35kw Drosselung?

Diskutiere 35kw Drosselung? im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Mein Patenkind hat sich eine 2007er X-Moto gekauft, mit knapp 12'000km. Nun darf er aber nur bis max. 35kW fahren und somit muss...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo zusammen

Mein Patenkind hat sich eine 2007er X-Moto gekauft, mit knapp 12'000km. Nun darf er aber nur bis max. 35kW fahren und somit muss die Maschine noch gedrosselt werden.

Wie ist das mit dem Drosseln, gibt es von BMW ein offizielles Kit oder?
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Mir ist nur den von Alpha Technik auf 31kw bekannt (mehr gat wohl nicht sonst passt das Verhältnis Leistung/Leergewischt nicht)
alpha Technik - alpha Technik 31 kW Leistungsänderung für BMW G650

Aber keine Angst - ich habe meine XCountry bei Übergabe an meinen Junior mit dieser Drossel gedrosselt - und ich hatte (ausser bei der Höchtgeschwindigkeit) beim fahren eigentlich fast keinen Unterschied gemerkt.

Gruß, Peter
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mir ist nur den von Alpha Technik auf 31kw bekannt (mehr gat wohl nicht sonst passt das Verhältnis Leistung/Leergewischt nicht)
alpha Technik - alpha Technik 31 kW Leistungsänderung für BMW G650

Aber keine Angst - ich habe meine XCountry bei Übergabe an meinen Junior mit dieser Drossel gedrosselt - und ich hatte (ausser bei der Höchtgeschwindigkeit) beim fahren eigentlich fast keinen Unterschied gemerkt.

Gruß, Peter
Und wie war das mit dem EIntrag? Du musstest die Drosselung ja auch in die Papiere eintragen lassen, oder?
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Und wie war das mit dem EIntrag? Du musstest die Drosselung ja auch in die Papiere eintragen lassen, oder?
Ja, war gar kein Problem. Angebaut (ist nur ein kleines Blechteil - Gaszugbegrenzer), ich glaube ich habe die Seitenabdeckung weg gelassen damit der TÜV es auch sehen konnte, dann hin zum TÜV um den Einbau vorzuführen, dann zur Zulassungsstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Geh auf eine ETK Seite und rufe das Modell mit der VIN auf.

dann bekommst du dort an Position 5-6 für Pfennige die Gaswegbegrenzer für 35kw und 25kw als BMW Orginal Teil.

Vom freundlichen BMW Händler bekommst du aus seinem Programm das § 19/ 3 Gutachten dazu, alternativ hat jeder Prüfing. auf der Prüfstelle oder beim Werkstatt TÜV in seiner Datenbank das Gutachten zum lesen und übernehmen.
Kostet nur die Prüfgebühr von 33 € (die es sowieso kostet)

ist eine Unverschämtheit für die Gaswegbegrenzer mit VIN bezogenem Gutachten um die 100 € zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Geh auf eine ETK Seite und rufe das Modell mit der VIN auf.

dann bekommst du dort an Position 5-6 für Pfennige die Gaswegbegrenzer für 35kw und 25kw als BMW Orginal Teil.

Vom freundlichen BMW Händler bekommst du aus seinem Programm das § 19/ 3 Gutachten dazu, alternativ hat jeder Prüfing. auf der Prüfstelle oder beim Werkstatt TÜV in seiner Datenbank das Gutachten zum lesen und übernehmen.
Kostet nur die Prüfgebühr von 33 € (die es sowieso kostet)

ist eine Unverschämtheit für die Gaswegbegrenzer mit VIN bezogenem Gutachten um die 100 € zu verlangen.
Der nicht ganz so :D wollte letztlich 500CHF. Ich musste es ja nicht bezahlen und mein Patenkind wollte unbedingt den BMW Händler. Naja, die Jugend heute...
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
dann bekommst du dort an Position 5-6 für Pfennige die Gaswegbegrenzer für 35kw und 25kw als BMW Orginal Teil.

Vom freundlichen BMW Händler bekommst du aus seinem Programm das § 19/ 3 Gutachten dazu, alternativ hat jeder Prüfing. auf der Prüfstelle oder beim Werkstatt TÜV in seiner Datenbank das Gutachten zum lesen und übernehmen.
Kostet nur die Prüfgebühr von 33 € (die es sowieso kostet)

ist eine Unverschämtheit für die Gaswegbegrenzer mit VIN bezogenem Gutachten um die 100 € zu verlangen.
Ich weiß - eine flotte Behauptung ist allemal besser als ein langweiliger Beweis. Trotzdem - gib mir doch bitte man die Teilenummer für die 35kW Drossel von BMW für die G650X. Ich kan nur eine 25kW Drossel finden - und mir ist nicht bekannt, dass es von BMW etwas anderes gäbe (vor allem da 35kW bei der G650X gar nichts bringt - da das Motorrad dann trotzdem zu leicht ist um mit dem beschränkten Fühereschein gefahren werden zu können).

Und ein "freundlicher" BMW Händler, der das Teil verkauft ("ETK Kommentar: nur für Reparatur in der Fachwerkstatt") und noch das Gutachten herausgibt ist mir leider nicht bekannt. Die wollten alle richtig Geld für den Einbau haben und laberten was davon, dass nur sie das machen dürften.

Und der Satz "Unverschämtheit für die Gaswegbegrenzer mit VIN bezogenem Gutachten um die 100 € zu verlangen" ... wenn dem so ist mein Vorschlag an Dich: Mach doch Du ein Geschäft daraus und verkaufe die Drosselsätze für fast alle Motorräder für 90€! Dann wirst Du reich udn gräbst dieser unverschämten Firma den Lebensnerv ab! OK, Du musst vorher für ein paar Tausend€ pro Motorradtyp pro drossel ein Mustergutachten erstellen lassen udn verkaufst dann vielleicht nur eine Handvoll solche Drosseln pro "Exozten"-Motorrad, aber ...

