsarbeiten war die Synchronisation der Drosselklappen, die ich mit dem Unterdruck-Messgerät Twinmax vorgenommen habe. Mir stellt sich nun die Frage, ob die Synchronisation der Drosselklappen bei der 1250 GS ebenfalls mit einem Unterdruck-Messgerät vorgenommen wird oder ob diese auf andere Weise - möglicherweise elektronisch - erfolgt. Mir ist schon klar, dass zum Erhalt der Garantie der BMW-Kundendienst die Wartung machen muss. Aber auch die Garantie endet mal... und ich würde, wenn der Twinmax eh nicht mehr zum Einsatz kommt, diesen baldmöglichst in der Bucht verkaufen.

Für die Auskünfte im Voraus herzlichen Dank!

Viele Grüße
Johema
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.340
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das findest du wohl am ehesten mit der Reparatur DVD der 1250er raus bzw kann das jemand machen der eine DVD besitzt und dir Info geben.

ich selbst habe leider keine. Nutze noch die Rep-Rom der 1200er. so viel hat sich ja net geändert und an den Motor geh ich normal nicht ran.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.126
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei der 1250er gibt es nix mehr zu Synchronisieren. Die Drosselklappen machen regelmäßig Adaptionsfahrten.....(ins Grüne) :zwinkern:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.841
Hi
Und woher kennen sie ihre Grundeinstellung? Einfach nur "ganz zu"?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.126
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Menno...Jeder Stepmotor hat entweder ein Poti oder einen Zähler...(z.B.200 Steps von zu nach auf).
Also wird die Drosselklappe einmal von Null (Spannungsfrei = zu) nach auf gefahren. Entweder werden dann die Steps gezählt oder der Potiwert gemessen. Und schon kann man rechts und links synchronisieren (Werte adaptieren)

Und was glaubst du, das die Motronik noch alles aus deinem Mopped an Daten (und Einstellmöglichkeiten) Kitzelt.
Ich hab Dir mal Spasseshalber den Ausdruck nur EINES Fehlers aus der ZFE angehängt
Fehler_Seite_1.jpg

Fehler_Seite_2.jpg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
9.032
Ort
Hamburg
Modell
Honda Africa Twin ES 2025
@Andi#87

Gerd ist noch aus der alten anlogen Schule :-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.841
Hi
Es darf gelacht werden.
Was macht denn Euere Elektronik wenn sie einem Schrittmotörchen 50 Steps vorgibt, aber etwas schwergängig ist und er nur jeden 2-ten Step ausführt? Die Elektronik ist doch so doof, dass sie glaubt es würde getan was sie "sagt". Eine Kontrolle erfolgt nicht! Einen Schrittmotor dieser Grösse anzuhalten bedarf der Kraft von Fingern eines Kleinkindes. Dem Motor ist vollkommen egal ob er sich bei einem Step/Impuls tatsächlich dreht oder nicht.
Und ihm ist auch egal wenn ein Krümelchen unter dem Anschlag der Klappe sitzt. Wenn die Klappe z.B. 20 Steps geöffnet ist (wird ja nur gerechnet!!), müsste sie 20 Steps bewegt werden um geschlossen zu werden. Sollen die Klappen synchronisiert werden so werden sie, um sicher zu sein, dass sie geschlossen/an ihren Anschlägen sind z.B. 30 Steps bewegt obwohl sie nur 20 geöffnet sind. Stört nicht, es gibt keine mechanische Kopplung die meckern würde.
Ist auf einer Seite ein Krümelchem eingeklemmt, dann glaubt die dämliche Elektronik (die Mechanik ist auch nicht schlauer) es wäre der Anschlag.
Den Sch... gibt es doch schon seit der 1200 in Form des Steppermotors für die Bypässe.
Kauft Euch also lieber ein Uhrmacherhämmerchen (und verratet mir wie man damit einstellt).
gerd
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
851
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Die DK Stellmotoren von E-Gas Systemen (Drive /Ride by wire) sind keine Steppermotoren!

Bitte werft das nicht mit den Leerlaufstellern der Seilzugsysteme durcheinander.

An der DK Welle ist ein Lagesensor (bzw. 2 Sensoren - das E-Gas Sicheheitskonzept beinhaltet doppelte, redundante Erfassung der DK Lage).
Die Lageregelung erfolgt in der Motorsteuerung, die Anforderung an Genauigkeit und Schnelligkeit (-> Stellkraft) sind hoch (typischer Wert im PKW Bereich: T90% = 70-100ms).

Die Verfügbaren Kräfte sind hoch - ich habe zu Demozwecken in eine PKW DK einen Bleistift reingehalten und den Sollwert auf "zu" springen lassen - der Bleistift wurde abgeschert (neuem Kollegen eindringlich klar gemacht, warum man besser den Finger bei Tests da raushält).

Test und Adaption erfolgen durch die Motorsteuerung, entweder nach Zündung ein oder im Nachlauf nach Zündung aus.
Der Geschlossen-Anschlag wird immer gelernt, einige, insbesondere ältere Systeme lernen auch den Offen-Anschlag und adaptieren somit die Steilheit der Sensorkennlinie.

