Abgasklappe

Diskutiere Abgasklappe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wird beim an machen der zündung vor dem Motorstart die Abgasklappe automatisch einmal mit bewegt? Bei der Gs 1200 lc ist das jedes mal bei...
L

Loui

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
6
wird beim an machen der zündung vor dem Motorstart die Abgasklappe automatisch einmal mit bewegt? Bei der Gs 1200 lc ist das jedes mal bei Zündung an so
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ja, soweit ich weiß kann man das rausprogramieren und nur bei jedem X-ten Start exerzieren lassen... v.a. sinnvoll wenn die Klappe so herrlich quitscht :cool:
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Genau dieses Klack von der Klappe nach Zündung ein habe ich bei meiner neuen 1250 er auch vermisst. Ich habe dann die schwarze Kappe abgeschraubt und mal geschaut. (Hätte ja auch, da neu und gut geschmiert geräuschlos sein können.)
Nach Zündung ein bleibt die Klappe zu. Mit dem Starten des Motors springt die Klappe dann auf.
Vielleicht ist es auch Softwareabhängig. Ich habe die letzte Version mit 040 am Ende.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
...ich muss mal doof fragen: Die circa ersten 20 Sekunden nach dem Start lärmt die 1250er nervig laut, poser-mäßig. Finde ich nicht nachbarschafts-konform. Kann man das weg ? Braucht es die Klappe leistungsmäßig (Staudruck) überhaupt ? Oder ist das reine Penis-verlängerung ?
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich hab mal bei BMW nachgefragt ob sich dieses Feature rausprogrammieren lässt.
Noch habe ich keine Antwort.

Meine R1200R,BJ13, Lufti brauchte diese Startextras nicht.
Es ist schon eine Zumutung für die Anwohner, speziell in den Morgenstunden.

Gruß
Ronald
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Die Klappe wird meines Wissens lediglich dafür genutzt, um bei Lautstärkemessungen im prüfungsrelevanten Drehzahlbereich die vorgeschriebenen Werte zu erreichen. Somit ist sie eher der Spaßverderber für die zahlreichen Verlägerungsbedürftigen.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
SW-update beim Händler, hatte ich bei der 1200 LC machen lassen, da mir das Gequitsche auf den Geist ging:furious:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Meine LC hatte im letzten Jahr ein aktuelles Softwareupdate bekommen (Ursache: Motor ging regelmäßig in das Notprogramm). Danach war auch Schluss mit dem Gequietsche. Grund: die Funktion der Auspuffklappe wird jetzt nur noch bei jedem 30. Start geprüft. So etwas nennt man kreative Fehlerbeseitigung. :D

