Selbsttönende Gläser

Diskutiere Selbsttönende Gläser im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leider kann es in suche nicht finden aber ist hier mahl besprochen... Ein bril der sehr schnell wieder hell wirt wenn mann ein tunnel rein fahrt...
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Leider kann es in suche nicht finden aber ist hier mahl besprochen...
Ein bril der sehr schnell wieder hell wirt wenn mann ein tunnel rein fahrt.
Hat jemanden einen tip fuer mich.
Selbsttonende glaser kriegt mann uberal, aber ich suche die innerhalb paar sekunden wieder hell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ist off topic, aber kann es in suche nicht finden aber ist hier mahl besprochen...
Ein bril der sehr schnell wieder hell wirt wenn mann ein tunnel rein fahrt.
Hat jemanden einen tip fuer mich
Vor ein paar Tagen hatte ich dazu hier im Forum etwas gelesen und einen Link auf ein bekanntes Online-Portal gesehen:

https://www.amazon.de/BangLong-Fahrradbrille-Selbsttönend-Sonnenbrille-Outdoorsport/dp/B0BPM4SD6T/ref=sr_1_12_sspa?crid=1KCD5IQAOAGL2&keywords=brille+chromatisch&qid=1689011894&sprefix=Brille+chr,aps,100&sr=8-12-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

Ist zwar nicht exakt der gleiche Link, aber die Brille ist ebenfalls selbsttönend 😎

Bis denne
Doppelkopf
 
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Danke, meine ich nicht. Schnell dunkel werden konnen alle.nur schnel hell werden dass suche ich
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Ich habe zwei Brillen mit sog. "Phototropen" - also selbsttönenden Gläsern.
Diese funktionieren mit Molekülen im Glas, welche sich bei UV Licht Einwirkung oder auch bei Kälte einfärben.
Der Prozess der Verdunkelung und Aufhellung dauert seine Zeit - eine Tunneldurchfahrt muss schon sehr lang sein, dass sich die Gläser merklich aufhellen.
Und man darf nicht vergessen, dass das Helmvisier ebenso UV-Licht filtert! (Ähnlich der Windschutzscheibe im Auto) Sprich dann verdunkeln sich die Gläser bei Weitem gar nicht erst stark genug....

Eine andere Technik ist mir im Konsumentenbereich nicht bekannt.

Beste Grüße,
Florian
 
G

Gast 5187

Gast
Habe selbst auch zwei Brillen mit optischen Gläsern, die selbsttönend sind. Die werden deutlich schneller dunkel als wieder hell.

Allerdings muss man dazu sagen, dass auch das hell werden inzwischen relativ schnell geht im Gegensatz zu früher. Aber es dauert sicherlich rund 60 Sekunden.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
die Erfahrung, dass die Brillen jetzt schneller hell werden habe ich auch gemacht. meine aktuellen sind da deutlich schneller als die älteren.
aber innerhalb von 2-3 Sekunden geht nur mit elektronischer Unterstützung. da gab es mal unter anderem bei 1000PS einen Helm mit Visier, dass man ein-/ausschalten kann.
Brille kenne ich keine.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Hast Du es schon ausprobiert mit der normalen Selbsttönung? Ich habe früher auch sehr viele Touren mit einer selbsttönenden Brille gemacht und hatte beim Einfahren in Tunnels keine Probleme. Hab nur das Dunkle Visier hochgeschoben und fertig. Hatte nie das Gefühl, nichts zu sehen. Ich denke deine Augen gleichen das schnell genug aus.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
ganz dunkel werden meine im Auto bzw. "unterm" Helm nicht, aber wie gesagt, die neueste Generation benötigt anscheinend weniger UV Intensität als die älteren. kann ich bestätigen. Visier und Scheiben filtern das UV Licht ja nicht zu 100% raus.
Ich habe meine Brillen bzw. Gläser aber auch nicht beim Discounter gekauft, ob das jetzt wirklich mehr bringt, sei mal dahingestellt.
Mein Kumpel (Optiker meiner Wahl) meinte vorab schon, die neuen reagieren schneller und besser.
Mit einer richtig verdunkelten Sonnenbrille kann sie natürlich hinter einem Visier oder hinter der Windschutzscheibe nicht mithalten.
Ist auch eine Frage welche Farbe man wählt. graue Tönung wird im direkten Sonnenlicht ganz dunkel, blau nicht so stark.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Danke, das kam passend.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ein bril der sehr schnell wieder hell wirt wenn mann ein tunnel rein fahrt.
Hallo Jan,

Suchst Du eine geschliffene Brille oder eine ungeschliffene?

