Ich kann das bashing vom A3 beim besten Willen nicht verstehen. Ich habe den auf meiner 2006er ADV gefahren und auch schon auf der LC. Der Reifen tut absolut das, was er soll. Er lenkt sauber und agil ein, ist stets spurstabil und auch in leichtem Gelände durchaus tauglich. Dabei erreicht er eine sehr hohe Laufleistung, mMn der legitime Nachfolger des Ur-Tourance, nur dass er in allen Bereichen nen Ticken besser ist und auch im Nassen viel Vertrauen vermittelt.
Fairerweise muss man gleichzeitig zugeben, dass die Konkurrenz nicht schläft und dass es Reifen gibt, die in Teilaspekten besser sind. Selbst die Konkurrenz aus eigenem Haus (Michelin Pilot Road 4) gräbt dem A3 das Wasser ab, erreicht aber bei weitem nicht die Laufleistung.
Wie bei allen Reifen muss jeder für sich selbst entscheiden, auf welche Eigenschaften er am meisten Wert legt.
Sägezähne sind bei allen Reifen ein Zeichen für nen digitalen Fahrstil. In die Kurven reinbremsen (vorne) und in Schräglage heftiges Angasen (hinten) sorgen für schuppiges Abfahren des Gummis. Je weicher das ist, um so deutlicher tritt der Effekt auf. Es ist aber auch ein Zeichen dafür, dass der Fahrer den Kammschen Kreis nicht verstanden hat. Die Führungskraft des Reifens, die für die Übertragung der Bremskraft/Beschleunigung verwendet wird, kann auch genauso gut für die Seitenführung verwendet werden, dann gehts schneller durch die Kurve und man muss danach nicht mehr so viel Beschleunigen, da man ja einiges an Geschwindigkeit durch die Kurve gerettet hat.
Soweit die Theorie, ich hab auch hinten Sägezahn, weils einfach geil ist, nach der Kurve voll aufzureißen, ich beschwer mich aber auch nicht.
Zurück zum A3:
Als BMW die LC entwickelt hat, wurde den Reifenhersteller natürlich Gelegenheit gegeben, ihre Produkte an das "neue" Motorrad anzupassen, dabei wurden Vorgaben gemacht, was die Reifen können müssen.
Eine Hauptforderung war, dass der Reifen bei höchstzulässiger Beladung auch bei Höchstgeschwindigkeit spurstabil sein sollte. Der A3 kann das, obwohl die LC/A bei voller Beladung hecklastiger ist, als das Vorgängermodell und damit naturgemäß vorne "leichter" und anfälliger für seitliche Störungen wird.
Was diesen Teilaspekt angeht, kann kein Mitbewerber den A3 toppen.