Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS

Diskutiere Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das schreibe ich doch die ganzen Zeit! Ohne Prüfstandswerte vor und nach dem Umbau ist alles hier nur Gelaber wenn es um Leistungsveränderungen...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das schreibe ich doch die ganzen Zeit! Ohne Prüfstandswerte vor und nach dem Umbau ist alles hier nur Gelaber wenn es um Leistungsveränderungen geht.

Wenn er den Umbau aus optischen Gründen gemacht hat ist das ok, denn der Titankrümmer gefällt mir auch. Einen Akra ESD würde ich mir nie wieder montieren.
 
Stephan-Z1000

Stephan-Z1000

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
61
Ort
Kreis SLS
Modell
R1250GS HP 20 & R1200S 07
Der Krümmer sieht super aus.
die paar PS mehr? Merken glaub ich 98% der GS Fahrer nicht.
Wenn nach der Garantie die Klappe (kann man ja seit den LCs nicht mehr separat tauschen) am originalen mal defekt ist, müsst Ich nicht lange drüber nachdenken welcher als Ersatzteil dran kommt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn er den Umbau aus optischen Gründen gemacht hat ist das ok, denn der Titankrümmer gefällt mir auch. Einen Akra ESD würde ich mir nie wieder montieren.
Warum würdest du keinen Akra Schalldämpfer mehr montieren? Schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Ich hab letzte Woche erst einen auf meine Exclusive gemacht. Mein Ansinnen war lediglich die Optik. ich finde den schwarzen einfach schöner als den Originaldämpfer.

Aktuelles Foto von heute
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Akra ESD ist mir viel zu laut, besonders in Verbindung mit Koffern dröhnt es unerträglich. Ich hatte auch den schwarzen Akra aber optisch gefällt mir der BMW ESD schwarz pulverbeschichtet deutlich besser.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ok, den Original pulverbeschichtet habe ich noch nie in echt gesehen. Könnte ich mir aber auch vorstellen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Sorry OT: Was kostet sowas und wo kann man das machen lassen?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wobei mir optisch der Akra schon besser gefällt als der schwarz gemachte Original.

Klang fand ich jetzt nicht übertrieben laut oder gar störend. Naja. Hatte den Akra auch auf meiner TB ohne das es gestört hat.

Wichtig ist mir nur das er die 88 dB einhält die eingetragen sind. Das zeigt aber nur eine Messung.
 
Akrafan

Akrafan

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Ort
Groebenzell
Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
ich muß mich auch nochmal zum Thema melden.
Ich hab ja auch die Komplettanlage und den Flash vom Otto Leirer.
Mir ging es überhaupt nicht um Mehrleistung in PS, die merke ich tatsächlich kaum. Etwas mehr Drehmoment bilde ich mir über die gesamte Drehzahl aber schon ein.

Aber wie die GS, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, ans Gas geht ist eine ganz andere Liga als Serie.

Ich versuche es mal so zu erklären:
Früher haben Moppeds, und erst recht Autos, mit Vergaser eine deutlich bessere Gasannahme gehabt als die Einspritzer heute. Wenn man das auf die Spitze treiben wollte montierte man 2 45er Weber Vergaser mit K&N Filter an den 16V ;-)
Ungefähr so würde ich den Unterschied nach dem Umbau und Flash beschreiben.

Vermutlich weil in der Serie jegliche Anfettung bei Beschleunigung wegen Emissionen minimiert sind. Das weiß ich aber nicht genau.

Ich hab einen ähnlichen Umbau auch bei meiner Harley mit Auspuff, K&N und Power Vision Mapping, hier allerdings abgestimmt auf dem Prüfstand bei Ricks in Baden Baden, durchgeführt. Der Effekt ist ganz ähnlich. Aus 1000U/min im sechsten Gang ans (Voll-) Gas ist seitdem keine Geruckele mehr, sondern Vergnügen.

Mit der GS war ich weder vor noch nach dem Umbau auf der Rolle, wenn Otto nicht soweit weg wohnen würde, würde ich das auch machen für die ganz optimale Lösung. Allerdings hat mir Otto erklärt, das moderne Moppeds, wie die 1250GS, bei weitem nicht so streuen wie mein Schwermetall aus US und A ;-)
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Was Du aber bekommen hat ist ein angepasstes Mapping für die 1250 GS, und hat jetzt nichts mit dem Krümmer von Akrapovic zu tun,
Dieses Map wird bei jedem gleich aufgespielt, mir oder ohne TITAN
Außer der Leirer hatte beide (Serie/Akra) auf dem Prüfstand, um 2 verschiedene Maps zu ermitteln.

Gruß
 
Akrafan

Akrafan

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Ort
Groebenzell
Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
Hallo
Was Du aber bekommen hat ist ein angepasstes Mapping für die 1250 GS, und hat jetzt nichts mit dem Krümmer von Akrapovic zu tun,
Dieses Map wird bei jedem gleich aufgespielt, mir oder ohne TITAN
Außer der Leirer hatte beide (Serie/Akra) auf dem Prüfstand, um 2 verschiedene Maps zu ermitteln.

Gruß
ja er hat die Variante mit Komplett Akra und K&N auf der Rolle gehabt. Diesen Flash hab ich jetzt drauf.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.345
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich muß mich auch nochmal zum Thema melden.
Ich hab ja auch die Komplettanlage und den Flash vom Otto Leirer.
Mir ging es überhaupt nicht um Mehrleistung in PS, die merke ich tatsächlich kaum. Etwas mehr Drehmoment bilde ich mir über die gesamte Drehzahl aber schon ein.

Aber wie die GS, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, ans Gas geht ist eine ganz andere Liga als Serie.

