2018er GS LED Tagfahrlicht mit Nebellampen OHNE LED Hauptscheinwerfer... wie ??

Diskutiere 2018er GS LED Tagfahrlicht mit Nebellampen OHNE LED Hauptscheinwerfer... wie ?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war die letzten 3 Tage mit einem guten Freund unterwegs und habe während der fahrt festgestellt, das bei seiner 2018er GS ADV das Tagfahrlicht...
Steve521

Steve521

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
258
Ort
Kelmis , B
Modell
R1200 GS ADVENTURE LC
Ich war die letzten 3 Tage mit einem guten Freund unterwegs und habe während der fahrt festgestellt, das bei seiner 2018er GS ADV das Tagfahrlicht ZUSAMMEN mit den NEBELLAMPEN funktioniert, so wie ich es immer haben wollte OHNE das das normale LED Licht mit angeht, ich habe mir das dann mal genauer angeschaut und seine Nebellampen lassen sich unabhängig vom Tagfahrlicht / Abblendlicht ein und ausschalten. Bei meinem 2016er Model geht das nicht, da funktionieren die LED Nebellampen nur ZUSAMMEN mit dem LED Abblend/Fernlicht und im Modus Tagfahrlicht gehen die LED NAbellampen mir aus.




So nun zu meiner Frage, kann man das programieren und wenn ja wer und wie :-) Ich weiss das das schon viele GS Treiber so haben wollten aber bisher wurde immer gesagt es funktioniere nicht aber offensichtlich funktioniert es doch.. Meine GS ADV ist vom Werk aus mit LED Haupt- und Nebellampen ausgerüstet. Wäre schön wenn das jemand aus der Nähe machen könnte.
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
...hab das gleiche Problem: geht erst ab BJ 2018.

Muss man nicht verstehen; der Freundliche verstehst es auch nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zumindest in der Schweiz MUSS beim Betrieb der Nebellampen zwingend auch das Hauptlicht an sein. Tagfahrlicht gilt nicht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
In D auch.

Hilft leider nicht weiter.
 
M

mcollie

Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
20
Ort
85598
Möglicherweise ist das eher ein BUG als ein Feature: Bei meiner MY18 Exclusive verhält sich das ganze wie folgt: Lichtautomatik an, Nebler lassen sich nicht zuschalten - Manuell auf Abblendlicht schalten, dann lassen sich die Nebler dazuschalten und dann einfach wieder auf den Automatikmodus wechseln und das Tagfahrlicht geht an und die Nebler bleiben auch an. Diese werden auch nicht mehr automatisch ausgeschaltet und bleiben -egal ob die Lichtverhältnisse Tagfahr- oder Ablendlicht erfordert- immer an. Selbst nach einem Neustart des Fahrzeuges. Mir gefällt das auch sehr gut, jedoch weiß ich nicht, ob das von BMW so gewollt ist...
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Das ist ein Bug - Nebelscheinwerfer dürfen nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen...
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Ja, die Funktion ist ab Bj. 2018 so und gefällt mir auch sehr gut! (Ich hoffe ein update ändert das nicht...)
Ist aber eine rein optische Sache, Fakt ist mit Abblendlicht und Zusatzscheinwerfern an wird man deutlich besser gesehen,
wie mit Tagfahrlicht und Zusatzscheinwerfern.
 
suzuki-racer

suzuki-racer

Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
9
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,
klemm die Scheinwerfer ab und mach dir von Wunderlich den LIN-Schalter rein. Der ist frei programmierbar auf der linken Lenkerseite. Dann kannst du unabhängig von allem die Zusatzscheinwerfer an und ausschalten. Kostet ca. 90 Euro. Bei Zündung aus gehen sie automatisch mit aus.
Die Montage war echt einfach und unproblematisch. Und die Funktion ist supergeil.
Ich habe bei mir den Blinkerrücksteller darauf programmiert. 2 Sekunden drücken und die Scheinwerfer gehen an oder aus. Dann noch eine Kontroll-LED dazu und ich weiß immer ob an oder aus.
Und keine Probleme mit Ruhestrom. Auch nach 2 - 3 Wochen oder länger keine Startprobleme.;).
Grüße Aus Bayern
 
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Ja, die Funktion ist ab Bj. 2018 so und gefällt mir auch sehr gut! (Ich hoffe ein update ändert das nicht...)
Ist aber eine rein optische Sache, Fakt ist mit Abblendlicht und Zusatzscheinwerfern an wird man deutlich besser gesehen,
wie mit Tagfahrlicht und Zusatzscheinwerfern.
Auszug aus der BA BMW:

Das Tagfahrlicht ist im Vergleich
zum Abblendlicht vom Gegenverkehr
besser wahrzunehmen.
Dadurch wird die Sichtbarkeit bei
Tag verbessert.


