Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS

Diskutiere Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht schlecht, sondern schlicht völlig fehlerhaft übersetzt. Ein Edelstahlkrümmer (das SS der Bezeichnung = Stainless steel) ist kein feinster...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht schlecht, sondern schlicht völlig fehlerhaft übersetzt.

Ein Edelstahlkrümmer (das SS der Bezeichnung = Stainless steel) ist kein feinster Titankrümmer. :)

Titan ist preismäßig und im Gewicht noch mal eine ganz andere Hausnummer, man glaubt beim anheben kaum, wie leicht so ein Krümmer ist. Und nochmal korrosionsbeständiger ist es auch. Feiner Stoff! :o
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Nicht schlecht, sondern schlicht völlig fehlerhaft übersetzt.
Ohne das Nebenthema noch viel weiter in die Laenge ziehen zu wollen, halte ich das fuer einen Fehler beim Quick-and-dirty-Kopieren von Inhalten. Man vergleiche dazu einfach die Beschreibungen der anderen Kruemmer auf der gleichen Website (siehe obigen Link), dann draengt sich der Eindruck auf.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
erme

erme

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
63
Ort
Bad Belzig
Modell
R1250GSA
Gibt es einen Soundvergleich ( YouTube?):

Akra Slip-On mit Krümmer ab Werk --zu--- Akra Slip-On mit Akra Titan Krümmer
 
G

Gast57430

Gast
In meiner Zeit als Harley-Treiber habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Fahrzeuge (Pkw/Motorräder) meist aus Emissionsgründen zugeschnürt sind. Eine Auspuffanlage allein sieht zwar schick aus, bringt es aber leider nicht. Wenn der Motor mehr leisten soll, muss vorne mehr Luft rein (Sportluftfilter), dann das Mapping / Gemisch anpassen und dann bringt als letzte Komponente auch der Auspuff was.
 
Akrafan

Akrafan

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Ort
Groebenzell
Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
Dann sollte man das Paket auch neu abstimmen.

Ja, neu abstimmen unbedingt nötig, auch weil ich noch einen K&N LuFi zusätzlich hab.
Die ECU ist beim Otto Leirer zum Neuprogrammieren, der hat die Kombi Akra komplett und K&N in seinen Mappings erstellt.
 
Akrafan

Akrafan

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Ort
Groebenzell
Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
In meiner Zeit als Harley-Treiber habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Fahrzeuge (Pkw/Motorräder) meist aus Emissionsgründen zugeschnürt sind. Eine Auspuffanlage allein sieht zwar schick aus, bringt es aber leider nicht. Wenn der Motor mehr leisten soll, muss vorne mehr Luft rein (Sportluftfilter), dann das Mapping / Gemisch anpassen und dann bringt als letzte Komponente auch der Auspuff was.
kann ich für meine Fatboy zu 100% bestätigen, offener LuFi und Klappenauspuf war unfahrbar, mit PowerVision Mapping bei Ricks in BadenBaden dann ein komplett anderes Mopped, das muss sein. Deshalb mach ich es auch bei der GS. Insbesondere die Gasanahme aus niedrigsten Drehzahlen hat sich extrem verbessert.
 
Akrafan

Akrafan

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Ort
Groebenzell
Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
Gibt es einen Soundvergleich ( YouTube?):

Akra Slip-On mit Krümmer ab Werk --zu--- Akra Slip-On mit Akra Titan Krümmer
wenn ich ehrlich bin, der Soundunterschied aufgrund des Krümmers war höchstens marginal. Da gehts mir eher um den geringeren Widerstand aufgrund des Metallkats und der größeren Durchmesser der Rohre. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten in der Motorsteuerung für den Ladungswechsel. Klassisches Tuning halt.

Aber eigentlich ist die (Rennsport-) Optik das beste daran, sieht wirklich einmalig gut aus wenn der fette Krümmer anläuft.

Lautstärke ohne db Killer ist allerdings infernalisch, aber das ist natürlich nicht erlaubt ;-)

Bei der originalen BMW HP Variante des Akra kann man die auch sehr leicht entnehmen, beim Nachrüst Schalldämpfer ist das ein riesiger Aufwand mit Nieten ausbohren usw.
 
G

Gast57430

Gast
Sieht schon geil aus wenn die fetten Titankrümmer in allen Regenbogenfarben angelaufen sind. Ist dann aber wohl nicht mehr "Tirol-geeignet" 😉😁
 
Akrafan

Akrafan

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Ort
Groebenzell
Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
Sieht schon geil aus wenn die fetten Titankrümmer in allen Regenbogenfarben angelaufen sind. Ist dann aber wohl nicht mehr "Tirol-geeignet" 😉😁

ebend doch, die schauen ja nur was im Schein steht, und da ändert sich ja nix dran, egal was Du ans Mopped schraubst solange es ABE hat ;-)
Ösis halt.......

war mit der Harley (und die ist wirklich laut.....)dieses Saison oft in Tirol unterwegs, Namlostal etc. 2x angehalten worden, Schein geprüft --> gute Weiterfahrt
 
G

Gast57430

Gast
Stimmt ja. Evtl. Änderungen der ABE-Anlage werden ja nicht in die Fahrzeugpapiere übernommen, da reicht ja das "Kärtchen". Wird bei der Mappingveränderung ein zusätzliches Steuergerät verbaut oder ist es wie beim Screamin Eagle Mapping, dass das Originale neu eingestellt wird?
 
