6 Schalldämpfer getestet

Diskutiere 6 Schalldämpfer getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; eine wirkliche und echte Diskussion über das Thema ist sowieso nicht möglich. Da ein andere Topf mit Fakten überhaupt nichts zu tun, geht es hier...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
eine wirkliche und echte Diskussion über das Thema ist sowieso nicht möglich.
Da ein andere Topf mit Fakten überhaupt nichts zu tun, geht es hier um Geschmack und Religion ....

über was will man da sprechen? Ist doch klar, dass man sich bei "Glaubensfragen" den Kopf einhaut
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Warum bloss gibt es in Großstädten wie Köln mittlerweile Soko Lärm mit entsprechendem Kontrolldruck, doch weil ja alle so schön legal und leise fahren, oder? :)
Viele Eisdielen sind halt in Großstädten angesiedelt und ein Großteil der Kawalltüten Fahrer sind Stadtbewohner. ;)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
eine wirkliche und echte Diskussion über das Thema ist sowieso nicht möglich.
Da ein andere Topf mit Fakten überhaupt nichts zu tun, geht es hier um Geschmack und Religion ....

über was will man da sprechen? Ist doch klar, dass man sich bei "Glaubensfragen" den Kopf einhaut
Du magst recht haben,
aber wenn sich alle an die Gebote ihrer Religion halten würden „Liebe Deinen Nächsten.....!“
(Basis Bibel und Koran) bürdet man den Anliegern der Lieblingsstrecke den Lärm nicht auf, sondern würde Rücksicht auf sie nehmen.
Unser Gesellschaftsproblem sind die Egoisten! Diese stellen ihr Recht über das Wohlergehen anderer.
Wenn unser Staat eine Regelung treffen muß, werden wir als Motorradfahrer zweiter Sieger sein.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
ich als h.ochsen (wie du mich bezeichnest) fahre gerne mit akrapovic. warum ? weil ich die optisch mag, ich mir die leisten kann und die legal sind.
deine soko in köln jagen manipulierte fahrzeuge (was ich auch gut finde) und bestimmt nicht legal umgebaute fahrzeuge.
93 db das ist nix ,da ist jeder benzin rasenmäher lauter
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jeder macht mal einen Fehler, auch DU...…...
Standgeräusch lt. Schein 93dB und nicht wie von Dir angegeben 77
Fahrgeräusch 80dB
Als Auspuff Guru solltest Du das wissen...……...meine letzten Worte hier, in einem sinnlosen Auspuff tread, das musste ich noch loswerden.
Gruß und ein schönes Fest

Fahrgeräusch
Die neue Geräusch-Richtlinie UNECE-R 41 ab 2016. Aus 80 dB(A), die als Fahrgeräusch derzeit erlaubt sind, werden dann maximal 77 dB(A), einzuhalten nur von neuen Motorrädern die nach dem Stichtag die BE erhalten haben, was die GS nicht ist, die baut mit Erweiterungen noch auf einer BE aus 2012 oder früher auf. Daher die maximalen 80 dB(A) mit max. 1 dB(A) Toleranz.
Wie üblich genießen ältere Typen Bestandsschutz.


Die Standgeräusch Angaben erfolgen vom Fahrzeughersteller, er kann angeben was er möchte. Nehmen wir die 1250 GS, sind das gemessen bei halber Nenndrehzahl, zulässig lt. Zulassungsdokumenten 93 dB(A). Dieser Wert ist für Messungen im Stand bei Kontrollen gedacht, ob dort eine mögliche Manipulation darüber erkennbar vorliegt. Wird dort z.B. der Wert von 96 db(a) gemittelt, zieht man 5 dB(A) ab.
Würde jetzt im mittel 104 dB(A) gemessen und 5 dB(A) abgezogen, läge für die Beamten eine starke Abweichung vor und das Karusell geht los.


