Aktivere Sitzposition

Diskutiere Aktivere Sitzposition im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Guten Abend liebes Forum,

bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven Sitzposition auf der GS kann ich mich bis heute nicht so ganz anfreunden. Mir ist klar, dass eine GS sich nicht zum Supersportler verwandelt lässt und natürlich ist das auch nicht Sinn und Zweck einer GS.
Dennoch wollte ich hier mal in die Runde fragen, was ihr an der GS verändert habt um die Sitzposition etwas sportlicher zu gestalten (z.B: Anderer Lenker, anderer Sitz, veränderte Lenkerpisition, usw...)

Auf der Landstraße kann man es mit der GS wunderbar krachen lassen und von der Fahrdynamik steht sie einem Supersportler (auf der Landstraße) meiner Meinung nach in keinster Weise nach.
Trotzdem habe ich immer das Gefühl, ich würde auf dem Pott sitzen. :-)

Freu mich auf eure Erfahrungen!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Mach Dir eine Dragbar drauf ( gerade Segelstange) , viel mehr wird nicht gehen.
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Die Frage war ja nicht, welches andere Motorrad hat eine sportlichere Sitzposition, sondern wie kriege ich die Sitzposition auf der GS aktiver gestaltet.

Natürlich habe ich ausgiebige Probefahrten gemacht.

Mir geht es hier aber um den letzten Feinschliff um ein NOCH besseres Ergebnis zu erzielen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Haben wir nicht früher die Mopeds vorne tiefer und hinten höher gestellt?

Bei Telegabel also die Standrohre weiter durchgesteckt. Verstellbare Rastenanlage montiert und die Rasten nach hinten. Stummellenker.

Ansonsten mit Kissen fahren und wenn das passt, über eine customized Sitzbank in eine liegende Position kommen.


Ich musste schmunzlen, was für Supersportler bist du wann zuletzt gefahren?

Auf kleinen und mittleren kurvigen Straßen bist du mit der GS nicht langsamer, aber auf dem darüber liegenden Geläuf sitzen die schon wenn du ankommst und den Helm abnimmst / hochklappst.

Wundert mich immer wieder, dass in der Isle of Man TT, der WSBK oder Supersport600 noch keiner mit ner GS an der Startlinie stand.
Die Isle of Man ist doch das Revier, das passen würde zum herbrennen von Supersportlern?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Das einzige was ich gemacht habe, den Lenker etwas nach vorne gestellt.
Auf die 10 grad Markierung, 1 Strichbreite darüber.
Hier ergibt sich bei meiner Größe von ca.182cm eine etwas Sportlicher Fahrehaltung
Die Füße sind bei mir onehin mit den Ballen auf den Rasten, wenn es zügiger voran gehen soll.
Gruß
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Mir hätte klar sein sollen, dass dieser Thread wieder in die falsche Richtung laufen wird...

Bei meinem Post ging ich natürlich davon aus, dass kein geisteskranker Vollpfosten die deutsche Landstrasse mit der Isle of Men verwechselt.

Gefahren bin ich u.a die S1000RR 2018 sowie 2020, wegen Bandscheibenproblemen nun leider hinfällig.
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Auf kleinen und mittleren kurvigen Straßen bist du mit der GS nicht langsamer, aber auf dem darüber liegenden Geläuf sitzen die schon wenn du ankommst und den Helm abnimmst / hochklappst.

Oft liegen die dann auch. Und oft schreien sie dann nach ihrer Mami, sofern sie es noch können. Manchmal auch nicht mehr an einem Stück. Werden aber oft durch die Lederkombi noch in Form gehalten ;-)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielleicht mal die Lenkerböcke drehen, dann kommt der Lenker weiter nach vorn!
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Warnweste !
Versuch mal den Fahrersitz vorne tief, hinten hoch, nahe an den Tank rutschen, diesen mit den Knien locker einklemmen, die Ellbogen leicht gebeugt und so die Maschine in die Kurven drücken. Hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt, es soll halt alles unverkrampft sein. Viel Spass beim testen, Gruß Martin
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich habe auch den Lenker um 10c nach vorne gedreht, was eine leicht sportlichere und aktivere Sitzposition ergibt.
Ich würde gerne noch mehr drehen, was aber leider nicht möglich ist, weil sich die Bedienelemente nicht mehr versetzten lassen, so wie vorher bei der K25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Was genau sieht man da jetzt? :-)
 
G

Gast 23088

Gast
Die Isle of Man ist doch das Revier, das passen würde zum herbrennen von Supersportlern?
Definitiv nicht! Die Kurven des Mountain-Course sind ganz überwiegend "schnelle" Kurven. Enge/langsame Kurven, wo die GS vielleicht (!) einen Vorteil haben könnte, gibt es nur sehr wenige (z.B. Ramsey Hairpin).

Aber grundsätzlich halte ich das eher für ein Märchen, dass die GS im kurvigen Geläuf einem Supersportler überlegen ist. Klar, wenn noch schlechter Belag dazu kommt, dann fährt es sich dort mit der GS leichter, aber wenn auf dem Sportler jemand sitzt, der fahren kann, wird es sehr schwer mit der GS (die in der Summe ihrer Eigenschaften trotzdem ein fantastisches Motorrad ist). Der Eindruck vom "Supersportlerschreck" rührt m.E. eher daher, dass auf letzteren häufiger Leute sitzen, die das Potential ihres Motorrades nicht annähernd nutzen können. Wir kennen alle die Beispiele von "schnell auf der Geraden und langsam in der Kurve", aber das liegt nicht am Supersportler...
 
Thema:

Aktivere Sitzposition

Aktivere Sitzposition - Ähnliche Themen

  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Comfort

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Comfort: Die Bank ist knapp ein Jahr alt und wurde von mir ca 3000 km gefahren. Zustand ist einwandfrei, keine Mängel. Ich finde sie deutlich komfortabler...
  • HP2 Enduro wieder aktiv - Danke

    HP2 Enduro wieder aktiv - Danke: Nach fast genau 2 Jahren fährt sie wieder! Hiermit möchte ich DANKE sagen an das ein und andere Mitglied hier im Forum, ohne dessen Hilfe und...
  • HP2 Enduro wieder aktiv - Danke - Ähnliche Themen

  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Comfort

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Comfort: Die Bank ist knapp ein Jahr alt und wurde von mir ca 3000 km gefahren. Zustand ist einwandfrei, keine Mängel. Ich finde sie deutlich komfortabler...
  • HP2 Enduro wieder aktiv - Danke

    HP2 Enduro wieder aktiv - Danke: Nach fast genau 2 Jahren fährt sie wieder! Hiermit möchte ich DANKE sagen an das ein und andere Mitglied hier im Forum, ohne dessen Hilfe und...
  • Oben