Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Diskutiere Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier steht nix.
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Du warst noch nicht in Hechlingen, oder?
Bei der Schotterbremsung probierst du genau das und bist nachher froh und dankbar für das ABS.
Es ist aber tatsächlich so. Am Hinterrad wird daher das ABS deaktiviert, beim Bremsen baut sich so ein Keil an Dreck/Schotter etc. auf und dieser keil hilft, dass grössere Verzögerungen möglich sind. Am Vorderrad wäre dieser Keil auch hilfreich, aber dann ist das Vorderrad nicht weiter lenkbar, daher lässt man Vorderrad das ABS weiter wirken. Man verschenkt da zwar etwas an Bremswirkung, aber dafür kann man weiter lenken. Das gleicht sich dann somit aus. Geh mal an ein MotoCross-Rennen, da wird nicht mit ABS gefahren. Warum wohl?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ja, ich meine es ist richtig, das das ABS erst beim blockieren regelt und nicht vorher (woher soll das ABS das auch wissen).
Sorry, aber das ist leider so nicht mehr richtig!
das ABS erkennt heutzutage am besten schon vor dem Blockieren des Rades, daß es an die Blockiergrenze läuft - wenn eben die Abnahme der Raddrehzahl zu schnell erfolgt und regelt schon nach (auf) bevor es tatsächlich blockiert - oder siehst du heute bei ABS Bremsungen von Modernen Fahrzeugen noch ein stehendes Rad?
und aus diesen Gradienten der Drehzahländerung unterstützt es heute auch das ABS beim Einschätzen des Reibwertes - (griffig oder glatt -z.B. Regen) und versucht das bei der Berechnung der ABS Regelung zu unterstützen
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Nun, gegen Dummheit hilft kein Kurven-ABS und kein Modus.

Kleiner Erfahrungsbericht im trockenen:
War mit einem Freund (KTM 1290S) unterwegs. Hab ihn vor einer Serpentine die nicht einsehbar war mit schmackes überholt und musste dann im Eingang zur Serpentine eine Gewaltbremsung in Schräglage machen. Die R1250GS fing an leicht zu schlingern aber wir haben es ohne Unfall geschafft. Damit will ich nur sagen das das Kurven ABS phantastisch gut funktioniert :smile:
ok, manchmal schon
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Primär geht es beim ABS darum, den Bremsvorgang beherrschbarer / sicherer zu machen.
Dass es zudem auf einigen Untergründen auch noch für eine Verkürzung des Bremsweges sorgt, ist quasi Bonus.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Primär geht es beim ABS darum, den Bremsvorgang beherrschbarer / sicherer zu machen.
Dass es zudem auf einigen Untergründen auch noch für eine Verkürzung des Bremsweges sorgt, ist quasi Bonus.
Selbst wenn eine Verkürzung des Bremsweges nur ein sekundäres Ziel der Entwicklung war, halte ich die Pauschal-Aussagen wie "Die Aufgabe des ABS ist nicht, den Bremsweg zu verkürzen." für nicht korrekt.
Mal Super-Cracks ausgenommen... aber "beherrschbarer / sicherer" führt bei Normalos und nicht idealen Bedingungen zwangsläufig zu kürzeren Bremswegen. Und Schotter oder abseits geteerter Straßen nehme explizit mit rein in die Betrachtung...
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Das genau ist das Ziel des ABS: das Bremsen "beherrschbarer / sicherer" zu machen. Das macht es idR auch sehr gut und ich möchte heute ganz sicher das ABS nicht mehr missen, wenn ich auch viele Jahre ganz gut ohne zurecht gekommen bin. Es ist ein deutliches Sicherheitsplus, speziell in Schrecksituationen, in denen man sich heute keine Gedanken mehr um den Straßenzustand mehr machen muss, sondern einfach nur noch reinlangt.
Ja, oft ist der Bremsweg kürzer, weil man halt hart reinlangt - das ist aber eher ein Abfallprodukt. Die (eingeschränkte) Beherrschbarkeit des Fahrzeugs ist das Hauptziel des ABS-Systems. Eingeschränkt deshalb, weil es eben auch Naturbedingte Grenzen gibt, die auch das beste elektronische Regelsystem nicht zu verschieben vermag.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
@HanJö
"in denen man sich heute keine Gedanken mehr um den Straßenzustand mehr machen muss, sondern einfach nur noch reinlangt."
Das üben wir in den Fahrstunden , dabei sehen wir, das der Bremsweg länger wird, wenn man zu heftig den Bremshebel betätigt!. Viele Kollegen lehren das so..." Du kannst voll reinlangen, wir haben ja ABS".
rrhhh
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Viele Kollegen lehren das so..." Du kannst voll reinlangen, wir haben ja ABS".
Ich sage nicht, dass das richtig ist. Fakt ist aber: man kann es und gerade in Schreckmomenten ist das auch gut so.
Ansonsten sehe ich bei üblicher Fahrweise eher zu, den Regelbereich nicht zu erreichen. Wenn es doch mal regelt, dann sehe ich, dass ich auch so gar nicht so schlecht mit der Bremse umgehe.
Auf Schotter: Ja, hier sehe ich ein großes Potential in Form eines kürzeren Bremswegs, da die eigenen "Regelzyklen" viel zu grob ausfallen.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Im ABS-Modus regelt das ABS grober und lässt kurzes blockieren zu. In Hechlingen wurde die Steilabfahrt mit und ohne ABS vorgeführt, kaum Unterschied trotz versiertem Enduropiloten
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.264
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Im ABS-Modus regelt das ABS grober und lässt kurzes blockieren zu. In Hechlingen wurde die Steilabfahrt mit und ohne ABS vorgeführt, kaum Unterschied trotz versiertem Enduropiloten
Was ist denn der ABS- Modus ? Habe ich wieder was verpasst ??
 
G

Gast45283

Gast
Kenn ich auch nicht. Ich finde es aber immer wieder schön wenn neue Worte erfunden werden 😁
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Im ABS-Modus regelt das ABS grober und lässt kurzes blockieren zu. In Hechlingen wurde die Steilabfahrt mit und ohne ABS vorgeführt, kaum Unterschied trotz versiertem Enduropiloten
Was "ABS-Modus" ist versteh ich zwar grad auch nicht,
aber bei geringen Geschwindigkeiten lässt ABS kurzes Blockieren zu, vielleicht auch deshalb weil es aufgrund aktiviertem Enduro Pro auf Gelände schließt und hier ein Schotterkeil das Bremsen unterstützt - und so vielleicht der Spagat zwischen Vorderrad beherrschbar/Lenkbar und bestmöglicher Bremswirkung versucht wirt.

aber da würds langsam jemand brauchen, der den Regelalgorithmus des ABS kennt und erklären kann.
Denn wo das ABS für das VR bei blockierendem HR seine Referenzgeschwindigkeit findet hab ich noch nicht verstanden :fragezeichen:
 
Thema:

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben