3D Druck - Spezial / Ersatzteile drucken lassen

Diskutiere 3D Druck - Spezial / Ersatzteile drucken lassen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mahlzeit geschätzte Gemeinde, in der letzten c't war ein Artikel, der mich elektrisiert hat. 3D Druck ist nun nicht so die neue Nachricht, neu...
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Mahlzeit geschätzte Gemeinde,

in der letzten c't war ein Artikel, der mich elektrisiert hat. 3D Druck ist nun nicht so die neue Nachricht, neu für mich war aber, das es nun online Dienste für Jedermann gibt.
Modell erstellen, als STL exportieren, online abschicken, ein paar Tage später hat man das Bauteil im Briefkasten.
Sicherlich nicht brauchbar für Bauteile die größeren Belastungen ausgesetzt sind, aber hier eine Verzierung, dort eine spezielle Halterung, etc
Es stehen verschiedene Materialien (bis hin zu rostfreiem Stahl) und Verfahren zur Verfügung. Sogar brauchbare Gewinde soll man drucken können (was ich aber wohl eher händisch nachschneiden würde).
Besonders interessant ist, das man ganze bewegliche Baugruppen in einem Schuss drucken kann, je nach Verfahren entsprechende Spaltmaße vorausgesetzt.
Wer über kein CAD System verfügt, für den gibt es kostenlose Lösungen, die von der c't ebenfalls beschrieben werden.

Der, bzw die Artikel waren in der letzten c't , Nr. 15:
http://www.heise.de/ct/artikel/Ideen-materialisieren-1269277.html

Mal schauen, eventuell wird mein erstes Projekt eine Fahrradhalterung für meinen BMW Navigator IV. Ausprobieren werde ich das aber definitiv demnächst.
 
H

huk91

Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
28
Sehr interessant, aber wie immer eine Frage des Preises...

Bewegliche Baugruppen, das hört sich extrem nach Sci Fi an (soll nicht heißen dass ich nicht glaube dass es geht, sondern dass mich das Thema fasziniert ;)
 
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Sehr interessant, aber wie immer eine Frage des Preises...
Auf jeden Fall, aber die c't vermittelt den Eindruck das es erschwinglich ist. Die führen dort das Beispiel der Lampe, die 50€ gekostet hat, mit gebrochenen Gelenk an. Das es billiger wäre sich das Gelenk kurzerhand drucken zu lassen.
Die meisten Dienste berechnen wohl nach Material Volumen. Da muss man also bei der Konstruktion drauf achten (mit Taschen versehen, etc).

Bewegliche Baugruppen, das hört sich extrem nach Sci Fi an (soll nicht heißen dass ich nicht glaube dass es geht, sondern dass mich das Thema fasziniert
Ja, vor allem der Aspekt von beweglichen Baugruppen, die so ineinander verschachtelt sind, das man sie gar nicht auseinander nehmen oder konventionell fertigen könnte - ohne die Bauteile entsprechend zu unterteilen und dann zusammen zu fügen. Ein anschauliches Beispiel sind die Ketten in dem Artikel.

Insgesamt wirklich faszinierend, vor allem weil ich bisher dachte, das wäre dem Protoypenbau und Leuten aus Instituten vorbehalten.
Jeder, der mit einem CAD System umgehen kann, hat nun völlig neue Möglichkeiten.
 
Thema:

3D Druck - Spezial / Ersatzteile drucken lassen

3D Druck - Spezial / Ersatzteile drucken lassen - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Batterie - Gummilager

    Abdeckung Batterie - Gummilager: Jedes mal, wenn ich an die Batterie muss, drücke ich das Gummilager oben rechts heraus und ich suche das Ding wenigstens 15 Min. Damit ist jetzt...
  • 3D Druck Rahmenstopfen GS1200

    3D Druck Rahmenstopfen GS1200: Hat jemand die Vorlagen für die Rahmenstopfen - oder wo kann man diese finden ? Habe schon gesucht aber nix gefunden - Vielleicht hat sich ja...
  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

    Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • Suche Jemand mit 3D Drucker gesucht

    Jemand mit 3D Drucker gesucht: Hi! Gibt es hier jemanden der mir etwas drucken könnte? ( Umgebung Potsdam/Berlin wäre natürlich 👍 ) Geht um Akkuhalter für das Parkside 20V...
  • Erledigt Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt

    Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt: Verkaufe einen org. verpackten HP Office Jet 3838 Drucker. Das Gerät wurde nicht genutzt was nun auch der Grund des Verkaufs ist. Privatverkauf...
  • Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Batterie - Gummilager

    Abdeckung Batterie - Gummilager: Jedes mal, wenn ich an die Batterie muss, drücke ich das Gummilager oben rechts heraus und ich suche das Ding wenigstens 15 Min. Damit ist jetzt...
  • 3D Druck Rahmenstopfen GS1200

    3D Druck Rahmenstopfen GS1200: Hat jemand die Vorlagen für die Rahmenstopfen - oder wo kann man diese finden ? Habe schon gesucht aber nix gefunden - Vielleicht hat sich ja...
  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

    Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • Suche Jemand mit 3D Drucker gesucht

    Jemand mit 3D Drucker gesucht: Hi! Gibt es hier jemanden der mir etwas drucken könnte? ( Umgebung Potsdam/Berlin wäre natürlich 👍 ) Geht um Akkuhalter für das Parkside 20V...
  • Erledigt Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt

    Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt: Verkaufe einen org. verpackten HP Office Jet 3838 Drucker. Das Gerät wurde nicht genutzt was nun auch der Grund des Verkaufs ist. Privatverkauf...
  • Oben