an einem tag durch die Schweiz im Mai

Diskutiere an einem tag durch die Schweiz im Mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich plane eine Tagestour durch die "komplette" Schweiz zum Gardasee beginnend am morgen an der Schweizer Grenze im Schwarzwald...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich plane eine Tagestour durch die "komplette" Schweiz zum Gardasee beginnend am morgen an der Schweizer Grenze im Schwarzwald. Datum wird der 21.Mai 2017 sein.

nun mein Frage; Kann mir jemand ein schöne Tour empfehlen wo ich im Mai gut durchfahren kann ohne das auf dem Weg Pässe etc. gesperrt sind? Autobahnen will ich vermeiden. Wie sieht es insgesamt ende Mai in der Schweiz aus mit den Pässen?

Ist es realistisch an einem Tag komplett durch die Schweiz zu fahren bis zum Gardasee? Da ist nämlich meine Zielunterkunft.

Vielen Dank

Beste Grüße
novaar
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
In der Schweiz sind 80 km/h erlaubt - und ich würde mich dran halten; wird bei Überschreitung sofort sau teuer! Das zieht sich ohne Ende - ist sehr zähes fortkommen! (eigene Erfahrung)

Route kann ich leider keine anbieten

Andreas
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Das sollte doch kein Problem sein. Wir sind von Achern über Freiburg, Lörrach, Rheinfelden in die Schweiz, Glaubenbühlenpaß, Brüning, Grimsel, Furka und Gotthard nach Airolo und über Biasca bis Bellinzona dann an den Lago und durchs Val ? (fallt mir im Moment nicht ein) Richtung Domosdosola und in St. Maria Maggiore übernachtet. War ein toller Tag. Für den Gardasee mußt du dich halt deutlich westlicher halten und über Chur und Madonna di Campiglio südlich fahren ! Sollte aber auch kein Problem sein.

Viel Spaß

Georg
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Das haben wir auch mal erfahren oder besser gesagt erschlichen ... Dazu goss es noch in Strömen, in der Erinnerung eine der Horrorfahrten.
Das im nachhinein erinnerungswürdige Erlebnis war ein Autofahrer der uns mit Lichthupe entgegen kam. Ich habe nur gedacht: "Was will der Depp?" als das Vorderrad abtauchte. Da war eine riesige Senke in der Fahrbahn. Das Wasser stand ca. 30 cm hoch. Da es wie aus Kübeln goss und Wasser auf der Strasse stand hat man es es nicht gesehen. Das Wasser ist mir von unten in die Stiefel gedrückt worden. Was waren wir froh als wir Abends im Hotel warm duschen konnten.
Wer nicht unterwegs ist, erlebt auch nix ...
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
In der Schweiz sind 80 km/h erlaubt - und ich würde mich dran halten; wird bei Überschreitung sofort sau teuer! Das zieht sich ohne Ende - ist sehr zähes fortkommen! (eigene Erfahrung)

Route kann ich leider keine anbieten

Andreas
WOW ... ein " Schweizkenner "
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ciao novaar

Durch die Ostschweiz bis Landquart, kannst schon über Land fahren, verlierst
aber viel Zeit. Ich würde bis Landquart die AB nehmen :).
Nachher Flüela Pass, Bernina Pass, Tirano, Aprica, Édolo, Passo d. Tonale, Dimaro, Madonna di Campiglio
und weiter zum Gardasee.



Gemäss Pro Flüela ist der Flüela Pass zu deiner Reisezeit offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
62
Pässe sind halt die meisten noch zu, darum wird ein überqueren der Alpen nicht ganz einfach. Offen sind sicher: Simplon, Lukmanier, Julier, Maloja, Bernina und Ofen, sehr wahrscheinlich die Flüela.
Vom Schwarzwald Richtung Gardasee würde ich auch durch Graubünden fahren, so etwa wie Bergler vorgeschlagen hat... übrigens würde ich die Vignette kaufen, das Fahren auf Landstrassen durchs Mittelland ist sehr sehr zeitaufwändig und nervtötend. Falls du das ums Verrecken nicht willst: Bleib in Deutschland/Österreich bis ins Rheintal und wechsle erst bei zB Diepoldsau in die CH. Anders als in De führen die Landstrassen nur in den seltensten Fällen um die Ortschaften, sondern idR durch die Ortschaften mit den entsprechenden Kreuzungen und Limiten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Nachher Flüela Pass, Bernina Pass, Tirano, Aprica, Édolo, Passo d. Tonale, Dimaro, Madonna di Campiglio
und weiter zum Gardasee.



Gemäss Pro Flüela ist der Flüela Pass zu deiner Reisezeit offen.
ab Flüela wäre natürlich auch noch die Route über den Ofenpass ins obere Etschtal möglich.
Danach der Etsch entlang - oder ab Meran westlich über die Berge - Richtung Gardasee.

