Abholung eines Motorrads von tschechischem Käufer

Diskutiere Abholung eines Motorrads von tschechischem Käufer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo - mal wieder eine spezielle Frage. Ein Ungar möchte mein Motorrad kaufen - cash - und es auf eigener Achse damit nach Hause fahren. Er würde...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo - mal wieder eine spezielle Frage.
Ein Ungar möchte mein Motorrad kaufen - cash - und es auf eigener Achse damit nach Hause fahren.
Er würde gerne mit der Freundin im Auto zu mir kommen, die Maschine anschauen, ggf. kurze Probefahrt, Kaufvertrag etc. und dann zurück nach Prag.
Auf der ADAC Seite ist dazu viel beschrieben, Exportkennzeichen und so - aber das funktioniert irgendwie nur mit den Daten des VERKÄUFERS im Ausfuhrland.
Hat dazu jemand eine Idee? Ich sträube mich ein Bisschen vor der Idee, den Kollegen mit meinem Kennzeichen ziehen zu lassen, ob jetzt das aktuell noch gültige oder ein durch mich organisiertes Export-Kennzeichen.
Habt ihr so etwas schon mal gemacht? Gibt es darüber hinaus Dinge zu beachten? Zoll/Steuern etc.? Reicht ein Kaufvertrag in deutscher Sprache?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Abgemeldet gegen Bargeld abgeben, idealerweise zusammen direkt bei der Bank einzahlen. Für das Exportkennzeichen wird von dir nix benötigt, das besorgt der Käufer sich bei der Zulassungsstelle selbst.
Schon mehrfach Erfahrung mit gemacht.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Der Käufer - egal wo er zu Hause ist - bringt das Kennzeichen mit. Damit hast Du doch nchts am Hut. Geld auf Echtheit prüfen und gut ists. Kaufvertrag in deutsch reicht. Wenn der Käufer nicht die nötigen Deutschkenntnisse hat - dann sollt er nicht in D kaufen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Nachtrag: Hier muss das Fahrzeug zur Ausgabe des Exportkennzeichens bei der Zulassungsstelle vorgeführt werden.
Daher habe ich da schonmal nem Käufer geholfen und hab ihm das abgemeldete Fahrzeug hintransportiert. Der war überrascht wie schnell das plötzlich alles gehen kann wenn ein Einheimischer dabei ist ...
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich habe vor zig Jahren mal eine Yamaha nach Polen verkauft.
Der Käufer sagte mir, sie müsse abgemeldet sein, sonst würde er sie in Polen nicht angemeldet bekommen…
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Bei Ausfuhr MUSST die die Kiste vorher abmelden. Es ist schlichtweg technisch nicht möglich im Ausland ein deutsches Fahrzeug abzumelden. Wie schon geschrieben: nicht Dein Bier wie er das Ding bewegt. Sowas wie Kurzzeitkennzeichen und rote Nummern gibts nicht nur hier. Aber dafür wird die Behörde Unterlagen vom aktuellen Besitzer brauchen.

Ich hab das Anfang des Jahres mit einem Belgier durch ...
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
ADAC:
Auch aus Ungarn, Rumänien und Bulgarien wurden wiederholt Probleme mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen gemeldet.

Es drohen neben der Einreiseverweigerung hohe Geldbußen und unter Umständen die Beschlagnahme des Fahrzeugs.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Der Käufer will aber nach Prag (wohl eher ein Tscheche und kein Ungar? Oder ein in CZ lebender Ungar, soll es auch geben).
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also in Kurzzusammenfassung, soweit ich es verstanden habe:
  • Kollege kommt aus dem Ostblock ( :biggrin: ) hier rüber.
  • Wir fahren zusammen zur Zulassungsstelle, ich zur Sicherheit mit dem Motorrad
  • ich melde die Kiste ab und er organisiert zeitgleich in Deutschland bei meiner Zulassungsstelle!? das Exportkennzeichen das wir dann draufschrauben - und er fährt nach Hause?
  • Oder muss er das Kennzeichen (nebst Versicherung etc.) aus Tschechien mitbringen wie oben von @assindia geschrieben? Dafür braucht er aber doch die Papiere, Abmeldebestätigung etc.!?
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Genau so gehts. Macht aber nicht jede Zulassungsstelle (Darmstadt hat 3 und nur eine davon machts) und vorher würde ich nachfragen ob es noch versteckte Hürden gibt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Am einfachsten wäre, er kommt mit dem Anhänger und seiner Freundin und holt deine Kiste ab. Mit Tschechen kannst du gut Geschäfte machen, gerade am Motorradmarkt.
Die zahlen gute Preise für deutsche gepflegte Reiseenduros und sie zahlen bar.
Meine KTM 990 ging nach Tschechien.
Es klingelt an der Tür „ hallo ich bin Bob aus Tschechien, hier ist den Geld, ich gehe schon mal aufladen“👍🏻

hat genau 5 min gedauert✌🏻
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe eine neu aufgebaute Transe nach Litauen verkauft. Hat sich gelohnt.

Wurde per online-Sofortüberweisung bezahlt, ich habe die am nächsten Tag stillgelegt, abends kam einer mit nem Laster mit Hänger, hat das Teil erbarmungslos auf die Pritsche geschnallt und die Papiere entgegen genommen. Der hatte schon zwei Autos geladen und war mir mit Namen und Kennzeichen avisiert. Zugelassen ins Ausland wäre mir zu riskant, da hatte ich schonmal Probs mit einem Polo nach Rumänien. Und das Geeier mit der Kurzzeitzulassung wäre mir zu umständlich.

