ADV Fahrwerk in normale GS einbauen?

Diskutiere ADV Fahrwerk in normale GS einbauen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Habe leider dazu nichts gefunden :-( Ist es möglich das orig. Fahrwerk der ADV in die normale GS einzubauen? Macht das überhaupt...
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Hallo Leute

Habe leider dazu nichts gefunden :-(

Ist es möglich das orig. Fahrwerk der ADV in die normale GS einzubauen?
Macht das überhaupt Sinn, mir ist das normale FW einfach zu weich bzw. macht nur dann Sinn wenn man es auf MAX und Dynamic stellt. in Road ists ein Schaukelpferd und nur für schlechte Strassenverhältnisse zu gebrauchen.
Warum frage ich , hätte gerade sehr günstigen Zugang zu einem FW der ADV
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
wenn du den Telelever mit tauschst sollte das kein Problem sein (entspricht dann dem Sport-Fahrwerk für die normale GS)
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
nehm mal an das FW muss dann beim ;) neu "verheiratet" werden? ach wie ich diese neue Zeit liebe:boese:
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
ich finde das Thema sehr interessant!
es gibt doch auch von Wilbers Federbeine für die LC´s mit "Höhenverstellung" (nicht Federvorspannung!)
also müssten die ADV Federbeine ja auch ohne Telelever der Adv funktionieren!?
bzw. hat schon mal jemand Zubehörfederbeine mit Höhenverstellung verbaut? lg
 

Anhänge

OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich würde unter der Bedingung (wenn einem die Federraten nicht gefallen) zum "Fahrwerksbauer" wie Wilbers hin fahren und mir nach Wunsch anpassen lassen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
also müssten die ADV Federbeine ja auch ohne Telelever der Adv funktionieren!?
...
Probiert nicht, aber ich würde wetten, dass der Tausch des Telelevers verzichtbar ist.
Wenn ich bedenke, was wir bei der 1150 schon alles umgebaut haben (und was gut funktioniert hat), dagegen ist der minimal andere Lenkkopfwinkel der 1250GS vs ADV "pillepalle".
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Die R 1250 GS/ R 1250 GSA haben kein unterschiedliches Fahrwerk nur unterschiedliche Federbeine.
Die R 1250 GS/ R 1250 GSA sind nur von BMW unterschiedlich gemessen worden.
Gab es extra einen kleinen Beitrag in der "Motorrad" drüber.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die R 1250 GS/ R 1250 GSA sind nur von BMW unterschiedlich gemessen worden.
...
Nee, oder?
Das hab ich anfangs behauptet (Telelever bedingt steileren Lenkkopf bei längerem Federbein), nur mich von der Vielzahl der Postings (andere Teilenummer UND Länge des Telelevers) beeinflussen lassen.
Und jetzt kommst du ... :eekek:
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Da auch das Fahrwerk der Adventure im Road Modus zum Schaukeln neigt , wage ich zu bezweifeln das das Ergebnis begeistern wird.
das stimmt schon aber wenn man sich schon ordentliche Federbeine gönnt würde ich gleich höhere nehmen! ich hatte früher mal Wesabeine einer ADV in einer TÜ-GS und das funke super! war nur etwas höher aber es fuhr spitze!
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Und nochmal NEIN. Die GSA hat nen anderen Querlenker (Vergleiche Teilenummern bei Leebmann)
Hallo, das wuerde ich auch so sehen. Allein da der geringfügig andre lenkkopfwinkel andere Dämpfung verlangt.
Gruese
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Um die Frage zu beantworten, es geht. 90% der Leute hier merken nicht wenn der Querdenker nicht mitgetauscht wird.
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Ich habe bei meiner 2019 HP die Sportfederung gegen ein normales Fahrwerk getauscht. Nach Teilenummern müsste der Längslenker auch getauscht werden. Aber meine Werkstatt (Touratech / Mömlingen) hat gesagt, bei Tausch Sportfederung (ist ja das ADV-Fahrwerk) gegen normal braucht dieser nicht getauscht werden.
Fahrverhalten mit Längslenker der ADV ist einwandfrei.
Ich denke, dass es umgedreht auch nicht notwendig wäre. Habe übrigens ein 5000km gelaufendes ADV-Fahrwerk hier liegen :-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.608
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Um die Frage zu beantworten, es geht. 90% der Leute hier merken nicht wenn der Querdenker nicht mitgetauscht wird.
War die Frage ob es rein Mechanisch geht? (warum nicht) oder ob der Serienstand dann der selbe ist?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
...
Ist es möglich das orig. Fahrwerk der ADV in die normale GS einzubauen?
Macht das überhaupt Sinn, mir ist das normale FW einfach zu weich bzw. macht nur dann Sinn wenn man es auf MAX und Dynamic stellt. in Road ists ein Schaukelpferd und nur für schlechte Strassenverhältnisse zu gebrauchen.
..
Als Ewiggestriger :-) würde ich den Elektronikkrempel rauswerfen und ein normales Öhlins einbauen. Es hat zwar weniger "Spielknöpfe", lässt sich aber sauber einstellen. Natürlich gibt es die Dinger auch mit Elektronik aber dafür musst Du eine Bank überfallen.
BMW arbeitet auf diesem Gebiet leider nach dem Motto "es darf (im Einkauf) nichts kosten und die Eigenschaften müssen sich sich supertoll anhören damit wir es zum Maximalpreis vermarkten können". Somit wird günstige Mechanik mit ein Bisschen Elektronik kombiniert und zu einem Preis verkauft für den man Öhlins bekäme.
gerd
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hi


