Aktuelle Erstbereifung?

Diskutiere Aktuelle Erstbereifung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Speichenproblem könnte auch sein
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Ein Speichenproblem, welches das Fahrverhalten so unmittelbar beeinflusst, müsste mann m.E. sehen. Letztlich wäre es auch eine Art Unwucht.
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, warum BMW so einen Holzreifen wie den MAA als Serienreifen drauf acht?
Es werden ja Vergleichstests mit anderen Herstellern gemacht und da kann ein unpräziser Reifen den Testsieg kosten?
Viele Grüße
Johema
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
für mich ist der MAA kein Holzreifen, auch wenn ich diesen nach rund 150 Km gewechselt habe. Grund war ausschließlich die störende Geräuschkulisse. Gripp bot er auf allen Untergründen während dieser wenigen Kilometer genug. Wie der Reifen sich mit zunehmender Laufleistung und zum Ende seines Lebens entwickelt, weiß ich nicht, aber die Bezeichnung "Holzreifen" kann ich keinesfalls bestätigen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Keine Ahnung warum hier manche Probleme mit dem Reifen haben, für mich einer der Besten nur die Optik ist nicht meins.
Aber würde ihn wieder kaufen.
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Sicher zwei Euro im Vergleich zu besseren Reifen gespart. Bei so vielen GS, gut für die Bilanz.:furious:
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo zusammen, der Begriff Holzreifen ist flapsig und sicher objektiv nicht gerecht. Andererseits habe ich überwiegend negative Meinungen gelesen und da darf man sich schon die Frage stellen, warum BMW bei Auslieferung nicht besser ausstattet-zumal die Bewertung des Fahverhaltens in Tests maßgeblich vom Reifen abhängig ist.
Liebe Grüße
Johema
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Andererseits habe ich überwiegend negative Meinungen gelesen
gelesen ... ja, der Halbschwager des hiesigen Postboten berichtet mir etwas anderes.

... flapsig gemeint! :wink:

Nach meinem kurzen Eindruck funktioniert der Reifen auf der (normalen) GS sehr gut. Einzig die Geräuschkulisse behagte mir nicht.

Optisch ist z. B. der M5T viel mehr daneben.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
BMW legt bei der Reifenwahl großen Wert auf Hochgeschwindigkeitsstabilität bei voller Beladung. (Deswegen gibts auch keine Contis ab Werk, höchstens ab Händler)

Sowohl der Bridgestone A41 (der ohne Sonderkennung "G" ein richtig guter Reifen ist und trotzdem stabil) als auch der Michelin Anakee Adventure erfüllen diese Anforderungen.

Großen Einfluss hat allerdings auch die Bekleidung. Bequeme weite Sachen die im Wind flattern, leiten diese Unruhe über den Fahrer auch ins Motorrad ein, je schneller man fährt, um so deutlicher wird das. Bei engem Leder tritt der Effekt nicht auf und bei spack sitzendem Textil auch nicht.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schon der Anakee 3 war auf der LC laut. Aber er hat immer das gemacht, was er sollte. Hat mich auf deutschen Autobahnen und rumänischen Feldwege nie im Stich gelassen. Egal, ob es brüllend heiß war oder aus Kübeln geschüttet hat (in Kronstadt sogar beides zusammen). Als dann die 1250er mit dem Bridgestone A41 ausgeliefert wurde, dachte ich, jetzt wird es beim Fahren auch noch ruhiger, super. So kam es auch. Aber leider mag der A41 feuchte Straßen überhaupt nicht. Vor diese Wahl gestellt, würde ich mich heute eher mit der Lautstärke des MAA abfinden. Ist jetzt aber für mich egal, da ich den A41 durch dem Metzeler Tourance Next ersetzt habe.

