Abplatzung am Glas des TFT-Displays

Diskutiere Abplatzung am Glas des TFT-Displays im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bike steht nicht bei mir, Foto mache ich Ende der Woche und stelle es dann hier hier ein. Eine Schutzfolie war mW nicht auf dem Display.
ToddyGS

ToddyGS

Themenstarter
Modell
R1300 GSA Trophy Bj 2025 | S1000XR Bj 2021 | 300 GTS Bj 2017
Anhang anzeigen 816764
Schaut aus, wie eine angeknusperte Folie, unter dem "Glas" auf jeden Fall älter.
Und die Glaskante wirkt, als hätte sie 2 Bruchlinien?

Mal mit nem Pinsel säubern und Bild einstellen :)
Bike steht nicht bei mir, Foto mache ich Ende der Woche und stelle es dann hier hier ein. Eine Schutzfolie war mW nicht auf dem Display.

orti

orti

Ich wünsche dir jedenfalls, das es von der Versicherung als Glasbruch geregelt wird.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Ich wünsche dir jedenfalls, das es von der Versicherung als Glasbruch geregelt wird.
Das hoffe ich auch das alles gut ausgeht , aber bei den Versicherungen ist es halt meistens so das sie wissen wollen wie und was passiert ist und wenn's ums zahlen geht ..... :schulterzucken: :stomp:
Normalerweise müsste es bei TK mit drin sein ( Glasschaden ) , wird auch denke ich nicht ganz billig des ganze da vermutlich das ganze Display gewechselt wird oder ....
:schulterzucken:
Nehme auch immer TK ohne SB , VK mit SB ..!!!

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
...
Normalerweise müsste es bei TK mit drin sein ( Glasschaden ) , wird auch denke ich nicht ganz billig des ganze da vermutlich das ganze Display gewechselt wird oder ....
:schulterzucken:
Nehme auch immer TK ohne SB , VK mit SB ..!!!
Nicht zwingend, am besten in den Versicherungsbedingungen nachschauen. Häufig sind Bruchschäden an Glas- und Kunststoffteilen von elektronischen Mess- und Assistenzsysteme sowie Monitore ausgeschlossen.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Nicht zwingend, am besten in den Versicherungsbedingungen nachschauen. Häufig sind Bruchschäden an Glas- und Kunststoffteilen von elektronischen Mess- und Assistenzsysteme sowie Monitore ausgeschlossen.
Oha.....

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Ich hab mal nachgeschaut bei meiner...Das ist ein sehr wichtiger Hinweis von @KJB

Glasbruch
A.2.2.1.5 Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Als Verglasung gelten Glas- und Kunststoffscheiben (z. B. Front-, Heck-, Dach-, Seiten- und Trennscheiben), Spiegelglas und Abdeckungen von Leuchten. Nicht zur Verglasung gehören Glas- und Kunststoffteile von Mess-, Assistenz-, Kamera- und Informationssystemen, Solarmodulen, Displays, Monitoren sowie Leuchtmittel. :throwball:

K

K1300S

Was kostet so ein Display als Ersatzteil? Diese werden ja fast gleich bei vielen BMW Motorräder verbaut, ich hoffe so ein Display ist nicht sehr teuer.

Mr. Burns

Mr. Burns

Das Display kostet laut Teilekatalog ca. 1500€.

No-GS

No-GS

:bounce:
Da würde ich zu gebraucht tendieren....ca. 500 Euro....

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Wie alt ist denn das Bike? Garantie/Kulanz?

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Sind die im TFT gespeichert oder gibt das TFT nur die Daten eines Steuergerätes wieder....ich weiß es nicht.
Bei meiner ehemaligen F800GS, die allerdings ein anderes Instrument hatte, war der Kilometerstand doppelt gespeichert, d. h. nicht nur im Instrument, sondern auch in der Motorsteuerung. Dergleichen ist heute üblich, um das Fälschen von Kilometerständen zu erschweren. Wie es bei diesem Modell und diesem Instrument, das ich an meiner F750GS jetzt auch habe, realisiert ist, habe ich noch nicht herausgefunden, aber auch noch nicht gezielt danach gesucht; naheliegend ist aber auch hier ein redundantes Speichern, von dem ich nicht weiß, wie mit Diskrepanzen nach einem Teiletausch umgegangen wird.

