lederkombi
Hier steht nix.
Es ist aber tatsächlich so. Am Hinterrad wird daher das ABS deaktiviert, beim Bremsen baut sich so ein Keil an Dreck/Schotter etc. auf und dieser keil hilft, dass grössere Verzögerungen möglich sind. Am Vorderrad wäre dieser Keil auch hilfreich, aber dann ist das Vorderrad nicht weiter lenkbar, daher lässt man Vorderrad das ABS weiter wirken. Man verschenkt da zwar etwas an Bremswirkung, aber dafür kann man weiter lenken. Das gleicht sich dann somit aus. Geh mal an ein MotoCross-Rennen, da wird nicht mit ABS gefahren. Warum wohl?Du warst noch nicht in Hechlingen, oder?
Bei der Schotterbremsung probierst du genau das und bist nachher froh und dankbar für das ABS.
Sorry, aber das ist leider so nicht mehr richtig!Ja, ich meine es ist richtig, das das ABS erst beim blockieren regelt und nicht vorher (woher soll das ABS das auch wissen).
Nun, gegen Dummheit hilft kein Kurven-ABS und kein Modus.
ok, manchmal schonKleiner Erfahrungsbericht im trockenen:
War mit einem Freund (KTM 1290S) unterwegs. Hab ihn vor einer Serpentine die nicht einsehbar war mit schmackes überholt und musste dann im Eingang zur Serpentine eine Gewaltbremsung in Schräglage machen. Die R1250GS fing an leicht zu schlingern aber wir haben es ohne Unfall geschafft. Damit will ich nur sagen das das Kurven ABS phantastisch gut funktioniert
Das ist nicht nur im Gelände so. Die Aufgabe des ABS ist nicht, den Bremsweg zu verkürzen.Im Gelände hat man ohne ABS einen deutlich kürzeren Bremsweg, wenn man das Bremsen optimal beherrscht.
Das darf man auch anders sehen......Die Aufgabe des ABS ist nicht, den Bremsweg zu verkürzen.
Theoretisch ist der Bremsweg mit ABS länger...Das ist nicht nur im Gelände so. Die Aufgabe des ABS ist nicht, den Bremsweg zu verkürzen.
Praktisch i.d.R. auch...unter idealen BedingungenTheoretisch ist der Bremsweg mit ABS länger...
klar darf man das - fraglich ist es, ob man es dann technisch richtig siehtDas darf man auch anders sehen...
Selbst wenn eine Verkürzung des Bremsweges nur ein sekundäres Ziel der Entwicklung war, halte ich die Pauschal-Aussagen wie "Die Aufgabe des ABS ist nicht, den Bremsweg zu verkürzen." für nicht korrekt.Primär geht es beim ABS darum, den Bremsvorgang beherrschbarer / sicherer zu machen.
Dass es zudem auf einigen Untergründen auch noch für eine Verkürzung des Bremsweges sorgt, ist quasi Bonus.
Du hast unrecht. Und zwar mit der Behauptung, dass es nur einen Grund für die (Weiter-)Entwicklung des ABS gäbe.Das genau ist das Ziel des ABS...
Ich sage nicht, dass das richtig ist. Fakt ist aber: man kann es und gerade in Schreckmomenten ist das auch gut so.Viele Kollegen lehren das so..." Du kannst voll reinlangen, wir haben ja ABS".
Was ist denn der ABS- Modus ? Habe ich wieder was verpasst ??Im ABS-Modus regelt das ABS grober und lässt kurzes blockieren zu. In Hechlingen wurde die Steilabfahrt mit und ohne ABS vorgeführt, kaum Unterschied trotz versiertem Enduropiloten
Was "ABS-Modus" ist versteh ich zwar grad auch nicht,Im ABS-Modus regelt das ABS grober und lässt kurzes blockieren zu. In Hechlingen wurde die Steilabfahrt mit und ohne ABS vorgeführt, kaum Unterschied trotz versiertem Enduropiloten