Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

Diskutiere Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
R

rockstarhamburg

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
4
Moin zusammen,
ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich bin da nicht sonderlich empfindlich. Nach einer Gewöhnungsphase mit dem Boxer und damit verbundenem Fahrverhalten inkl. Geräuschen bleibt noch ein Geräusch über, welches ich nicht einordnen kann. Man kann es nicht nachstellen, daher tippe ich mal auf das ShiftCam System (?):

- machmal zw. 3500 - 4000 RPM im 4. Gang (auch in anderen Situationen) gibt es ein kurzes metallisches Geräusch "Klack". Ich dachte erst, der Seiten oder Hauptständer klappert. So fühlt es sich an, als ob 2 metallische Dinge kurz aneinander geraten.

Ist das das ShiftCam, was in den Volllast Bereich wechselt? Hat hier jemand einen Tipp?

Viele Grüße,

Marc
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.242
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Die Umschaltung des Shiftcam kann man weder spüren noch hören, das Geräusch wird eine andere Ursache haben. Außerdem sind 3500 - 4000 rpm auch zu niedrig, der Schaltvorgang benötigt ca. 5000 rpm.
 
R

rockstarhamburg

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
4
Das ist ein Modell aus 2023. Fussrasten habe ich auch mal ausgeschlossen.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Moin zusammen,
ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich bin da nicht sonderlich empfindlich. Nach einer Gewöhnungsphase mit dem Boxer und damit verbundenem Fahrverhalten inkl. Geräuschen bleibt noch ein Geräusch über, welches ich nicht einordnen kann. Man kann es nicht nachstellen, daher tippe ich mal auf das ShiftCam System (?):

- machmal zw. 3500 - 4000 RPM im 4. Gang (auch in anderen Situationen) gibt es ein kurzes metallisches Geräusch "Klack". Ich dachte erst, der Seiten oder Hauptständer klappert. So fühlt es sich an, als ob 2 metallische Dinge kurz aneinander geraten.

Ist das das ShiftCam, was in den Volllast Bereich wechselt? Hat hier jemand einen Tipp?

Viele Grüße,

Marc
Ich weiß, was du meinst. Das hat rein gar nichts mit dem absolut lautlosen Shift-Cam zu tun.

Es fühlt sich so an, als wenn jemand mit einem kleinen Hammer an den Rahmen schlägt, man spürt es sogar etwas. Es passiert manchmal (selten), wenn man über eine Querrille fährt. Meine (nicht belegbare) Erklärung ist, dass der Hauptständer sich kurz gegen die Rückstellfederkraft bewegt (Massenträgheitsgründe) und dann wieder in seinen Anschlag zurückschlägt.

Es ist auf jeden Fall kein Motorproblem. So, jetzt hoffe ich, dass deine GS einen Hauptständer hat...
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
"Klackern" beim Überfahren von Querrillen, so kenne ich das auch. Vermute jedoch, dass die Antischlupfregelung "zuschlägt" und dies als kurzer Schlag in den Rasten zu spüren ist.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Die Umschaltung des Shiftcam kann man weder spüren noch hören, das Geräusch wird eine andere Ursache haben. Außerdem sind 3500 - 4000 rpm auch zu niedrig, der Schaltvorgang benötigt ca. 5000 rpm.
Die Umschaltung kann man sehr wohl hören und auch spüren bei entsprechender Fahrweise und Sensibilität. Die Umschaltung erfolgt last- und drehzahlabhängig und daher nicht notwendigerweise über 5000 rpm.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Es fühlt sich so an, als wenn jemand mit einem kleinen Hammer an den Rahmen schlägt, man spürt es sogar etwas. Es passiert manchmal (selten), wenn man über eine Querrille fährt. Meine (nicht belegbare) Erklärung ist, dass der Hauptständer sich kurz gegen die Rückstellfederkraft bewegt (Massenträgheitsgründe) und dann wieder in seinen Anschlag zurückschlägt.
Das kenn ich auch, ich spüre das dann sogar in den Fußrasten. Die Erklärung mit dem Hauptständer macht für mich Sinn. Ich bin inzwischen nicht weiter beunruhigt, zumal das nicht oft vorkommt.
Nicht weiter darüber nachdenken, sondern einfach entspannt dahinfahren.

Gruß
Franz
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
475
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Genau so wie Franz oder Lomax geschrieben haben ist es
hin und wieder bei meiner GS auch( gewesen)

Nach Reklamation bei meinem Händler und dessen Aussage
"Kardanwelle steht in einem speziellen Winkel beim Ein/Ausfedern ,erzeugt dadurch einen vernehmbaren Schlag, auch in den Fußrasten spürbar"

Bei meinen letzten Touren ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten, warum- :nixweiss: ich hab keine Glaskugel.

