Ich habe meine letztes Jahr nach 1 1/2 Jahren wieder verkauft. Einfach kein Vertrauen mehr zur Zuverlässigkeit der Maschine.
Das Teil ist direkt nach Kauf mehfach nicht mehr angesprungen (einfach Klasse wenn man mitten in Gelände steht). Nach diversen Wochen Standzeit und Garantiearbeiten - zuletzt Tausch des kompletten Kabelbaums - lief sie soweit ok, bis sie im letzten Jahr ausgerechnet bei einem Endurotraining wieder zickte und die Batterie am A**** war. Das teuer bezahlte Training war damit erledigt und die Zukunft der 450X bei mir auch. Habe am nächsten Tag eine KTM 450 EXC Factory gekauft und die BMW mit der auf Garantie ersetzten Batterie für akzeptables Geld verkauft.
Was die Serviceintervalle angeht: Die 10 Stunden solte man im Racebetrieb einhalten, beim Normaluser kann man die getrost auf Faktor 2 oder 3 hochsetzen. Ich habe nur immer nach ~10h den Ölwechsel kurz selbst gemacht (ist ja auch kein Aufwand).
Was ich schön an der Maschine fand: Traktion super und gute Fahrposition.
Schlecht: Kein Kickstarter (nach den o.a. Problemen keine Sportenduro mehr ohne), miese Sitzposition, 5 Gänge und ploppt gerne aus bei niedrigen Drehzahlen (vor Update der Motorsteuerung)
So sollte sie bei artgerechter Haltung dann auch aussehen:
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