R 1250 GS Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?

Diskutiere Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Ausgangslage: 1250 GS, Produktionsdatum 20.02.2022, 5800km, Euro 5, völlig original (noch :-)) These: Die Abgasklapper kostet Leistung...
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Hi

Ausgangslage: 1250 GS, Produktionsdatum 20.02.2022, 5800km, Euro 5, völlig original (noch :-))
These: Die Abgasklapper kostet Leistung.
Feststellungen: Nach den bekannten Kennfelder ist die Klappe erst mit 5000 U/Min zu 90% und mit 5500 U/Min voll offen. Unten stark zu.
Es gibt so Teile, mit denen man die Abgasklappe offen halten kann und die trotzdem in der ECU keinen Fehler ablegen und die gelbe Fehlerlampe bleibt aus: Exhaust Eliminator HealTech ESE-BM1. Das Teil passt an alle Versionen der K50 und ist mit ein wenig suchen unter 50 Euronen erhältlich.

Ich weiss, wer misst, misst Mist oder so, aber trotzdem. Testen, denn nur laut ist nicht schneller.

Einige Leistungsmessungen in originalem Zustand und dann die Klappe geöffnet und für eine Adaption noch eine Tagesrunde angehängt und wieder gemessen. Messen heisst für mich einige Messungen um Streuungen möglichst zu vermeiden.

Das erste Resultat, wenn ich die Messungen vergleiche:

1659474618450.png


Sieht eigentlich recht gut, wie ich es erwartet bzw. erhofft habe und mit den Kennfeldern übereinstimmt. In der Mitte bei offener Abgasklappe doch ein wenig mehr an Leistung und Drehmoment. Wobei absolut gesehen nicht sehr viel.

Dann einige Vergleiche mit anderen Messungen..... z.B. diese:

1659474817228.png



Kein Unterschied, die Differenz oben ist einzig darauf zurückzuführen, dass ich nicht voll ausgedreht habe.

Wenn ich die Leistungskurven vergleiche und die Messtoleranzen berücksichtige, macht die Abgasklappe praktisch keinen Leistungsunterschied. Wenn, dann höchstens im Bereich von nicht bemerkbar.....

Ich werde das später mit anderen Änderungen zusammen wiederholen. Vielleicht bringt es mehr. Dies dauert aber noch, da ich jetzt wieder ein bisschen fahre :-)

Fazit: Ein Schuss in den Ofen. Lasst die Scheissklappe geschlossen, eine Öffnung bringt keine merkbare Mehrleistung. Nur mehr Lärm!

Und das mit wir sind die Grössten und haben den Grössten stimmt ja auch ohne Lärm.

Mit den besten Wünschen für eine angenehme Bettruhe.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wie wurde denn das alles gemessen, auf einem Dyno? (Ammerschläger oder??)

Leise(r) wäre aber gut, ich habe schon Beschwerden von meiner Sozia über den Lärm, den die 1250 (absolut serienmäßig) macht.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

Das mit offener Klappe kein Leistungsschub kommt war irgendwie klar. Laut ist für viele halt wie ein Leistungszuwachs, da man dieses so wahr nimmt.
Gruß
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Morgen

Ich habe ein Insoric.com. Prüfstand auf der Strasse.

Lg

Markus
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Fazit: Ein Schuss in den Ofen. Lasst die Scheissklappe geschlossen, eine Öffnung bringt keine merkbare Mehrleistung. Nur mehr Lärm!
So einige hätten dir das auch davor bestätigen können 😝
 
Varastrecker

Varastrecker

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
94
Ort
Zossen
Modell
R 1250 GS 2021
Dann mal eine Frage eines Unwissenden:
"Wozu hat man die Klappe, wenn es nur Lärm macht, ist das nicht Kontraproduktiv für unser Hobby?"

Wenn ich mir die Streckensperrungen so anschaue muss ich schon fast darauf wetten.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Klappe ist nicht dazu da, bei Bedarf mehr Lärm zuzulassen, sondern in den Messbereichen für die Zulassung den Lärm zu reduzieren.
Sie könnte aber auch den Lärm in den anderen Drehzahlbereichen reduzieren, oder ?

