Abdeckung für Bremsflüssigkeits- und Kupplungsbehälter wechseln

Diskutiere Abdeckung für Bremsflüssigkeits- und Kupplungsbehälter wechseln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mir schönere Abdeckungen für den Bremsflüssigkeitsbehälter und den Kupplungsbehälter meiner 2015er GS gegönnt. Nun...
G

Gast53392

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe mir schönere Abdeckungen für den Bremsflüssigkeitsbehälter und den Kupplungsbehälter meiner 2015er GS gegönnt.

Nun meine Frage: Dürfen die beiden alten Abdeckungen einfach abgeschraubt und die neuen angebracht werden oder muss da etwas besonderes beachtet werden, wie z.B. Entlüften etc.

Habe in der Suche leider nichts gefunden.

Danke schon mal vorab.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

einfach die alten abschrauben und die neuen Draufschrauben. Auf ein sauberes Umfeld achten, damit kein Dreck reinbröselt.

gruß
gstommy68
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Zeig mal Bilder - ich bin gespannt, was die her machen :)
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Es gibt anscheinend kein Teil vor dem die Zubehörindustrie halt macht ...
 
G

Gast53392

Gast
Wem es gefällt......! So hat halt jeder seinen Splin. Schlimmer wäre es, wenn irgend jemand einem vorschreiben würde, wie alles auszusehen hätte, oder? Außerdem schaffen wir so reichlich Arbeitsplätze. So, genug. Hätte gerne qualifizierte Antworten auf meine Frage.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nimm die von gstommy68. Passt schon.
 
G

Gast53392

Gast
Habt Ihr es nich gelesen? Ich suche keine neuen Abdeckungen, ich möchte eine Antwort auf meine Frage, Eure Erfahrungen und Euer Wissen über so eine elementare Entscheidung :furious:.
Ist das so schwer???????
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

ergänzend zu #2 und auf die Frage ob irgendetwas entlüftet werden muß, nein es muss nix entlüftet werden, einfach alten abschrauben und die neuen draufschrauben. Unter dem Deckel ist noch ne Abdeckung, die da aufliegt, beim anschrauben der neuen Deckel darauf achten das der wieder sauber aufliegt. Und ich würde darauf achten, das ich mit der Bremsflüssigkeit rumsaue, das könnte die Oberflächen angreifen.
so, mehr fällt mir echt nicht ein.
Also ich finde solche Deckel auch chic, genauso wie Alu Brems- und Kupplungshebel.
Und... seid ein wenig lockerer, bei vielen sind die Nerven gerade etwas angespannt, bei mir irgendwie auch. Viel Spass mit den neuen Deckeln.

gruß
gstommy68
 
G

Gast53392

Gast
Danke Euch allen. Hat mir geholfen und gehe frisch ans Werk. Bleibt gesund und allezeit gute und unfallfreie Fahrt.
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
Danke Euch allen. Hat mir geholfen und gehe frisch ans Werk. Bleibt gesund und allezeit gute und unfallfreie Fahrt.
.. na dann, geh mal frisch ans Werk. Aber übernimm dich nicht, die Deckel zu tauschen ist hochkompliziert und bedarf fundierten Kenntnissen.
Sorry, musste einfach sein.
 
G

Gast45437

Gast
.. na dann, geh mal frisch ans Werk. Aber übernimm dich nicht, die Deckel zu tauschen ist hochkompliziert und bedarf fundierten Kenntnissen.
Sorry, musste einfach sein.
Sogar ich hab's mir verkniffen, nimm' Dir mal ein Beispiel. :wink:
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Das ist das Internet. Da weiß jeder mehr als der Andere und ist cooler.

Habe meine Deckel auch getauscht. Die schwarzen Originalen sehen auch echt schäbig aus wenn ich die jetzt an anderen Mopeds sehe und die Montage ist schnell und einfach gemacht.

Den Deckel kannst du wie du bereits weißt einfach so tauschen. Je nachdem welche Seite du machst kannst du den Lenker so einschwenken, dass der jeweilige Behälter halbwegs horizontal steht und die Flüssigkeiten nicht auslaufen.

