Africa Twin CRF 1100 -neu-

Diskutiere Africa Twin CRF 1100 -neu- im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Honda kann sehr gut Maschinen bauen, keine Frage. Das mit den Displays dürfte nicht so schwer wiegen, wie die Kardanwellen bei BMW, aber egal. Bin...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Honda kann sehr gut Maschinen bauen, keine Frage. Das mit den Displays dürfte nicht so schwer wiegen, wie die Kardanwellen bei BMW, aber egal. Bin die ersten 16 Jahre meines Motorradlebens Honda gefahren und finde die Marke nach wie vor sehr gut. Leider spricht mich die AT (gleich in welcher Variante) überhaupt nicht an. Da wäre ich eher unterwegs eine alte Varadero zu kaufen. Ab 2004 gab es die sogar mit ABS...
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Nach 18 Monaten und 15TKM von ATAS DCT BJ22 auf die GSA1250 und für mich ein Riesenunterschied.

Die BMW fährt einfach besser, souveräner, mehr Dampf ist klar aber alles ist irgendwie wertiger.

Für mich fährt die GS wie auf Schienen. Kein Lenker zittern/flattern was meine hatte.

Aber jeder ist anders und empfindet die Dinge anders.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Motorrad verkauft sich ja nach wie vor gut.
Das kommt darauf an, wo du hinguckst. In den USA war die AT seit ihrer Neuauflage im Jahr 2015 zeitweilig die meistverkaufte Reiseenduro am Markt. Dennoch hat Honda USA offenbar keine 2023er Modelle erhalten. Und so wie es aussieht, kommen die 2024er Modelle ebenfalls nicht in die USA, Honda listet auf der U.S.-Website nach wie vor nur die 2022er Modelle.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das kommt darauf an, wo du hinguckst. In den USA war die AT seit ihrer Neuauflage im Jahr 2015 zeitweilig die meistverkaufte Reiseenduro am Markt. Dennoch hat Honda USA offenbar keine 2023er Modelle erhalten. Und so wie es aussieht, kommen die 2024er Modelle ebenfalls nicht in die USA, Honda listet auf der U.S.-Website nach wie vor nur die 2022er Modelle.
Ja, hab ich schon gesehen. Die US Webseite von Honda scheint mir auch suboptimal betreut zu sein. Zur tatsächlichen Verfügbarkeit kann ich nicht sagen. Andere Modelle sind auch gelistet als Vorjahresmodell und trotzdem neu aktuell erhältlich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir war bis zu den Posts von Sampleman gar nicht bewusst das es diese Displayprobleme überhaupt gibt und bis zu dem von Larsi nicht bewusst das dies jetzt über eine 10 jährige Garantie abgedeckt ist.
Ich habe von der hohen Ausfallrate auch erst gehört, als ich meine 2022er schon hatte. Wobei ich dir ehrlich nicht sagen kann, wie hoch der Anteil der Ausfälle wirklich ist, weil sich natürlich vor allem diejenigen melden, die ein Problem haben - und nicht diejenigen, bei denen alles läuft wie geschmiert. Bei meiner AT ist jetzt, gut ein halbes Jahr und knapp 4.000 km nach dem Kauf, noch alles in Ordnung, aber das ist ja auch keine Leistung.

Vielleicht drei Wochen nach meinem Kauf kam die Nachricht, zunächst aus den USA, dass Honda die Garantie auf die Displays auf zehn Jahre erweitert. Es ist natürlich Unsinn zu behaupten, dass eine zehnjährige Garantie bedeutet, dass das Display danach sofort kaputt geht. Ich vermute, wenn meins so lange durchhält, hält es auch länger durch.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,

Ich habe meine CRF1100L DCT Standard Bj 2020 ja im November 2023 gegen eine R1250GS Rallye Style in Zahlung gegeben. Die Gründe habe ich ja in meiner Vorstellung umfassend beschrieben - Link unten.

Ich hatte keinen einzigen Defekt auf rd 23000 km, der Honda anzulasten gewesen wäre. Das mit dem völlig überteuerten Display hat mir aber auch zu denken gegeben. Mein Display hat aber funktioniert, lediglich bei deutlich unter 10°+ war die Touch Funktion extrem langsam/verzögert. Aber alle Funktionen konnten ja auch mit den reichlich vorhandenen Tasten am Lenker bedient werden.

Wie hoch der Anteil der defekten Displays ist, kann ich auch nur schätzen - sicher nicht klein aber vermutlich deutlich unter 50% (Quelle Trueadventure Forum). Traurig, Honda hat erst nachgegeben, als sie von einschlägigen Motorrad Zeitschriften durch den Kakao gezogen wurden. Gut dass es jetzt 10 Jahre Garantie auf die Displays gibt, auch für ATs bei denen die normale Garantie/Gewährleistung längst abgelaufen ist.

Hersteller des Displays ist GARMIN. Na, dämmert's ihr BMW Fahrer. Die Fehler ähneln sehr stark denen vom Nav VI - Ghosting, Touch geht nicht, Abstürze, kein Bild (bleibt schwarz).

Link zu meiner Vorstellung + Gründe für den Wechsel zur GS:
FinallyGS - der Name ist Programm

Gruß Manfred
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hersteller des Displays ist GARMIN. Na, dämmert's ihr BMW Fahrer. Die Fehler ähneln sehr stark denen vom Nav VI - Ghosting, Touch geht nicht, Abstürze, kein Bild (bleibt schwarz).
Ich vermag nicht wirklich zu glauben, daß Garmin selber Displays herstellt (und dann noch so günstig, daß die Japaner in Amiland einkaufen ;)).
Ansonsten gilt:
"You get, what you pay for"
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Garmin steht ganz groß hinten auf dem Typschild des Displays - es wurde von Honda in Stellungnahmen ja auch erwähnt dass mit Garmin an einer Lösung gearbeitet wird. Wo Garmin produziert bzw produzieren lässt weiss ich nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Angeblich sitzen in der Displayeinheit mehrere Platinen übereinander, und bei den fehlerhaften Displays stimmen die Abstände zwischen den Platinen nicht. Grundsätzlich ruft Honda sehr hohe Ersatzteilpreise auf, aber dass das Display in Deutschland knapp vier Riesen kostet und in Japan weniger als die Hälfte, das ist schon ärgerlich.

Andererseits: Meins läuft problemlos.
 
Thema:

Africa Twin CRF 1100 -neu-

Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

    Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2: Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2 - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

    Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2: Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
  • Oben