CU
Jonni
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Gegen Ende kommende Woche bekomme ich meine GS und dann kann ich mir selber ein Bild von dem Reifen machen.
Da bin ich mal gespannt. Schönes Wochenende und Grüße,
Johema
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
der MMA ist zum fahren nicht schlecht. Er mag aber keine Bitumenausbesserungen und läuft da in jeder Richtung gnadenlos hinterher. Aber das machen auch andere Reifen .. halt nicht so extrem. Was überhaupt nicht geht ist die Lautstärke/Abrollgeräusche vorne. Was auch schwach war, war die Abnutzung vorne an den Flanken. 3000 KM und er war an einigen Stellen blank.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.821
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
....Andererseits habe ich überwiegend negative Meinungen gelesen .....
Vielleicht nicht wirklich objektiv und ganz komplett, aber subjektiv habe ich das Gefühl, dass das einzig negative was ich über den MAA gelesen habe die Lautstärke betrifft. Einzige mir grad bewusste Ausnahme die Anmerkung von GSTroll, dass er Bitumenausbesserungen hinterher läuft. Keine nennenswerten Beschwerden über Grip. Weder trocken noch nass. Das ist gut für mich, weil genau dass soll ein Reifen für mich haben. Grip.
Bin ich zu subjektiv in der Interpretation des Gelesenen? Ist der Grip auch schlecht?
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Stimmt - das mit dem Bitumen kann ich auch bestätigen...sorgte für manche Schrecksekunde am Anfang - aber wenn man's weiss beherrschbar!
Der CTA hat das nicht, der Grip ist genauso gut und er ist leiser!
Vom Metzler Tourance Next, den ich auf meiner 11er GS fahre, kann ich aber auch nur Gutes berichten..
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
der MMA ist zum fahren nicht schlecht. Er mag aber keine Bitumenausbesserungen
Der CTA hat das nicht,
Ich finde es ganz lustig, in Facebook gibt es eine R1200GS Gruppe, da wird das genau anders herum berichtet.

1619191624198.png


Kein Reifen ist auf nassem oder heißem Bitumen in seinem Element. Je nach Art der Aufbringung gibt es unterschiedliche Effekte beim Überfahren - ob das wie Farbe ganz flach hingeschmiert ist, oder ob da dicke Würste in den Rand zwischen altem und neuem Teer der Flickstelle eingelegt wurden, die dann eben auch noch dreidimensional sind.

In keinem FAll bin ich bisher auf die Idee gekommen, das einem Reifen zuzuschreiben. Bitumen ist eigentlich heutzutage nicht mehr notwendig und schlicht eine Unverschämtheit. Wenn es die ersten Radfahrer abgelegt hat, wird das wahrscheinlich schnell besser.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, warum BMW so einen Holzreifen wie den MAA als Serienreifen drauf acht?
Es werden ja Vergleichstests mit anderen Herstellern gemacht und da kann ein unpräziser Reifen den Testsieg kosten?
Viele Grüße
Johema
Kein Holzreifen, der ist gar nicht schlecht, wenn man mit dem Krach leben kann und einen die Optik nicht stört.
Ich würde ihn nicht kaufen, aber einen Grund ihn bei einer Neumaschine nicht zum Ende zu fahren gibt es nicht. (ausser sensible Öhrchen). Stabilität, Grip trocken und nass - passt.
Zum dranbleiben an CTA, Road5 oder PST2 reicht es. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Olao_Ola

Olao_Ola

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
179
Bin mittlerweile nach 700 km angenehm überrascht vom AA. Kommt jetzt nur noch auf die Laufleistung an.Auf Schotter deutlich besser als der Metzeler TN.In den Alpen bin ich oft auch auf Offroadstrecken unterwegs. Mit dem Metzeler war das immer ziemlich wackelig.Das Fahrgeräusch empfinde ich jetzt auch nicht als unangenehm. Den Akrapovic schon eher,aber kann ich mich dran gewöhnen. Mindestens 9000 km muss der Reifen aber schaffen sonst kommt der Metzeler wieder drauf.
 
Thema:

Aktuelle Erstbereifung?

Aktuelle Erstbereifung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Oben