Als Ewiggestriger :-) würde ich den Elektronikkrempel rauswerfen und ein normales Öhlins einbauen. Es hat zwar weniger "Spielknöpfe", lässt sich aber sauber einstellen. Natürlich gibt es die Dinger auch mit Elektronik aber dafür musst Du eine Bank überfallen.
BMW arbeitet auf diesem Gebiet leider nach dem Motto "es darf (im Einkauf) nichts kosten und die Eigenschaften müssen sich sich supertoll anhören damit wir es zum Maximalpreis vermarkten können". Somit wird günstige Mechanik mit ein Bisschen Elektronik kombiniert und zu einem Preis verkauft für den man Öhlins bekäme.
gerd
Ganz klar. Nur wer kann heute überhaupt noch ein FW einstellen?!
Es gibt eh nur wenige Mechaniker und die Fahrer erst recht nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ganz klar. Nur wer kann heute überhaupt noch ein FW einstellen?!
Es gibt eh nur wenige Mechaniker und die Fahrer erst recht nicht.
So weich wie möglich und so hart wie nötig.

Fahren und 1-2 Klicks in die eine oder andere Richtung verraten, wie es geht. Was ist daran so schwierig, das es die Fahrer nicht können sollen?
 
Thema:

ADV Fahrwerk in normale GS einbauen?

ADV Fahrwerk in normale GS einbauen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Adv Fahrwerk in ein normale GS einbauen, geht das?

    Adv Fahrwerk in ein normale GS einbauen, geht das?: Hallo zusammen, habe leider mit der Such-Funktion nichts gefunden auf meine Frage! Ich habe ein Alte R1150GS Adventure BJ2001 mit 230.000km und...
  • R 1200 GS Fahrwerk ADV in normale GS

    Fahrwerk ADV in normale GS: Moin, habe ein bisschen quer gelesen, bin mir aber nicht sicher, kann man jetzt ohne Problem (Kardan, Standrohr) das Fahrwerk der ADV in die...
  • Fahrwerk von ADV in normaler GS 2010

    Fahrwerk von ADV in normaler GS 2010: Da das Fahrwerk insbesondere der hintere Dämpfer mir überhauptnicht gefällt ist meine frage ob die zubehör Dämpfer für eine ADV auch in die...
  • ADV Fahrwerk an normaler GS

    ADV Fahrwerk an normaler GS: Kann man das Adventure Fahrwerk an die normale GS schrauben? Liegt sie dann höher? Gibts pros/contras?? Bin für jede Info dankebar! Gruß aus Wien!
  • ADV Fahrwerk an normaler GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Adv Fahrwerk in ein normale GS einbauen, geht das?

    Adv Fahrwerk in ein normale GS einbauen, geht das?: Hallo zusammen, habe leider mit der Such-Funktion nichts gefunden auf meine Frage! Ich habe ein Alte R1150GS Adventure BJ2001 mit 230.000km und...
  • R 1200 GS Fahrwerk ADV in normale GS

    Fahrwerk ADV in normale GS: Moin, habe ein bisschen quer gelesen, bin mir aber nicht sicher, kann man jetzt ohne Problem (Kardan, Standrohr) das Fahrwerk der ADV in die...
  • Fahrwerk von ADV in normaler GS 2010

    Fahrwerk von ADV in normaler GS 2010: Da das Fahrwerk insbesondere der hintere Dämpfer mir überhauptnicht gefällt ist meine frage ob die zubehör Dämpfer für eine ADV auch in die...
  • ADV Fahrwerk an normaler GS

    ADV Fahrwerk an normaler GS: Kann man das Adventure Fahrwerk an die normale GS schrauben? Liegt sie dann höher? Gibts pros/contras?? Bin für jede Info dankebar! Gruß aus Wien!
  • Oben