6 Schalldämpfer getestet

Diskutiere 6 Schalldämpfer getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt schon genug Beiträge dazu in den anderen Postings. Man muss nicht hier nicht auch noch anzufangen alles zuzumüllen.
GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Das Thema undichte Bremszangen an R 1250 GS hatten wir im Frühjahr 2019 schon mal, siehe Screenshot im Anhang. Danach dachten wir, das Problem wäre erledigt. Offenbar leider doch nicht...
Bei unserer Dauertest-R 1250 GS (16000 km) ist nach wie vor alles dicht.
Es gibt schon genug Beiträge dazu in den anderen Postings. Man muss nicht hier nicht auch noch anzufangen alles zuzumüllen.
 
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MOSchwarz

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Das sehe ich auch so, und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, hier damit anzufangen.
Es wurde mir/uns aber unterstellt, dass wir "unnötige" Auspufftests machen ANSTATT über solche Themen zu berichten.
 
svabo70

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Das sehe ich auch so, und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, hier damit anzufangen.
Es wurde mir/uns aber unterstellt, dass wir "unnötige" Auspufftests machen ANSTATT über solche Themen zu berichten.
Nichtssagender Auspufftest - nicht "unnötig"...
Und ja... Ihr berichtet nicht ausreichend über die Bremsenthemen, was ich bei Eurer Nähe zu BMW auch irgendwie verstehen kann. Dennoch ist Euer Input in den Bremsen-Threads gerne willkommen! BMW versucht zumindest eines der Themen auszusitzen und lässt die Leute (Kunden!) im Stich. Und auch an der Diskussion dürft Ihr Euch gerne beteiligen... :p
 
Pinky

Pinky

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Klar, Auspuff-Sound ist emotionaler und kann (einseitig) viel positiver dargestellt werden, als irgendwelche Probleme an der BMW GS. Aber jetzt weißt du wenigstens, daß die Bremsen hier immer noch ein aktuelles Thema sind. Irgendwo geistert hier ein Thread herum, der schon über 100 Seiten hat. Wäre gut, wenn das in der Motorrad mal ausführlich zur Sprache kommen könnte.
 
petermxbmw

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Nichtssagender Auspufftest - nicht "unnötig"...
Und ja... Ihr berichtet nicht ausreichend über die Bremsenthemen, was ich bei Eurer Nähe zu BMW auch irgendwie verstehen kann. Dennoch ist Euer Input in den Bremsen-Threads gerne willkommen! BMW versucht zumindest eines der Themen auszusitzen und lässt die Leute (Kunden!) im Stich. Und auch an der Diskussion dürft Ihr Euch gerne beteiligen... :p
..... so wie damals bei den Telelevern (siehe Instabiles Fahrverhalten)?
VG Peter
 
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MOSchwarz

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Nicht "Motorrad", sondern MO.
Die aktuelle Ausgabe "BMW Motorräder" 72 beginnt übrigens mit drei Rückrufaktionen.
Wir berichten selbstverständlich auch über solche Dinge.
Wie bereits erwähnt, hatten wir im Frühjahr über die undichten Bremszangen berichtet und danach angenommen, das wäre erledigt.
Inzwischen sehe ich ja, dass es leider immer noch undichte Bremszangen gibt. Für die nächste Ausgabe werde ich recherchieren.
 
svabo70

svabo70

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MO <--> Motorrad... Autokorrektur, sorry
 
QVIENNA

QVIENNA

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Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es für die MO mit den tropfenden Vorderbremse der 1250er und den nachlassenden Hinterbremse der 1200/1250er LC wichtigere Themen geben sollte als ein mMn nichts-sagender Auspufftest. "Nichts-sagend" weil ohne Lautstärkemessung. Und das nicht wegen legal oder illegal, sondern um den jeweiligen Auspuff einordnen zu können. Aber man hat sich entschieden einen Heile-Welt-Auspuff-Test zu machen und hier dafür Werbung zu machen. Das hat mir (!) halt sauer aufgestoßen.
Ich mag übrigens den Klang, die Optik und die Verarbeitung des Akras - nicht aber dessen Lautstärke unter Druck (!)... den Oberlehrer und Besserwisser hättest Du daher stecken lassen können, weil ich Dir gar nicht an Deinen Akra will. Also locker bleiben...
Abgesehen davon, dass es hier um Schalldämpfer und nicht um Bremsen geht, geht mir der Whataboutism auf den Geist.

Meine Erfahrungen mit Zubehörteilen (beim originalen Dämpfer hat bmw wohl eine Ausschreibung gemacht und das hässlichste Design wurde genommen) ist jene, dass lautere Geräusche vor allem durch alternative Luftfilter generiert werden und weniger durch den Auspuff selbst.
 
