Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Diskutiere Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Primär gehts darum, dass das Fahrzeug (egal ob Motorrad oder PKW) nicht ausbricht und damit nicht mehr beherrschbar wird. Dadurch, dass das...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Selbst wenn eine Verkürzung des Bremsweges nur ein sekundäres Ziel der Entwicklung war, halte ich die Pauschal-Aussagen wie "Die Aufgabe des ABS ist nicht, den Bremsweg zu verkürzen." für nicht korrekt.
Mal Super-Cracks ausgenommen... aber "beherrschbarer / sicherer" führt bei Normalos und nicht idealen Bedingungen zwangsläufig zu kürzeren Bremswegen. Und Schotter oder abseits geteerter Straßen nehme explizit mit rein in die Betrachtung...
Primär gehts darum, dass das Fahrzeug (egal ob Motorrad oder PKW) nicht ausbricht und damit nicht mehr beherrschbar wird. Dadurch, dass das Blockieren verhindert wird, gibt’s den angenehmen Nebeneffekt des kürzeren Bremswegs. Nimm ein Motorrad ohne Integral und steig zb hinten voll in die Eisen ohne abs (80 reicht schon). Das Motorrad stellt sich (im günstigsten Fall) quer und marschiert weiter, als ob nichts wäre...
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Hechlingen - ABS - EnduroPro vs. Enduro

Ich war bei einer der letzten 2T Trainings 2020 im Hechlingen.

EnduroPro hatten wir nicht zur Verfügung da hierzu der Chip nötig ist und der war in keine Maschine drinnen.
EnduroPro würde den ABS und den ASR am Hinterrad abschalten, ABS am Vorderrad nach wie vor aktiv.
Enduro (ohne Pro) sind ASR und ABS aktiv, regelt aber gröber/später, aber es regelt.

Wir haben Hinterrad Vollbremsungen verglichen mit ABS im Enduro Modus und mit abgeschaltetem ABS.
ohne ABS mit sofort blockiertem Hinterrad ist der Bremsweg definitiv kürzer. Aus ca. 50km/h waren das etwa eine Motorradlänge.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei den ADAC-Trainigs wird das sehr gut erklärt. Auch, dass man nicht sofort "voll reinlangen" soll, sondern den Bremsdruck erst aufbauen soll. In der Theorie und mit Ansage in der Trainigssituation kein Problem (und auch wirklich spürbar besser). In der praktischen Notbremssituation meist wohl nur sehr vereinzelt umsetzbar.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Ich zitiere jetzt mal aus meiner Betriebsanleitung S 167:

-mit Fahrmodi Pro
-Im Fahrmodus ENDURO-PRO
erfolgt am Hinterrad keine
ABS-Regelung, wenn der
Fußbremshebel betätigt wird.
Das ABS ist auf Geländebetrieb
mit Stollenreifen abgestimmt.
-Im Fahrmodus ENDURO-PRO
kann ABS über das SETUP
abweichend eingestellt werden.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was "ABS-Modus" ist versteh ich zwar grad auch nicht,
aber bei geringen Geschwindigkeiten lässt ABS kurzes Blockieren zu, vielleicht auch deshalb weil es aufgrund aktiviertem Enduro Pro auf Gelände schließt und hier ein Schotterkeil das Bremsen unterstützt - und so vielleicht der Spagat zwischen Vorderrad beherrschbar/Lenkbar und bestmöglicher Bremswirkung versucht wirt.

aber da würds langsam jemand brauchen, der den Regelalgorithmus des ABS kennt und erklären kann.
Denn wo das ABS für das VR bei blockierendem HR seine Referenzgeschwindigkeit findet hab ich noch nicht verstanden :fragezeichen:
Dazu braucht es keine Referenzgeschwindigkeit. Der ABS Ring hat Schlitze und Stege, diese "flitzen" beim drehenden Rad am Sensor vorbei. Blockiert das Rad, so flitzt da dann für Millisekunden nichts (ist von der Fahrzeuggeschwindigkeit relativ zur Strasse abhängig). Diese Zeitdauer ist dann der zulässige Schlupf bzw. wird für dessen Berechnung verwendet. Je schneller man fährt, desto mehr Pulse erreichen den Sensor, da ja der ABS-Ring schneller daran vorbei "flitzt" -> desto feiner kann das ABS reagieren. Gedanklich kann man sich das worst-case-Szenario vorstellen, das Fahrzeug rollt nur ganz langsam, so kommen die Pulse eben auch nur langsam am Sensor an. Damit eine sanfte Regelung stattfinden kann, muss aber eine gewisse Geschwindigkeit des ABS Rings stattfinden. Ist etwas kompliziert geschrieben, der Sachverhalt an sich ist aber eher trivial.

Einfach gesagt: Je mehr Schlitze, desto mehr Pulse am Sensor, desto feinfühliger das ABS bei tieferen Geschwindigkeiten und desto feiner reagiert das System auf Schlupf. Rein theoretisch ist der Schlupf eben schon einer kurzen Blockierung des Rades gleichzusetzen, ist ein wenig wie wenn das Rad über den Asphalt "stottern" würde.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.597
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hinzu kommt noch (Es sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt) der Vergleich Rad Drehzal vorne/hinten...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bei den ADAC-Trainigs wird das sehr gut erklärt. Auch, dass man nicht sofort "voll reinlangen" soll, sondern den Bremsdruck erst aufbauen soll. In der Theorie und mit Ansage in der Trainigssituation kein Problem (und auch wirklich spürbar besser). In der praktischen Notbremssituation meist wohl nur sehr vereinzelt umsetzbar.
Nur am Rande ohne Klugsch...-Modus bemerkt: Der "langsame" Aufbau des Bremsdrucks bezieht sich nur auf das Vorderrad, ist geschuldet der sich ändernden Radlastverteilung während des Bremsvorgangs.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Dazu braucht es keine Referenzgeschwindigkeit. Der ABS Ring hat Schlitze und Stege, diese "flitzen" beim drehenden Rad am Sensor vorbei. Blockiert das Rad, so flitzt da dann für Millisekunden nichts (ist von der Fahrzeuggeschwindigkeit relativ zur Strasse abhängig).
da irrst du dich! - denn die Referenzgeschwindigkeit ist von nöten, damit das ABS Entscheiden kann, ob die Schnelle Drehzahländerung am Rad wg. tatsächlich hoher Bremsleistung (trockene Straße z.B. ) möglich ist, oder ob es ev. eine zu schnelle Änderung ist, weil das Rad ins Blockieren geht -
Eben zum Beispiel Offroad mit Enduro Pro: HR kann blockieren und wo bekommt das ABS jetzt die tatsächliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs her, damit das ABS entscheiden kann ob es aufmachen muß um ein Blockieren zu verhindern
Die meisten kennen den Fall:
Bremsen mit ABS auf losem Untergrund: schon bei kleiner Bremskraft verzögert das Rad (vorne genauso wie hinten) zu stark, so daß das ABS mein, ein Baldiges Blockieren ist zu befürchten ist.. und das ABS macht deshalb sofort wieder auf - Folge man fährt fast ungebremst über den losen Untergrund

Hinzu kommt noch (Es sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt) der Vergleich Rad Drehzal vorne/hinten...
so wird normalerweise die Referenzgeschwindigkeit gebildet, auch beim PKW
 
Thema:

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben