1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

Diskutiere 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 11.2.25
cidermike

cidermike

Modell
gs 1250 adventure
Moin, so gestern ohne adaptiver Fahrzeughöhenregelung bestellt.... bin 196cm daher echt nicht nötig! Und lt. meine Händler ist es auch bei vielen anderen nicht die erste Wahl 😉

CSS

CSS

Modell
2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
An der GSA ist die simple Ausfuehrung ( bei der Fahrt hoch, im Stand runter) verbaut. In der Praxis recht angenehm. Denke das sich diese Option bei einem spaeteren Verkauf eher positiv auswirkt indem das Fahrzeug auch fuer Personen unter Gardemass von Interesse sein kann.

Beim Radar war ich ebenfalls sehr skeptisch, bis ich es an der RT hatte und ausprobierte. Mittlerweile eine Option die ich nicht mehr missen moechte. Macht lange Highway Etappen wesentlich komfortabler. Eine sinnvolle Option an einem Reisemotorrad.

Werkseitig verbaute, funktionale Optionen wurden bei einem Verkauf bislang immer finanziell beruecksichtigt. Optische Veraenderungen sowie Anbauteile aus dem Zubehoer Handel eher nicht. So zumindest meine Erfahrung.

S

Shake234

Laut meinem Händler sind derzeit alle GS mit Höhenfahrwerk adaptiver Fahrzeughöhenregelung von einem Auslieferungsstopp betroffen. Bei aktueller Bestellung geht er von einer Lieferung frühes Ende Mai oder Juni aus.
Meine ist gestern beim Händler angekommen und ich hole morgen ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
An der GSA ist die simple Ausfuehrung ( bei der Fahrt hoch, im Stand runter) verbaut. In der Praxis recht angenehm. Denke das sich diese Option bei einem spaeteren Verkauf eher positiv auswirkt indem das Fahrzeug auch fuer Personen unter Gardemass von Interesse sein kann.

Beim Radar war ich ebenfalls sehr skeptisch, bis ich es an der RT hatte und ausprobierte. Mittlerweile eine Option die ich nicht mehr missen moechte. Macht lange Highway Etappen wesentlich komfortabler. Eine sinnvolle Option an einem Reisemotorrad.

Werkseitig verbaute, funktionale Optionen wurden bei einem Verkauf bislang immer finanziell beruecksichtigt. Optische Veraenderungen sowie Anbauteile aus dem Zubehoer Handel eher nicht. So zumindest meine Erfahrung.

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Dachte ich brauche den Rentnerlift nicht, hab ihn wegen besserem Verkauf doch genommen und finde ihn jetzt richtig gut. Kann dadurch einen höheren Sattel fahren und den Kniewinkel entspannen.

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
dann war sie ggf. vor dem Stopp schon gebaut
mein Händler hat mehr als 10 Stück im Status 150 on Hold - nur Modelle mit adaptiver Fahrzeughöhenregelung - alle anderen laufen in der Produktion weiter

W

Websucht

Sehr gut ist, dass sie automatisch funktioniert. Bei der Harley musst du das ja AFAIK aktiv auslösen, das würde ich vermutlich auch nur selten tun. Aber im Alltag ist es einfach super handlich und sicher, wenn die Maschine im langsam Betrieb tief ist. Sie ist viel leichter zu manövrieren, und im Stand kann man die Füße weiter nach außen bringen und hat damit einen sicheren Stand.
bei der Harley funktioniert das auch automatisch, außer man deaktiviert die Automatik

L

loewenbaecker

Die Absenkfunktion war für mich eigentlich der große Mehrwert der 1300. Wenn man beladen fährt, dann ist so eine Funktion sicher Gold wert. Ohne Koffer im Alltag aber vielleicht auch verzichtbar. Da ich mir jetzt ernsthaft Gedanken mache eine 1300 GS zu bestellen, habe ich natürlich beim Händler vorbeigeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass all die Maschinen mit Höhenregelung im Stand wie zusammengestaucht aussehen. Richtig flach. Gar nicht wie eine Enduro. Die Maschine ohne Höheregelung sah hingegen richtig cool dagegen aus. Mein Bauchgefühl wehrt sich seitdem gegen eine Höhenregelung. Zumal die Maschinen nach dem Abschalten der Zündung immer zusammensacken.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Qual der Wahl , entweder Enduro oder ne GS kaufen , am besten beides ☺
Coole Optik oder sicher stehen ? 🤔

