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Nibelunge
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.05.2010
- Beiträge
- 778
Hallo,
habe gesucht und nur postings über Endschalldämpfer gefunden.
Ich überlege ob die AKRAPOVIC Kollektoren (es gibt zwei Typen, Titan und Edelstahl) zu kaufen. Nur aus Gewichtgründen. Katalysator entfällt. Die Titan version, allerdings sehr teuer, sind ca. 2,4kg weniger.
Dies ist alles im Rahmen eines kleinen Abspeckungsprojekts. Ich versuche im Rahmen des einfach Machbaren hier und da ein paar kilo abzuspecken. Sinn oder Unsinn der Idee werde ich dann berichten. Es macht mir halt Spass auszuprobieren was möglich ist. Sicherlich wird dann das Meiste rückgängig gemacht.
Und diese mit dem Original ESD zu fahren. Warum Original ESD? weil der Akrapovi ESD gerade mal 0,5kg leichter ist dafür aber, gekoppelt mit Kollektoren, sehr laut ist (dazu habe ich etwas gefunden).
Angeblich ist die Kombi Akra Kollektoren + original ESD wenig lauter als Original.
Die Frage ist nun, hat das jemand probiert? Ich bin ziemlich sicher im unteren Drehzahlbereich wird es einen signifikanten Leitungsverlust geben. Dies ist eigentlich wo ich unsicher bin, nicht dass die GS nach der hohen Investition aus Spitzkehren fast unfahrbar ist. (hatte diese Erfahrung mit einem BMW scooter).
In keinster Weise werde ich Leistungstuning mit Einstellung auf dem Prüfstand tun. Es geht mir nur um Gewicht.
Gruss
Alex
habe gesucht und nur postings über Endschalldämpfer gefunden.
Ich überlege ob die AKRAPOVIC Kollektoren (es gibt zwei Typen, Titan und Edelstahl) zu kaufen. Nur aus Gewichtgründen. Katalysator entfällt. Die Titan version, allerdings sehr teuer, sind ca. 2,4kg weniger.
Dies ist alles im Rahmen eines kleinen Abspeckungsprojekts. Ich versuche im Rahmen des einfach Machbaren hier und da ein paar kilo abzuspecken. Sinn oder Unsinn der Idee werde ich dann berichten. Es macht mir halt Spass auszuprobieren was möglich ist. Sicherlich wird dann das Meiste rückgängig gemacht.
Und diese mit dem Original ESD zu fahren. Warum Original ESD? weil der Akrapovi ESD gerade mal 0,5kg leichter ist dafür aber, gekoppelt mit Kollektoren, sehr laut ist (dazu habe ich etwas gefunden).
Angeblich ist die Kombi Akra Kollektoren + original ESD wenig lauter als Original.
Die Frage ist nun, hat das jemand probiert? Ich bin ziemlich sicher im unteren Drehzahlbereich wird es einen signifikanten Leitungsverlust geben. Dies ist eigentlich wo ich unsicher bin, nicht dass die GS nach der hohen Investition aus Spitzkehren fast unfahrbar ist. (hatte diese Erfahrung mit einem BMW scooter).
In keinster Weise werde ich Leistungstuning mit Einstellung auf dem Prüfstand tun. Es geht mir nur um Gewicht.
Gruss
Alex