Aktuelles 2018er vs letztjähriges ESA

Diskutiere Aktuelles 2018er vs letztjähriges ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander Als langjähriger Fahrer lüftgekühlter GS habe ich mich dieses Jahr an einem Crosstourer versucht.... Nach dessem Verkauf werde...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo miteinander

Als langjähriger Fahrer lüftgekühlter GS habe ich mich dieses Jahr an einem Crosstourer versucht....
Nach dessem Verkauf werde ich mir nun wieder eine GS als LC holen.
Entweder eine neue Rallye oder eine gebrauchte vom letzten Herbst 2016.
Das war laut Händler ein "Zwischenmodell", welches nur wenige Wochen gebaut wurde.
Überarbeitetes Getriebe, Euro4. Design aber noch das alte und auch noch das "alte" ESA.
Da stellt sich die Zuladung ja nicht automatisch um, einstellen ja wie bei der Luftgekühlten???
Ein Helm, zwei Helme.......
Ist das alte ESA viel Schlechter?
Ist der Sprung auf das neue ESA ein großer Fortschritt?
Ich hoffe der eine oder andere kann mir Info dazu geben.
Vielen Dank schon mal

Gruß Christian
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe esa Next Generation.
An meiner R1200R hatte ich das zum Umstellen manuell per Knopfdruck.

Ganz ehrlich: Du musst eben einen Knopf drücken, wenn sich die Zuladung ändert. Ansonsten ist das aus meiner Sicht kein Grund, das Ding nicht zu kaufen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Naja, den Hauptvorteil haben die, die nicht genau das Gewicht haben, was BMW als "Fahrer", "Fahrer mit Gepäck" etc. haben. Für die war das alte D-ESA halt immer daneben und man konnte eben nicht, wie z.B. bei der Multistrada, die Vorspannung anpassen.

Das neue macht das besser. Für mich ist es besser. Wieviel? Naja, ein wenig. Für mich war die Kombination des neuen ESA, das neue Display und der geringere Wertverlust (2018 gegenüber 2017 Modell) den Aufpreis wert.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
585
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Aber ganz ehrlich: bin auch nicht der idealgewichtige Fahrer. Habe dann einfach einen Fahrer plus Gepäck genommen. Das m i r dann wieder sehr gut gepasst.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
585
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ach ja, wiege knapp 100 KG... In dem Zusammenhang eine nicht ganz unwichtige Info
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Bei meiner Luftgekühlten kam ich mit dessem ESA mit der Baladungseinstellung immer gut zurecht.
Ich komme auf 75kg, s'Fraule 5kg weniger.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Für meine typischen Mitfahrer und mich funktioniert "Fahrer + Passagier" nicht. Ich nehme "Fahrer + Gepäck". Für mich mit Gepäck ist "Fahrer alleine" besser als "Fahrer mit Gepäck".

Kommt also immer auf den individuellen Fall an. Ich kann auch weniger vergleichen, da ich von GS auf GSA umgestiegen bin und auch da Unterschiede existieren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wahnsinn, was für feinfühlige Popometer hier vielen haben. Ich nehme an das auch mit Sozia dann immer extremst gefahren wird, und die Reifenkante rund gefahren wird. Klar, da braucht man ein extrem fein justierbares Fahrwerk. Vor allem der Telelever ist da TOP.
Also eigentlich müssten alle zur Multistrada. Leute, 8 stufig einstellbar!! Hinten und vorne separat verstellbar. Überlegt mal wie viele Einstellmöglichkeiten ihr dann habt und um wie viel ihr dann vielleicht noch schneller werdet mit Sozia. Es ist ja bekannt, dass Fehler beim Kurvenfahren fast ausschließlich vom Fahrwerk kommen. Der Fahrer ist meist perfekt.



PS. Es soll sogar noch Motorräder geben die nicht einstellbare Fahrwerke haben. Eigentlich unfahrbar.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Ist das alte ESA viel Schlechter?
Ist der Sprung auf das neue ESA ein großer Fortschritt?
Ich hoffe der eine oder andere kann mir Info dazu geben.
Vielen Dank schon mal

Gruß Christian
Da hilft nur das altbekannte Probefahren. Was dir taugt, kannst du nicht virtuell feststellen.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Also meine ist Bj. 2017 und habe auch alles was die 18 hat. Außer TFT und dieses komische Unfall.....dingsda. Kann dir also die 17er Empfehlen.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hi,

meine 2017er Rallye hat das ESA next und die Möglichkeit, die Vorspannung hinten automatisch an den Beladungszustand anzupassen, wenn man denn dies im Menu auswählt.