Maddin_87

Maddin_87

Die Absenkfunktion war für mich eigentlich der große Mehrwert der 1300. Wenn man beladen fährt, dann ist so eine Funktion sicher Gold wert. Ohne Koffer im Alltag aber vielleicht auch verzichtbar. Da ich mir jetzt ernsthaft Gedanken mache eine 1300 GS zu bestellen, habe ich natürlich beim Händler vorbeigeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass all die Maschinen mit Höhenregelung im Stand wie zusammengestaucht aussehen. Richtig flach. Gar nicht wie eine Enduro. Die Maschine ohne Höheregelung sah hingegen richtig cool dagegen aus. Mein Bauchgefühl wehrt sich seitdem gegen eine Höhenregelung. Zumal die Maschinen nach dem Abschalten der Zündung immer zusammensacken.
Stell sie auf den Hauptständer, dann sieht sie nicht mehr so klein aus 😅
Ne Spaß beiseite, eigentlich ein tolles System, leider scheint es häufig Probleme zu machen. Mich hat es leider auch erwischt 😬

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS / Vespa 310 GTS Supersport MY 25
Ich wünschte mein Ego wäre so fragil, dass mich das nachts wachhalten würde. Dann hätte ich nicht ein Vermögen für diese Karre ausgegeben :D haha

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Stell dir einfach vor, du wärst Mexikaner ;)

L

loewenbaecker

Man erfreut sich doch auch an der Optik seiner Maschine. Das ist doch ein wichtiger Aspekt. Die zusammengesackte GS wirkt teilweise wie eine Suzuki Katana. Und das ist keine Enduro!

gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Man erfreut sich doch auch an der Optik seiner Maschine. Das ist doch ein wichtiger Aspekt. Die zusammengesackte GS wirkt teilweise wie eine Suzuki Katana. Und das ist keine Enduro!
Hallo,
Bei der Kaufentscheidung meiner Motorräder, wurde das äußere Erscheinungsbild hintangestellt. Ein optisch ansprechendes oder „cooles“ Motorrad, das sich schlecht fährt, hätte für mich keinen Wert.

Bei meiner Kaufentscheidung ist wichtig:
Sicherheit und Fahrstabilität: Hochwertige Fahrwerkskomponenten, ergonomische Sitzpositionen...
Fahrspaß und Performance: Motorleistung, Drehmomentverlauf, Bremsleistung und das Handling in Kurven bestimmen das tatsächliche Fahrerlebnis..
und Alltagstauglichkeit...

Ein Bild meiner 1300er GS im abgesenkten Zustand.
Ich persönlich finde die abgesenkte Ansicht der GS optisch sogar als stimmiger und bulliger, da die Proportionen gedrungener wirken.

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs

Anhänge

S

stephanw

Modell
R1300GS Triple Black ASA
Hallo,
Bei der Kaufentscheidung meiner Motorräder, wurde das äußere Erscheinungsbild hintangestellt. Ein optisch ansprechendes oder „cooles“ Motorrad, das sich schlecht fährt, hätte für mich keinen Wert.

Bei meiner Kaufentscheidung ist wichtig:
Sicherheit und Fahrstabilität: Hochwertige Fahrwerkskomponenten, ergonomische Sitzpositionen...
Fahrspaß und Performance: Motorleistung, Drehmomentverlauf, Bremsleistung und das Handling in Kurven bestimmen das tatsächliche Fahrerlebnis..
und Alltagstauglichkeit...

Ein Bild meiner 1300er GS im abgesenkten Zustand.
Ich persönlich finde die abgesenkte Ansicht der GS optisch sogar als stimmiger und bulliger, da die Proportionen gedrungener wirken.

