Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion?

Diskutiere Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wem das Motorrad zu schräg auf dem Seitenständer steht, schraubt entweder Erhöhungen darunter oder nimmt einen längeren Seitenständer.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wem das Motorrad zu schräg auf dem Seitenständer steht, schraubt entweder Erhöhungen darunter oder nimmt einen längeren Seitenständer.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Ich steige seit Jahr und Tag über die Raste auf, auch wenn ich meine Sozius-Gebäcktasche 🥴 von Teuertech nach oben erweitert habe.

Das geht prima und wie willst dabei denn das Mopped umschmeißen?
vielleicht bei zu viel Schwung die Karre dann nach recht umwerfen? Keine Ahnung, wackelt halt immer etwas beim Aufsteigen....ich werde weiter üben... :D

W

Wolfg

Ich verstehe das überhaupt nicht, habe diesbezüglich weder bei meiner ersten GS noch bei meiner zweiten GS je Probleme gehabt!😳

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Macht euch keinen Kopf, das hältdie Kiste locker aus.
Auf den Fähren stehen alle immer auf dem Seitenständer und werden so auch verspannt. Da kommen mehr Kilo zusammen, die da aufgenommen Seitenständer einwirken.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... nicht nur auf der Fähre, sondern auch auf dem Autozug.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
vielleicht bei zu viel Schwung die Karre dann nach recht umwerfen? Keine Ahnung, wackelt halt immer etwas beim Aufsteigen....ich werde weiter üben... :D
Umwerfen bezieht sich nicht auf das Umschmeißen, sondern darauf, dass der Ständer aufgrund der Belastung bricht und dann die Kiste umfällt. Manche Fahrer sind recht groß und wenn dann noch wie beschrieben eine Sozia und Reisegepäck dazukommt, ist die Frage, was hält der Ständer aus. BMW schreibt im Handbuch, er wäre dafür nicht ausgelegt. Ich sehe da schon Gewichte im Rahmen des maximalen Gesamtgewichts. Bis einer bricht, werden wir es nicht erfahren.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Richtig gespannt, wenn z.B. Heftiger Wellengang erwartet wird, sind da schnell 200kg zusammen.
Aber wer wiegt denn schon 200kg?
Ich käme nie auf die Idee, zu zweit so aufzusteigen und dann die Kiste in die senkrechte zu wuchten.
Erst ich über die Raste, dann die Sozia über ihre Raste, aber dann steht die Kiste schon senkrecht.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Richtig gespannt, wenn z.B. Heftiger Wellengang erwartet wird, sind da schnell 200kg zusammen.
Ich käme nie auf die Idee, zu zweit so aufzusteigen und dann die Kiste in die senkrechte zu wuchten.
Erst ich über die Raste, dann die Sozia über ihre Raste, aber dann steht die Kiste schon senkrecht.
Ich habe es extra diplomatisch formuliert. Es mag ein großer Fahrer über 100kg wiegen und es gibt Sozia die ebenfalls groß sind und 90kg mitbringen. Dazu noch Gepäck Gebäck von 25 kg und schon sind wir im Bereich. Die ganze Diskussion wurde darüber ausgelöst, dass beschrieben wurde, wie mit vollem Gepäck beide auf dem Seitenständer auf und absteigen.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Kein Problem, geht bestens, wenn die Sozia leicht mitschwingt. Wobei wir noch an den 200kg arbeiten. ;-)

Thema:

Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion?

Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion? - Ähnliche Themen

• Suche die 2021 R1250GS ohne adaptiven LED-Scheinwerfer

Suche die 2021 R1250GS ohne adaptiven LED-Scheinwerfer: Ich suche den Ausstattungscode für die 2021 R1250GS ohne adaptiven LED-Scheinwerfer. Oder FA/VO-Code. Ich verwende E-Sys, um den FA/VO-Code zu...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Höhenverstellung

Adaptive Höhenverstellung: Servus, kann man die Adaptive Höhenverstellung im Menü deaktivieren? z.B. immer auf hoch stellen? Wie verhält sich die Höhenverstellung im...
  • 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein: ich wollte mal fragen, wie wichtig euch diese adaptive Fahrzeug Höhenregelung ist. Mir kommt es hier auf den Wiederverkauf an, da ich meine...
  • 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein - Ähnliche Themen

• Suche die 2021 R1250GS ohne adaptiven LED-Scheinwerfer

Suche die 2021 R1250GS ohne adaptiven LED-Scheinwerfer: Ich suche den Ausstattungscode für die 2021 R1250GS ohne adaptiven LED-Scheinwerfer. Oder FA/VO-Code. Ich verwende E-Sys, um den FA/VO-Code zu...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Höhenverstellung

Adaptive Höhenverstellung: Servus, kann man die Adaptive Höhenverstellung im Menü deaktivieren? z.B. immer auf hoch stellen? Wie verhält sich die Höhenverstellung im...
  • 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein: ich wollte mal fragen, wie wichtig euch diese adaptive Fahrzeug Höhenregelung ist. Mir kommt es hier auf den Wiederverkauf an, da ich meine...
  • Oben