Gruß

Andreas
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wahnsinn, was für feinfühlige Popometer hier vielen haben.
Brauchst noch nicht mal ein Popometer. Gute Ohren reichen, weil man den Paralever Mahlen hört, wenn das Motorrad hinten zu hoch ist. Fahrwerksmäßig mag ich das lieber, da es aggressiver einlenkt, aber die Geräuschkulisse geht so gar nicht. Interessiert viele hier sicherlich nicht, da GS Fahrer ja eher selten leichter als Durchschnitt sind ... :-)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Es gibt aber zwie verschiedene 2017 und die angebotene ist nicht so wie deine eine 2017-1
Was empfiehlst du jetzt?
Guten Morgen,

was für Unterschiede meinst du. Die 2017 hat das neue ESA, Kurven ABS, und die Getriebe / Kardan Verstärkung gegenüber der 2016.

Also meine 2017 03.17 gebaut ist/war auf dem aktuellem Stand wie die 2018 außer der oben genannten Teile wie TFT / Notruf...

Deshalb kann ich die 2017 nur Empfehlen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es gab eine 'Übergang' Version gebaut von Aug 16- Dez 16.
Diese hat Euro4, optimiertes Getriebe aber noch das 2016er Design.


Ich frage mich, wie groß der Preisunterschied wohl ist, von einer in 2016 gebauten und einer neue Rallye.

Die Rallye liegt ja irgendwie bei 20k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Guten Morgen,

was für Unterschiede meinst du. Die 2017 hat das neue ESA, Kurven ABS, und die Getriebe / Kardan Verstärkung gegenüber der 2016.

Also meine 2017 03.17 gebaut ist/war auf dem aktuellem Stand wie die 2018 außer der oben genannten Teile wie TFT / Notruf...

Deshalb kann ich die 2017 nur Empfehlen.
Die 2017er, die vor dem Frühjahr 2017 gebaut wurden (Das Modelljahr 2017 wurde ja ab den Sommerferien 2016 gebaut) hatten das neue ESA noch nicht.
Und da der TO extra danach fragt geht es vermutlich um eine "frühe" 2017er.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Die 2017er, die vor dem Frühjahr 2017 gebaut wurden (Das Modelljahr 2017 wurde ja ab den Sommerferien 2016 gebaut) hatten das neue ESA noch nicht.
Und da der TO extra danach fragt geht es vermutlich um eine "frühe" 2017er.
Hallo Wolfgang,

da ist wohl bei mir was vorbei gegangen. Danke für die Aufklärung.
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Es geht bei mir um eine Modell 2017, gebaut Ende 2016 4000km für 16000€, volle Hütte.
Hingegen würde mich eine neue Rallye 18750€ kosten, Comfortpaket, Dynymikpaket, Soziuspaket, ESA, Temporegelung (Also kein Touringpaket)
Gruß Christian
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo Christian,

das ging mir genauso, auch den Preisunterschied und ich hab dann den günstigeren Vorführer mit 2000 Kilometer genommen.

Bei der anderen Maschine wollte ich auch nur das nehmen, was ich auch wirklich brauchen würde. Also nicht alle Pakete...

Der technische Unterschied bei der Adventure wäre das ESA, die in Schräglage arbeitende Traktionskontrolle und die Schaltung der LED Zusatzscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht zusammen.

Nach Abwägung hab ich dann auf diese Sachen doch verzichtete und bereue es nicht.
Da steck ich das Geld lieber in Zubehör und hab dann die Maschine so für mich angepasst, dass es mir taugt.

...aber jeder geht einen eigenen Weg...viel Glück bei der Entscheidung, sie wird dann die richtige schon sein...

Beste Grüße aus dem Norden
Jürgen
 
Thema:

Aktuelles 2018er vs letztjähriges ESA

Aktuelles 2018er vs letztjähriges ESA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Oben