Akrafan

Akrafan

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Ort
Groebenzell
Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
das Originale wird umprogrammiert.
AU Messung kein Problem, das Anfetten passiert in einem anderen Drehzahlbereich.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja, neu abstimmen unbedingt nötig, auch weil ich noch einen K&N LuFi zusätzlich hab.
Die ECU ist beim Otto Leirer zum Neuprogrammieren, der hat die Kombi Akra komplett und K&N in seinen Mappings erstellt.
Er spielt einen Flash drauf? Noch besser wäre individuelle Abstimmung wg der möglichen Streuung. Aber er weiß schon, was er macht.
 
Akrafan

Akrafan

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Ort
Groebenzell
Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
Er spielt einen Flash drauf? Noch besser wäre individuelle Abstimmung wg der möglichen Streuung. Aber er weiß schon, was er macht.

stimmt, das wäre noch besser. Das bietet er auch an, aber drei Tage dort bleiben, und das ohne Mopped (das steht ja dann auf der Rolle), das ist mir zu aufwändig. Und laut Otto's Aussage streuen die 1250iger nicht wirklich doll. Sollte also passen denke ich.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Wie lange dauert es mit Einsenden der ECU?

Luftfilter ist bestellt, und nicht von KN, sondern von DNA.
 
G

Gast50497

Gast
Der Otto hat euch nicht erzählt, das die 1250 über das komplette Drehzahlband im Closed Loop mit Breitbandsonden läuft ? Ihr könnt da dran schrauben was ihr wollt das Steuergerät regelt das wieder aus, zu Mager gibt es nicht mehr ...

P.S. Ein Papierfilter hat ein besseres Durchlassverhalten als nen K&N oder DNA ..
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Oh mann..... hier packen einige aber gerade ihren Hobbraum aus. Andere basteln an der Eisenbahn, wieder andere bauen die Harley um.
Ich hab vor, meinen Keller über den Winter aufzuräumen.... hat alles ungefähr den gleichen sittlichen Nährwert... ;)
 
Thema:

Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS

Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro

    Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro: Liebe Freunde! Ich suche eine Komplettanlage von Akrapovic für meine HP2 Enduro. Danke
  • Akrapovic Komplettanlage Preisfindung

    Akrapovic Komplettanlage Preisfindung: Hallo Leut‘s Überlege zurzeit meine Akrapovic Komplettanlage (GS 1200 Bj 2011/ TÜ) zu verkaufen. Hat jemand einen Tip wo realistische...
  • Erledigt Akrapovic-Komplettanlage neuwertig, auch für 1200GS, Excel-Radsatz neuwertig

    Akrapovic-Komplettanlage neuwertig, auch für 1200GS, Excel-Radsatz neuwertig: wegen Rückbau auf Original zu verkaufen -Akrapovic Komplettanlage, neuwertig, Laufleistung ca. 400km nur Strasse, kein Gelände oder Regen...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Akrapovic Titan-Komplettanlage, Excel-Radsatz, und vieles mehr

    Akrapovic Titan-Komplettanlage, Excel-Radsatz, und vieles mehr: Verkaufe Akrapovic Titan-Komplettanlage für HP2 Enduro/ Megamoto, 1200GS, siehe ebay Excel-Radsatz für HP2 Enduro siehe ebay HPN 23Liter Tank...
  • Test Akrapovic Komplettanlage

    Test Akrapovic Komplettanlage: Eventuell interessant: Testbericht: BMW R 1200 GS Tuning - 1000ps.at
  • Test Akrapovic Komplettanlage - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro

    Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro: Liebe Freunde! Ich suche eine Komplettanlage von Akrapovic für meine HP2 Enduro. Danke
  • Akrapovic Komplettanlage Preisfindung

    Akrapovic Komplettanlage Preisfindung: Hallo Leut‘s Überlege zurzeit meine Akrapovic Komplettanlage (GS 1200 Bj 2011/ TÜ) zu verkaufen. Hat jemand einen Tip wo realistische...
  • Erledigt Akrapovic-Komplettanlage neuwertig, auch für 1200GS, Excel-Radsatz neuwertig

    Akrapovic-Komplettanlage neuwertig, auch für 1200GS, Excel-Radsatz neuwertig: wegen Rückbau auf Original zu verkaufen -Akrapovic Komplettanlage, neuwertig, Laufleistung ca. 400km nur Strasse, kein Gelände oder Regen...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Akrapovic Titan-Komplettanlage, Excel-Radsatz, und vieles mehr

    Akrapovic Titan-Komplettanlage, Excel-Radsatz, und vieles mehr: Verkaufe Akrapovic Titan-Komplettanlage für HP2 Enduro/ Megamoto, 1200GS, siehe ebay Excel-Radsatz für HP2 Enduro siehe ebay HPN 23Liter Tank...
  • Test Akrapovic Komplettanlage

    Test Akrapovic Komplettanlage: Eventuell interessant: Testbericht: BMW R 1200 GS Tuning - 1000ps.at
  • Oben