6 Schalldämpfer getestet

Diskutiere 6 Schalldämpfer getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; gibts den akra auch für meinen 125 er roller?
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
gibts den akra auch für meinen 125 er roller?
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Denn wenn die Rennleitung bei einer Kontrolle ein zu lautes Geräuschniveau feststellt, nützt es Dir wenig, dann kannst Du diese Anlage wieder abbauen.
Ohne Schalldämpfer wird es aber nicht leiser.
Ich habe den Akra ab Werk verbaut. Abbauen ist da nicht. Und Im Fahrzeugschein ist ein höherer zulässiger Schalldruck eingetragen. Würde mich also wundern, wenn es da Probleme geben würde.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.178
Hi
In der neuen Ausgabe "BMW Motorräder" Nr. 72 ist ein Test mit 6 Schalldämpfern für BMW R 1250 GS (und Adventure).
Diese Marken sind dabei: HP/Akrapovic, BOS, Hattech, MIVV, Remus, ZARD.

Weitere Infos hier:
bmw.mo-web.de/ausgaben/bmw-motorraeder-2020/bmw-motorraeder-ausgabe-72/
Weiree Infos oder nur Werbung für eine Zeitschrift?

Da sind Sie wieder, die Auspuff Gegner.
Lautstärken messung uninteressant, da alles Legal ist.
Kapiert halt nicht jeder.
Nicht jeder kapiert dass einige Produkte nicht mal legal sind wenn sie eine Zulassung haben. Ausserdem finde ich es schon interessant wie laut eine Tröte trötet. Verschiedene schaffen das natürlich mit Norm-Mess-Ohren. Wenn man sagt "Krach haben wir nicht gemessen" ist das OK und jeder kann das beurteilen wie er mag.
"Dafür verwenden wir Ohren" ist einfach nur grossk....ig und unprofessionell, spart aber gegenüber einer sachgemässen Messung jede Menge Aufwand.

Ohne Schalldämpfer wird es aber nicht leiser.
Ich habe den Akra ab Werk verbaut. Abbauen ist da nicht. Und Im Fahrzeugschein ist ein höherer zulässiger Schalldruck eingetragen. Würde mich also wundern, wenn es da Probleme geben würde.
Wenn ein Schalldämpfer lauter ist als es seine Spezifikation aussagt (ich würde gerne mal einen Test sehen bei dem 1 Jahr gebrauchte Anlagen gemessen werden) kann man sehr wohl Ärger bekommen. Es zählt nicht was irgendwann mal zugelassen wurde sondern einfach nur der aktuelle Messwert. Zu laut? >> Innerhalb einer kurzen Frist um-/rückbauen bis leiser und dann vorführen.
Wenn ein nicht zugelassener Dämpfer verwendet wurde kann der auch an Ort und Stelle sichergestellt werden (evtl. mitsamt Mopped) und man darf den Rest dann mit einem Anhänger (oder so) abholen.
Ohne Enddämpfer zu fahren (=Mangel) ist übrigens billiger als einen illegalen zu verwenden (=Vorsatz).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eigentlich kann der kein wirklich höheres Lautstärke-Niveau in den Papierne drin stehen haben, die Werte sind doch mit jeder Reform reduziert worden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hi
Nicht jeder kapiert dass einige Produkte nicht mal legal sind wenn sie eine Zulassung haben. Ausserdem finde ich es schon interessant wie laut eine Tröte trötet. Verschiedene schaffen das natürlich mit Norm-Mess-Ohren. Wenn man sagt "Krach haben wir nicht gemessen" ist das OK und jeder kann das beurteilen wie er mag.
"Dafür verwenden wir Ohren" ist einfach nur grossk....ig und unprofessionell, spart aber gegenüber einer sachgemässen Messung jede Menge Aufwand.
gerd
GENAU darauf wird sich aber doch so gerne berufen und das Brüllrohr mit Inbrunst verteidigt. Das die Zulassungen in Ländern erfolgten, wo man es nicht so genau nimmt, wo Toleranzen bis zum Anschlag ausgenutzt werden und wo der Verschleißzustand der Siebrohrdämpfers nachher ganz andere Phonzahlen erbringt, wird ignoriert. :)

Ich hebe mittlerweile nur noch die Augenbrauen, wenn ein Kumpel mit einem "legalen" Leovinice (kaum Dämpfervolumen, aber eine riesige Öffnung :cool:) anrückt und auf die Legalität der Tröte verweist.

Ich weigere mich da dann nur, da hinterherzufahren, weil ich keine Kopfschmerzen möchte....

Und wenn wir mal in einen Lärmkontrolle kommen, werde ich mich mit dem Bedauern ebenso vornehm zurückhalten, wenn der Aspirant sein Moped dann stehenlassen muss, weil die Ordnungsmacht 5-10 DBA zuviel gemessen hat.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
@qantax
Bei ab Werk wird sie sicher nicht abgebaut, aber bei Nachrüstanlagen, habe ich es schon in der Form erlebt, dass die Maschine stillgelegt wurde und per Laster abgeholt werden musste.

Daher die Anmerkung.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Eigentlich kann der kein wirklich höheres Lautstärke-Niveau in den Papierne drin stehen haben, die Werte sind doch mit jeder Reform reduziert worden.
Bei mir stehen 91db im Fahrzeugschein. Die GS mit Standardauspuff hat ein max. Standgeräusch von 88db. D.h. ein Unterschied von 3db was dem doppelten Schalldruck entspricht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.026
Ort
Wien
Modell
1250er
@qantax
Bei ab Werk wird sie sicher nicht abgebaut, aber bei Nachrüstanlagen, habe ich es schon in der Form erlebt, dass die Maschine stillgelegt wurde und per Laster abgeholt werden musste.