Das Tagfahrlicht ist wesentlich heller als Abblendlicht - oder sollte man sagen: greller? Also (bei Tag) besser zu erkennen. Zum Ausleuchten der Straße bei Nacht reicht es allerdings dann doch nicht. So viel zum Thema: Fakt ist.

Ach ja, und es heißt besser als, nicht besser wie ... ;)
 
Steve521

Steve521

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
258
Ort
Kelmis , B
Modell
R1200 GS ADVENTURE LC
hmm kann doch nicht sooo schwer sein das die Nebler auch mit Tagfahrlicht brennen... weiss keiner wie und was ich da ubbauen / umklemmen / umprogramieren muss ????
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hmm kann doch nicht sooo schwer sein das die Nebler auch mit Tagfahrlicht brennen... weiss keiner wie und was ich da ubbauen / umklemmen / umprogramieren muss ????
wo ist das problem
einfach oldschool verkabeln
steuerspannung an der steckdoese abgreifen ( natürlich mit adapterkabel ) normalen ein aus schalter relais ansteuern, last über batterie und fertig
kann man immer schalten wann man will


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nö. Nach StVO und EU-Zulassung dürfen meines Wissens die Nebler auch gemeinsam mit dem Positionslicht sprich Standlicht brennen.
In der CH mag das anders sein und man muss ebenzusätzlich das Abblendlicht einschalten. Schweizer sind intelligent genug das zu wissen, Andere brauchen eine Automatik, die sie dann allerdings für andere Zwecke überlisten wollen :-).

Bei modernen Fahrzeugen mit Tagfahrlicht ab Werk wird beim Einschalten des "Fahrlichts" das Tagfahrlicht gedimmt (und somit die tagsüber erwünschte, leichte Blendwirkung gekillt) und dient dann als Positionslicht.
Das Dimmen sollte man erkennen können wenn z.B. das Abblendlicht eingeschaltet wird.

So es keine extra Ausführung für Motorräder gibt (weiss mir momentan nicht bekannt), hat BMW wohl anfänglich übersehen diese Schaltvariante anzubieten. Da hätte man versuchen können darauf hinzuweisen, dass das ein Mangel ist. Doch heute wohl kaum noch bei einer 2014 gekauften Maschine.
gerd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Naja, nach EU-Zulassung dürfen Nebelscheinwerfer aber nicht zusammen mit Tagfahrlicht leuchten. Gedimmtes Tagfahrlicht, welches dann als Begrenzungslicht verwendet wird, ist in Kombination mit Nebelscheinwerfern erlaubt.

Blöd nur dass man das Tagfahrlicht an der GS eben nicht dimmen kann, somit ist die parallele Schaltung von Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern nicht gesetzeskonform.

Übrigens dürfen in AT die Nebelscheinwerfer in Kombination mit Begrenzungslicht oder Abblendlicht auch am helllichten Tag und bei strahlendem Sonnenschein verwendet werden. Ist noch ein Überbleibsel aus der ehemaligen "Licht am Tag" Pflicht die ja längst wieder aufgehoben wurde.
 
Der_Alex

Der_Alex

Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
64
Ort
Dallgow-Döberitz
Auszug aus der BA BMW:

Das Tagfahrlicht ist im Vergleich
zum Abblendlicht vom Gegenverkehr
besser wahrzunehmen.
Dadurch wird die Sichtbarkeit bei
Tag verbessert.


Das Tagfahrlicht ist wesentlich heller als Abblendlicht - oder sollte man sagen: greller? Also (bei Tag) besser zu erkennen. Zum Ausleuchten der Straße bei Nacht reicht es allerdings dann doch nicht. So viel zum Thema: Fakt ist.

