94er und die Synchro

Diskutiere 94er und die Synchro im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe mehr oder minder Mitleidende. Vorhin war es wieder so weit: Jahresservice. Das übliche rein & raus von goldbrauner Soße und diesmal...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo liebe mehr oder minder Mitleidende.

Vorhin war es wieder so weit: Jahresservice. Das übliche rein & raus von goldbrauner Soße und diesmal auch die Synchro. Doof daran: Das übliche Leiden.

Ausgang: 94er GS, DK-Gehäuse wahrscheinlich mehr schlecht als recht. Einfachgaszug.

Vorgehen: Seilzug rechts etwas entspannt (da sonst DK nicht vollständig schließt), Bypässe gereingt und geschlossen, Schlauchwaage und los.
Die GS lässt sich im warm im Standgas wundervoll synchronisieren. Später ohne Beilagscheiben dann mit ca. 1 Umdr. geöffneten Bypässen sauberer gleichmäßger Lauf. Auch nach dem Neustart alles tutti.

Nach zwei drei Stunden abkühlen dann die Ernüchterung: Der Haufen springt kaum an, läuft im Stand wie ein Sack Nüsse. Standgasanhebung funktioniert nurnoch minimal.
Ist der Motor warm, läuft er im Stand gut. Im Gegensatz zu vor der Synchro nun aber mit deutlichem KFR.

Das Problem ist klar: Der Seilzug. Die eine Drosselklappe zieht nach, Standgasanhebung dementsprechend ungleichmäßig. Gleiches gilt für den Öffnungswinkel der Drosselklappen bei Fahrt. Nur: Was jetzt? Die Synchro opfern und den Zug wieder vorspannen? Scheiße für die DK-Wellen, die Kappe, das Gehäuse und den Motorlauf. Dafür sauberer Lauf bei Fahrt.

Wie geht man da korrekt vor? Am schönsten wäre auf Y-Zug umrüsten, dafür müsste ich aber unters ABS ... mein Bedürfnis hält sich in Grenzen.

LG FLo
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
zum umrüsten reicht es den batteriekasten nur etwas anzuheben um die neuen züge mit dem verteiler durchzufädeln! könnte dir überholte drosselklappen für seilzugverteiler anbieten!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
zum umrüsten reicht es den batteriekasten nur etwas anzuheben um die neuen züge mit dem verteiler durchzufädeln! könnte dir überholte drosselklappen für seilzugverteiler anbieten!
Das ist doch nur die halbe Wahrheit! Woran soll er denn den Verteiler befestigen, wenn nicht an dem geaenderten Batteriehalter, der dazu / deswegen ersetzt werden muss?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Das ist doch nur die halbe Wahrheit! Woran soll er denn den Verteiler befestigen, wenn nicht an dem geaenderten Batteriehalter, der dazu / deswegen ersetzt werden muss?
Das er wenig Lust hat, seine Q auf Seilzugverteiler umzudübeln, hat Flo ja bereits erwähnt.
Insofern ist es bestenfall ne viertel Wahrheit.
Btw: Was sind "Drosselklappen für Seilzugverteiler"??? :schulterzucken:
 
xnighthawk666x

xnighthawk666x

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
83
Ort
Schwabhausen bei Dachau
Modell
R 1100 GS Bj.95
Also ich hab meine Q auch umgebaut auf seilzugverteiler. Dauerte mit den passenden drosselklappen knapp ne Stunde. Batteriekasten gelöst Kabel durchgefummelt, Batteriekasten fest geschraubt und fertig.
Läuft seit über 20 tkm wie ne eins.
Was soll bitte passieren wen der Verteiler nicht befestigt ist?

Ausserdem kann ich nur zum Umbau auf 12er einspritzdüsen raten und den krümmer der rs. So musst du dich beim synchronisieren immer auf einen Kompromiss einlassen.