Was kostet so ein Display als Ersatzteil? Diese werden ja fast gleich bei vielen BMW Motorräder verbaut, ich hoffe so ein Display ist nicht sehr teuer.
Sollte man bei einem so kapitalen Schaden nicht gleich das ganze Motorrad ersetzen ?

Ich allerdings würde insbesondere dann, wenn sich kein Kostenträger wie Versicherung, Garantie, Gewährleistung usw. findet, das Ganze als Gebrauchsspuren abhaken und wenn die Dichtigkeit nicht gewährleistet ist, diese wiederherstellen - Profis dafür wurden ja schon vorgeschlagen.

GS-12

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn Versicherung/Garantie/Kulanz greift, dann gerne neu.
Wenn nicht: Einfach so lassen, evtl. noch versiegeln, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Funktion scheint ja gegeben.

ToddyGS

ToddyGS

Themenstarter
Modell
Also man kann auch reparieren. Das Display ist ja nicht aus einem gefertigt.
Also bekommt man es ja auch auseinander.
Hier schon mal dein Ersatzteil dazu
Ein guter Elektroniker wechselt dir das Ding in ner Stunde !
Natürlich nur wenn die Versicherung nicht zahlt
Display Glass Für BMW 1250GS R1200GS F850GS X400 S1000XR Instrument Cluster | eBay.de (Anzeige)
Danke Dir für den Tipp. Das speichere ich mir ab. Wenn der Händler mauert und die Versicherung, muss man das ja in Erwägung ziehen. Ich glaube das Ersatzteil kostet insgesamt erschreckende 1500 Euro.

ToddyGS

ToddyGS

Themenstarter
Modell
Wenn Versicherung/Garantie/Kulanz greift, dann gerne neu.
Wenn nicht: Einfach so lassen, evtl. noch versiegeln, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Funktion scheint ja gegeben.
Danke Dir für den Tipp. Sehe ich wie Du. Ich warte auf Feedback des Händlers, je nach Ergebnis spreche ich die Versicherung an. Wenn das auch nicht klappt, dann würde ich versuchen, das Glas kostengünstig reparieren zu lassen. Funktion des TFT ist ja voll gegeben.

Thema:

Abplatzung am Glas des TFT-Displays

Abplatzung am Glas des TFT-Displays - Ähnliche Themen

• Erledigt Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS

Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. 3 Stück makelloser Zustand Für 10 Euro Abholung in Essen nahe CentrO, oder Versand. Mail watisdat...
  • Selbsttönende Gläser

Selbsttönende Gläser: Leider kann es in suche nicht finden aber ist hier mahl besprochen... Ein bril der sehr schnell wieder hell wirt wenn mann ein tunnel rein fahrt...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Abplatzer Gabelholm

Abplatzer Gabelholm: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine 750 GS mit 4000km gekauft die an den Gabelholmen schon Lackabplatzer hat, der Händler meinte ist...
  • Maui Jim Sonnebrille (gschliffene Gläser) gefunden

Maui Jim Sonnebrille (gschliffene Gläser) gefunden: Moin, nachdem ich selbst Brillenträger bin und weiß, was Brillen kosten hier diese Nachricht. Auf einer Tour fand ich mitten auf einer...
  • Maui Jim Sonnebrille (gschliffene Gläser) gefunden - Ähnliche Themen

• Erledigt Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS

Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. 3 Stück makelloser Zustand Für 10 Euro Abholung in Essen nahe CentrO, oder Versand. Mail watisdat...
  • Selbsttönende Gläser

Selbsttönende Gläser: Leider kann es in suche nicht finden aber ist hier mahl besprochen... Ein bril der sehr schnell wieder hell wirt wenn mann ein tunnel rein fahrt...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Abplatzer Gabelholm

Abplatzer Gabelholm: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine 750 GS mit 4000km gekauft die an den Gabelholmen schon Lackabplatzer hat, der Händler meinte ist...
  • Maui Jim Sonnebrille (gschliffene Gläser) gefunden

Maui Jim Sonnebrille (gschliffene Gläser) gefunden: Moin, nachdem ich selbst Brillenträger bin und weiß, was Brillen kosten hier diese Nachricht. Auf einer Tour fand ich mitten auf einer...
  • Oben