Akrapovic vs Termignoni

Diskutiere Akrapovic vs Termignoni im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt noch einen ESD mit mehr Leistung und Nm. Von einer Motorradzeitschrift getestet. Schön bassiger Sound und nicht lauter wie original...
R

Robber

Es gibt noch einen ESD mit mehr Leistung und Nm. Von einer Motorradzeitschrift getestet.
Schön bassiger Sound und nicht lauter wie original. Preislich auch eine gute Alternative zum Akra und ist deutscher Hersteller. Hattech.de
Bildschirmfoto 2023-02-17 um 10.53.43.png

Laie

Laie

Edit

Zuletzt bearbeitet:
R

Robber

Schau doch mal auf die Homepage. Es gibt auch noch andere Varianten.

Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

Modell
R1250GS Trophy
Hatech Nur bis Euro 4.
War gerade auf der Seite

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Aus dem Sportauspuff-Business bei den Autos kann ich berichten, dass bei den wenigsten Saugmotor-Autos ein geänderter Endschalldämpfer eine Leistungssteigerung bewirkt. Höchstens, wenn man eine komplette Abgasanlage verbaut, am besten mit Kats & Krümmer. Nur dann kann nämlich der Gegendruck, den der Motor für die beste Verbrennung benötigt, halbwegs im besten Fenster gehalten werden und gleichzeitig eine bessere Abfuhr der Abgase gewährleisten.

Umgelegt auf Motorräder (ja auch zu 99% Saugmotoren, keine Turbos) wird vermutlich mehr Leistung (bzw. kein Leistungsverlust) nur durch eine zusätzliche Anpassung ab Krümmer möglich sein.

Gefühlt ist jedoch oft mehr Leistung da, weil es sich eben sportlicher anhört...das sind dann oft die PS die beliebter sind, als die tatsächlichen...

Bei Turbomotoren könnte man dagegen fast auch nur ein durchgehendes Rohr verbauen, der möchte einfach nur schnell entlüftet werden...

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also so ein schwarzer Akra schaut aber gegen den Hattech mega lecker aus. Und der Akra hört sich supi an. Termi oder Hattech hab ich noch keine in freier Wildbahn auf der GS gesehen bzw gehört.

Akra aus eigener Erfahrung echt überzeugt bei der GS. Auf meiner XR halte ich vom Akra wieder nix, da viel zu groß und zu klobig. Da hab ich nen winzig kleinen BOS drauf der sich auch echt gut anhört. Wobei sich die XR (Euro 3 und 4) auch mit dem Original schon echt gut anhört.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Klang und Lautstärke hängen halt immer vom eigenen "Geschmack". Was dem einen schon zu laut ist, ist dem anderen zu leise. Oder es wird Klang mit Lautstärke verwechselt. Und der eine legt Wert darauf, dass er seinen Motor hört, der andere darauf, dass ihn vor allem die anderen hören :-)

Leider ein Thema, das immer Konfliktpotential hat, selbst beim Verkauf solcher Anlagen...

R

Robber

Für mich sehe ich das so: Wenn ich den original BMW-Brotkasten ersetzen will, bau ich mir nicht gleich wieder einen Brotkasten von Akrapovic dran.
Wie Axel schon geschrieben hat, ist der Klang vom eigenen "Geschmack" abhängig.
Mir gefällt der Hattech vom Aussehen und vom Klang, bassig und nicht zu laut.
Lt. Hattech gilt die Zulassung auch für Euro 5.

Laie

Laie

Für mich sehe ich das so: Wenn ich den original BMW-Brotkasten ersetzen will, bau ich mir nicht gleich wieder einen Brotkasten von Akrapovic dran.
:biggrin: Nen überlangen Spiegel-Auspuff aber auch nicht...

Arrow wäre vlt. die optisch bessere Wahl.

Volker_D

Volker_D

Hallo!

Ich hab mir für die neue GS den Akrapovic dazu bestellt, ich mag das dumpfe Geräusch sehr. Der bekommt dann die Titan Krümmeranlage dazu, welche ich schon an meiner jetzigen RS hatte, das Blau ist einfach einzigartig.

Volker

118993891_10224162429632138_2407187452579042339_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

da müssen Leute vom Ex-Zach arbeiten... inzwischen allerdings min. 1.030,-.
Kann kaum sein, denn er war - soweit ich weiß - Alleinunterhalter mit - ab einem "späteren" Zeitpunkt - Unterstützung durch seinen Sohn.