Gruß, Peter

PS: Nein, ich arbeite nicht für alpha Technik, finde es aber toll dass es Firmen gibt, die solche Drosseln anbieten und kann voll und ganz verstehen, dass die auch ihre Investitionen wieder rein bringen wollen und sie daher auch 100€ pro Drossel verlangen. Und ich finde es super, dass sie den Preis nicht nach "Häufigkeit" der Modells variieren - sonst wäre eine Drossel für manche Exoten-Modelle vermutlich fast unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Für die hier besonder schlauen

Ok, hier habe ich mich ungewollt verschrieben

Geh auf eine ETK Seite und rufe das Modell mit der VIN auf.

dann bekommst du dort an Position 5-6 für Pfennige die Gaswegbegrenzer für 35kw und 25kw als BMW Orginal Teil.
dann bekommst du dort an Position 5-6 für Pfennige die Gaswegbegrenzer für 35kw auf 25kw als BMW Orginal Teil


https://www.bmwautoparts.net/en/catalog/part?dalies-numeris=7654888





PS: Nein, ich arbeite nicht für alpha Technik, finde es aber toll dass es Firmen gibt, die solche Drosseln anbieten und kann voll und ganz verstehen, dass die auch ihre Investitionen wieder rein bringen wollen und sie daher auch 100€ pro Drossel verlangen. Und ich finde es super, dass sie den Preis nicht nach "Häufigkeit" der Modells variieren ........................
Hierzu möchte ich anmerken, die Gutachten sind von BMW selber.




Und ein "freundlicher" BMW Händler, der das Teil verkauft ("ETK Kommentar: nur für Reparatur in der Fachwerkstatt") und noch das Gutachten herausgibt ist mir leider nicht bekannt
Hier mal ein Beispiel

https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de/media/downloads/deutsch/BMW_Motorrad/G650X_Modelle/Leistungsgutachten_G650x_Modelle.pdf

















 
Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Für die hier besonder schlauen
Danke für das Kompliment!

Ok, hier habe ich mich ungewollt verschrieben

dann bekommst du dort an Position 5-6 für Pfennige die Gaswegbegrenzer für 35kw auf 25kw als BMW Orginal Teil
Die alpha Technik Drossel drosselt die G650X auf 31kW, die BMW Drossel auf (die früher für den Führerschein nötigen) 25kW. Eine andere Drossel gibt es von BMW nicht.

Mal angenommen beide Leistungsangaben entsprechen ungefähr der Wahrheit bekomme ich somit bei alpha Technik eine Maschine mit über 20% Mehrleistung gegenüber der BMW Drosselung - für knapp 100€ Mehrpreis ... mal ehrlich, wenn ich mir hier im Forum ansehe, was üblicherweise für eine Leistungssteigerung um 20% ausgegeben wird - da sind die 100€ geradezu ein Ober-Schnäppchen.

Mal abgesehen davon, dass mein Junior schon eine Schnute gezogen hat, weil seine G650X aufgrund des geringen Gewichts "nur" auf 31kW (und nicht die laut Füherschein möglichen 35kW) gedrosselt werden musste .... wenn es wegen einer Einsparung von 100€ nur 25kW geworden wären ... ich glaube da wäre er lieber einen Monat im Park Pfandflaschen sammeln gegangen nur um das zu verhindern.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

35kw Drosselung?

35kw Drosselung? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS 3P Leistungsreduzierung 35Kw

    3P Leistungsreduzierung 35Kw: Biete Leistungsreduzierung für Gasgrif von 3P mit Teilegutachten. Reduzierung auf 35Kw/48PS Preis incl Versand 75€ Klein aber fein. Da...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen

    F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen: Hi, ich habe letzen Herbst eine F650GS die auf 25kW gedrosselt war gekauft, da A2 tauglich, aber jetzt reizt mich die Idee diese auf 35kW...
  • 35KW/48PS Drosselung in der Schweiz

    35KW/48PS Drosselung in der Schweiz: Hallo, ich möchte für meinen Sohn meine F700GS gerne auf 48PS drosseln lassen, sodass er damit die Prüfung machen kann. Gibt es in der Schweiz...
  • Drossel 25kw und Drossel 35kw

    Drossel 25kw und Drossel 35kw: Hallo, da meine Tocher in Kürze (hoffentlich) ihre Fahrprüfung besteht, muss ich das Kälbchen drosseln. Der 35kw-Satz ist für ca 105,- Euro zu...
  • Drossel 25kw und Drossel 35kw - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS 3P Leistungsreduzierung 35Kw

    3P Leistungsreduzierung 35Kw: Biete Leistungsreduzierung für Gasgrif von 3P mit Teilegutachten. Reduzierung auf 35Kw/48PS Preis incl Versand 75€ Klein aber fein. Da...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen

    F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen: Hi, ich habe letzen Herbst eine F650GS die auf 25kW gedrosselt war gekauft, da A2 tauglich, aber jetzt reizt mich die Idee diese auf 35kW...
  • 35KW/48PS Drosselung in der Schweiz

    35KW/48PS Drosselung in der Schweiz: Hallo, ich möchte für meinen Sohn meine F700GS gerne auf 48PS drosseln lassen, sodass er damit die Prüfung machen kann. Gibt es in der Schweiz...
  • Drossel 25kw und Drossel 35kw

    Drossel 25kw und Drossel 35kw: Hallo, da meine Tocher in Kürze (hoffentlich) ihre Fahrprüfung besteht, muss ich das Kälbchen drosseln. Der 35kw-Satz ist für ca 105,- Euro zu...
  • Oben