Ich versuche es mal so zu erklären:
Früher haben Moppeds, und erst recht Autos, mit Vergaser eine deutlich bessere Gasannahme gehabt als die Einspritzer heute. Wenn man das auf die Spitze treiben wollte montierte man 2 45er Weber Vergaser mit K&N Filter an den 16V ;-)
Ungefähr so würde ich den Unterschied nach dem Umbau und Flash beschreiben.

Vermutlich weil in der Serie jegliche Anfettung bei Beschleunigung wegen Emissionen minimiert sind. Das weiß ich aber nicht genau.

Ich hab einen ähnlichen Umbau auch bei meiner Harley mit Auspuff, K&N und Power Vision Mapping, hier allerdings abgestimmt auf dem Prüfstand bei Ricks in Baden Baden, durchgeführt. Der Effekt ist ganz ähnlich. Aus 1000U/min im sechsten Gang ans (Voll-) Gas ist seitdem keine Geruckele mehr, sondern Vergnügen.

Mit der GS war ich weder vor noch nach dem Umbau auf der Rolle, wenn Otto nicht soweit weg wohnen würde, würde ich das auch machen für die ganz optimale Lösung. Allerdings hat mir Otto erklärt, das moderne Moppeds, wie die 1250GS, bei weitem nicht so streuen wie mein Schwermetall aus US und A ;-)
das stimmt , ich würde nie auf die Idee kommen eine Zubehör-komplettanlage ohne Mappig zu fahren ,
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Ich hatte den Akra auch Serie drauf und habe trotzdem nur 88db eingetragen
 
Akrafan

Akrafan

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Ort
Groebenzell
Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
das mag schon stimmen für das Serienmapping..... Wenns aber auch mehr Benzin gibt und mehr Abgas abgeführt werden kann dann passt es ja wieder.
Von Verbräuchen mit einer 4 vor dem Komma ist es natürlich jetzt Asche.... Mir egal.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
das stimmt , ich würde nie auf die Idee kommen eine Zubehör-komplettanlage ohne Mappig zu fahren ,
Hi
Die Fa. Akrapovic stellen sich ja auch eine GS 1250 nach Hause zum anpassen und messen, die machen das nicht zum ersten mal, und ich gehe davon aus, das alles ohne Map passt, und ist auch lt. Akrapovic nicht erforderlich.
 
Akrafan

Akrafan

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Ort
Groebenzell
Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
Hi
Die Fa. Akrapovic stellen sich ja auch eine GS 1250 nach Hause zum anpassen und messen, die machen das nicht zum ersten mal, und ich gehe davon aus, das alles ohne Map passt, und ist auch lt. Akrapovic nicht erforderlich.
natürlich geht das, es will ja nicht jeder ein halb legales ;-) Mapping auf sein Mopped flashen. Da lässt mann halt sehr viel Potential, eigentlich das Ganze, außer der Optik, links liegen.
 
Thema:

Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS

Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro

    Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro: Liebe Freunde! Ich suche eine Komplettanlage von Akrapovic für meine HP2 Enduro. Danke
  • Akrapovic Komplettanlage Preisfindung

    Akrapovic Komplettanlage Preisfindung: Hallo Leut‘s Überlege zurzeit meine Akrapovic Komplettanlage (GS 1200 Bj 2011/ TÜ) zu verkaufen. Hat jemand einen Tip wo realistische...
  • Erledigt Akrapovic-Komplettanlage neuwertig, auch für 1200GS, Excel-Radsatz neuwertig

    Akrapovic-Komplettanlage neuwertig, auch für 1200GS, Excel-Radsatz neuwertig: wegen Rückbau auf Original zu verkaufen -Akrapovic Komplettanlage, neuwertig, Laufleistung ca. 400km nur Strasse, kein Gelände oder Regen...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Akrapovic Titan-Komplettanlage, Excel-Radsatz, und vieles mehr

    Akrapovic Titan-Komplettanlage, Excel-Radsatz, und vieles mehr: Verkaufe Akrapovic Titan-Komplettanlage für HP2 Enduro/ Megamoto, 1200GS, siehe ebay Excel-Radsatz für HP2 Enduro siehe ebay HPN 23Liter Tank...
  • Test Akrapovic Komplettanlage

    Test Akrapovic Komplettanlage: Eventuell interessant: Testbericht: BMW R 1200 GS Tuning - 1000ps.at
  • Test Akrapovic Komplettanlage - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro

    Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro: Liebe Freunde! Ich suche eine Komplettanlage von Akrapovic für meine HP2 Enduro. Danke
  • Akrapovic Komplettanlage Preisfindung

    Akrapovic Komplettanlage Preisfindung: Hallo Leut‘s Überlege zurzeit meine Akrapovic Komplettanlage (GS 1200 Bj 2011/ TÜ) zu verkaufen. Hat jemand einen Tip wo realistische...
  • Erledigt Akrapovic-Komplettanlage neuwertig, auch für 1200GS, Excel-Radsatz neuwertig

    Akrapovic-Komplettanlage neuwertig, auch für 1200GS, Excel-Radsatz neuwertig: wegen Rückbau auf Original zu verkaufen -Akrapovic Komplettanlage, neuwertig, Laufleistung ca. 400km nur Strasse, kein Gelände oder Regen...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Akrapovic Titan-Komplettanlage, Excel-Radsatz, und vieles mehr

    Akrapovic Titan-Komplettanlage, Excel-Radsatz, und vieles mehr: Verkaufe Akrapovic Titan-Komplettanlage für HP2 Enduro/ Megamoto, 1200GS, siehe ebay Excel-Radsatz für HP2 Enduro siehe ebay HPN 23Liter Tank...
  • Test Akrapovic Komplettanlage

    Test Akrapovic Komplettanlage: Eventuell interessant: Testbericht: BMW R 1200 GS Tuning - 1000ps.at
  • Oben