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Gast48944

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Das Thema undichte Bremszangen an R 1250 GS hatten wir im Frühjahr 2019 schon mal, siehe Screenshot im Anhang. Danach dachten wir, das Problem wäre erledigt. Offenbar leider doch nicht...
Bei unserer Dauertest-R 1250 GS (16000 km) ist nach wie vor alles dicht.
Zeig uns doch bitte auch mal den Artikel indem ihr über die wiederkehrende Luft in der hinteren Bremse der 12er LC und 1250er GS berichtet. Ist mir wohl durchgerutscht! Ich habe seinerzeit 6 Fachblätter darüber informiert. Meines Wissens hat sich keiner davon des Themas angenommen. Wenn überhaupt kam die profane Rückmeldung "Unsere getestete GS hatte dieses Problem nicht".
 
SU26

SU26

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@Christian: Es werden 5 Alternativen zum teuren HP/Akrapovic vorgestellt. Neben der Prüfstandmessung auch mit Materialbeschreibung, Gewicht, Qualitätseindruck, Anbauaufwand und Klang.
sorry,
es ist nur schade ums Papier auf dem solche Werbe-Tests gedruckt werden.
Man findet auf den Verkaufsprospekten mehr Information.
 
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Gast48944

Gast
Es passt zwar nicht zum Thema des Threads aber zu dessen thematischer Entwicklung. Vielleicht geht´s ja auch nur mir so.
Ich habe solche Zeitschriften früher immer gerne gelesen. Seit einiger Zeit schaue ich die Blätter am Kiosk nur noch durch, obwohl eine einzige Zeitung eigentlich reicht, denn in den anderen steht genau das Gleiche. Testberichte lesen sich wie das Marketinggesabber der Hersteller und selbst die Bilder sind eins zu eins austauschbar, wenn nicht sogar vom Hersteller selber angefertigt und an die Redaktionen verteilt. Alles ist schön, alles ist toll, besser geht´s nicht. Ich kann´s nicht mehr hören!

Wenn hier jemand explizit darauf hinweist, dass eine Zeitschrift Rückrufe veröffentlicht,- na da kann ich ja nur laut lachen. Bei einem Rückruf hat dies der betroffene Hersteller ja schon selber erledigt. Interessant ist es dann nur noch für Fahrer anderer Marken, die sich das Maul über die Betroffenen zerreissen dürfen.

Als damals durch ein Fachjournal aufgedeckt wurde, dass die A-Klasse beim Elchtest umkippt,- das war noch Journalismus. Mercedes musste handeln und ESP nachrüsten. Heute, wird scheinbar niemandem mehr ein Auge ausgestochen. Man guckt bei Problemen bewusst weg, sonst leidet vielleicht das Anzeigengeschäft oder man wird nicht mehr nach Sardinien eingeladen.

Ich entschuldige mich für meinen Abschwiff...schien mir aber irgendwie zu passen, SORRY!
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Zeitschriften haben heutzutage eben eine echt harte Zeit. Der Kostendruck ist enorm, aufwendige Tests kosten richtig Geld. Gute Mitarbeiter kosten Geld. Ein echter Teufelskreis. Glaube auch, dass da mittlerweile "internationale" Bilder eingesetzt werden. Keine eigenen Fotografen bei vielen Tests... schwierig ..
Mir sind aber Zeitschriften wie die MO immer noch deutlich lieber als alles, was "1000PS" da von sich gibt. DAS ist wirklich nur noch Marketing mit inhaltlosem Gelaber und weitestgehend Null Aussage.
Ich kann nur sagen, dass ich hoffe, dass Zeitschriften es schaffen zu überleben
 
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RunNRG

RunNRG

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Immerhin versüssen die Videos der Tausend PS-Redaktion die öde Winterzeit.

Das Geschwafel kann man ja vorspulen.... ;)
 
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Gast48944

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Ich kann nur sagen, dass ich hoffe, dass Zeitschriften es schaffen zu überleben
Ich hoffe das auch. Das wird aber eine schwere Aufgabe. Dazu müssten sich die Verleger zunächst mal wieder vor Augen führen wie die Zusammenhänge sind.
Letzlich entscheidet die Anzahl der Leser, also die Auflagenstärke, darüber ob ein Blatt für den Hersteller interessant ist. Also sollten diese m.E. auch die Interessen der Leser vertreten.

Derzeit werden die Zeitungen als günstige Marketingplattform genutzt. Bei den Testevents erhalten die Tester Pressemappen und ein ausgiebiges Briefing. Darin werden alle Eigenschaften vermittelt, die die Marketingabteilung gerne über das Produkt lesen möchte.

Die Teststrecken, bzw. Locations, sind vorher durch Guides erkundet worden und passen optimal zum gewünschten Image und den Eigenschaften des Motorrades. Hochwertige Unterbringung, Rahmenprogramm und exquisites Catering erledigen ihr Übriges.

Was wir dann sehen und lesen, passt hundertprozentig ins Konzept der Hersteller. Mal ehrlich, wer fühlt sich bei Bildern eines Bikes im Sonnenuntergang, in der Wüste, in den Bergen oder am Meer nicht angesprochen? "Das will ich auch!" denkt sich doch eigentlich jeder.

Scheint zu funktionieren, denn kritische Punkte, wie z.B. bei Nässe rutschige Erstausrüsterreifen auf glattem, deutschem Asphalt treten dort garnicht auf.
 