BMW

*gemessen bei halber Nenndrehzahl, zulässig lt. Zulassungsdokumenten 93 dB(A);
**gemessen nach Richtlinie 97/24/EG, gesetzlich zulässig 80 dB(A)


Serien ESD
Standgeräusch dB(A)*: 94
Fahrgeräusch dB(A)**: 82


Akra

Standgeräusch dB(A)*: 93
Fahrgeräusch dB(A)**: 86


BOS

Standgeräusch dB(A)*: 90
Fahrgeräusch dB(A)**: 89


MIVV

Standgeräusch dB(A)*: 88
Fahrgeräusch dB(A)**: 85



Remus/Sebring

Standgeräusch dB(A)*: 94
Fahrgeräusch dB(A)**: 87



Spark

Standgeräusch dB(A)*: 93
Fahrgeräusch dB(A)**: 87


Termigoni

Standgeräusch dB(A)*: 89
Fahrgeräusch dB(A)**: 82




Zard
Standgeräusch dB(A)*: 92
Fahrgeräusch dB(A)**: 87


Soweit die Messbereiche nach den Normen, nur wird es weiterhin Motorräder geben, die von der Umwelt als zu laut wahrgenommen werden. Denn außerhalb des Messbereichs wird weiterhin kein Maximalwert definiert, der eingehalten werden muss.

Und der ist bei der GS recht ordentlich. OB Euro 3 oder Euro 4, 97 dB(A).
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
ich als h.ochsen (wie du mich bezeichnest) fahre gerne mit akrapovic. warum ? weil ich die optisch mag, ich mir die leisten kann und die legal sind.
deine soko in köln jagen manipulierte fahrzeuge (was ich auch gut finde) und bestimmt nicht legal umgebaute fahrzeuge.
93 db das ist nix ,da ist jeder benzin rasenmäher lauter
Immer die Anderen, Rasenmähen darf man übrigens nicht in der Mittagszeit und auch nicht Sonn- und Feiertags.
Damit hast Du schon 5dB(A) mehr als nötig beim Fahren!
Meine Zulassung, mit dem Originalen Auspuff hat bei U.1 88dB(A) und bei U.3 76 dB(A) stehen U.2 sind 3875 Rpm.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Unser Gesellschaftsproblem sind die Egoisten! Diese stellen ihr Recht über das Wohlergehen anderer.
Wenn unser Staat eine Regelung treffen muß, werden wir als Motorradfahrer zweiter Sieger sein.
Eben, weil sie es (noch) dürfen und weil sie es zum Freiheitsgefühl stilisieren. Die Werbung trägt ihren Teil dazu bei.
Deshalb muß es über den Gesetzgeber laufen. Weniger mit Streckensperrungen und mehr mit Entziehung der ABE.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
@SU26
das ist richtig was du schreibst, bin bei dir. nur, die legalität habe ich mir nicht selber gemacht da hat sich iergend einer gedanken gemacht, gemessen usw. und am ende gesagt " jo, das dingen ist legal" warum soll ich dann nicht so fahren dürfen ? warum bin ich dann h.ochse ?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
@SU26
das ist richtig was du schreibst, bin bei dir. nur, die legalität habe ich mir nicht selber gemacht da hat sich iergend einer gedanken gemacht, gemessen usw. und am ende gesagt " jo, das dingen ist legal" warum soll ich dann nicht so fahren dürfen ? warum bin ich dann h.ochse ?
Du darfst damit fahren, Du bist auch kein H.ochse.
Es geht um den Gedanken/Situation dahinter.
Die Legalität ist in Wirklichkeit das Problem, weil überall getrickst und gelogen wird.
Tatsächlich ist meine R1100RS wesentlich leiser als meine R1250GS
Die 1100er hat bei U.1 91dB(A) und bei U.3 79 dB(A) stehen
die 1250er 88 und 76. wie kommt es dann, dass wir es real aber anders herum hören!?!
Genau, weil wir durch unsere Normen ver.a.rscht werden.

Wie beim Dieselskandal, die Menschen merken es, wer traut heute noch einem Banker oder Versicherer oder Politiker?
Warum kostet ein neues Fahrzeug, mit besseren Abgaswerten mehr Steuern als ein EU5 Stinker?
Genau, wegen der Normen, die unsere Politiker, von den Lobbyisten manipuliert, beschlossen haben.
Damit kann man sich hinter Legalität verstecken, aber Recht sieht anders aus.
(vgl. Beiträge von Fralind)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich war ein hiermit bekennender H.ornochse, als ich meine erste GS (TÜ) gekauft habe und mich freute, was die mit ihrer Auspuffklappe für einen Sound "produzierte".

