Akrapovic vs Termignoni

Diskutiere Akrapovic vs Termignoni im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes Forum, Ich habe mir eine gebrauchte 1250er aus 2019 mit Original Auspuff gekauft und möchte gerne einen ESD mit etwas dumpferem Klang...
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TabalugaMuc

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Liebes Forum,

Ich habe mir eine gebrauchte 1250er aus 2019 mit Original Auspuff gekauft und möchte gerne einen ESD mit etwas dumpferem Klang nachrüsten. Bisher bin ich eine Hypermotard mit Termignoni ESD gefahren und bin vom Sound begeistert.

Eigentlich war klar, dass ich mir den Akra zulegen werde, jetzt habe ich aber einen neuen Termignoni für unschlagbare €664 bei Jamparts gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil zu Sound / Leistungsveränderung? Ich lese im Forum (bei älteren Modellen) unterschiedliche Meinungen (z.T. Deutlich leiser als Original - kann ich mir nach meiner Ducati Erfahrung kaum vorstellen…?).

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!
 
Laie

Laie

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Leistung gibt Akra eine Steigerung an, sowie Drehmoment. Bei Akra würde ich mich
diesbezüglich auch wohler fühlen, als bei vielen anderen, die sich nur um die Optik
bemühen. Akra taucht auch regelmäßig hier im Verkauf auf.
 
Ninjaman

Ninjaman

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Habe auf der HP gar keinen für die 1250er gesehen. Hat der dann eine ABE?
 
Laie

Laie

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Bisher bin ich eine Hypermotard mit Termignoni ESD gefahren
Auch bei Ducati´s Flaggschiff V4 ist Akra der m. W. einzige Hersteller, der die mit Nachweis von
214 auf 226 PS bringt und das kostet mit Einbau dann halt 6000.- von Termignoni kommt da
nichts Brauchbares, somit könnte ich mir vorstellen, dass die auf der BMW nur ne Brülltüte sind.
 
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TabalugaMuc

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Habe auf der HP gar keinen für die 1250er gesehen. Hat der dann eine ABE?
Kann leider keinen Link posten, Screenshot funktioniert hoffentlich.
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Auch bei Ducati´s Flaggschiff V4 ist Akra der m. W. einzige Hersteller, der die mit Nachweis von
214 auf 226 PS bringt und das kostet mit Einbau dann halt 6000.- von Termignoni kommt da
nichts Brauchbares, somit könnte ich mir vorstellen, dass die auf der BMW nur ne Brülltüte sind.
Leistungssteigerung ist für mich der zweite Punkt. Wichtiger ist mir ein kerniger und nicht blecherner Sound. Bei YouTube finden sich Aufnahmen, die hören sich aber ehrlich gesagt etwas bescheiden an. Kann aber natürlich an der allgemeinen Tonqualität liegen.
 
Dreyka

Dreyka

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Also, der Akra ist der einzigste ESD, welcher etwas mehr Leistung und Drehmoment generiert. (Bei den 1250er in Verbindung mit dem Akra-Krümmer noch etwas mehr).ALLE anderen liegen teilweise sogar weit unter dem Original. Der Termignoni ist auch dabei. Je nach Fahrstil wird jeder Zubehör ESD mit der Zeit lauter. Mein Akra z.B. ist mittlerweile ordentlich lauter, als das Original und wird dann trotz gutem Sound auf längeren Touren nervig...
 
Laie

Laie

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Also, der Akra ist der einzigste ESD, welcher etwas mehr Leistung und Drehmoment generiert.ALLE anderen liegen teilweise sogar weit unter dem Original. Der Termignoni ist auch dabei.
Klare Ansage, Danke!
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Akra ohne Frage. Gibt Massig Tests im Netz. Schau Sie dir an und Entscheide.
 
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TabalugaMuc

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Danke! Akra Tests findet man, Termignoni leider eben nicht.
 
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Slim_Jim

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Der Akrapovic ist schon deutlich teurer als der oben im Bild dargestellte Termignoni.

Ich würde den Termignoni bei diesem Preis einfach bestellen, kurz montieren (dauert knappe 10-14 Minuten) und einmal kurz hören, ob der Klang zusagt. Eventuell auch mal kurz um den Block düsen.
Falls das Ergebnis nicht zufriedenstellt, zurücksenden und ggf. den Akra bestellen.