Hinzu kommt, daß die beiden relativ weit auseinander beheimatet sind. Wahrscheinlicher ist, daß beide auf zukaufbare Standardkomponenten (z. B. Edelstahlrohre) zurückgriffen / zurückgreifen, die die Anlagen dann am Ende ähnlich aussehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Wenn ich mir ein Motorrad mit 136 PS kaufe, dann möchte ich die auch haben und nutzen und nicht bangen, dass der Topf einen Haufen Leistung frisst.

Beim Akra kann ich sicher sein, dass eher das Gegenteil der Fall ist, wobei ich auch den Klang besser finde.
In welcher Höhe erwartest du denn einen Leistungsverlust ?

Laie

Laie

In welcher Höhe erwartest du denn einen Leistungsverlust ?
Ich weiß es nicht. Bei der NineT hatte ich einen sehr schönen Unit-Garage-Topf und
war von der Leistung allgemein enttäuscht.

Ein Besitzer meinte, es fehlen gefühlt 20 PS, ein anderer meinte, keine Leistungseinbußen.

Die enttäuschende Leistung war der Grund für den Wechsel auf die GS. Experimente möchte
ich keine mehr.

Thema:

Akrapovic vs Termignoni

Akrapovic vs Termignoni - Ähnliche Themen

• Suche Akrapovic für K25 Bj 2013/110PS

Suche Akrapovic für K25 Bj 2013/110PS: Guten Morgen zusammen, wenn jemand einen zu verkaufen hat oder jemanden kennt der wieder einen kennt ... gerne einfach melden
  • Erledigt F900GS Akrapovic Endtopf

F900GS Akrapovic Endtopf: Biete für die F900GS einen Endtopf von Akrapovic in sehr gutem Zustand Der Auspuff ist ca. 1000km gelaufen u. ohne Beschädigungen ...siehe Bilder...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer Slip-On

Akrapovic Endschalldämpfer Slip-On: Akrapovic Endschalldämpfer Slip-On passend für BMW R 1250 GS aus Titan Normale Gebrauchsspuren, keine erwähnenswerten Kratzer Inkl...
  • Erledigt Original BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer, Titan

Original BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer, Titan: Artnr.: 77115A 791 AB Endschalldämpfer original BMW HP "Akrapovic" nur 8000 Km gelaufen, keine Beschädigungen 1Jahr alt, ABE, original Rechnung...
  • Erledigt Akrapovic Carbonabdeckung Verbindungsrohr 77118387724

Akrapovic Carbonabdeckung Verbindungsrohr 77118387724: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Carbonabdeckung für den Akrapovic Sportauspuff, passend für die R1200GS LC und Adventure Modelle bis...
  • Akrapovic Carbonabdeckung Verbindungsrohr 77118387724 - Ähnliche Themen

• Suche Akrapovic für K25 Bj 2013/110PS

Suche Akrapovic für K25 Bj 2013/110PS: Guten Morgen zusammen, wenn jemand einen zu verkaufen hat oder jemanden kennt der wieder einen kennt ... gerne einfach melden
  • Erledigt F900GS Akrapovic Endtopf

F900GS Akrapovic Endtopf: Biete für die F900GS einen Endtopf von Akrapovic in sehr gutem Zustand Der Auspuff ist ca. 1000km gelaufen u. ohne Beschädigungen ...siehe Bilder...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer Slip-On

Akrapovic Endschalldämpfer Slip-On: Akrapovic Endschalldämpfer Slip-On passend für BMW R 1250 GS aus Titan Normale Gebrauchsspuren, keine erwähnenswerten Kratzer Inkl...
  • Erledigt Original BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer, Titan

Original BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer, Titan: Artnr.: 77115A 791 AB Endschalldämpfer original BMW HP "Akrapovic" nur 8000 Km gelaufen, keine Beschädigungen 1Jahr alt, ABE, original Rechnung...
  • Erledigt Akrapovic Carbonabdeckung Verbindungsrohr 77118387724

Akrapovic Carbonabdeckung Verbindungsrohr 77118387724: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Carbonabdeckung für den Akrapovic Sportauspuff, passend für die R1200GS LC und Adventure Modelle bis...
  • Oben