Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis

Diskutiere Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, für meine Balkanreise habe ich mit ein Aktivitätsprofil erstellt, Grund dafür ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Profil...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo zusammen, für meine Balkanreise habe ich mit ein Aktivitätsprofil erstellt, Grund dafür ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Profil Motorrad reduzieren wollte.

Wenn ich jetzt aber die Touren auf den Navigator 6 schiebe, kann ich zum einen kein Profil auswählen, zum anderen ist die Zeit der Route wieder deutlich kürzer wie im Basecamp.

Hat hier jemand eine Idee bzw. weiss was ich falsch mache?!

Danke für Eure Inputs und Hilfe.

CU Guggele
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Einstellungen in Basecamp sind eben nur diese, Einstellungen in BC. Damit kann man die Durchschnittsgeschwindigkeiten je Straßentyp so anpassen, dass die Reisezeiten bei der Planung den eigenen Fahrzeiten näher kommen. Bei den Routen werden diese Durchschnittsgeschwindigkeiten aus BC aber nicht ans das Navi übermittelt. Bei einer Neuberechnung im Navi nutzt das Navi die eigenen Durchschnittsgeschwindigkeiten, mit denen dann andere Reisezeiten ermittelt werden. Einfach damit leben. Man weiß doch etwa, welche Abweichungen man gegenüber der Navi-Zeit hat, wenn man ein paar Touren gemacht hat.
Ob man manuell die Durchschnittsgeschwindigkeiten im Navi in einer Datei ändern kann, weiß ich nicht. Ich habe noch nicht gefunden, wo das bei Garmin vorgegeben ist.

Gruß
Klaus
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo, das dachte ich mir schon fast. Wenn ich das Aktivitätsprofil Motorrad bearbeite dann geht es. D.h. man muss einfach dieses Profil bearbeiten. Eigene nimmt das Navi nicht.

Danke für die Info.

CU Guggele
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, das dachte ich mir schon fast. Wenn ich das Aktivitätsprofil Motorrad bearbeite dann geht es. D.h. man muss einfach dieses Profil bearbeiten. Eigene nimmt das Navi nicht.

Danke für die Info.

CU Guggele
Das Navi "lernt" durch Benutzung und die berechnenten Reisezeiten passen sich an deine Durchschnittsgeschwindigkeiten an. Aber das dauert ....
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es kann sein, dass der BMW Navigator 6 diese Anpassung macht. Allerdings weiß man nie wirklich, wann die Anpassung ausreichend gut passt. Ob das bei einer neuen Tour passt, hängt davon ab, dass bei der Anpassung analoge Strecken gefahren wurden. Wer nur hier in Deutschland fährt, dann aber eine Alpentour auf kleinsten Straßen plant und das Navi rechnen lässt, kann nicht erwarten, dass die "gelernten" Geschwindigkeiten zur "richtigen" Reisezeit führen. Andere Garmin Navis nutzen ausschließlich feste Werte. Es hilft nichts, man sollte das am besten selbst einschätzen können.

Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In Fahrt regelt das 6er das relativ schnell, sofern überhaupt erforderlich. Die Ankunftszeit, die mir direkt nach dem Übertragen/Starten einer Route auf dem 6er angezeigt wird, passt bei mir sehr gut. Egal in welchem Revier. Pausen zu der Ankunftszeit dazu addieren bekomme ich noch hin --- und sehe dies wieder nach dem Neustart.

Selbst wenn mir keine Ankunfstzeit/Fahrtdauer angezeigt werden würde, kann ich diese selbst einschätzen. Umleitungen etc. außen vor.
 
Thema:

Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis

Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Noch mal eine Verständnisfrage zum Nav 6 und Basecamp bzgl. Aktivitätsprofil

    Noch mal eine Verständnisfrage zum Nav 6 und Basecamp bzgl. Aktivitätsprofil: Hallo, habe meine Tour nach Österreich geplant. 1. Tag Anreise 2 und 3 Tag Rundtouren, 4 Tag Abreise. Jetzt plane ich in Basecamp meine Tour...
  • BaseCamp Aktivitätsprofil

    BaseCamp Aktivitätsprofil: Hallo, in der Windows-Version BaseCamp gibt es unter der Auswahl des Fahrzeugs auch die Option "Aktivitätsprofile" wo man z.B. folgendes...
  • BaseCamp Aktivitätsprofil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Noch mal eine Verständnisfrage zum Nav 6 und Basecamp bzgl. Aktivitätsprofil

    Noch mal eine Verständnisfrage zum Nav 6 und Basecamp bzgl. Aktivitätsprofil: Hallo, habe meine Tour nach Österreich geplant. 1. Tag Anreise 2 und 3 Tag Rundtouren, 4 Tag Abreise. Jetzt plane ich in Basecamp meine Tour...
  • BaseCamp Aktivitätsprofil

    BaseCamp Aktivitätsprofil: Hallo, in der Windows-Version BaseCamp gibt es unter der Auswahl des Fahrzeugs auch die Option "Aktivitätsprofile" wo man z.B. folgendes...
  • Oben