CU
Jonni
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die Klappe wird meines Wissens lediglich dafür genutzt, um bei Lautstärkemessungen im prüfungsrelevanten Drehzahlbereich die vorgeschriebenen Werte zu erreichen. Somit ist sie eher der Spaßverderber für die zahlreichen Verlägerungsbedürftigen.
So eine Unterstellung kannst Du natürlich belegen, richtig? Das wäre nämlich illegal und erlaubt sich nach Dieselgate sicher kein Hersteller.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
So eine Unterstellung kannst Du natürlich belegen, richtig? Das wäre nämlich illegal und erlaubt sich nach Dieselgate sicher kein Hersteller.
Das kannst Du mit der Schummelsoftware nicht vergleichen. Die hat nämlich nur geregelt wenn ein Diagnosegerät angesteckt war. Die Klappe regelt immer.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
was passiert denn so technisch, wenn ich die Klappe abhänge - zum Beispiel auf "immer leise"(=zu?) ? Geht das einher mit Leistungsverlust ? Gibt es da von irgendwo ne Fehlermeldung ?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das kannst Du mit der Schummelsoftware nicht vergleichen. Die hat nämlich nur geregelt wenn ein Diagnosegerät angesteckt war. Die Klappe regelt immer.
Ich meine schon, dass ich das vergleichen kann. Bei beiden ist kriminelle Energie dahinter. Egal ob ich das Anstecken eines Diagnose-Steckers oder das Erkennen eines Prüfzyklus als Auslöser für eine Software-Reaktion verwende, die illegales Verschleiern aktiviert.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
was passiert denn so technisch, wenn ich die Klappe abhänge - zum Beispiel auf "immer leise"(=zu?) ? Geht das einher mit Leistungsverlust ? Gibt es da von irgendwo ne Fehlermeldung ?
Hi
Wenn Du nur die Züge aushängst, gibt es keine Fehlermeldung
Mit immer geschlossener Klappe geht nichts mehr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So eine Unterstellung kannst Du natürlich belegen, richtig? Das wäre nämlich illegal und erlaubt sich nach Dieselgate sicher kein Hersteller.
Hört man doch beim Fahren, der Bock ist (fast) immer laut.
Wäre es nicht so, müssten die Klappenboxer meist so leise fahren wie die Vorgänger und nur bei hoher Last die Klappe aufgehen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Schon klar. Nur ist der Bock leiser als der Vorgänger und nicht (fast) immer laut - sondern nur, wenn man (deutlich) beschleunigt. Aber eigentlich ging es um die Behauptung... ach egal ;):p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schon klar. Nur ist der Bock leiser als der Vorgänger und nicht (fast) immer laut - sondern nur, wenn man (deutlich) beschleunigt. Aber eigentlich ging es um die Behauptung... ach egal ;):p
Was meinst du mit Vorgänger?
Ich vergleiche die Modelle mit Klappe (ab K25 TÜ) mit den Modellen davor, und da waren die Vorgänger in jeder Lebenslage deutlich leiser als die Klappenmodelle. Wenn du 1200LC und 1250LC meinst, kann sein, dass da kleine Unterschiede sind.

Bezüglich des Einsatzes der Klappensteuerung bin ich bei Lingman, die ist nur für Sound bzw zum Bestehen der Geräuschmessung trotz im Alltag überschrittener Grenzwerte.
 
Thema:

Abgasklappe

Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Tü Abgasklappe???

    R 1200 GS Tü Abgasklappe???: Moin, meine GS springt (seit der Werkstatt letzte Woche) öfters nicht an bzw geht beim Anhalten aus und hört sich dabei so an, als ob sie nur auf...
  • R 1250 GS Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?

    Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?: Hi Ausgangslage: 1250 GS, Produktionsdatum 20.02.2022, 5800km, Euro 5, völlig original (noch :-)) These: Die Abgasklapper kostet Leistung...
  • Abgasklappe und Car Garantie

    Abgasklappe und Car Garantie: Wie ja schon geschrieben: Irgendwas ist immer.... :facepalm:. Seit Oktober habe ich sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte im Cockpit mit der...
  • Erledigt Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012

    Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012: Hallo zusammen, ich suche für die R1200GS EZ 2012 die Abgasklappe. Hat die vielleicht jemand ausgebaut? Vielen Dank Andreas EuropeOnWheels (at)...
  • Suche Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe

    Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe: Moin zusammen, ich suche für meine 1200 Adv. (2012) den Motorschutz alufarben von Touratech (Artikel 044-0722). Vielleicht hat ja jemand so ein...
  • Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Tü Abgasklappe???

    R 1200 GS Tü Abgasklappe???: Moin, meine GS springt (seit der Werkstatt letzte Woche) öfters nicht an bzw geht beim Anhalten aus und hört sich dabei so an, als ob sie nur auf...
  • R 1250 GS Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?

    Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?: Hi Ausgangslage: 1250 GS, Produktionsdatum 20.02.2022, 5800km, Euro 5, völlig original (noch :-)) These: Die Abgasklapper kostet Leistung...
  • Abgasklappe und Car Garantie

    Abgasklappe und Car Garantie: Wie ja schon geschrieben: Irgendwas ist immer.... :facepalm:. Seit Oktober habe ich sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte im Cockpit mit der...
  • Erledigt Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012

    Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012: Hallo zusammen, ich suche für die R1200GS EZ 2012 die Abgasklappe. Hat die vielleicht jemand ausgebaut? Vielen Dank Andreas EuropeOnWheels (at)...
  • Suche Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe

    Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe: Moin zusammen, ich suche für meine 1200 Adv. (2012) den Motorschutz alufarben von Touratech (Artikel 044-0722). Vielleicht hat ja jemand so ein...
  • Oben