Daher die Anmerkung.
passiert idR, wenn der DB Eater fehlt und ist gerechtfertigt. Aber wenn der Komet kommt, dann ist‘s sowieso vorbei.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die Test, was auch logisch ist, werden immer gleich ausfallen. Akra am wenigsten Verlust, dann die anderen Böller die je nach Volumen mehr oder noch mehr Verlust haben.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
wirkt auf alle Fälle! Ich fahre jetzt die 5. GS und bis auf die erste hatten alle den Akra drauf. Ich bin absolut überzeugt davon. Und es interessiert mich genau Nüsse, was bei einer Messung rauskommt. Meine Ohren geben das Ok und damit sind mir sämtliche Oberlehrer und Besserwisser schnurz.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es für die MO mit den tropfenden Vorderbremse der 1250er und den nachlassenden Hinterbremse der 1200/1250er LC wichtigere Themen geben sollte als ein mMn nichts-sagender Auspufftest. "Nichts-sagend" weil ohne Lautstärkemessung. Und das nicht wegen legal oder illegal, sondern um den jeweiligen Auspuff einordnen zu können. Aber man hat sich entschieden einen Heile-Welt-Auspuff-Test zu machen und hier dafür Werbung zu machen. Das hat mir (!) halt sauer aufgestoßen.
Ich mag übrigens den Klang, die Optik und die Verarbeitung des Akras - nicht aber dessen Lautstärke unter Druck (!)... den Oberlehrer und Besserwisser hättest Du daher stecken lassen können, weil ich Dir gar nicht an Deinen Akra will. Also locker bleiben...
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Es zählt aber auch eine gewisse Vernunft beim fahren voraus, denn ich behaupte mal, das eine GS mit Serienauspuff durchaus lauter bewegt werden kann, als eine mit Akra.
Die GS gehört mit ihrem nidrigen Drezahlband onehin nicht zu den Krawallmacher.
Ein dumpfer sonorer Klang ist immer angenehmer als ein 4Zyl bei 14000 Umin.
Gruß
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Alle 6 von uns getesteten Schalldämpfer waren lauter als der originale Standard-Schalldämpfer. Manche mehr (z. B. Remus), andere weniger (z. B. MIVV).
Dass sie alle lauter sind, ist insofern logisch, weil "Sound" international der Haupt-Kaufgrund für Zubehör-Schalldämpfer ist.
Neben der Lautstärke gibt es ja aber auch noch Unterschiede beim Klang (dumpf, knatternd, bassbetont, gepresst etc.). Ohren sind dafür besser geeignet als Messgeräte. Zumal eine richtige, "wasserdichte" Geräuschmessung einen riesen Aufwand bedeutet (Abstände, Gebäude, andere schallreflektierende Gegenstände, Umgebungsgeräusche, Standgeräusch, Fahrgeräusch in verschiedenen Gängen, Stichwort Klappensteuerung etc.).

Und nochmal: Selbstverständlich berichten wir auch über Rückrufe und andere technische Probleme. Das spricht doch aber nicht gegen Auspufftests, oder? Auspuff ist schliesslich eines der Top-Themen beim Zubehör. Wie man hier gerade wieder sieht ;-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jeder poofelige China-Kopfhörer wird mittlerweile mit einem Frequenzband geliefert (von ambitionierten Hobbyisten offensichtlich gut darstellbar) aber die MO hat nicht die Möglichkeit, dieses Klangspektrerum mal neutral über Meßgeräte in Lautstärke und Klangfarbe aufs Papier zu bringen? :cool:

Entweder ist das eine mächtig simple Ausrede und man will es einfach nicht.

Ladet Euch vor dem nächsten Test wenigstens mal Spectroid auf Handy (simple app) und geht zum messen auf einen unbebauten Feldweg, dann braucht ihr nicht mehr mit solch hanebüchenden Erklärungen rüberkommen.

Leistungsprüfungen macht Ihr doch auch auf einem Prüfstand und nicht mit dem Popmeter. :)
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Das Thema undichte Bremszangen an R 1250 GS hatten wir im Frühjahr 2019 schon mal, siehe Screenshot im Anhang. Danach dachten wir, das Problem wäre erledigt. Offenbar leider doch nicht...
Bei unserer Dauertest-R 1250 GS (16000 km) ist nach wie vor alles dicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Eine Leistungsmessung ist viel einfacher, als Ergebnis gibt es Zahlen und Kurven. Nicht verschiedene Klänge, die dann auch noch subjektiv verschieden empfunden werden.
 
Thema:

6 Schalldämpfer getestet

6 Schalldämpfer getestet - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro 4

    Akrapovic Schalldämpfer Euro 4: Hallo miteinander, nachdem meine R 1200 GS Adventure aus 2018 ein Totalschaden ist, biete ich hier einen Original BMW HP Sportschalldämpfer von...
  • Akrapovic Schalldämpfer Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro 4

    Akrapovic Schalldämpfer Euro 4: Hallo miteinander, nachdem meine R 1200 GS Adventure aus 2018 ein Totalschaden ist, biete ich hier einen Original BMW HP Sportschalldämpfer von...
  • Oben