Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

Diskutiere Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
R

rockstarhamburg

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
4
Moin zusammen,
ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich bin da nicht sonderlich empfindlich. Nach einer Gewöhnungsphase mit dem Boxer und damit verbundenem Fahrverhalten inkl. Geräuschen bleibt noch ein Geräusch über, welches ich nicht einordnen kann. Man kann es nicht nachstellen, daher tippe ich mal auf das ShiftCam System (?):

- machmal zw. 3500 - 4000 RPM im 4. Gang (auch in anderen Situationen) gibt es ein kurzes metallisches Geräusch "Klack". Ich dachte erst, der Seiten oder Hauptständer klappert. So fühlt es sich an, als ob 2 metallische Dinge kurz aneinander geraten.

Ist das das ShiftCam, was in den Volllast Bereich wechselt? Hat hier jemand einen Tipp?

Viele Grüße,

Marc
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.242
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Die Umschaltung des Shiftcam kann man weder spüren noch hören, das Geräusch wird eine andere Ursache haben. Außerdem sind 3500 - 4000 rpm auch zu niedrig, der Schaltvorgang benötigt ca. 5000 rpm.
 
R

rockstarhamburg

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
4
Das ist ein Modell aus 2023. Fussrasten habe ich auch mal ausgeschlossen.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Moin zusammen,