Beste grüße.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn du dich mit der materie beschäftigst kommst du von selbst auf die lösung! wenn nicht dann bist du einfach zu .... dazu
Das er wenig Lust hat, seine Q auf Seilzugverteiler umzudübeln, hat Flo ja bereits erwähnt.
Insofern ist es bestenfall ne viertel Wahrheit.
Btw: Was sind "Drosselklappen für Seilzugverteiler"??? :schulterzucken:
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich habe niemanden beleidigt
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
687
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
möchte noch jemand popcorn?
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
xnighthawk666x

xnighthawk666x

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
83
Ort
Schwabhausen bei Dachau
Modell
R 1100 GS Bj.95
Es bleibt im serienzustand immer nur ein Kompromiss.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Drosselklappen neu gelagert für seilzugverteiler.
Seilzugverteiler einbauen.
Einspritzdüsen der 12er.
Neuer steuerkettenspanner.
Synchronisieren undeutlich wirst denken einer hat dein Moped ausgetauscht.

Seidenweicher Lauf in allen Drehzahlen.
Springt jederzeit ohne Hilfe an.
Kein KFR mehr.
Weniger Verbrauch und hängt am Gas wie ne neue.

Es war jeden Cent wert und ich würde es sofort wieder tun wen ich eine serienmäßige hätte.

Also entweder Kompromiss finden oder umbauen und kompromisslosen fun haben.

Gruß Klaus.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ich hab noch nichts von allem.
Ein Gaszug, keine neuen Düsen, keinen anderen Krümmer,....ähm, ach ja..Iridiumkerzen hab ich drin
aber auch erst 53t Km auf der Uhr.
Vor 2 Jahren Synchro gemacht (war allerdings auch ein Kompromiss)
Hängt super am Gas, Verbrauch 5-6 Liter, KFR gleich Null, springt gut an.
Grundsätzlich ist natürlich gegen diese Maßnahmen niGS zu sagen.
Hab letzte Woche mal ne 11erRT mit Tlls Düsen gefahren und kann nur positives von der Spritzigkeit und Laufruhe,
besonders im unteren Drehzahlbereich berichten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei den "Verteiler-DK" sind die Züge von schraäg inten rangeführt, bei den "Nichtverteilern" senkrecht von oben.
Den Verteiler kann man mit Kabelbindern ausreichend fixieren. Läge er vollkommen frei, wass anhand der Enge unter der Kiste nicht zu befürchten ist, liesse er sich schlechter betätigen weil die Gegenkraft ausschliesslich über den Mantel des Gaszugs auf die Griffarmatur geleitet würde und der Mantel sich dabei zu stark verformen könnte.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

Gerds Argument den Seilzugverteiler zu befestigen kann ich nur bestätigen. Habe bei mir den Seilzugverteiler der alten 2Ventiler eingebaut und lose in den Zügen hängen lassen... Dabei verschiebt sich die Synchro ständig minimal.

Der Vorteil der Seilzugverteiler der 2Ventiler: er verteilt gerade, ohne Umlenkung über eine Rolle, daher weniger Reibungswiderstand in den Gaszügen. Nachteil: keine Kaltstartanhebung mehr. Brauche ich aber Dank penibel Synchro, 12 er Düsen und schaltbare Vorwiderstand am Ansaugluftsensor nicht 😊.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Das er wenig Lust hat, seine Q auf Seilzugverteiler umzudübeln, hat Flo ja bereits erwähnt.
Insofern ist es bestenfall ne viertel Wahrheit.
Btw: Was sind "Drosselklappen für Seilzugverteiler"??? :schulterzucken:
Hallo m.a.r.t.i.n,

Deine Logik ("viertel Wahrheit") erschliesst sich mir leider nicht, zudem war mein Beitrag ja eher an kuhschraubers Einwendungen gerichtet. Dass er (Flo) einen Umbau auf Gaszugverteiler ablehnt, steht da auch nicht ausdruecklich, sondern bestenfalls kann man interpretieren, dass er sich vor dem Ausbau der ABS-Einheit (in meinen Augen grundlos) "fuerchtet".
Von dem abgesehen, scheinst Du ein generelles Problem mit den Bezuegen zu den jeweiligen Beitraegen zu haben, denn Teile dessen, was Du mir da in den Mund legst, habe ich (fuer jeden leicht nachzulesen) nicht gesagt / geschrieben.

