Gute und hochwertige Taschenlampen sind bei einer langen Motorradtour Pflicht, die haben wir natürlich mit dabei. Wir sind zu zweit, meine Frau fährt ebenfalls mit. Ziele wie die Flugzeugkaverne sind genau ihr Ding, sie liebt "Lost Places".
Insgesamt werden wir etwa drei Wochen unterwegs sein, geplant sind etwa 4000km.
Nach der Anreise über die Alpen geht es ab Duino-Aurisinaüber über Istrien und von da aus über die Jadranska Magistrala bis nach Zadar, das wird unser südlichstes Übernachtungsziel. Anschließend soll es über das Binnenland von Kroatien langsam wieder Richtung Norden gehen. Ansehen wollen wir uns u.a. Orte wie das Pueblo Plateau, die Festung Knin, das verlassene Dorf Stari Popovci, die besagte Flugzeugkaverne, die Plitvicer Seen, die Rastoker Burgruine, in Slowenien den Schornstein Trbovlje, usw.
Übernachten wollen wir außerhalb des touristischen Remmidemmis mehr oder minder spontan in kleinen Pensionen und Hotels. Am Abend vorher wird per booking.com und Co. recherchiert und gebucht. Das hatte sich schon auf anderen Touren bewährt. Als Sicherheitsupdate sind ein kleines Zelt und Schlafsäcke mit dabei.
Ich hoffe, dass das alles so klappen wird und uns die Hitze nicht einen Strich durch die Planung macht. Sollte es uns trotz Mesh-Kombi zu heiß werden, tritt entweder Plan B (quer durch die Alpen westwärts) oder Plan C (wir entdecken Osteuropa) in Kraft. Durch meinen Beruf bin ich noch ein paar Jahre an die niedersächsischen Ferienzeiten gebunden und kann nicht an etwas kühleren Monaten fahren.