Ich benutze seit vielen Jahren photochrome (abdunkelnde) geschliffene Gläser an meinen Brillen.
Bis jetzt habe ich noch keine gefunden die wirklich schnell dunkel und hell wird,
es dauert nur kurz bis die Tönung angepasst wird.

Die besten geschliffenen photochromen Brillengläser macht wohl Transitions,
schau mal auf deren Website nach.
Transitions NL
Transitions DE

Besonders interessant sind die nun erhältlichen polarisierten photochromen Gläser,
Du musst aber bei einem Optiker fragen ob es die auch ungeschliffen gibt und in welchem Brillengestell die montiert werden können.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Hallo chris,
Geschliffen, ja ich suche auch schon langer. Habe transitions schon aber die brauchen minuten um hell zu werden. Dauert einfach zu lange, steht man im laden immer mitder brille in die hand,und auf motorrad funktioniert das auch nicht.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Die Einfahrt in einen gut beleuchteten Tunnel mit einer solchen Brille mag ja noch ok sein, nicht aber in einen völlig unbeleuchteten Tunnel, wie man sie oft in den Alpen hat. Bei 50-60km/h legt man hier einen ordentlichen Blindflug hin. Da ist mir die Sonnenblende am Helm lieber. Die ist sofort wirksam.
 
FrogOnBike

FrogOnBike

Dabei seit
21.05.2020
Beiträge
43
Modell
F750GS
Hallo,

momentan wohl noch nicht…

„vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach Rückmeldung des Herstellers, lassen sich die eyerex Sonnenbrillen im Moment leider noch nicht mit Gläsern in Sehstärke ausstatten.

Ob dies in der Zukunft einmal möglich sein wird, ist aktuell noch unklar.“
 
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ja leider leider, hatte auch bericht.
Dann bleibt es bei transitions oder die gute alte sonnenblende in der neotec
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo chris,
Geschliffen, ja ich suche auch schon langer. Habe transitions schon aber die brauchen minuten um hell zu werden. Dauert einfach zu lange, steht man im laden immer mitder brille in die hand,und auf motorrad funktioniert das auch nicht.
Hast Du Dir die neuen Gläser von Transitions angesehen, habs Dir extra auf Holländisch verlinkt?
Am besten zu einem Brillengeschäft fahren und die neuen Gläser ausprobieren,
vielleicht sind die ja schneller im aufhellen.
Leider ist die Auswahl hier auf Sardinien arg beschränkt, sonst würde ich es selber ausprobieren

Ich hab noch irgendwelche ältere photochrome Gläser und ja, die sind langsam.
Geht aber leider bis auf weiteres nicht anders und zum Glück hat es hier nicht viele Tunnel. Ich will aber auch keine Plastikgläser da die bei mir nicht lange halten,
das schränkt die Auswahl für mich noch mehr ein.

Die einzige Lösung wäre den aktuellen Helm mit einem der Sonnenvisier hat wechseln,
das ist aber momentan auch keine Lösung.

Chris
 
Thema:

Selbsttönende Gläser

Selbsttönende Gläser - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Erledigt Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62)

    Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62): Hi! Aufgrund einer Neuanschaffung biete ich hier meinen Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue an. Es handelt sich hierbei um die Größe XL (61/62)...
  • Erledigt SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!

    SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!: Hallo, ich biete hier ein originales SHOEI Visier, selbsttönend, für einen Shoei NXR oder X-Spirit 3 an. Das Visier habe ich für meine Frau...
  • Selbsttönenes Pinlock Visier

    Selbsttönenes Pinlock Visier: Hat jemand Erfahrungen mit einem selbsttönenen Pinlook Visier. Wechsel von hell nach dunkel oder umgekehrt. Funktion bei Dämmerung, Tunnel usw.
  • Selbsttönenes Pinlock Visier - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Erledigt Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62)

    Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62): Hi! Aufgrund einer Neuanschaffung biete ich hier meinen Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue an. Es handelt sich hierbei um die Größe XL (61/62)...
  • Erledigt SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!

    SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!: Hallo, ich biete hier ein originales SHOEI Visier, selbsttönend, für einen Shoei NXR oder X-Spirit 3 an. Das Visier habe ich für meine Frau...
  • Selbsttönenes Pinlock Visier

    Selbsttönenes Pinlock Visier: Hat jemand Erfahrungen mit einem selbsttönenen Pinlook Visier. Wechsel von hell nach dunkel oder umgekehrt. Funktion bei Dämmerung, Tunnel usw.
  • Oben