1250GS vs. 1250RT

Diskutiere 1250GS vs. 1250RT im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, mir fällt da keine ein.
ST2

ST2

Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Nö, mir fällt da keine ein.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Beim putzen muss ich Dir recht geben, ich habe meine GS vor der Verkaufsaktion EINE Woche lang in Abschnitten gereinigt, Rahmen, Felgen, Durchbrüche....:(
Die Zahnbürste, Seife und Polierpaste waren neben dem Wasserschlauch über Tage meine besten Freunde.

Ist halt die Frage, ob ich eine immer cleane Optik an eine der vorderen Stellen bei der Priorisierung der Eigenschaften stelle, DANN ist die RT sicher ganz vorne!. :)

Mir war das fahren immer wichtiger und ich fahre sehr überwiegend überwiegend bei schönem Wetter.

Eine minimale Regenfahrt im Urlaub hat aber gereicht, der GSA für alle weiteren Urlaubsfahrten vor Ort die Optik "nasser Hund" :) zu verpassen. Geputzt wird halt nur zuhause und das sehr wenig. Die GS ist ein FAHRZEUG und kein Putzzeug.
Oder man putzt gar nicht. Richtig ranzig sieht so eine GS sogar noch besser aus. Insbesondere wenn es das aktuelle MJ ist ;-)

HausHH

HausHH

Modell
R1200GS Rallye (2018)
GS = Gehört Schmutzig

DirkM67

DirkM67

Modell
1250 GS Adventure
Ich bin im Juli 2 Tage lang als Guide beide Motorräder im Wechsel gefahren.
Die GSA ist mein Motorrad! Aber die RT hat mich wirklich überrascht.
Der Windschutz ist super und die elektronisch höhenverstellbare Scheibe ist auch ne tolle Sache.
Das Konzept ist zum Reisen ausgelegt und meines Erachtens auch sehr gut gelungen, aber
die RT lässt sich auch recht flott bewegen.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst erfahren.

Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Schön, das die Geschmäcker unterschiedlich sind. Und jeder soll das fahren, was ihm Spass macht. Stellt Euch mal vor, wir würden alle das gleiche Motorrad fahren :0). Auf jeden Fall schneidet die RT in Testberichten überall sehr gut ab.Aber an die GS kommt sie nicht ran. Ich bin auch schon alles mögliche gefahren, aber die GS ist mein Traumbike und ich möchte nichts anderes mehr. Trotzdem finde iches schön, auch andere Bikes zu betrachten, ich finde sie werden alle in letzter Zeit immer schöner und mit der aktuellen Technik vollendeter.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Ich hatte eine RT und war damit 60000Km unterwegs. Als Reisemaschine zu 2. finde ich die RT besser gegenüber der GS, wenn man sich die unbefestigten Strassen spart.
Das heißt aber nicht das es nicht geht, aber die Schotterkehren vom Tenda und der nördliche Teil der LGKS waren zu 2. teilweise schon eine Herausforderung.
Die Koffer fügen sich schöner ins Gesamtkonzept des Motorrades und meine Frau saß einfach bequemer auf der RT.
Elektrisch verstellbares Windschild, Sitzheizung usw... haben auch dazu beigetragen das Reisen komfortabler zu gestalten.
Fazit: Ein gelungenes Reisebike zu 2. wenn man es gemütlicher, aber genau so flott unterwegs sein will, wie mit der GS.

MelvinSmiley

MelvinSmiley

Modell
R1250GS Adventure
Ich hatte eine RT und war damit 60000Km unterwegs. Als Reisemaschine zu 2. finde ich die RT besser gegenüber der GS, wenn man sich die unbefestigten Strassen spart.
Das heißt aber nicht das es nicht geht, aber die Schotterkehren vom Tenda und der nördliche Teil der LGKS waren zu 2. teilweise schon eine Herausforderung.
Die Koffer fügen sich schöner ins Gesamtkonzept des Motorrades und meine Frau saß einfach bequemer auf der RT.
Elektrisch verstellbares Windschild, Sitzheizung usw... haben auch dazu beigetragen das Reisen komfortabler zu gestalten.
Fazit: Ein gelungenes Reisebike zu 2. wenn man es gemütlicher, aber genau so flott unterwegs sein will, wie mit der GS.

Du bist mit ner RT die LGKS gefahren?? Respekt....

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich würde mal sagen, wenn man das Offroadfahren weg lässt, ist die RT normalerweise das bessere Motorrad. Insbesondere, wenn die Beine etwas kürzer sind.