Ach ja, und es heißt besser als, nicht besser wie ... ;)
Nee, das stimmt so nicht ganz. Das TFL ist definitiv nicht heller, als das Abblendlicht. Versuch mal nachts damit was zu sehen. Wird nicht gut klappen. Das TFL ist nur ziemlich gerade nach vorne gerichtet, hingegen das Abblendlicht nach vorne unten auf die Straße gerichtet ist. Dadurch wird aber das TFL vom Gegenverkehr deutlicher wahrgenommen, als das Abblendlicht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Auszug aus der BA BMW:

Das Tagfahrlicht ist im Vergleich
zum Abblendlicht vom Gegenverkehr
besser wahrzunehmen.
Dadurch wird die Sichtbarkeit bei
Tag verbessert.


Das Tagfahrlicht ist wesentlich heller als Abblendlicht - oder sollte man sagen: greller? Also (bei Tag) besser zu erkennen. Zum Ausleuchten der Straße bei Nacht reicht es allerdings dann doch nicht. So viel zum Thema: Fakt ist.

Ach ja, und es heißt besser als, nicht besser wie ... ;)
Dies von BMW (und anderen Herstellern) beworbene "bessere Sichtbarkeit" ist aufgrund der Form des Lichtes, nicht wegen der Helligkeit. Das Tagfahrlicht ist deutlich (massiv!) weniger lichtstark und zudem auch nicht gerichtet.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wikipedia

"... Tagfahrleuchten.sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das.Abblendlicht, aber viermal so intensiv leuchten wie die vorderen weißen.Umrissleuchten... ."

"Kombinierte Umriss- und Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe)."

"Nebelscheinwerfer dürfen in.Deutschland.bei erheblicher Sichtbehinderung durch.Regen,.Nebeloder.Schneefall.benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten..Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch.Witterung.vorliegt, ist verboten..Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch.hellgelbes Licht.ausstrahlen."
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Das LED TFL der LC ist top, nicht wegen der Form!

Die Tage sind mir in Norditalien diverse Trupps von GS LClern mit Zusatzleuchten (meist zu hoch eingestellt) begegnet, bei denen ich nicht behaupten konnte, das man diese ohne Zusatzleuchten schlechter gesehen hätte.

Die Diskussion erinnert mich an die Menschen, die mich im Auto bei Dämmerung auf 100m heftig von hinten mit der Lichthupe darauf hinweisen, dass ich das Licht nicht eingeschaltet habe. Und einen offensichtlich trotzdem gut sehen konnten.
 
Thema:

2018er GS LED Tagfahrlicht mit Nebellampen OHNE LED Hauptscheinwerfer... wie ??

2018er GS LED Tagfahrlicht mit Nebellampen OHNE LED Hauptscheinwerfer... wie ?? - Ähnliche Themen

  • Suche Corbin Fahrersitz 2018er LC gesucht

    Corbin Fahrersitz 2018er LC gesucht: Hallo, hat jemand einen Fahrersitz zu verkaufen für meine 2018er 1200 GSA? Normale oder noedrige Höhe. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Corbin...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Tausche Schwarze Speichenfelgen von 2018er GS gegen Goldene

    Schwarze Speichenfelgen von 2018er GS gegen Goldene: Hallo zusammen, ich bin auf der Suchen nach goldenen Speichenfelgen die ich gerne gegen die Speichenfelgen meiner 2018 R1200GS tauschen würde...
  • Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS

    Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS: Servus zusammen, vor 4 Wochen bekam ich zum ersten mal während einer Tour durch die Pfalz die Meldung "Check Oil" angezeigt Da ich wusste, dass...
  • Erledigt hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC

    hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC: Wer hat noch was rumliegen? Idealerweise von TT oder die Originale ADV Scheibe
  • hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC - Ähnliche Themen

  • Suche Corbin Fahrersitz 2018er LC gesucht

    Corbin Fahrersitz 2018er LC gesucht: Hallo, hat jemand einen Fahrersitz zu verkaufen für meine 2018er 1200 GSA? Normale oder noedrige Höhe. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Corbin...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Tausche Schwarze Speichenfelgen von 2018er GS gegen Goldene

    Schwarze Speichenfelgen von 2018er GS gegen Goldene: Hallo zusammen, ich bin auf der Suchen nach goldenen Speichenfelgen die ich gerne gegen die Speichenfelgen meiner 2018 R1200GS tauschen würde...
  • Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS

    Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS: Servus zusammen, vor 4 Wochen bekam ich zum ersten mal während einer Tour durch die Pfalz die Meldung "Check Oil" angezeigt Da ich wusste, dass...
  • Erledigt hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC

    hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC: Wer hat noch was rumliegen? Idealerweise von TT oder die Originale ADV Scheibe
  • Oben