Aus dem Sportauspuff-Business bei den Autos kann ich berichten, dass bei den wenigsten Saugmotor-Autos ein geänderter Endschalldämpfer eine Leistungssteigerung bewirkt. Höchstens, wenn man eine komplette Abgasanlage verbaut, am besten mit Kats & Krümmer. Nur dann kann nämlich der Gegendruck, den der Motor für die beste Verbrennung benötigt, halbwegs im besten Fenster gehalten werden und gleichzeitig eine bessere Abfuhr der Abgase gewährleisten.
Umgelegt auf Motorräder (ja auch zu 99% Saugmotoren, keine Turbos) wird vermutlich mehr Leistung (bzw. kein Leistungsverlust) nur durch eine zusätzliche Anpassung ab Krümmer möglich sein.
Gefühlt ist jedoch oft mehr Leistung da, weil es sich eben sportlicher anhört...das sind dann oft die PS die beliebter sind, als die tatsächlichen...
Bei Turbomotoren könnte man dagegen fast auch nur ein durchgehendes Rohr verbauen, der möchte einfach nur schnell entlüftet werden...