Achte ebenso darauf, dass die am Deckel vorhandene Dichtung wieder richtig liegt, kein Dreck rein fällt und das du den Deckel final ganz vorsichtig, am besten über Kreuz und vielleicht sofern möglich wie in der Anleitung mit Drehmoment anziehst da du das Gewinde schnell abnutzen kannst.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das sieht halt jeder anders. Ich persönlich empfinde die originalen Deckel als überhaupt nicht "schäbig". Ganz im Gegenteil - die ganzen farbigen Deckelchen aus Ali-Express oder auch von sog. Edelherstellern (Rizoma?) schauen mMn nicht so schön schlicht aus. :p:)
Auch finde ich die Lösung von BMW mit den Torx-Schrauben viel besser als die Kreusschlitz vieler Japaner, die leicht vernudeln, wenn man nicht aufpasst.

Ich würde aber beim Wechseln noch zusätzlich schauen, ob die Membran auf der Oberseite sauber und vor allem trocken ist. Ansonsten kann es passieren, dass es so ausschaut, als ob die Dichtung schwitzt.
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
AliExpress ist natürlich Mist. Muss ja jeder selber wissen.
habe mir da vorher auch nie Gedanken drum gemacht bis ich mal welche fast geschenkt bekommen habe und sie jetzt halt besser finde.
Kreuzschlitz, da sagste was 😂
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich müsste in die Garage gehen, um mir meine Originaldeckel anzusehen. Aber schäbig sind die bestimmt nicht. Das wäre mir aufgefallen. Irgendeine Funktionsverbesserung sollten Zubehörteile schon haben. Meine Meinung.
 
Thema:

Abdeckung für Bremsflüssigkeits- und Kupplungsbehälter wechseln

Abdeckung für Bremsflüssigkeits- und Kupplungsbehälter wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz

    GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz: Moin, ich suche eine Abdeckkappe für den Soziussitz der GS 1150 mit BMW-Emblem. Also das Teil 9 im Schaubild. Bei BMW heißt das Teil: BMW...
  • Biete R 1250 GS Abdeckung Ansaugschnorchel rechts für BMW R1200GS LC / R1250GS K50

    Abdeckung Ansaugschnorchel rechts für BMW R1200GS LC / R1250GS K50: Ich biete hier eine sich im guten Zustand befindliche Abdeckung für den Ansaugschnorchel rechts für die K50-Modelle BMW R1250 GS und BMW R1200GS...
  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Abdeckung für Behälter Bremsflüssigkeit GS 1250

    Abdeckung für Behälter Bremsflüssigkeit GS 1250: Verkaufe eine neue Abdeckung für den Behälter für Bremsflüssigkeit BMW GS1250. Ist nur einmal Montiert worden um zu schauen ob es passt. Passt nur...
  • Erledigt Schwarze Abdeckungen für Kupplungs & Bremsflüssigkeit

    Schwarze Abdeckungen für Kupplungs & Bremsflüssigkeit: Schwarze Abdeckungen für Kupplungs & Bremsflüssigkeit NP: 85.-Euro plus Versand VKP: 50.- Euro plus Versand.
  • Schwarze Abdeckungen für Kupplungs & Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz

    GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz: Moin, ich suche eine Abdeckkappe für den Soziussitz der GS 1150 mit BMW-Emblem. Also das Teil 9 im Schaubild. Bei BMW heißt das Teil: BMW...
  • Biete R 1250 GS Abdeckung Ansaugschnorchel rechts für BMW R1200GS LC / R1250GS K50

    Abdeckung Ansaugschnorchel rechts für BMW R1200GS LC / R1250GS K50: Ich biete hier eine sich im guten Zustand befindliche Abdeckung für den Ansaugschnorchel rechts für die K50-Modelle BMW R1250 GS und BMW R1200GS...
  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Abdeckung für Behälter Bremsflüssigkeit GS 1250

    Abdeckung für Behälter Bremsflüssigkeit GS 1250: Verkaufe eine neue Abdeckung für den Behälter für Bremsflüssigkeit BMW GS1250. Ist nur einmal Montiert worden um zu schauen ob es passt. Passt nur...
  • Erledigt Schwarze Abdeckungen für Kupplungs & Bremsflüssigkeit

    Schwarze Abdeckungen für Kupplungs & Bremsflüssigkeit: Schwarze Abdeckungen für Kupplungs & Bremsflüssigkeit NP: 85.-Euro plus Versand VKP: 50.- Euro plus Versand.
  • Oben