Mir reicht das

Gruß Micha
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Dann bin ich eben über 20.000 km unsensibel unterwegs gewesen. Man kann sich ja vielleicht auch was einreden?
Also ich höre das Umschalten auch. Nicht immer, eher so bei wenig Bescheunigung von unter 4 auf über 5, dann meist ein dezentes „Plopp“, aber kein Ruck und auch keine metallenen Geräusche.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diesen "Schlag" habe ich auch schon seit über einem Jahr nicht mehr. Scheint, in welchem Zusammenhang auch immer, mit dem Antrieb zusammenzuhängen
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Den Effekt hatte ich schon bei meiner 2018er und nun in der 1250er, aber in 5 Jahren und 40Tkm max. 10x

Shift-Cam höre ich nicht, habe aber auch leichte Gehördefizite.
 
R

rockstarhamburg

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
4
Ich weiß, was du meinst. Das hat rein gar nichts mit dem absolut lautlosen Shift-Cam zu tun.

Es fühlt sich so an, als wenn jemand mit einem kleinen Hammer an den Rahmen schlägt, man spürt es sogar etwas. Es passiert manchmal (selten), wenn man über eine Querrille fährt. Meine (nicht belegbare) Erklärung ist, dass der Hauptständer sich kurz gegen die Rückstellfederkraft bewegt (Massenträgheitsgründe) und dann wieder in seinen Anschlag zurückschlägt.

Es ist auf jeden Fall kein Motorproblem. So, jetzt hoffe ich, dass deine GS einen Hauptständer hat...
Hat sie, ich hatte auch den Seiten oder Hauptständer in Vermutung. Kann ja sein, bei meiner KTM war der aber deutlich lockerer und da hast ich das nicht.
 
R

rockstarhamburg

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
4
Genau so wie Franz oder Lomax geschrieben haben ist es
hin und wieder bei meiner GS auch( gewesen)

Nach Reklamation bei meinem Händler und dessen Aussage
"Kardanwelle steht in einem speziellen Winkel beim Ein/Ausfedern ,erzeugt dadurch einen vernehmbaren Schlag, auch in den Fußrasten spürbar"

Bei meinen letzten Touren ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten, warum- :nixweiss: ich hab keine Glaskugel.

Mir reicht das

Gruß Micha
Daran hatte ich auch gedacht, aber gegen was soll die Welle denn schlagen?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
475
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hängt wohl mit dem Längenausgleich zusammen, da schlägt nix an.
War immer nur ein kurzer Schlag, wie ein kleiner Hammerschlag auf Metall Ich kann das auch nicht besser erklären.
Passiert halt nur in einer bestimmten Stellung ( lt.meinem Händler)
Getriebeausgang-Kardanwelle-Winkelantrieb.
Beim Check der Kardanrückrufaktion( Bilder hatte ich auch eingestellt)
alles bestens.
Das was nie geklappt hat war, das ich die Situation nicht wiederholen konnte bei vergleichbarer Fahr/Fahrbahnsituationen.

Also, mach dir keinen Kopf und rede mit deinem Dealer

Gruß Micha
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
Dieses metallisch-knochige Klacken über den Hauptständer bzw. Fußrasten beim Überfahren ominöser Unebenheiten hatte ich bereits bei meiner 1200LC - taucht alle Jubeljahre mal auf ‚ gesellt sich munter zu den vielen anderen Nebengeräuschen einer GS.
Willkommen in der GS-Welt!
 
Thema:

Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere

    Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere: Ich werde mir diesen Sommer eine GS kaufen und ich werde sie mit Koffern ausstatten so das ich für längere Touren präpariert bin. Jetzt fahre ich...
  • Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

    Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs

    Anfängerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere Oberfläche des...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Noch eine Anfängerfrage

    Noch eine Anfängerfrage: Hallo zusammen, bei der GS ADV Bj. 2006, für die ich mich interessiere, steht in den Papieren das Kürzel "R12" angegeben. Das WWW sagt dazu " BMW...
  • Noch eine Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere

    Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere: Ich werde mir diesen Sommer eine GS kaufen und ich werde sie mit Koffern ausstatten so das ich für längere Touren präpariert bin. Jetzt fahre ich...
  • Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

    Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs

    Anfängerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere Oberfläche des...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Noch eine Anfängerfrage

    Noch eine Anfängerfrage: Hallo zusammen, bei der GS ADV Bj. 2006, für die ich mich interessiere, steht in den Papieren das Kürzel "R12" angegeben. Das WWW sagt dazu " BMW...
  • Oben