6 Schalldämpfer getestet

Diskutiere 6 Schalldämpfer getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, In der neuen Ausgabe "BMW Motorräder" Nr. 72 ist ein Test mit 6 Schalldämpfern für BMW R 1250 GS (und Adventure). Diese Marken sind dabei...
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild

Anhänge

Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Auf Motorrad-Online als Video:
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Das ist ein anderer Test. Mit anderen Ergebnissen. Und mit (teilweise) anderen Schalldämpfern ;-)
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ok - hab ich im einzelnen jetzt nicht verglichen..Schafft denn bei MO einer mehr als die Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Bei mehreren war die Leistungsentfaltung besser als mit dem originalen Standard-Schalldämpfer. Dabei geht es nicht nur um ein paar PS Abweichung bei der Spitzenleistung, sondern auch um die Unterschiede im mittleren Drehzahlbereich.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wieviel besser, 10 PS und 10 Nm bei 3000 umin? :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nein! :)

Ich bin doch Fanboy des BMW-Hofmagazins aus Stuttgart....da wo IMMER die GS gewinnt!
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
MoSchwarz

Warum wurde nicht mal ein Kess getestet?


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
MO könnte sich des Bremsenthemas annehmen.
Aber nein, ein Auspufftest und das auch noch ohne Lautstärkemessung. Und der BMW Akra hat gleich ein paar PS und Nm mehr, ja klar... uff
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
@Hajo: Kesstech haben wir mal an der R 1200 GS (luftgekühlt) ausprobiert. Die Leistung war damit schlechter, umso schlechter, wenn die Klappe nicht offen war.

Zur Bewertung der Lautstärke und des Klangs verwenden wir Ohren.

Über undichte Bremsen, Rückrufe etc. berichten wir selbstverständlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich bin kein Auspuff-Gegner! Ich mag Auspuff und will sogar unbedingt einen haben!! :p

Legal hin oder her... nur weil Dir die Lautstärke egal ist, muss das nicht für jeden in gleicher Weise zutreffen. Mir ist sie nicht (l)egal! :)

Und... dass Lautstärke nicht egal ist, kapiert auch nicht jeder.

Im Ernst... eine Messung der Lautstärke gehört einfach in jeden seriösen Auspufftest. Ob man das Ergebnis dann wertet oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Und die Leistungsmessung dieses "Tests" (aus mehr besteht der ja eigentlich nicht) kann man auch gleich in die Tonne treten. Spätestens mit der Messung, dass der MIVV eine ähnliche Leistung bringt wie der Originale.
Habe das Gefühl, dass es sich hier rein um eine Werbeveranstallung handelt, damit auch jeder brav das Kreuz bei der Bestellung und dem BMW Akra macht. Scheint zu wirken...
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
@Christian: Es werden 5 Alternativen zum teuren HP/Akrapovic vorgestellt. Neben der Prüfstandmessung auch mit Materialbeschreibung, Gewicht, Qualitätseindruck, Anbauaufwand und Klang.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ich habe nirgends wo geschrieben , das mir die Lautstärke egal sei.
Ob das eine Werbemessung ist, ist ja auch nur deine Meinung.
Die haben alle eine Zulassung, dadurch können die ja nicht so laut sein.
Gruß
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
@MichiH

im Prinzip bin ich bei Dir, allerdings sind schon öfters Auspuffanlagen damit aufgefallen, dass sie im Betrieb erheblich lauter waren, als bei der Zulassung.
Muss nicht sein, kann aber.

Daher halte ich eine Kontrollmessung bei einem Test für wichtig.

Denn wenn die Rennleitung bei einer Kontrolle ein zu lautes Geräuschniveau feststellt, nützt es Dir wenig, dann kannst Du diese Anlage wieder abbauen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hi
Ich habe nirgends wo geschrieben , das mir die Lautstärke egal sei.
...Lautstärken messung uninteressant, da alles Legal ist...
Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden... :eek: :p


Ob das eine Werbemessung ist, ist ja auch nur deine Meinung.
Na klar ist das nur meine Meinung. Und weil das so ist, hat die MO auch gleich geantwortet anstatt auf meine Bremsenspitze einzugehen...

Die haben alle eine Zulassung, dadurch können die ja nicht so laut sein.
Gruß
Eine Zulassung zu haben bedeutet nicht gleichzeitig, dass etwas nicht "so laut" sein kann... sorry, aber da gibt es neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen auch ein subjektives Empfinden...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe das Gefühl, dass es sich hier rein um eine Werbeveranstallung handelt, damit auch jeder brav das Kreuz bei der Bestellung und dem BMW Akra macht. Scheint zu wirken...
wirkt auf alle Fälle! Ich fahre jetzt die 5. GS und bis auf die erste hatten alle den Akra drauf. Ich bin absolut überzeugt davon. Und es interessiert mich genau Nüsse, was bei einer Messung rauskommt. Meine Ohren geben das Ok und damit sind mir sämtliche Oberlehrer und Besserwisser schnurz.
 
Thema:

6 Schalldämpfer getestet

6 Schalldämpfer getestet - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro 4

    Akrapovic Schalldämpfer Euro 4: Hallo miteinander, nachdem meine R 1200 GS Adventure aus 2018 ein Totalschaden ist, biete ich hier einen Original BMW HP Sportschalldämpfer von...
  • Erledigt Akrapovic Euro5 Schalldämpfer GS 1250/Adventure

    Akrapovic Euro5 Schalldämpfer GS 1250/Adventure: Ich suche einen Akrapovic Euro 5 Schalldämpfer für die GS 1250/Adventure. Bitte nur im tadellosen ,sehr guten Zustand. gruß Günther
  • Akrapovic Euro5 Schalldämpfer GS 1250/Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro 4

    Akrapovic Schalldämpfer Euro 4: Hallo miteinander, nachdem meine R 1200 GS Adventure aus 2018 ein Totalschaden ist, biete ich hier einen Original BMW HP Sportschalldämpfer von...
  • Erledigt Akrapovic Euro5 Schalldämpfer GS 1250/Adventure

    Akrapovic Euro5 Schalldämpfer GS 1250/Adventure: Ich suche einen Akrapovic Euro 5 Schalldämpfer für die GS 1250/Adventure. Bitte nur im tadellosen ,sehr guten Zustand. gruß Günther
  • Oben