Rucki
11.2.25Wann hast du bestellt?

11.2.25Wann hast du bestellt?

Ich am 04.02.25. Angeblich ist sie heute gebaut worden. Nächste Woche soll sie dann beim Händler eintreffen.11.2.25

Meine ist gestern beim Händler angekommen und ich hole morgen ab...Laut meinem Händler sind derzeit alle GS mitHöhenfahrwerkadaptiver Fahrzeughöhenregelung von einem Auslieferungsstopp betroffen. Bei aktueller Bestellung geht er von einer Lieferung frühes Ende Mai oder Juni aus.

An der GSA ist die simple Ausfuehrung ( bei der Fahrt hoch, im Stand runter) verbaut. In der Praxis recht angenehm. Denke das sich diese Option bei einem spaeteren Verkauf eher positiv auswirkt indem das Fahrzeug auch fuer Personen unter Gardemass von Interesse sein kann.
Beim Radar war ich ebenfalls sehr skeptisch, bis ich es an der RT hatte und ausprobierte. Mittlerweile eine Option die ich nicht mehr missen moechte. Macht lange Highway Etappen wesentlich komfortabler. Eine sinnvolle Option an einem Reisemotorrad.
Werkseitig verbaute, funktionale Optionen wurden bei einem Verkauf bislang immer finanziell beruecksichtigt. Optische Veraenderungen sowie Anbauteile aus dem Zubehoer Handel eher nicht. So zumindest meine Erfahrung.

mit adaptiver Fahrzeughöhenregelung?Meine ist gestern beim Händler angekommen und ich hole morgen ab...

Ja, inklusive adaptiver Fahrzeughöhenregelung. Heute abgeholt.mit adaptiver Fahrzeughöhenregelung?

sind die Bremssättel an deiner undicht?Meine ist auch nächste Woche beim Händler. Jetzt haben wir nur noch das Problem mit den undichte bremsen

bei der Harley funktioniert das auch automatisch, außer man deaktiviert die AutomatikSehr gut ist, dass sie automatisch funktioniert. Bei der Harley musst du das ja AFAIK aktiv auslösen, das würde ich vermutlich auch nur selten tun. Aber im Alltag ist es einfach super handlich und sicher, wenn die Maschine im langsam Betrieb tief ist. Sie ist viel leichter zu manövrieren, und im Stand kann man die Füße weiter nach außen bringen und hat damit einen sicheren Stand.

Stell sie auf den Hauptständer, dann sieht sie nicht mehr so klein ausDie Absenkfunktion war für mich eigentlich der große Mehrwert der 1300. Wenn man beladen fährt, dann ist so eine Funktion sicher Gold wert. Ohne Koffer im Alltag aber vielleicht auch verzichtbar. Da ich mir jetzt ernsthaft Gedanken mache eine 1300 GS zu bestellen, habe ich natürlich beim Händler vorbeigeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass all die Maschinen mit Höhenregelung im Stand wie zusammengestaucht aussehen. Richtig flach. Gar nicht wie eine Enduro. Die Maschine ohne Höheregelung sah hingegen richtig cool dagegen aus. Mein Bauchgefühl wehrt sich seitdem gegen eine Höhenregelung. Zumal die Maschinen nach dem Abschalten der Zündung immer zusammensacken.