Katerluke62

Katerluke62

Modell
R 1250 GS ADV
Ich denke das es wirklich Geschmacksache ist. Ich habe die GSA gewählt weil sie so ein wenig das Synonym von Freiheit und Abendteuer.
ist .
Die RT 3 Zimmer Küche Bad . Sie fährt super ist bequem und wichtig wenn du mit Sozia fährst sicher die bequemere für alle .
Beim Gepäck habe ich alle Koffer mit jeweils 45 Liter Sondersystem ausgestattet . Soviel kriegste bei keiner RT GT oder sonstwas unter .
Gut das Topcase hat nur 36 oder 38 Liter . Meine GSA ist ab Werk tiefer so kann der Sozia auch einfacher aufsteigen. Ich bin 180 ,und halt fast nur mit Frau unterwegs . Die tiefergelegte GSA ist in der Kurven nicht eingeschränkt. Für mich aktuell das perfekte Motorrad .

Dann viel Spaß bei der Auswahl

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich würde mal sagen, wenn man das Offroadfahren weg lässt, ist die RT normalerweise das bessere Motorrad. Insbesondere, wenn die Beine etwas kürzer sind.
Ich würde mal sagen, dass die GS normalerweise das bessere Motorrad ist. Insbesondere, wenn die Beine etwas länger sind;-)

Nee, ohne Scheiß: Ich habe eine 1100GS, und die ist sogar noch etwas für mich gesupert, mit höherem Sitz, etwas niedrigeren Rasten und geändertem Windschild. Ab und an schiele ich schon nach einem Fernbomber und stelle mir vor, wie es sein müsste, mit so was mit 190 über die Bahn zu blasen, ohne dass es einem dabei den Helm vom Schädel reißt. Neulich habe ich mal versuchsweise auf einer 1100RT gesessen und war ob der regelrecht unwürdigen Sitzposition schwer erschüttert. Und da das nicht meine erste Sitzprobe auf einer vollverkleideten Maschine war, fügt es sich ins Bild: Je mehr Verkleidung dran ist, desto stärker definiert das Mopped die Sitzhaltung für dich - die dann leider nicht mehr passt, wenn du 25 cm größer bist als der Durchschnitt. Auch auf einer K1600GTL sitze ich vergleichsweise bescheiden, obwohl der Bock so mächtig ist, dass er ein eigenes Gravitationsfeld hat.

Viele Grüße vom Sampleman

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich würde mal sagen, dass die GS normalerweise das bessere Motorrad ist. Insbesondere, wenn die Beine etwas länger sind;-)

Nee, ohne Scheiß: Ich habe eine 1100GS, und die ist sogar noch etwas für mich gesupert, mit höherem Sitz, etwas niedrigeren Rasten und geändertem Windschild. Ab und an schiele ich schon nach einem Fernbomber und stelle mir vor, wie es sein müsste, mit so was mit 190 über die Bahn zu blasen, ohne dass es einem dabei den Helm vom Schädel reißt. Neulich habe ich mal versuchsweise auf einer 1100RT gesessen und war ob der regelrecht unwürdigen Sitzposition schwer erschüttert. Und da das nicht meine erste Sitzprobe auf einer vollverkleideten Maschine war, fügt es sich ins Bild: Je mehr Verkleidung dran ist, desto stärker definiert das Mopped die Sitzhaltung für dich - die dann leider nicht mehr passt, wenn du 25 cm größer bist als der Durchschnitt. Auch auf einer K1600GTL sitze ich vergleichsweise bescheiden, obwohl der Bock so mächtig ist, dass er ein eigenes Gravitationsfeld hat.

Viele Grüße vom Sampleman
Genau solche Details machen es dann halt aus.
Ich hab 240 tkm die 11er RT gefahren und war glücklich damit.
Nur solche Sachen wie Sommeiller, Assietta oder Parpaillon, da hat mir die RT dann schon ein bissle leid getan, deshalb jetzt schon die 3. 12er Lufti.
Es gab doch mal im Tourenfahrer den Vergleichstest zwischen der 12er Lufti als GSA und RT und damals hat den die RT gewonnen.
https://www.tourenfahrer.de/archiv/...l-bmw-r-1200-rt-bmw-r-1200-gs-adventure-5809/
Ausgespart war natürlich der Einsatz abseits des Asphalts.
Auch wenn es hier dem Starter um die 1250er geht, wird sich daran wohl nicht viel geändert haben.

N

novaar

Themenstarter
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Meiner16er Triple Black habe ich jetzt verkauft. Jetzt geht es an den Kauf meiner neuen Maschine. Bin immer noch unentschlossen. Hatte nochmal die RT probegefahren und war sehr angetan. Butterweiches Getriebe, Motor durchzugstark und vor allem kam Sie mir irgendwie agiler vor wie die GS. Ich glaube das 17 Zoll VR hat hier einen erheblich Einfluss auf das Lenkverhalten in den Kurven. Ich habe insgesamt sogar das Gefühl, dass ich mit der RT flotter/leichter unterwegs bin als mit meiner GS. Wundert mich irgendwie... Audiosystem dachte ich immer was ein Schmarn, aber wenn man es mal hat ist es mega. Man kann bis 160kmh auf der Autobahn locker FFH hören.Schon ne tolle Sache. Die einzigen Punkte die dagegen sprechen sind die Koffer (lackiert, sehr kratzempfindlich) und der Kniewinkel im Vergleich zu GS sowie bei warmen/heissen Temperaturen fehlender Fahrtwind. Ich bin 1,8 groß und es gerade so an der Grenze würde ich sagen. Ich weiß nicht wie das ist wenn ich mal 500km Tagestour in der Sitzposition abspule.

