Hallo,
ich hatte letzte Woche die Möglichkeit eine 1300er Probefahrt zu machen.
Mir sind die Punkte auch aufgefallen:
1. fand ich nicht so ausgeprägt..egal ob in Road oder Dynamic.
Gasannahme hat eine leichte Verzögerung, aber nicht mehr als z.B. ne Triumph Street Triple.
2. der geht absolut gar nicht. Nervt mich schon beim Auto, aber beim Moped ist das für mich völlig unnütz, zumal das für mich nur bei Automatikgetriebe bis (fast) zum Stillstand Sinn macht.
Kann man den getrennt deaktivieren oder nur auf früh/spät etc. stellen (so viel Zeit hatte ich bei der Probefahrt nicht)
3. hatte kein Topcase und würde auch nie eines montieren.
4. gute Frage...und für manche Smartphones ist es auch zu klein..
5. die Abdeckungen finde ich auch fummelig...und mal ganz im ernst...wer braucht wirklich Strom und Licht im Koffer? Und wenn, dann gäbe es ja auch entsprechend wasserdichte Pins (vergoldet etc.) wie bei der Navihalterung vom BMW Navi
6. das habe ich mich auch gefragt...warum geht das immer runter? Ist das wegen der Endlagenerkennung für die Elektronik? Mir ist das Windschild bei 1,93m übrigens in keiner Stellung irgendwie angenehm...am besten noch ganz unten, aber da müsste sicher ein großes Schild her.
7. ist mir nicht aufgefallen...ich fand nur die Bedienung am rechten Schalter für die Zündung AN ungewohnt, ich habe meines Wissens denselben Taster für Zündung AUS genutzt...ich suche immer noch den Taster am Lenkkopf.
8. das geht gar nicht. Hatte ich schon bei der Honda VFR (RC46 II) ab Bj2002 und fand das mehr als schlecht und es wurde viel diskutiert die Vollintegral-Bremse (CHS) stillzulegen. Warum nun BMW damit anfängt...keine Ahnung. Für Leute die in Kurven hinein hinten mitbremsen oder in Spitzkehren damit stabilisieren (gerade auch wegen Gasanlagen) ist das sehr nervig und der Druckpunkt am Hebel vorne ändert sich dadurch auch. Einer der Hauptgründe für mich (neben Optik, Koffer und Mängel) keine 1300er zu kaufen.
9. ist mir nicht aufgefallen, aber stimmt, der Trip A ist sehr praktisch (wie viel sind wir eigentlich heute gefahren)?
10. habe ich nicht getestet. Fände ich nicht tragisch.
Bei meinem Auto (BMW 3er F30) bleibt die Zündung an wenn ich mit dem Schlüssen weglaufe (die Beifahrerin kann weiter Musik hören und Fenster bedienen etc.) bis man die Zündung manuell ausschaltet...es erscheint nur die Warnmeldung "Schlüssel nicht im Fahrzeug" und man kann nicht starten. Beim Moped gibts je keine Beifahrerin die Fenster bedienen müsste.
Positiv erwähnen muss ich bei der 1300er das tolle Handling (wie ne500er) und den Motor (mehr Laufruhe und weniger Ruckeln als bei meiner 1200er LC). Aber die Leistung hat mir schon bei der 1200er immer gereicht und die negativ-Punkte sind mir noch zu viel und die Kosten zu hoch...10K drauf legen für ein Moped mit Mängeln und gewöhnungsbedürftiger Optik ist noch nicht mein Ding...da warte ich noch etwas...
Ciao
Heiko