Später wunderte ich mich da von Touren zurückkehrend, das unser Grundstückstor schon elektrisch aufgefahren war. Es war meine Frau "Dich hört man schon 4 Straßen vorher" mit Koffern noch schlimmer.

Ich dachte mir, nunja, ist ja legal. :)

Das nochmals zu potenzieren mittels Akrachwitch, kam mir nicht in den Sinn!
Nachdem mir auf langen Touren mit Koffern im Helm schon mal der Schädel dröhnte, dachte ich, was sind das bei BMW bloß für H.ornochsen, da so ein Teil (und noch lautere) zu verkaufen.

Und wir H.ornochsen sind nicht weniger geworden! :(

Wem sein lautere Akrachowitch gefällt, der ist natürlich kein H.ornochse!!

Denn er hält sich nicht für einen! :)

Wie es die Umwelt sieht,steht auf einem anderen Blatt!!

Gruß
RunNRG (auch mit der LC mit offenem Tor empfangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
warum hast du dir überhaupt so ein motorrad gekauft ? verstehe ich nicht
in prinzip sind wir beide gleich , nur ich gebe es zu und du nicht
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe sie gekauft, weil sie weitaus besser fährt als jegliche Konkurrenz! :)

Reicht das als Erklärung? :)

Ich täte mir auch einen Akra kaufen, wenn der 4 DBA leiser wäre als der OEM, aber sicher nichts lauteres, was die Nachbarn mehr tyrannisiert wie nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

stimme zu, die GS LC ist serienmässig, für den Fahrer, einfach zu laut, obwohl ich nicht unbedingt behaupten würde, dass es für die Anderen störend ist. Ist ja Gasgriffverbunden.

Mit Akra ist sie dann für alle ausserhalb jeder akzeptablen Grenze.

Enttäuschend, dass BMW bei der 1250 einen wesentlich leiseren Motor/Auspuff beworben hat, dies in der Realität tatsächlich nicht zutrifft.

Lärm war einer der Hautgründe auf RT umzusteigen, wobei die RT 1250er, im Vergleich zur RT1200LC, hart am Limit des Akzeptablen ist.

Gruss
Alex
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
es wird Zeit das BMW eine Elektro GS auf den Markt wirft. Das Alte-Männer-Rumgeheule (oooh und aaah ist die laut, Streckensperrung, bla bla, ...) hier ist ja kaum noch auszuhalten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das hat mit alt rein garnix zu tun, aber irgendwann kommen doch die meisten aus der Spätpubertät! :)

Aber halt nicht alle! :)

Bis 2009 war BMW auch leise bei den GSen, leider hat man dann die Rufe der pubertierenden erhört und davon bis heute keine Abkehr genommen.
Gruß
RunNRG (der erst mit der GS einen Tinnitus bekommen hat, trotz jeder Menge Krawallopeds vorher)
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
das ist das was ich nicht verstehe, mann wird krank von , schlechtes gewissen nachbarn gegenüber (da durch schlafstörung ewentuel) und dann kommt noch umwelt und greta dazu .....
und trozdem wird so ein kaum auszuhaltendes lautes motorrad gekauft
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du kennst auch nur schwarz-weiß, oder?:)
 
Thema:

6 Schalldämpfer getestet

6 Schalldämpfer getestet - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro 4

    Akrapovic Schalldämpfer Euro 4: Hallo miteinander, nachdem meine R 1200 GS Adventure aus 2018 ein Totalschaden ist, biete ich hier einen Original BMW HP Sportschalldämpfer von...
  • Akrapovic Schalldämpfer Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro 4

    Akrapovic Schalldämpfer Euro 4: Hallo miteinander, nachdem meine R 1200 GS Adventure aus 2018 ein Totalschaden ist, biete ich hier einen Original BMW HP Sportschalldämpfer von...
  • Oben