R 1200 GS Tü Abgasklappe???

Diskutiere R 1200 GS Tü Abgasklappe??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine GS springt (seit der Werkstatt letzte Woche) öfters nicht an bzw geht beim Anhalten aus und hört sich dabei so an, als ob sie nur auf...
nduro

nduro

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2022
Beiträge
12
Moin,
meine GS springt (seit der Werkstatt letzte Woche) öfters nicht an bzw geht beim Anhalten aus und hört sich dabei so an, als ob sie nur auf einem Zylinder laufen würde / läuft extrem unrund. Manchmal gehts wieder weg, grad musste ich wieder zurück in die Garage weils nach 1km nicht besser wurde.
Ich war zwischenzeitlich wieder bei der Werkstatt, dort trat der Fehler natürlich nicht auf. Lt. Fehlerspeicher war aber die Abgasklappe "defekt". Jetzt hab ich hier im Forum natürlich schon etwas von Quietschenden und piependen Klappen gelesen, aber mein Phänomen war dort nicht beschrieben. Auch zeigt die GS keinerlei Fehlermeldung im "Cockpit" an.
Kennt jemand das Problem bzw kann die Ursache eingrenzen?
Danke im Voraus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich kenne das Problem so nicht,
ja dann lass sie doch dort zum Probefahren, dann wird der Fehler wieder auftauchen.
Etwas Vertrauen sollte man in die Werkstatt schon haben, nicht nur mal geschwind Fehler auslesen und dann soll der am Besten gleich auf dem Tester stehen..Dann wieder mitnehmen und selber suchen..
Durch die quitschende Abgasklappe geht sie nicht aus, es sei denn die wäre komplett dicht. Würde die Klappe garnicht aufgehen, also selbst die Verbindung aufmachen und nachsehen ob die aufgeht?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
An der Klappe liegt Dein Problem zu 100% nicht.
Ich würde mal ein Auge auf die Zündkerzen resp. Zündspulen werfen.

Gruß,
maxquer
 
nduro

nduro

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2022
Beiträge
12
Danke für die Antworten!
Mich macht halt stutzig, dass das Problem erst nach der Werkstatt auftrat. Beim ersten Auftreten ders Phänomens stellte ich auch durch Zufall fest, dass die beiden Stecker vom hinteren ESA nicht eingesteckt waren, was offenbar zu keiner Fehlermeldung der Kontrollampen führt. Ob die jetzt bei meiner Testfahrt rausgeruckelt sind (da nicht gerastet eingesteckt) oder nach der Reparatur vergessen wurden einzustecken, kann ich nicht sagen. Vor der Werkstatt waren sie 100 % tig korrekt verbunden. Außerdem wurde alles nach dem Kat zwecks Federbeinwechsel demontiert. Dabei hat zumindest eine Schelle wohl sehr fest gesessen. Wie genau die gelöst wurde, ob mit roher Gewalt oder Fingerspitzengefühl, kann ich nicht sagen. Entschuldige bitte mein Mißtrauen, aber im vorliegenden Fall scheint mir das nicht unbegründet, zumal es eine Markenfreie Werkstatt ist die mir zwar empfohlen wurde, wo ich aber zum erstem Mal war. Lockere/lose Stecker machen jedenfalls keinen guten ersten Eindruck. So einfach dort lassen werde ich die Maschine jetzt nicht, zumal als Diagnose ja schon die Defekte Klappe genannt wurde, die man austauschen wollte.
Vielleicht sind ja auch noch mehr Stecker locker? Eine Zündspule wurde übrigens letztes Jahr in einer Vertragswerkstatt getauscht.
Beim der jetzigen Fahrwerksüberarbeitung sollten die eigentlich überhaupt nicht damit in Berührung gekommen sein.
Ist die Klappe bei ausgeschalteter Zündung eigentlich offen?
Gruß,
nduro
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ja.
Deshalb gammelt sie auch in dieser Stellung fest.

Gruß,
maxquer
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!
Evtl. Hat sich ein Gaszug ausgehängt?
Kennt man gut von den 1100er...
Hatte ich aber auch schon an der Mü 1200,
nachdem der Luftfilter gewechselt wurde.
Der Gaszug war aus einer Führung gerutscht, in der er, (ich glaube mich zu erinnern...),von rechts nach links durch den Luftfilterkasten geleitet wird.
Einen Blick dahin könnte es wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nduro

nduro

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2022
Beiträge
12
Am Gaszug liegt es nicht. Den hab ich kontrolliert. Heute lief sie wieder ohne Probleme und Auffälligkeiten. Stecker Einspritzung etc sind auch alle fest.
Hat die eigentlich 2 Benzinpumpen oder eine?
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
1 Benzinpumpe ...Zugang vorne oben links im Tank
 
Thema:

R 1200 GS Tü Abgasklappe???

R 1200 GS Tü Abgasklappe??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör: BMW R 1200 GS Adventure Farbe: Rauchgrau Met. Erstzulassung: 19.04.2011 118.445km gelaufen. HU bis 05/2024 81KW / 110PS Vorbesitzer: 2...
  • Erledigt GS 1200 TÜ reserviert

    GS 1200 TÜ reserviert: BMW GS 1200, Baujahr 03.2010 TÜ 84000 km Ausstattung: ABS, ASC, RDC, Enduro ESA, Bordcomputer, verchromter Auspuff, LED Blinker, Griffheizung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorschutzbügel GS 1200 ADV TÜ

    Motorschutzbügel GS 1200 ADV TÜ: Moin, habe hier noch einen gebrauchten Motorschutzbügel für eine 1200 GSA TÜ. War bei meiner damaligen QU dabei, aber nicht montiert. Er besteht...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör: BMW R 1200 GS Adventure Farbe: Rauchgrau Met. Erstzulassung: 19.04.2011 118.445km gelaufen. HU bis 05/2024 81KW / 110PS Vorbesitzer: 2...
  • Erledigt GS 1200 TÜ reserviert

    GS 1200 TÜ reserviert: BMW GS 1200, Baujahr 03.2010 TÜ 84000 km Ausstattung: ABS, ASC, RDC, Enduro ESA, Bordcomputer, verchromter Auspuff, LED Blinker, Griffheizung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorschutzbügel GS 1200 ADV TÜ

    Motorschutzbügel GS 1200 ADV TÜ: Moin, habe hier noch einen gebrauchten Motorschutzbügel für eine 1200 GSA TÜ. War bei meiner damaligen QU dabei, aber nicht montiert. Er besteht...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Oben