Zum Akra selbst:
Ich hatte diesen neu gekauft und bin damit knappe 800 Km gefahren - und war persönlich leider enttäuscht, da er zwar deutlich besser aussieht als der Serienklotz und, typisch für Akrapovic, fein gearbeitet ist, soundmäßig aber doch für meine Ohren (und auch die meiner diversen Begleiter auf Tour) sehr dürftig ausfiel.
Deswegen habe ich ihn wieder verkauft.
Das ist aber Geschmacks- und Ansichtssache und hängt natürlich besonders von den persönlichen Erwartungen an einen Zubehörendtopf ab.

Zum Thema Leistungsverlust durch Zubehör-Endtöpfe:
Ich denke, dass die GS sich durchaus durch mehr als genug PS (maximale Leistung eh nur relevant für sehr hohe bzw. die Endgeschwindigkeit) und ihr bekanntermaßen wuchtiges Drehmoment auszeichnet.
Wenn davon vielleicht durch einen Zubehörendtopf etwas verloren geht, sollte das eigentlich vertretbar sein, zumal es sich eigentlich kein (Auspuff-)Hersteller leisten kann, mit der Negativwerbung "frisst massiv Leistung" zu leben.
Die einzige Ausnahme, die mir in dieser Hinsicht bekannt wäre, ist das für Deutschland, bzw. die EU entwickelte Thor-Kat-System für amerikanische V&H-Auspuffanlagen, damit diese überhaupt in der EU legal gefahren werden dürfen. Dort ist dann diese Legalität mit wirklich fragwürdigem blechernen Schepper-Klang und extremem Leistungsverlust (um die 20 %) sowie teils schlechtem Motorenlauf verbunden, was jedoch auch von vielen Käufern dieses Systems wirklich häufig beklagt wird und vielfach im Web nachzulesen ist.

EDIT: ich habe noch etwas vergessen - da das Ziel "dumpferer Klang als Serie" lautete: der Akra ist nicht (!) dumpfer als der Serientopf. Er tönt sonorer und brabbelt ordentlich, außerdem kommen beim Wechsel von Last- in Schiebebetrieb die (programmierten) Auspuffpatscher besser durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laie

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Zum Thema Leistungsverlust durch Zubehör-Endtöpfe:
Ich denke, dass die GS sich durchaus durch mehr als genug PS (maximale Leistung eh nur relevant für sehr hohe bzw. die Endgeschwindigkeit) und ihr bekanntermaßen wuchtiges Drehmoment auszeichnet.
Wenn davon vielleicht durch einen Zubehörendtopf etwas verloren geht, sollte das eigentlich vertretbar sein
Wenn ich mir ein Motorrad mit 136 PS kaufe, dann möchte ich die auch haben und nutzen und nicht bangen, dass der Topf einen Haufen Leistung frisst.

Beim Akra kann ich sicher sein, dass eher das Gegenteil der Fall ist, wobei ich auch den Klang besser finde.
 
Mclaine

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R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Ich fuhr eine Akra Komplettanlage und war mit dem Sound zufrieden.
Leistungszuwachs war sichtbar. Bin meinem Bruder mit Serieinanlage auf der Autobahn davongefahren bei max Speed.(240+)
Da die Maschine auf Sardinien zerlegt wurde (Vorfahrt wurde genommen) habe ich für die neue GS auch wieder eine Akra gekauft.
 
r1200r2016

r1200r2016

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Die Frage war:

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil zu Sound / Leistungsveränderung?
Habe kürzlich auf YouTube ein Video gesehen wo alle getesteten Slipon Anlagen mehr oder weniger an Leistung gegenüber dem Original verloren haben.
 
svabo70

svabo70

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GS 1250 HP 2020
Hier ein Test verschiedener Slip-Ons an der 1200er LC, den man wahrscheinlich nahezu 1:1 auf die 1250er übertragen kann. Da ist auch der Termignoni und Akra mit dabei.

Test: 8 Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS: Zubehör vs. Original

Fazit: Durch die Bank wird die Originalleistung nicht erreicht und die Lautstärke teils deutlich überschritten. Auf der Habenseite bleibt Optik und teils Gewichtseinsparung.
 
Thema:

Akrapovic vs Termignoni

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