Anakee 3

Diskutiere Anakee 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Huhu Hat eigentlich schon jemand den reifen mit erfolg reklamiert, ich hab auf dem jetzt 5000 km drauf und der lärm ist unerträglich :/
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peter0310

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Huhu

Hat eigentlich schon jemand den reifen mit erfolg reklamiert, ich hab auf dem jetzt 5000 km drauf und der lärm ist unerträglich :/
 
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Gast 35536

Gast
Ich glaube nicht das du damit Erfolg hättest, runterschmeissen,neue drauf, keine anakee mehr kaufen...in meinem Fall Tourance next
 
Jonni

Jonni

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Vor der Demontage erst noch einmal den Lufdrck auf die von Michelin vorgegebenen Werte absenken. Nicht die zu hohen Werte von BMW verwenden.

Hier haben wohl einige eine regelrechte Anakee-Phobie. Sicher ist der Anakee laut, aber auch nicht auf jedem Fahrbahnbelag. Ansonsten macht der Reifen das, was er soll, sicher auf der Fahrbahn kleben.

Bestimmt nicht ohne Grund ist der Anakee erste Wahl von BMW. Fast auf allen neuen LCs ist der Anakee Erstausstattung. Wenn das nur preisbedingt wäre, würden die anderen Reifenhersteller sicher mit reduzierten Preisen kontern.

CU
Jonni
 
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peter0310

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welchen luftdruck schreiben die denn vor?
 
Bajaman

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vorne 2,3 und hinten 2,5 ... dann funktioniert der Reifen auch ... macht keine Geräusche und schmiert nicht.
Habe zufällig einen Satz Anakee 3 für die LC mit 4.000 Km Laufleistung für 50,- € abzugeben - Abholung in Düsseldorf oder zzgl. Versand
Die Reifen machten nie Geräusche oder rutschten ... bin von Anfang an 2,3 und 2,5 gefahren ...
bei 2,2 und 2,4 funktioniert der Reifen auch bei kalten Temperaturen bestens ... beim A3 ist weniger Druck = mehr Fahrspaß in allen Belangen!
Zufällig habe ich jemanden kennen gelernt der auf seiner LC seit 6.000Km vorne 2,5 und hinten 2,9 gefahren ist. Da konnte man schon mit bloßem Augen die aufgestellten Profilkanten am Vorderreifen sehen … mit der Handfläche fühlen sowieso.
Wenn Du nun auf 2,3 und 2,5 bar absenkst, dauert es sicher einige Kilometer und Zeit bis der Reifen ruhiger wird …
Mach vorher noch mal den Test und fahre eine Strecke mit dem jetzigen Druck, halte an und fühle die Reifentemperatur.
Fahr bei gleicher Außentemperatur mit dem abgesenkten Luftdruck die gleiche Strecke und fühle die Reifentemperatur … Du wirst überrascht sein wie der Unterscheid ist …

Habe die A3 nur demontiert, da ich auf TKC80 gewechselt habe – von daher gebe ich den Satz mit 50% Laufleistung / Profiltiefe ab. Der geht leicht noch mal die gleichen Kilometer … oder gar mehr.

Viele Grüße Martin
 
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peter0310

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danke, muss ich mal ausprobieren obs besser wird
 
Kuh3

Kuh3

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Laut BMW Werkstattmeister fallen laute Abrollgeräusche, sprich Fahrkomfort nicht unter Garantie. BMW - Freude am Fahren!

BMW Werksreifen sind Mist. Beim Auto nicht anders. Muss halt billig sein in der Produktion.
 
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Flo12GS

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Laut BMW Werkstattmeister fallen laute Abrollgeräusche, sprich Fahrkomfort nicht unter Garantie. BMW - Freude am Fahren!
Das fällt bei keinem Hersteller der Welt unter Garantie.
Reifen sind Verschleißteile, die sind grundsätzlich ausgenommen.

Und bevor man auf Garantie pocht, sollte man vielleicht einfach mal der Empfehlung des Reifenherstellers folgen und den Luftdruck entsprechend anpassen.

Aber was wäre das Leben langweilig, wenn es nichts zu meckern gäbe..
 
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micha2

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Vor der Demontage erst noch einmal den Lufdrck auf die von Michelin vorgegebenen Werte absenken. Nicht die zu hohen Werte von BMW verwenden.

Hier haben wohl einige eine regelrechte Anakee-Phobie. Sicher ist der Anakee laut, aber auch nicht auf jedem Fahrbahnbelag. Ansonsten macht der Reifen das, was er soll, sicher auf der Fahrbahn kleben.