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs
Genauso wie Du denke ich auch. Aus leidvoller Erfahrung ist aber noch ein Aspekt bei der Kaufentscheidung eines Motorrad sehr wichtig und zwar die Zuverlässigkeit im Alltagsbetrieb. Ich habe selbst eine R1300 GS mit adaptiver Höhenregulierung und ASA von April 2026. Ich war zwar bis jetzt nicht betroffen von den technischen Problemen mit dem Rentnerlift, aber das ASA hat bei mir zweimal beim Beschleunigen in den Leerlauf geschaltet. Ich konnte keinen Gang mehr einschalten, die Meldung "Getriebestörung" kam hoch und ich konnte die Kiste nur noch ausrollen lassen. Das ist beim Überholen sehr gefährlich. BMW Motorrad München hat die Vorfälle analysiert und das Ergebnis war, dass der hintere ABS Sensor kurzzeitig ein unplausibles Signal geliefert hat und die Software zum Schutz der Technik des Motorrades mir den Antrieb deaktiviert hat. So etwas darf eigentlich nicht passieren, da ein Motorrad nach den gängigen Normen für die funktionale Sicherheit so konstruiert sein muss, dass immer der Personenschutz vor dem Bauteilschutz Vorrang haben muss. Selbst nach fast drei Jahren nach Markteinführung der R1300GS ist BMW anscheinend nicht in der Lage zuverlässige und sichere Fahrzeuge zu liefern. Die Foren sind voll von Nutzern, die Probleme mit der Technik der GS haben und sechs Rückrufe nur für die R1300GS sprechen eine deutliche Sprache. Eine Reise-Enduro sollte möglichst fehlerfrei laufen, ansonsten ist man auf einer Reise aufgeschmissen. Daher würde ich nach meiner Erfahrung keinem meiner Freunde empfehlen, zum jetzigen Zeitpunkt sich eine R1300GS anzuschaffen.

Thema:

1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Tankrucksack GIVI XL04b inkl. Tankring für die 1300 GS

Tankrucksack GIVI XL04b inkl. Tankring für die 1300 GS: Ich verkaufe einen nur einmal benutzten Tankrucksack von GIVI XL04b. Der TR kann von 15 auf 20 Liter vergrößert werden und wird mittels Tanklock...
  • Erledigt Tankrucksack für die 1300+1250GS, 16-20l, inkl. Tankring Bestzustand

Tankrucksack für die 1300+1250GS, 16-20l, inkl. Tankring Bestzustand: Tankrucksack von Bags Connection (SW-Motech) 16-20l, im sehr gepflegten Zustand, für SW-Motech Tankring EVO inkl. passendem Tankring SW-Motech...
  • Suche Suche für gs 1300 Halter für 17 zoll Fender der s1000r/rr

Suche für gs 1300 Halter für 17 zoll Fender der s1000r/rr: Suche für gs 1300 Halter für 17 zoll Fender der s1000r/rr. Gerne cnc gefräst oder aus dem 3d Drucker. Freue mich über Angebote.
  • Die Qual der Wahl : R1300 GS oder R 1300 GS ADV

Die Qual der Wahl : R1300 GS oder R 1300 GS ADV: Ich hoffe, das ich hier kein Thema aufgreife, welches schon mehrfach besprochen wurde, ich habe zumindest nichts gefunden. Vor ein paar Wochen...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung

BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung: Sofort verfügbar ! Hallo ich biete meine BMW R 1300 GS Adventure zum Verkauf an. Das Motorrad ist unfallfrei und ohne Mängel. Ferner ist es ein...
  • BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Tankrucksack GIVI XL04b inkl. Tankring für die 1300 GS

Tankrucksack GIVI XL04b inkl. Tankring für die 1300 GS: Ich verkaufe einen nur einmal benutzten Tankrucksack von GIVI XL04b. Der TR kann von 15 auf 20 Liter vergrößert werden und wird mittels Tanklock...
  • Erledigt Tankrucksack für die 1300+1250GS, 16-20l, inkl. Tankring Bestzustand

Tankrucksack für die 1300+1250GS, 16-20l, inkl. Tankring Bestzustand: Tankrucksack von Bags Connection (SW-Motech) 16-20l, im sehr gepflegten Zustand, für SW-Motech Tankring EVO inkl. passendem Tankring SW-Motech...
  • Suche Suche für gs 1300 Halter für 17 zoll Fender der s1000r/rr

Suche für gs 1300 Halter für 17 zoll Fender der s1000r/rr: Suche für gs 1300 Halter für 17 zoll Fender der s1000r/rr. Gerne cnc gefräst oder aus dem 3d Drucker. Freue mich über Angebote.
  • Die Qual der Wahl : R1300 GS oder R 1300 GS ADV

Die Qual der Wahl : R1300 GS oder R 1300 GS ADV: Ich hoffe, das ich hier kein Thema aufgreife, welches schon mehrfach besprochen wurde, ich habe zumindest nichts gefunden. Vor ein paar Wochen...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung

BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung: Sofort verfügbar ! Hallo ich biete meine BMW R 1300 GS Adventure zum Verkauf an. Das Motorrad ist unfallfrei und ohne Mängel. Ferner ist es ein...
  • Oben