Hinzu kommt das mit dem neuem Prodouktionszyklus es kein Schwarz mehr zu bestellen gibt. Die anderen Farben gehen alle gar nicht (weiß, rot etc.).

Das wird echt ne schwierige Entscheidung für mein nächstes Moped. GS, GSA oder RT... Die Qual der Wahl...

Aber die RT ist eine ernsthafte Alternative zu GS geworden, obwohl ich die vorher nie auf dem Schirm hatte. Sie hat auf der Sraße viele Vorteile gegenüber der GS.

novaar

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Dann probier mal die RS, könnte auch zu Dir passen, qwasi eine Gs ohne Telelever mit Verkleidung
Gruß

N

novaar

Themenstarter
oh bitte nicht noch eine Option. Es ist schon schwer genug :-) Aber ich denke die RS ist bezüglich Sozia und Koffer eher nachteilig gegenüber GS und RT... Trotzdem danke. Ich fahr Sie aber auchmal probe...

Warnweste

Warnweste

Schau dir mal dieses Video von 1000PS an, hilft dir vielleicht ein wenig weiter. Unter anderem wird die RT mit der GS verglichen.

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.youtube.com/watch?v=kwVDNMNqSho[/FONT]

N

novaar

Themenstarter
Merci. Da kommt die RT jetzt nicht so gut weg... Ist echt schwierig die Entscheidung...

Warnweste

Warnweste

Mit dem Boxer kommt sie da nicht so gut weg. Mit der 6 Zylinder Maschine bin ich schon gefahren, wäre das keine Option?

N

novaar

Themenstarter
das wäre ja dann die GT1600. Die ist mir dann zu wuchtig. den 1250 Boxer Motor finde ich schon klasse. Der soll es auf jeden fall werden. Die Frage ist nur 1250Boxer als GS, RT oder GS Adv

Der Hauptvorteil der RT gegenüber GS/GS Adv. ist der geschmeidigere Motorlauf (kaum Vibrationen) und die Schalterei ist subjektiv auch besser. Wahrscheinlich kommt es durch die Verkleidung und das andere Fahrwerk. Es läuft alles harmonischer und ruhiger und dennoch so druckvoll wie bei der GS.

Thema:

1250GS vs. 1250RT

1250GS vs. 1250RT - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Outback Motortek Protection Combo Sturzbügel und Motorschutz für 1250GS

Outback Motortek Protection Combo Sturzbügel und Motorschutz für 1250GS: Hallo allerseits! Verkaufe hier meine Outback Motortek Protection Combo für BMW R1250GS 2019-2023 für 470,-€ inkl. Versand! Die Sturzbügel...
  • Biete R 1250 GS BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend für die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • Biete R 1250 GS Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL

Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL: Verkaufe ein komplettes Sturzbügel-Set für die 1250 ADV in schwarz. Kommt frisch vom Pulverbeschichten und war danach nicht montiert. Vor der...
  • Biete Sonstiges Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW

Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW: Ich verkaufe 2 neue original BMW Windabweiser passend zu 1250GS ADV Preis: 35€ inkl. Versand
  • Erledigt Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW

Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW: Ich verkaufe hier meinen original Tankrucksack für BMW 1250 GS Adventure. Der Tankrucksack ist in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand. Es...
  • Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Outback Motortek Protection Combo Sturzbügel und Motorschutz für 1250GS

Outback Motortek Protection Combo Sturzbügel und Motorschutz für 1250GS: Hallo allerseits! Verkaufe hier meine Outback Motortek Protection Combo für BMW R1250GS 2019-2023 für 470,-€ inkl. Versand! Die Sturzbügel...
  • Biete R 1250 GS BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend für die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • Biete R 1250 GS Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL

Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL: Verkaufe ein komplettes Sturzbügel-Set für die 1250 ADV in schwarz. Kommt frisch vom Pulverbeschichten und war danach nicht montiert. Vor der...
  • Biete Sonstiges Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW

Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW: Ich verkaufe 2 neue original BMW Windabweiser passend zu 1250GS ADV Preis: 35€ inkl. Versand
  • Erledigt Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW

Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW: Ich verkaufe hier meinen original Tankrucksack für BMW 1250 GS Adventure. Der Tankrucksack ist in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand. Es...
  • Oben