Bestimmt nicht ohne Grund ist der Anakee erste Wahl von BMW. Fast auf allen neuen LCs ist der Anakee Erstausstattung. Wenn das nur preisbedingt wäre, würden die anderen Reifenhersteller sicher mit reduzierten Preisen kontern.

CU
Jonni
Irgendwie beißt sich das m.E.: Auslieferung (schon sehr lange) zu fast 100% mit A3, aber keinerlei Hinweise seitens BMW, den Luftdruck auf "Michelin-Niveau" zu reduzieren.

Ich habe den A3 auch als Erstausrüstung und mal eine längere Zeit (rd. 4.500 km) mit reduziertem Druck gefahren, aber dabei keinerlei Unterschiede im Fahrverhalten oder Gräuschniveau bemerkt; auffallend war dagegen, dass der Verschleiß auf dem Hinterrad deutlich zugenommen hatte.

Mir persönlich gefällt der Reifen aber auch nicht besonders; er ist jetzt nach rd. 8.500 km fertig und wird durch MTN ersetzt.

Gruß Micha
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Mein :) sagt, der MTN für hinten sei gerade nicht leiferbar! Habe ihn nun im Netz bestellt, soll morgen da sein. Hat das aktuell noch jemand gehabt?
 
Bajaman

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Nur für den, den es interessiert::
Reifen können bei jedem der Reifen vertreibt reklamiert werden. Also auch die Erstausrüstung z.B. bei Euromaster, Vergölst usw.
Ist man mit der Reklamation nicht zu frieden, dann besteht sogar die Möglichkeit einen Michelin bei der Conti erneut zur Begutachtung über den Reifenpartner einzuschicken... und das alles Kostenneutral [emoji106]
Reifen sind zwar "Verschleißteile", dennoch haben diese eine gewisse "lebenslange Garantie"
Die Reifenhersteller sind unterm Strich froh auch Reifen zu begutachten, welche schon was gelaufen sind.
Ergo: wer reklamieren / beanstanden möchte soll das tun.
Zum BMW Luftdruck:
Mit 2.5 und 2.9 können alle Reifen gefahren werden, der Reifen geht dadurch nicht kaputt usw. Einzig seine Stärken kann er ggf. nicht so ausspielen wie er möchte.
Reifen bekommen durch einen erheblich zu geringen Luftdruck Schäden.
Von daher schauen was für ein Fabrikat montiert ist und dann beim Hersteller mal nachfragen was er denn für einen Druck empfiehlt.
Dann mal ein wenig mit dem Luftdruck probieren und das Bauchgefühl mit dem Popometer entscheiden lassen.
Hast man eine Luftdruckanzeige im Display (RDC) ab besten daran orientieren. Genauer ist kein Luftprüfer an der Tankstelle usw.
Wer eine Fahrradstandluftpumpe hat kann damit auch richtig leicht den Luftdruck einstellen ... ggf. bei Speichenrädern an der GSA mit einem flexiblen Schlauchadapter arbeiten, sonst passt die Pumpe nicht.
VG Martin
 
Heidekutscher

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Kann doch dran bleiben, ich fahr das dann schon ab. Die eingeklemmten Fransen machen mir nichts aus.
 
monochrom

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...Druck absenken und gut ist...

Fährt sich wirklich um etliches besser danach - aber nicht leiser.

Der 'Lärm' ist serienmässig und begründet keine Reklamation.

Ich hab deswegen mit Michelin telefoniert und Reklamationen waren nur bei ganz frühen A3s drin, wegen irgendeinem Prod.-Fehler...
 
Bajaman

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Der A3 macht nur dann Lärm wenn er durch den zu hohen Luftdruck "Sägezahne" an den Kanten den Profils am Vorderreifen hat. Mein Satz ist von je her mit 2.3 und 2.5 gefahren worden und hat diese Probleme nicht. Einmal einen Sägezahn gefahren geht er nur im Anfangsstadium zurück. Später wird nur er nur noch etwas weniger.
Es ist wie es ist. Luftdruck ändern / absenken und glücklich werden ... denn der Reifen bringt erst dann sein ganzes Potenzial ans Licht.
VG Martin
 
Hansemann

Hansemann

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Ich kann das bashing vom A3 beim besten Willen nicht verstehen. Ich habe den auf meiner 2006er ADV gefahren und auch schon auf der LC. Der Reifen tut absolut das, was er soll. Er lenkt sauber und agil ein, ist stets spurstabil und auch in leichtem Gelände durchaus tauglich. Dabei erreicht er eine sehr hohe Laufleistung, mMn der legitime Nachfolger des Ur-Tourance, nur dass er in allen Bereichen nen Ticken besser ist und auch im Nassen viel Vertrauen vermittelt.