Gab auch keine Debatten wie "letzte Preis", damit beißt man bei mir ohnehin auf Granit. "VB" gibts bei mir nicht. Nicht einen Cent. Das stand so in der Anzeige und das hatte der auch so akzeptiert.

20150813_210304.jpg


Das Kennzeichen habe ich gleich wieder reserviert.

BILD0736.JPG BILD0753.JPG BILD0756.JPG
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ich habe Anfang der 90er ein Auto nach Russland verkauft. Der Käufer kam mit Kurzzeitkennzeichen, hat mit mir Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, ein paar Gebete gesprochen, das Geld und ein Familienfoto auf den Tisch gelegt und gut wars 🤷‍♂️
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
so wie es
Reincarnator
schreibt, habe eine 690'Enduro mit dem identischen Ablauf nach Litauen verkauft.
Anders würde ich es nicht machen.
Du kannst sie auch direkt verkaufen, zum Abmelden brauchst Du nur den FZ Schein und das Kennzeichen.
Danach meldest du sie ab und schickst ihm den KFZ Schein via Einschreiben zu.
Geht auch.

Mike

P.S. Wenn Bargeld, checke es mit Stift ob es echt ist, ansonsten Blitzüberweisung, erst wenn das Geld auf deinem Konto ist, rückst Du irgendwas raus. Ist es einmal drauf kann niemand ohne Dein Einverständnis das Geld zurückbuchen, nichtmal die Bank.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
danke für das ganze Feedback.
Ich hatte auch schon einiges mit Leuten aus dem "Ostblock" zu tun, jedesmal problemlos.
Es ging mir auch eher um die Abwicklung selbst, ich hatte irgendwie nicht verstanden, dass der Ausländer hier in Deutschland die Ausfuhrkennzeichen holt.
 
Thema:

Abholung eines Motorrads von tschechischem Käufer

Abholung eines Motorrads von tschechischem Käufer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin Road 6 120/70 ZR19 + 170/60 ZR17 NEU nur Abholung

    Michelin Road 6 120/70 ZR19 + 170/60 ZR17 NEU nur Abholung: da ich im Frühjahr viel auf Vorrat gekauft habe aufgrund der Marktentwicklung, werde ich diesen Vorrat nun doch etwas reduzieren da ich weniger km...
  • Erledigt Hydr. Motorradheber 400kg, Abholung PLZ 6****

    Hydr. Motorradheber 400kg, Abholung PLZ 6****: Nachdem ich die beiden älteren BMWs im Familienbesitz restauriert habe, möchte ich gerne meinen Motorradheber der Firma CarJack verkaufen. Er hat...
  • Erledigt diverse Teile neuwertig, welche nach Umbau vor Abholung übrig sind.

    diverse Teile neuwertig, welche nach Umbau vor Abholung übrig sind.: Meine Frau hat jetzt auch Ihre GS abholen dürfen und diverse Teile vorher umbauen lassen. Die Originalteile werden daher jetzt verkauft. Schreibt...
  • Biete Sonstiges 2 Stck Motorrad Transportrampen mit div. Zubehör nur Abholung

    2 Stck Motorrad Transportrampen mit div. Zubehör nur Abholung: Biete 2 Auffahrrampen zum Motorradtransport, eine Rampe klappbar ( 1 mtr. - 2 mtr.) und eine 2 mtr länge Rampen haben 680 Kg Belastung als...
  • Erledigt Constanze Zentralständer für GS 1250 - nur Abholung -

    Constanze Zentralständer für GS 1250 - nur Abholung -: Hallo, habe einen ConStands Zentralständer mit Platte für die GS 1250 abzugeben. Habe es selbst nicht ausprobiert, hatte den Ständer vorher bei...
  • Constanze Zentralständer für GS 1250 - nur Abholung - - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin Road 6 120/70 ZR19 + 170/60 ZR17 NEU nur Abholung

    Michelin Road 6 120/70 ZR19 + 170/60 ZR17 NEU nur Abholung: da ich im Frühjahr viel auf Vorrat gekauft habe aufgrund der Marktentwicklung, werde ich diesen Vorrat nun doch etwas reduzieren da ich weniger km...
  • Erledigt Hydr. Motorradheber 400kg, Abholung PLZ 6****

    Hydr. Motorradheber 400kg, Abholung PLZ 6****: Nachdem ich die beiden älteren BMWs im Familienbesitz restauriert habe, möchte ich gerne meinen Motorradheber der Firma CarJack verkaufen. Er hat...
  • Erledigt diverse Teile neuwertig, welche nach Umbau vor Abholung übrig sind.

    diverse Teile neuwertig, welche nach Umbau vor Abholung übrig sind.: Meine Frau hat jetzt auch Ihre GS abholen dürfen und diverse Teile vorher umbauen lassen. Die Originalteile werden daher jetzt verkauft. Schreibt...
  • Biete Sonstiges 2 Stck Motorrad Transportrampen mit div. Zubehör nur Abholung

    2 Stck Motorrad Transportrampen mit div. Zubehör nur Abholung: Biete 2 Auffahrrampen zum Motorradtransport, eine Rampe klappbar ( 1 mtr. - 2 mtr.) und eine 2 mtr länge Rampen haben 680 Kg Belastung als...
  • Erledigt Constanze Zentralständer für GS 1250 - nur Abholung -

    Constanze Zentralständer für GS 1250 - nur Abholung -: Hallo, habe einen ConStands Zentralständer mit Platte für die GS 1250 abzugeben. Habe es selbst nicht ausprobiert, hatte den Ständer vorher bei...
  • Oben