Lerne Zitieren und dann kannst Du Dich gerne wieder zum Thema melden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo Karl Heinz,
tut mir leid wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte.
Die "viertel Wahrheit" bezog sich ebenfalls auf den Beitrag von Kuhschrauber und war keinesfalls gegen dich gerichtet.
Es sollte eigentlich vielmehr deinen Kommentar unterstützen.
Ein Mißverständnis aber sicherlich kein Grund gleich böse zu werden.
Aber egal ob halbe oder viertel Warhrheit, angegriffen habe ich dich mit keinem Wort
und schon gar nichts in den Mund gelegt (ebenfalls für jeden nachzulesen).
Daher lasse ich mir auch nicht vorschreiben ob und wann ich mich zu diesem oder einem anderen Thema melde.
Ob der TO sich nun vor dem Ausbau fürchtet oder, wie ich vermute, dazu wenig Lust verspürt, bleibt weiterhin offen.
Denn seit seiner Frage hat er sich ja nicht mehr geäussert.
Und die "Gelehrten" streiten sich über halbe und viertel Wahrheiten.
Eigentlich eher lustig,.... wenn man´s nicht so verbissen sieht.
 
Thema:

94er und die Synchro

94er und die Synchro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kotflügel vorne 94er GS

    Kotflügel vorne 94er GS: Hallo, Ich suche einen vorderen Kotflügel für die 1100er GS dürfte an Modellen bis bj 94 montiert gewesen sein. Das Bild ist aus der...
  • Gaszug/Seilscheiben 94er ohne SZV

    Gaszug/Seilscheiben 94er ohne SZV: N´abend zusammen, ich bin verwirrt und brauche Licht im dunklen Tunnel. Ich würde gerne den originalen Gasgriff inkl. Hülse austauschen. Das hat...
  • Seilzugverteiler-Umbau 94er

    Seilzugverteiler-Umbau 94er: Hallo liebe Boxerfreunde, gerne würde ich mir meine 94er GS auf Seilzugverteiler umbauen, weil es doch ein wenig nervig ist, die beiden DKs...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 94er 1000er ca. 85tkm mit rutschender Kupplung

    94er 1000er ca. 85tkm mit rutschender Kupplung: Die rote 1100er GS hat neuen TÜV (bis Juli 2014), noch sehr gutes Reifenprofil und fährt einwandfrei und sehr zuverlässig. Aber leider rutscht...
  • Suche Kotflügel 11er GS von 94er Modell

    Kotflügel 11er GS von 94er Modell: Hi! Suche den kurzen Kotflügel (Banane) unten von einer GS 94 Modelljahr. Bitte in gutem Zustand mit Preisvorstellung anbieten.... Gruß Andre
  • Kotflügel 11er GS von 94er Modell - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kotflügel vorne 94er GS

    Kotflügel vorne 94er GS: Hallo, Ich suche einen vorderen Kotflügel für die 1100er GS dürfte an Modellen bis bj 94 montiert gewesen sein. Das Bild ist aus der...
  • Gaszug/Seilscheiben 94er ohne SZV

    Gaszug/Seilscheiben 94er ohne SZV: N´abend zusammen, ich bin verwirrt und brauche Licht im dunklen Tunnel. Ich würde gerne den originalen Gasgriff inkl. Hülse austauschen. Das hat...
  • Seilzugverteiler-Umbau 94er

    Seilzugverteiler-Umbau 94er: Hallo liebe Boxerfreunde, gerne würde ich mir meine 94er GS auf Seilzugverteiler umbauen, weil es doch ein wenig nervig ist, die beiden DKs...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 94er 1000er ca. 85tkm mit rutschender Kupplung

    94er 1000er ca. 85tkm mit rutschender Kupplung: Die rote 1100er GS hat neuen TÜV (bis Juli 2014), noch sehr gutes Reifenprofil und fährt einwandfrei und sehr zuverlässig. Aber leider rutscht...
  • Suche Kotflügel 11er GS von 94er Modell

    Kotflügel 11er GS von 94er Modell: Hi! Suche den kurzen Kotflügel (Banane) unten von einer GS 94 Modelljahr. Bitte in gutem Zustand mit Preisvorstellung anbieten.... Gruß Andre
  • Oben