Vorteil: Wenn du zuviel Zeit in der Schweiz verloren hast, kann man ab Meran dank Schnellstraße und Autobahn ordentlich Meter machen.

Nachteil: So schön das Vinschgau auch ist, bei viel Verkehr kann der Abschnitt bis Meran auf der SS38 zur echten Qual werden.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
chgsler

chgsler

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
52
Ort
Chur
Modell
R1200gs lc 2014
@gsgaydoul: Centovalli heisst das Tal mit den geilen Kurven !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Danke stimmt ! War wirklich toll und gegen Abend fast kein Verkehr.

Will aber nicht vom Thema der Durchquerung der Schweiz ablenken, nur kurz festhalten, dass es möglich ist, das es in der Schweiz tolle Straßen gibt und er durch die Schweiz fahren will. Die Route von Bergler ist doch toll, wie bei vielen Touren gibt's es halt Abschnitte/Anfahrtswege die nicht so prickelnd sind. Man kann ja die am Wegesrand stehenden Häuser genießen, da sind oft architektonische Meisterleistungen dabei !

MfG Georg
 
P

piemar63

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
7
Hallo Novaar

gerne gebe ich dir meinen Vorschlag für eine tolle Reise durch die Schweiz und bis an den Gardasee. Ich wohne im Kanton Graubünden und bin schon öfters in beide Richtungen unterwegs gewesen, deshalb traue ich mir zu, dir einen Vorschlag zu unterbreiten.

Die richtig hohen Pässe sind Ende Mai noch geschlossen, aber es gibt bei uns tolle Strecken die zu dieser Zeit normalerweise offen sind. Bitte lass dich von negativen Berichten über teure Bussen in der Schweiz nicht abschrecken. Fährt man einigermassen normal und vernünftig kommst du ohne Bussen durch. Aber es gibt immer wieder unverantwortliche Rasser, welche auf der Hauptstrasse mit stark übersetzter Geschwindigkeit unterwegs sind und dann jammern, wenn es teuer wird. Ich fahre pro Jahr zwischen 15' und 20'000 km und habe noch wenige Bussen bezahlt. Was nicht heissen soll, dass ich langsam unterwegs bin und sicher auch oft Glück gehabt habe. Wenn du aber nicht nur auf die Strasse schaust sondern auch auf den Gegenverkehr wirst du oftmals auf die Gefahr aufmerksam gemacht. Man muss nur aufmerksam sein,-))

Der Tipp von Bergler dir eine Autobahnvignette zu kaufen ist sicher richtig. Es gibt Überbrückungsstrecken die sind echt langweilig und zeitraubend.

Da ich nicht genau weiss, wo du in die Schweiz kommst Starte ich meinen Routenvorschlag in Herisau (nahe St. Gallen)
Herisau - Waldstatt - Urnäsch - Schwägalp - Wildahus - Balzers - St. Luziensteig - Landquart

Weiter auf der Route vom Bergler oder wenn du vor 12.00 Uhr in Landquart bist oder evtl. sogar in zwei Tagen reisen willst ab hier weiter mit Variante 2

Variante 2
Landquart - Chur - Lenzerheide (da wohne ich ,-) - Albulapass (8-tung evtl. noch geschlossen, dann über den Julierpass) - Berninapass - Tirano - Passo della Foppa - Edolo

von hier weiter auf der Route vom Bergler oder wenn du um ca. 15.00 Uhr da bist oder in zwei Tagen reist und viel schöner oder

Edolo - Forno Allione (wenn du in zwei Tagen reist weiter mit Variante 3) Breno

Variante 3
Frono Allione - Passo Vivione (8-ung: evtl noch geschlossen) - Bono - Breno

Breno - Passo di Grocce Domini (wenn du in zwei Tagen reist und gerne etwas Schotter fährst (leicht) weiter mit Variante 4) Bagolino - Anfo

Variante 4
Passo di Grocce Domini - Gioggio della Balla - Galetto delle Grocette - Giogo del Maniva - Padso del Dosso - Passo della Spina - Passo del Marè - Anfo

Anfo - Lemprato - Passo San Rocco - Gorgnano am Gardasee
Links Richtung Norden am Gardasee
Rechts Richtung Süden am Gardasee

Die Strecke ab Lenzerheide bin ich (ohne Variante) schon gefahren, wenn ich um 13.00 Uhr auf der Lenzerheide gestartet bin.

Ich wünsche dir viel Spass und gute Fahrt.

Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Bündnerland

Markus

PS Die verschiedenen Pässe sind hier sehr gut beschrieben: www.alpenrouten.de
Wie Dauerurlaub beschrieben ist die Seite von Hermann Ryter auch sehr zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

an einem tag durch die Schweiz im Mai

an einem tag durch die Schweiz im Mai - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Oben