Ältere Felgen auf G650GS

Diskutiere Ältere Felgen auf G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
SirCampALot238

SirCampALot238

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
28
Modell
R1200 GS LC, G650GS
Hallo Leute,

Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich egal ob Speiche oder Gussfelge.

Jetzt gibt es in der Bucht einen Satz Felgen schon mit entsprechenden Reifen der F650GS.
Allerdings ist dort die hintere Felgenbreite mit 3.0 anstatt meiner bisherigen 3.5 angegeben. Auch die Reifen sind mit 100/80 und 130/80 nicht passend zu den zulässigen (110/80 und 140/80) Reifengrößen in meinem Fahrzeugschein. Das schreit doch nach Einzelabnahme, da auch beim Reifenhersteller keine Freigabe für das Mopped aufgeführt ist, richtig?

Da das aktuelle Angebot gebrauchter G650GS Felgen aktuell doch eher übersichtlich ist, habe ich mich gefragt, ob eine Eintragung der F650GS Felgen vielleicht die sinnvollste (und günstigste?) Lösung für mich wäre. Was sagt ihr denn dazu? Wisst ihr in welche Richtung so etwas preislich geht?

Kompatibilität der Speichenfelgen von alter F650GS und G650GS
Hier wurde dazu schon etwas diskutiert, aber die abweichende Felgenbreite kommt dort nirgends vor.

Liebe Grüße aus Berlin
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, das klingt nach Einzelabnahme.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Erklär dem Verkäufer die Situation und lass Dir die Felgen reservieren, eventuell mit Anzahlung, damit er merkt, dass Du ernsthaftes Interesse hast.
Dann nimm Kontakt zum Prüfer Deines Vertrauens (KÜS ist idR. sehr kooperativ) auf und frag ihn wie realistisch die Chance der abweichenden Felgen auf Eintragung ist. Wenn er grünes Licht gibt, kaufst Du die Dinger endgültig und ziehst das durch.

Nebenbei bemerkt:
Du weißt hoffentlich, dass es für die G auch originale Speichenfelgen als Zubehör von BMW gab?
Entweder die 19/17 aus dem Zubehör, oder die 21/17 von der Sertao.
Wenn Du so ein Pärchen finden würdest, wäre das Ganze natürlich deutlich leichter.
 
SirCampALot238

SirCampALot238

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
28
Modell
R1200 GS LC, G650GS
Hi,
Danke für die Antwort.
Wie gesagt, ich lege keinen Wert auf die Speichen, würde auch Gussfelgen mit Stollen fahren.
Mir ist auch noch die Idee eines Reifenmontiergeräts gekommen. Es gibt ja das MAX2H EVO2 oder das selbstgebastelte von einem Phillip (findet man in anderen Foren). Wäre vielleicht dann doch die einfachste Variante um ab und zu die Bereifung zu wechseln. Wisst ihr, ob ich mit so einem Teil die grobstolligen Reifen draufbekomme? Auf deren Internetseite steht was von wegen keine "Hardenduro" und Motocross Reifen.
Wo ordnet man denn jetzt Reifen wie den TKC 80 ein? :)

Grüße
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also wenn Du bereit bist Geld für zwei komplette Laufräder auszugeben, dann könnte man stattdessen auch eine vernünftige gebrauchte Montiermaschine kaufen, das rechnet sich auf Dauer vermutlich besser. Das kleine Ding von dem Phillip wird mit dicken Stollen eher überfordert sein.
 
SirCampALot238

SirCampALot238

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
28
Modell
R1200 GS LC, G650GS
Gute Idee, ist aber leider Platztechnisch nicht realisierbar.
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
steht was von wegen keine "Hardenduro" und Motocross Reifen.
Wo ordnet man denn jetzt Reifen wie den TKC 80 ein? :)

Das muss mir erst nochmal jemand erklären.
Richtige Enduro- und Motocrossreifen sind von allen Reifentypen am einfachsten zu montieren.
Sprich, wenn das Gerät das nicht kann, dann auch nichts anderes.


TKC80 ist noch per Hand machbar, nicht ganz einfach, aber geht noch. Etwas einfacher als K60.


Speichenfelgen sind übrigens generell vorzuziehen, wenn du wirklich gedenkst die Maschine auf Stollen artgerecht zu bewegen, die Gußfelgen sind beim ersten Einschlag krumm.
So oder so, es passen alle Felgen aller Einspritzer 650GS Einzylinder, die Gußfelgen gab es ausschließlich bei der G650GS.

Eintragung ist kein Thema, fällt aber unter Einzelabnahme, darf also nicht jeder Prüfer.
[Und auch von denen die es dürfen wirds nicht jeder machen]
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
(110/80 und 140/80) Reifengrößen in meinem Fahrzeugschein.

Die 19/17er Gussfelgen der G650GS sind identisch mit der Husqvarna TR650 STRADA (nicht die Terra mit ihren 21/17-18 Raedern).

Haben sogar die gleichen BMW Emblem und Teile Nummern mit eingegossen.

Da die Huskies ja mittlerweile ~10 Jahre aufm Buckel haben (und nie Update-Modelle gebaut wurden), sollte da vielleicht was zu finden sein.
 
Thema:

Ältere Felgen auf G650GS

Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye?

    Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye?: Servus Miteinander, ich habe noch einen alten Felgensatz meiner alten 05er GS (ohne RDC) rumliegen, und möchte diesen im Winter wegen Streusalz...
  • Suche vordere Felge 1100GS altes Modell nicht beschichtet

    vordere Felge 1100GS altes Modell nicht beschichtet: Hallo Leute, ich such eine vordere Felge der 1100 GS nicht beschichtet. Von den alten bis ca. Bj 96 waren sie Natur ohne Beschichtung. Muss nicht...
  • Suche Alte Felge mit Reifen zum Reifenwechseln üben...

    Alte Felge mit Reifen zum Reifenwechseln üben...: Hallo, hat jemand im Raum München vielleicht eine alte (wertlose) Felge rumfliegen die ich zum Reifen wechseln üben verwenden kann? Am besten...
  • Alte Felge mit Reifen zum Reifenwechseln üben... - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye?

    Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye?: Servus Miteinander, ich habe noch einen alten Felgensatz meiner alten 05er GS (ohne RDC) rumliegen, und möchte diesen im Winter wegen Streusalz...
  • Suche vordere Felge 1100GS altes Modell nicht beschichtet

    vordere Felge 1100GS altes Modell nicht beschichtet: Hallo Leute, ich such eine vordere Felge der 1100 GS nicht beschichtet. Von den alten bis ca. Bj 96 waren sie Natur ohne Beschichtung. Muss nicht...
  • Suche Alte Felge mit Reifen zum Reifenwechseln üben...

    Alte Felge mit Reifen zum Reifenwechseln üben...: Hallo, hat jemand im Raum München vielleicht eine alte (wertlose) Felge rumfliegen die ich zum Reifen wechseln üben verwenden kann? Am besten...
  • Oben