Wieviel Leistung würde man verlieren, wenn sie immer zu bzw teilweise zu ist ?
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
171
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Ich denke das hat mit der Leistungsentfaltung zu tun. Mehr Drehzahl, mehr Abgas was auch raus muss. Sonst könnten die Hersteller ja gleich einen kleineren Querschnitt der Krümmer nehmen und die Klappe sparen. Das wird aber nicht gehen denke ich bei Volllast.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also nur ein Taschenspielertrick.

Das ist aber auch irrelevant, solage eine andere Generation heranwächst, der das am A...vorbeigeht.

Ich habe zwei junge Kollegen, die auf den Hipsterzug aufgesprungen sind und sich 48 Harleys gekauft haben + die "passenden" Soundanlagen.

O-Ton: wenn wir zu zehnt damit cruisen und der Boden bebt, stellen sich ihnen die Nackehaare auf.

Mitr auch ,aber aus anderen Gründen. Ebenso der anwohnerschaft der Crusing-Gebiete.

Aber ich komme über die paar Jahre bis Streckensperrungen flächendeckend sind, auch noch drüber. Die Jungend schneidet sich da den Ast ab, auf dem sie aktuell fährt....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Noch einmal für alle die es bisher noch nicht kapiert haben… eine Klappe die vor dem Schalldämpfer eingebaut ist hat keine Auswirkung auf die Lautstärke.
Den Sinn der Klappe hatte ich auch schon einmal gepostet, es geht hier um einen Staudruck im unteren Drehzahlbereich
Auspuffklappe Defekt Cooles Video
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
....
Ich habe zwei junge Kollegen, die auf den Hipsterzug aufgesprungen sind und sich 48 Harleys gekauft haben + die "passenden" Soundanlagen.
...
Echt jetzt? :wink:
Damit haben die zwei Kollegen jetzt für jeden für die nächsten 24 Monate immer ein neues Mopped parat stehen!
Respekt! Hoffentlich haben die auch genügend Batterieladegeräte mitgekauft, um den Fuhrpark "frisch" zu halten.
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Noch einmal für alle die es bisher noch nicht kapiert haben… eine Klappe die vor dem Schalldämpfer eingebaut ist hat keine Auswirkung auf die Lautstärke.
Den Sinn der Klappe hatte ich auch schon einmal gepostet, es geht hier um einen Staudruck im unteren Drehzahlbereich
Auspuffklappe Defekt Cooles Video
Hi

Der Ausdruck mit "kapiert" ist als unfreundlich nicht erwünscht.

Ich bin im Zusammenhang mit der Abgasklappe vollkommen anderer Ansicht. Auch wenn dieser unkorrekte Hinweis auf den Staudruck oft wiederholt wird, ohne dass man das auch belegen kann, wird er nicht wahrer.

Tatsache ist und bleibt, dass ein Viertakter grundsätzlich keinen Staudruck braucht! Nie!

Es gibt ein einziger Bereich, in dem die Abgasklappe einen ähnlichen Einfluss hat, nämlich dann, wenn eine hohe Überschneidung mit einer entsprechenden Spülung mit einer Lambdasonde kombiniert wird. Das ist dann aber eine Fehlkonstruktion. Durch die Spülung kommen O2 - Moleküle in den Auslasstrakt und die Sonde denkt, dann fette ich mal an und fettet und fettet.... Hier hilft die Klappe zur Unterbindung der Spülung.

Meine Messungen zeigen aber klar und deutlich, dass die Klappe keinen Leistungseinfluss hat und nur den Geräuschemissionen geschuldet ist und das hört man auch klar.

LG

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da bin ich bei dir, Staudruck ist Unsinn.
Wenn man mit der Klappe eine Resonanz (zusätzliche, regelbare) im Krümmer anregen könnte, dann würde ein Schuh daraus.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Echt jetzt? :wink:
Damit haben die zwei Kollegen jetzt für jeden für die nächsten 24 Monate immer ein neues Mopped parat stehen!
Respekt! Hoffentlich haben die auch genügend Batterieladegeräte mitgekauft, um den Fuhrpark "frisch" zu halten.
48 Harley is eine Baureihe...gibt mal Harley fourty-eight bei google ein.
Jeder hat nur eine gekauft.
 
Thema:

Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?

Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Endtopf-Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Oben