Fairerweise muss man gleichzeitig zugeben, dass die Konkurrenz nicht schläft und dass es Reifen gibt, die in Teilaspekten besser sind. Selbst die Konkurrenz aus eigenem Haus (Michelin Pilot Road 4) gräbt dem A3 das Wasser ab, erreicht aber bei weitem nicht die Laufleistung.

Wie bei allen Reifen muss jeder für sich selbst entscheiden, auf welche Eigenschaften er am meisten Wert legt.

Sägezähne sind bei allen Reifen ein Zeichen für nen digitalen Fahrstil. In die Kurven reinbremsen (vorne) und in Schräglage heftiges Angasen (hinten) sorgen für schuppiges Abfahren des Gummis. Je weicher das ist, um so deutlicher tritt der Effekt auf. Es ist aber auch ein Zeichen dafür, dass der Fahrer den Kammschen Kreis nicht verstanden hat. Die Führungskraft des Reifens, die für die Übertragung der Bremskraft/Beschleunigung verwendet wird, kann auch genauso gut für die Seitenführung verwendet werden, dann gehts schneller durch die Kurve und man muss danach nicht mehr so viel Beschleunigen, da man ja einiges an Geschwindigkeit durch die Kurve gerettet hat.

Soweit die Theorie, ich hab auch hinten Sägezahn, weils einfach geil ist, nach der Kurve voll aufzureißen, ich beschwer mich aber auch nicht. :cool:

Zurück zum A3:

Als BMW die LC entwickelt hat, wurde den Reifenhersteller natürlich Gelegenheit gegeben, ihre Produkte an das "neue" Motorrad anzupassen, dabei wurden Vorgaben gemacht, was die Reifen können müssen.

Eine Hauptforderung war, dass der Reifen bei höchstzulässiger Beladung auch bei Höchstgeschwindigkeit spurstabil sein sollte. Der A3 kann das, obwohl die LC/A bei voller Beladung hecklastiger ist, als das Vorgängermodell und damit naturgemäß vorne "leichter" und anfälliger für seitliche Störungen wird.
Was diesen Teilaspekt angeht, kann kein Mitbewerber den A3 toppen.
 
tekaeins

tekaeins

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Der A3 macht nur dann Lärm wenn er durch den zu hohen Luftdruck "Sägezahne" an den Kanten den Profils am Vorderreifen hat.
Das kann ich so nicht bestätigen. Als ich meine neue GS vom Händler abgeholt habe und auf dem Weg Richtung Heimat fuhr, war bei km-Stand 19 schon auf der Landstraße das heulen deutlich zu hören. Zu dem Zeitpunkt hat der Reifen keine Sägezahnbildung gehabt, wohl aber den Luftdruck laut BMW (2,5 / 2,9). Vor der nächsten Fahrt werde ich den Druck auf 2,2 / 2,5 reduzieren und testen.
 
M

Milchmann04

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R1200GS LC , vorher Triumph Thunderbird
Ich hatte auch zuerst den Anakee drauf. Bei 8000 km war der hinten fertig. Insgesamt war ich zufrieden. Hatte am Schluss zwei Rutscher übers Vorderrad ( ob das am Reifen lag kann ich nicht beurteilen)
Habe dann den Metzeler Tourance Next draufgemacht. Bin begeistert vom Fahrverhalten. Leider ist der schon nach 6000 km fertig !
Kommt aber jetzt wieder drauf. Habe den am Montag bestellt und soll nächste Woche montiert werden, ist also lieferbar !
Laufleistung war also beim Michelin deutlich besser. Fahre gerne zügig und habe wohl zuviel Dreh in der rechten Hand!
 
Bajaman

Bajaman

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Das kann ich so nicht bestätigen. Als ich meine neue GS vom Händler abgeholt habe und auf dem Weg Richtung Heimat fuhr, war bei km-Stand 19 schon auf der Landstraße das heulen deutlich zu hören. Zu dem Zeitpunkt hat der Reifen keine Sägezahnbildung gehabt, wohl aber den Luftdruck laut BMW (2,5 / 2,9). Vor der nächsten Fahrt werde ich den Druck auf 2,2 / 2,5 reduzieren und testen.
Das Geräusch kommt daher, das sich durch den für den A3 unpassenden Luftdruck direkt die Profilkanten an der Seite aufstellen und dann "Musik" machen ...
Senk mal den Druck und Du wirst den Unterschied merken ... orientiere Dich dabei an der druckanzeige im Cockpit ... durch den RDC Sensor ist er sehr genau, viel genauer als an der Tankstelle ...
 
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