Lumi

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Als BMW Fahrer dürfen wir uns nicht beschweren. Unsere Mopeds sind immer die besten.
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
nabend!

so wahnsinnig aufwendig ist eine geräuschmessung aber nicht...

durchaus interessant für die potenziellen käufer aber schon. es
gibt doch den einen oder anderen, der gerne einen andern topf
haben möchte, ohne gleich ärger mit seinen nachbarn oder der
rennleitung zu bekommen.

deshalb wäre das für einen gutteil der zielgruppe schon wichtig.

neulich hab ich an meiner 2v-bmw töpfe legalisieren lassen (ange-
passte norton-nachbauten aus va, mit selbstgebauten db-eatern).
was erstaunlich unkompliziert von statten ging: zur lieblingsstelle
des tüv-prüfers gefahren, wo er sein equipment aufbaute. ich bin
dann je 3x von links und rechts nach dem vorgeschriebenen proze-
dere die messstrecke abgefahren, die werte wurden gemittelt
(punktlandung!). dauer nur ca. 1 stunde incl. hin- und herfahrerei
zur messstrecke.

so eine aktion dürfte mit 6 töpfen an einem vormittag locker abzu-
frühstücken sein, evtl. auch an einem tag, sollte die neue prozedur
aufwendiger sein.
 
Obiwan

Obiwan

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nabend!

so wahnsinnig aufwendig ist eine geräuschmessung aber nicht...

durchaus interessant für die potenziellen käufer aber schon. es
gibt doch den einen oder anderen, der gerne einen andern topf
haben möchte, ohne gleich ärger mit seinen nachbarn oder der
rennleitung zu bekommen.

deshalb wäre das für einen gutteil der zielgruppe schon wichtig.

neulich hab ich an meiner 2v-bmw töpfe legalisieren lassen (ange-
passte norton-nachbauten aus va, mit selbstgebauten db-eatern).
was erstaunlich unkompliziert von statten ging: zur lieblingsstelle
des tüv-prüfers gefahren, wo er sein equipment aufbaute. ich bin
dann je 3x von links und rechts nach dem vorgeschriebenen proze-
dere die messstrecke abgefahren, die werte wurden gemittelt
(punktlandung!). dauer nur ca. 1 stunde incl. hin- und herfahrerei
zur messstrecke.

so eine aktion dürfte mit 6 töpfen an einem vormittag locker abzu-
frühstücken sein, evtl. auch an einem tag, sollte die neue prozedur
aufwendiger sein.
Servus,
du hast es auf den Punkt gebracht. Und eine Geräuschmessung im Fahrbetrieb wäre für den Bericht gar nicht nötig gewesen. Eine Messung im Stand ist völlig ausreichend, das macht die Rennleitung bei Kontrollen auch nicht anders. Ich denke, diese Info wäre für viele Leser interressant gewesen.

Grüße Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Muckelmann

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Ein Vergleichstest von Potenzmitteln hätte den Fans dieser sinnlosen Brülltüten vermutlich mehr geholfen,
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ein Vergleichstest von Potenzmitteln hätte den Fans dieser sinnlosen Brülltüten vermutlich mehr geholfen,
mein nachbar hat seit 4 Monaten seine neue 1250er mit nem bmw-akrachowich.
das teil ist deutlich lauter als meine /6 oder gar 1150er gs mit der sr-racing anlage.

potenzmittel brauch ich nicht: wollte neulich auf ne ü30-party. bin aber an der
einlasskontrolle gescheitert.



















wegen 1 cm! :Augenzwinkern_2:
 
gerd_

gerd_

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Hi
...........................
neulich hab ich an meiner 2v-bmw töpfe legalisieren lassen (ange-
passte norton-nachbauten aus va, mit selbstgebauten db-eatern).
was erstaunlich unkompliziert von statten ging: zur lieblingsstelle
des tüv-prüfers gefahren, wo er sein equipment aufbaute. ich bin
dann je 3x von links und rechts nach dem vorgeschriebenen proze-
dere die messstrecke abgefahren, die werte wurden gemittelt
(punktlandung!). dauer nur ca. 1 stunde incl. hin- und herfahrerei
zur messstrecke.

so eine aktion dürfte mit 6 töpfen an einem vormittag locker abzu-
frühstücken sein, evtl. auch an einem tag, sollte die neue prozedur
aufwendiger sein.
Abgesehen davon, dass Du einen willigen Prüfer gefunden hast, ist es bedeutend einfacher "irgendeinen" Topf für ein Fahrzeug zugelassen zu bekommen das schon 30 Jahre nicht mehr gebaut wird.
Wobei ich natürlich zugebe, dass bei "Neufahrzeugen" eine Vergleichsmessung ohne Zulassungscharakter ja quasi "nicht amtlich" sein muss.
Interessant fände ich es dann wenn die Testtöpfe an Interessenten verkauft würden die sich verpflichten diese nur zu fahren und nicht daran zu basteln und sie nach einem Jahr noch mal zu messen. Die Jahresfahrleistung sollte über 2 Tkm liegen :-).
gerd
 
Thema:

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