Ein klassisches Synchronisieren, wie man es von Seilzugsystemen kennt, ist also weder erforderlich, noch möglich.
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Die DK der Lc sind nicht mehr mit der Luftgekühlten vergleichbar.
Es gibt keinen festen Drosselklappenanschlag, nur noch eine Notlaufstellung. Es sind keine herkömmlichen Steppermotoren verbaut.
Der Motor hat zwei Wicklungen, die mit hoher Frequenz nach variabler Pulsbreite getaktet werden. So wird die DK-Stellung bestimmt. Eine Rückmeldung über die Stellung erfolgt über zwei gegenläfige Potentiometer. Die Synchronisierung der Luftmenge erfolgt automatisch über die getrennte Ansteuerung der Drosselklappen. Dazu wertet die DME den zeitlichen Verlauf vom OT des 1. zum 2. Zylinder aus. Gemessen wird über den OT-Sensor. Das Gemisch wird jetzt über zwei Breitbandlambdasonden synchronisiert. Hinter dem Kat sitzt noch eine Monitorsonde (Sprungsonde). Die Probleme mit der unglücklichen und einfachen Regelung der Luftgekühlten sollte es nicht mehr geben. Wenn trotzdem Probleme auftreten, führe ich es auf Kontaktschwierigkeiten und auf eine sehr sensible Überwachungssoftware zurück. Die Bedenken von Gerd sind bei dieser Regelung nicht mehr zutreffend.
LG
Pascher
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
236
Hallo liebes Forum - vielen Dank für eure Beiträge bzw. technische Erklärungen. Demzufolge kann ich jetzt meinen Twinmax, den ich bei meiner Lufti eingesetzt habe verkaufen.

Nomals vielen Dank und Grüße
Johema
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.841
Hi
Bleibt die Frage: Was passiert wenn ein Bröselchen klemmt? Wird es "zermatscht"?
Was sind es denn für Motoren? Starke Schrittmotore oder ???? Und weshalb nur 2 Wicklungen?
gerd
 
scr

scr

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
56
hi Leute,

für mich ist bei einem Motor fast das wichtigste, dass er bei jeder Gasstellung ohne loch funktioniert. ich geniesse noch immer meine Kawasaki zrx 1100 1997 mit vergasern, weil die so weich und geschmeidig läuft. deswegen war für mich sowas wie kfr ein Horror. alte 1100er gs hatten das oft und ich hatte immer die Finger davon gelassen. aber auch andere marken tw mit 4 zyl. hatten kfr. Hatte dann die mü und tü 1200er. bei der tü musste fast nie was eingestellt werden, so toll ist die diesbezüglich gelaufen. jetzt hab ich eine 1250 adv und es ist wirklich kaum zu glauben, wie das mit wenig Drehzahl und/oder kleiner Gasöffnung läuft. habe auch erst jetzt gecheckt, dass da gar nix mehr eingestellt werden muss. und ich bin begeistert...

lg Alex
 
Thema:

1250 GS - Synchronisation der Drosselklappen

1250 GS - Synchronisation der Drosselklappen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Zylinder Deko GS 1250 Trophy Style

    Zylinder Deko GS 1250 Trophy Style: Verkaufe ein paar Zylinderschutz Aufkleber neu . Trophy Farben. Bild 2 ist mit Rally Design nur zum Darstellen. 12€ im Großbrief 15 € als Paket
  • 1250 GS mit carpuride

    1250 GS mit carpuride: Hallo...habe mir das carpuride W 702 BS zügelegt. Habe es auch mit meiner Sena Freisprecheinrichtung verbunden. Nur jetzt habe ich keine...
  • Suche Rally Sitzbank Hoch für 1250 GSA

    Rally Sitzbank Hoch für 1250 GSA: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Rally Sitzbank mit weiß/ rot und blauen Zierstreifen für meine 1250GSA. Die Sitzbank sollte ineinem...
  • Biete R 1250 GS Gepäckträger und Windshield GS 1250 ADV

    Gepäckträger und Windshield GS 1250 ADV: ich biete hier die originalen Windabweiser und das Windshield für die GS 1250 ADV und den originalen Gepäckträger, ebenfalls GS 1250 ADV an! Alle...
  • Biete R 1200 GS LC Givi Träger SRA 5108 für alle R1200 GS LC Modelle, 1250 GS

    Givi Träger SRA 5108 für alle R1200 GS LC Modelle, 1250 GS: Biete einen Givi Träger SRA 5108 passend für alle R1200 GS LC Modelle, 1250 GS für die Givi Trekker Koffer Modelle oder andere Givi Monokey...
  • Givi Träger SRA 5108 für alle R1200 GS LC Modelle, 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Zylinder Deko GS 1250 Trophy Style

    Zylinder Deko GS 1250 Trophy Style: Verkaufe ein paar Zylinderschutz Aufkleber neu . Trophy Farben. Bild 2 ist mit Rally Design nur zum Darstellen. 12€ im Großbrief 15 € als Paket
  • 1250 GS mit carpuride

    1250 GS mit carpuride: Hallo...habe mir das carpuride W 702 BS zügelegt. Habe es auch mit meiner Sena Freisprecheinrichtung verbunden. Nur jetzt habe ich keine...
  • Suche Rally Sitzbank Hoch für 1250 GSA

    Rally Sitzbank Hoch für 1250 GSA: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Rally Sitzbank mit weiß/ rot und blauen Zierstreifen für meine 1250GSA. Die Sitzbank sollte ineinem...
  • Biete R 1250 GS Gepäckträger und Windshield GS 1250 ADV

    Gepäckträger und Windshield GS 1250 ADV: ich biete hier die originalen Windabweiser und das Windshield für die GS 1250 ADV und den originalen Gepäckträger, ebenfalls GS 1250 ADV an! Alle...
  • Biete R 1200 GS LC Givi Träger SRA 5108 für alle R1200 GS LC Modelle, 1250 GS

    Givi Träger SRA 5108 für alle R1200 GS LC Modelle, 1250 GS: Biete einen Givi Träger SRA 5108 passend für alle R1200 GS LC Modelle, 1250 GS für die Givi Trekker Koffer Modelle oder andere Givi Monokey...
  • Oben