So Leute,
wie bereits angesagt her nun mal die ersten Erfahrungen..
auch wenn das Wetter saukalt ist..es hat mich heute nicht mehr davon abgehalten die neue Q mal die ersten 450km zu fahren.
Mein freundlicher hatte mir geraten den Rain Modus für die Einfahrphase der Reifen ~200km einzustellen und ebenfalls den Motor nicht über 5000 rpm zu drehen.
Nachdem ich heute bei 4°C unterwegs war und die Reifen vorsichtig eingefahren habe kann ich nur sagen das das Moped federleicht zu dirigieren ist...sie giert geradezu nach Schräglage und allein das Abwinkeln des Knies bewirkt schon die Bereitwilligkeit jedem Lenkereinschlag willig folgen zu wollen...richtig leichtgängig..
Die Schaltung arbeitet sehr präzise; der Erste klackt (kein sonores Klong wie bei der Alten) leicht ein und die restlichen Gänge lassen sich sahnig durchschalten...rauf wie runter. Die Sitzposition ist ideal, man sitzt jedoch etwas weiter von Lenker entfernt als bei der Alten..aber trotzdem entspannt und für Kurvenneigung garnicht mal unvorteilhaft. Die Q läuft absolut spurstabil und läßt sich beim Bremsen sehr fein dosieren..ohne großen Zug am Bremshebel auch recht straff und druchaus agressiv einbremsen. Die Motorbremse ist nicht mehr so gegenwärtig beim Herunterschalten wie bei der Alten...zur Zeit vermmisse ich es etwas beim Anbremsen vor einer Kurve..muss man jetzt alles mit den Brembo's erledigen welche mehr als souverän zur Sache gehen. Da ich die Q in Vollausstattung habe ist das ganze Mäuseklavier , insbesondere am linken Lenkergriff mit "japanischem" Blinkerschalter noch etwas gewöhnungsbedürftig...und bei stupiden Autobahnfahrten hat man genügend Abwechslung mit dem Bordcomputer zu spielen und sich alles mögliche (sinnvoll oder auch nur Spielerei) anzeigen zu lassen.
Die Fahrmodi habe ich derzeit noch ncht alle ausprobiert da der Motor noch nicht eingefahren ist und ich den Motor bisher nicht über 5000 rpm drehe.
Der Motor läuft etwas rauher in niedrigen Drehzahlen als bei der Alten, aber trotzdem nicht unangenehm sondern eher ständig mit den Hufen scharend auf Befehle der rechten Hand wartend. WEnn die rechte Hand zum Einsatz kommt hängt der Motor sofort..und ich meine sofort! am Gas und treibt das Gefährt unbändig nach vorne..was mich zuerst erschreckt hat und den Abstand zu Fahrzeugen vor mir an der Ampel vergrößert hat...das Gerät geht ab wie Schmitz Katze..und dabei habe ich den Gashahn noch nicht mal halb aufgedreht...wegen der Einfahrdrehzahl.
Wenn hier bisher immer gepriesen wurde das die Neue alles ein wenig besser kann als die Alte dann stimmt das wirklich...nur mit einer Einschränkung...nicht nur ein wenig besser sondern bedeutend besser. Der Durchzug auch aus niedrigen Drehzahlen ist erschreckend und man kann die Neue auch locker bei 3000 rpm recht dynamisch fahren. ..ich kann es kaum abwarten wenn sie eingefahren ist und man rechts bis zum Anschlag drehen darf...
Die LED-Haupscheinwerfer mit Tagfahrlicht sind absoluts Spitze...und wer seine Q noch nicht bestellt hat oder sie mit den normalen H7-Strahler bestellt hat...Jungs bestellt um und gönnt euch die LED Haupscheinwerfer / LED Tagfahrlicht. Ich bin heute in die Dämmerung hineingefahen..die Umsschltung von LED-Tagfahrlicht auf LED-Hauptscheinwerfer erfolgt mittels Lichtsensor und funktioniert auch prima bei Einfahrt in Tunnel etc..Die Hauptscheinwerfer geben ein Licht welches seines gleichen sucht; sehr hell, gleichmäßig ausgeflutete Straßenbreite (nicht nur Fahrbahn). Der Unterschied ist vergleichbar wie bei PKW's zwischen H4 und Xenon.
Der Klang des ESD ist sehr unterschiedlich zur Alten (Bj 2010), nicht so sonor aber trotzdem recht agressiv röhrend und ab 3000 rpm auch sehr durchdringlich und Blicke anziehend...er ruft regelerecht nach "gib mir mehr Druck vom Motor".
Die Kupplung ist easy..sehr leichtgängig und prima zu dosieren.
Das Windshield lässt sich prima und sehr leichtgängig auch während der Fahrt verstellen..für längere Zeitgenossen ist jedoch der Windschutz eines GS-ADV-Windschutzes nicht erreichbar..dafür verstellt sich mit der Höhe auch die Neigung was den Luftstrom prima über den Helm hebt..bzw bei niedriger Stellung auf das Visier leitet(zumindest bei meiner Oberkörperlänge über dem Sitzniveau).
Fußbremshebel und Schalthebel sind sehr gut zu bedienen, lediglich die Fußrasten sind etwas zu schmal für meinen Geschmack...habe mir die verstellbare Fußrasten als Zubehör bestellt und werden wegen Lieferengpass nachgeliefert...die sind dann breiter, haben eine Gummidruckplatte welche sich bis auf die Verzahnung versenkt und bietet damit besseren Halt und sehen sehr wertig aus (ähnlich CNC gefräste Teile aus Vollmaterial).
Negativ sind die für meine Begriffe klein ausgefallenen und länglich geformten Spiegel...sehen zwar schick aus, sind aber nicht wirklich praktisch..scheinen aus der F 650/700GS Serie entliehen zu sein und bieten einen schlechten Rückblick...das führt geradewegs zum fast vergessenen Schulterblick...bei meiner Alten mit den großen runden Spiegeln konnte man den schon mal vernachlässigen da ein sehr großer Bereich im Rückspiegel ersichtlich ist. Ich werde mir also ein paar neue Spiegel von der Alten beim Händler besorgen und montieren.
Als Erstausrüstung ist die Neue mit den Tourance Next bestückt, welche sich bis jetzt (noch Einfahrweise) recht gut handhaben lassen..keinerlei Aufstellmomente..jedoch ist das nur ein ester Eindruck und sollte noch nicht überbewertet werden..aber wenn er sich so auch bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven fahren lässt..dann hat die Q sicherlich die passenden Reifen gefunden..wenn auch m.E nicht für's Gelände.. Erfahrungen bei Regen und schmieriger Strasse habe ich noch nicht.
Die Navivorbereitung und Bedienung mit dem Stellrad am linken Handgriff habe ich noch nicht ausgetestet..kommt aber in einem meiner nächsten Berichte...
So, nun bin ich mal auf eure ersten Eindrücke gespannt.
Gruß
Dirk
ps. habt ihr eventuell auch eine DWA bestellt und keine Fernbedienung dazu erhalten..kommt die noch nachgeliefert oder muss man die extra bestellen..mein
hatte dazu noch keine Info...wollte aber Montag bei BMW nachfragen.