Ich wünschte mein Ego wäre so fragil, dass mich das nachts wachhalten würde. Dann hätte ich nicht ein Vermögen für diese Karre ausgegebenDie Absenkfunktion war für mich eigentlich der große Mehrwert der 1300. Wenn man beladen fährt, dann ist so eine Funktion sicher Gold wert. Ohne Koffer im Alltag aber vielleicht auch verzichtbar. Da ich mir jetzt ernsthaft Gedanken mache eine 1300 GS zu bestellen, habe ich natürlich beim Händler vorbeigeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass all die Maschinen mit Höhenregelung im Stand wie zusammengestaucht aussehen. Richtig flach. Gar nicht wie eine Enduro. Die Maschine ohne Höheregelung sah hingegen richtig cool dagegen aus. Mein Bauchgefühl wehrt sich seitdem gegen eine Höhenregelung. Zumal die Maschinen nach dem Abschalten der Zündung immer zusammensacken.
haha
Stell dir einfach vor, du wärst MexikanerDie Absenkfunktion war für mich eigentlich der große Mehrwert der 1300. Wenn man beladen fährt, dann ist so eine Funktion sicher Gold wert. Ohne Koffer im Alltag aber vielleicht auch verzichtbar. Da ich mir jetzt ernsthaft Gedanken mache eine 1300 GS zu bestellen, habe ich natürlich beim Händler vorbeigeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass all die Maschinen mit Höhenregelung im Stand wie zusammengestaucht aussehen. Richtig flach. Gar nicht wie eine Enduro. Die Maschine ohne Höheregelung sah hingegen richtig cool dagegen aus. Mein Bauchgefühl wehrt sich seitdem gegen eine Höhenregelung. Zumal die Maschinen nach dem Abschalten der Zündung immer zusammensacken.

Hallo,Man erfreut sich doch auch an der Optik seiner Maschine. Das ist doch ein wichtiger Aspekt. Die zusammengesackte GS wirkt teilweise wie eine Suzuki Katana. Und das ist keine Enduro!

Genauso wie Du denke ich auch. Aus leidvoller Erfahrung ist aber noch ein Aspekt bei der Kaufentscheidung eines Motorrad sehr wichtig und zwar die Zuverlässigkeit im Alltagsbetrieb. Ich habe selbst eine R1300 GS mit adaptiver Höhenregulierung und ASA von April 2026. Ich war zwar bis jetzt nicht betroffen von den technischen Problemen mit dem Rentnerlift, aber das ASA hat bei mir zweimal beim Beschleunigen in den Leerlauf geschaltet. Ich konnte keinen Gang mehr einschalten, die Meldung "Getriebestörung" kam hoch und ich konnte die Kiste nur noch ausrollen lassen. Das ist beim Überholen sehr gefährlich. BMW Motorrad München hat die Vorfälle analysiert und das Ergebnis war, dass der hintere ABS Sensor kurzzeitig ein unplausibles Signal geliefert hat und die Software zum Schutz der Technik des Motorrades mir den Antrieb deaktiviert hat. So etwas darf eigentlich nicht passieren, da ein Motorrad nach den gängigen Normen für die funktionale Sicherheit so konstruiert sein muss, dass immer der Personenschutz vor dem Bauteilschutz Vorrang haben muss. Selbst nach fast drei Jahren nach Markteinführung der R1300GS ist BMW anscheinend nicht in der Lage zuverlässige und sichere Fahrzeuge zu liefern. Die Foren sind voll von Nutzern, die Probleme mit der Technik der GS haben und sechs Rückrufe nur für die R1300GS sprechen eine deutliche Sprache. Eine Reise-Enduro sollte möglichst fehlerfrei laufen, ansonsten ist man auf einer Reise aufgeschmissen. Daher würde ich nach meiner Erfahrung keinem meiner Freunde empfehlen, zum jetzigen Zeitpunkt sich eine R1300GS anzuschaffen.Hallo,
Bei der Kaufentscheidung meiner Motorräder, wurde das äußere Erscheinungsbild hintangestellt. Ein optisch ansprechendes oder „cooles“ Motorrad, das sich schlecht fährt, hätte für mich keinen Wert.
Bei meiner Kaufentscheidung ist wichtig:
Sicherheit und Fahrstabilität: Hochwertige Fahrwerkskomponenten, ergonomische Sitzpositionen...
Fahrspaß und Performance: Motorleistung, Drehmomentverlauf, Bremsleistung und das Handling in Kurven bestimmen das tatsächliche Fahrerlebnis..
und Alltagstauglichkeit...
Ein Bild meiner 1300er GS im abgesenkten Zustand.
Ich persönlich finde die abgesenkte Ansicht der GS optisch sogar als stimmiger und bulliger, da die Proportionen gedrungener wirken.
Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs