Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

Diskutiere Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.567
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Hallo zusammen,

ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert.
Eigentlich bin ich recht zufrieden, nur einige Dinge müsste man anpassen bzw. optimieren.
Es ist jedenfalls FÜR MICH wesentlich besser, als mit dem Navigator 6.

Voraussetzung:

R1200 GS mit TFT - gekoppelt mit Iphone XR
Sena 20s evo - gekoppelt mit Iphone XR als GPS Gerät
Zweites Sena 20s evo - als Interkom-Gerät

Folgendes fiel mir auf.

- die geplante Route sollte bis zum Treffpunkt über die BAB gehen. Dennoch hat cm versucht mich auf anderem Wege dahin zu bringen.
Fand ich seltsam, war aber kein Problem, weil ich den Weg über die BAB kannte.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

- Wenn ich allein mit dem Sena und cm verbunden bin, brüllt mich die Ansage aber sowas von an.
Lautstärke ist dann wohl nur in der App steuerbar, oder?

- Wenn ich mit dem anderen Sena meiner Frau aktiv verbunden war, konnte ich die Lautstärke von cm gut über das Sena regeln.
Nervig ist dann, dass man nach jeder Ansage einen Piepton auf die Ohren bekommt.
Kann man das ändern?

- Wenn wir eine Pause gemacht haben, war es danach häufig so, dass ich keine Sprachansagen mehr bekam.
Aus- und wieder Einschalten des Sena löste das Problem. Das kann aber keine Dauerlösung sein.
Habe dann das TFT entkoppelt, da waren sie Sprachabbrüche gefühlt weniger.
Kennt Jemand das Problem und weiß Abhilfe?

- Die Bedienung mit dem Handschuh ist nahezu unmöglich.
Anhalten, Handschuhe aus und mit Finger Wegpunkte überspringen irgendwie auch nicht das Ware.
Habe mir Stylus Pens bestellt, von denen ich einen im Cockpit platzieren möchte, um mal eben eine Einstellung auf dem Iphone vorzunehmen.
Gibt es bessere Lösungsansätze?

- Wenn keine Route aktiv ist, kann man die Karte scheinbar nur durch Tracken der Routen mitlaufen lassen.
Oder gibt es andere Lösungen?

Vielleicht kann kann man sich auf das Wesentliche beschränken.
Mit Aussagen "da kann ich nicht helfen", oder "Hier, Google weiß alles" bringen mich nicht weiter.

Freue mich über Tipps, und qualifizierte Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.567
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Kein Problem, ich dachte nur es gibt ggf. noch einen anderen Weg.
Mit diesem Punkt kann ich mich noch am ehesten arrangieren...
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.567
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Mir scheint Niemand fährt o. g. Kombination, oder akustische Ansagen. :confused:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
370
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
die geplante Route sollte bis zum Treffpunkt über die BAB gehen. Dennoch hat cm versucht mich auf anderem Wege dahin zu bringen.
Fand ich seltsam, war aber kein Problem, weil ich den Weg über die BAB kannte.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
Hast du für den Streckenabschnitt der über BAB gehen soll auch BAB ind den Routingoptionen aktiviert? Man kann zwischen jedem Punkt die Option ändern.

Wenn ich allein mit dem Sena und cm verbunden bin, brüllt mich die Ansage aber sowas von an.
Lautstärke ist dann wohl nur in der App steuerbar, oder?
Die Lautstärke wird bei der Verbindung über das Motorrad vom Motorrad gedrosselt.
Warum ??? Bei direkter Verbindung Sena zum Handy ist die Lautstärke voll da. Ist z.b. bei KTM auch so.
Wenn keine Route aktiv ist, kann man die Karte scheinbar nur durch Tracken der Routen mitlaufen lassen.
Oder gibt es andere Lösungen?
Ist zumindest im Moment noch so. Seit dem großen Calimoto Update sind noch ein paar Haken und Ösen da, die es vor dem Update nicht gab. Wird sich hoffentlich bald ändern.

Wenn wir eine Pause gemacht haben, war es danach häufig so, dass ich keine Sprachansagen mehr bekam.
Aus- und wieder Einschalten des Sena löste das Problem. Das kann aber keine Dauerlösung sein.
Habe dann das TFT entkoppelt, da waren sie Sprachabbrüche gefühlt weniger.
Kennt Jemand das Problem und weiß Abhilfe?
War bei mir mit Android Handy bei BMW/KTM Verbindung auch so. Ohne Moped dazwischen taucht das Problem nicht mehr auf.

Die Bedienung mit dem Handschuh ist nahezu unmöglich.
Anhalten, Handschuhe aus und mit Finger Wegpunkte überspringen irgendwie auch nicht das Ware.
Habe mir Stylus Pens bestellt, von denen ich einen im Cockpit platzieren möchte, um mal eben eine Einstellung auf dem Iphone vorzunehmen.
Gibt es bessere Lösungsansätze?
Sind die Handschuhe Touch fähig? Wenn nicht gibt es so Überzieher und Klebepads dafür. Einen Pen mit Gummiband hat ein Kumpel in Gebrauch und kommt da gut mit klar. Ist aber nicht Jedermanns Sache.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.567
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Ich habe gestern extra nochmal nachgeschaut. Der Streckenabschnitt zum Treffpunkt sollte über die BAB gehen, und war auch so eingestellt.
Da kann man wohl nicht viel falsch machen, denke ich?

Kannst Du mir das mit der Lautstärke vom Motorrad genauer erklären? Ich soll also das Sena nicht mit dem Iphone koppeln?
Wie sieht die Koppelung aus? Für die Intercomverbindung brauche ich das das Iphone nicht, aber für die Sprachausgabe aus meiner Sicht doch schon.

Ich hatte auch nach der Entkoppelung vom TFT noch Abbrüche.
Womöglich ist das ein Bug, den die Entwickler für IOS noch abstellen müssen.
Genauso wie der nervige Piepton, der ja nur nach jeder Ansage kommt, wenn ich mit dem anderen Sena verbunden bin.
Wenn das andere Sena wenigstens auch den Piepton ausgeben würde, dann wüsste meine Frau, dass sie besser nicht redet, weil ich eine Ansage bekomme.

Für die Bedienung habe ich mir jetzt die Lösung mit dem Stylus genommen - 10er Packung 3,99 €.
Da kann hin und wieder so ein Teil auch mal fliegen gehen. Aber die Idee mit dem Gummiband ist clever. :cool:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
370
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich habe gestern extra nochmal nachgeschaut. Der Streckenabschnitt zum Treffpunkt sollte über die BAB gehen, und war auch so eingestellt.
Da kann man wohl nicht viel falsch machen, denke ich?
Wenn du bei dem Routenpunkt das Autobahnsymbol siehst sollte er da auch die schnellste Verbindung zum nächsten Punkt wählen. Ich kenne jetzt deine Route nicht aber es besteht ja die Möglichkeit das Autobahn nicht die Schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten war. Es ist aber natürlich auch ein Bug/Fehler möglich. Da ich selbst Android nutze ist das unter Umständen nicht 1 zu 1 mit iOS.
Kannst Du mir das mit der Lautstärke vom Motorrad genauer erklären? Ich soll also das Sena nicht mit dem Iphone koppeln?
Wie sieht die Koppelung aus? Für die Intercomverbindung brauche ich das das Iphone nicht, aber für die Sprachausgabe aus meiner Sicht doch schon.
Wenn Senna und Handy mit dem Fahrzeug gekoppelt sind kommt es oft zu Lautstärkeproblemen. Das Fahrzeug drosselt da aus irgend einem Grund. Ist das Fahrzeug nicht mit eingebunden ist die Verbindung Sena - Handy deutlich lauter.

Genauso wie der nervige Piepton, der ja nur nach jeder Ansage kommt, wenn ich mit dem anderen Sena verbunden bin.
Das hängt mit der Art der Kopplung zusammen. Ist je nach Senna etwas unterschiedlich. Ich habe z.b. ein 20s EVO, bei dem je nach Kopplungsart bei Naviansage entweder das Gespräch unterbrochen wird oder die Navistimme eure Unterhaltung nur überlagert. Da müsstest du mal im Handbuch nachlesen.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.567
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Das mit der Lautstärke klingt kompliziert. Wir haben auch auch je ein Sena 20s evo.

Mal schauen was der Calimoto Support sagt.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
370
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Calimoto und Senna können da nichts für. Das Problem entsteht durch die Kopplung über das Fahrzeug.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.567
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Aber ich hab doch weder das Sena noch das IPhone mit dem Fahrzeug verbunden.

Oder verstehe Etwas falsch?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
370
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wenn du Handy und Senna nicht mit dem TFT Display gekoppelt hast kann ich dir auch nicht sagen warum das Sena mal lauter oder leiser ist. Schau mal in den Einstellungen des Displays unter Bluetooth Verbindungen nach. Da dürfte dann ja nichts drin stehen.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.567
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Ich werde einfach nochmal alle Koppelungen im Sena löschen, denn im Iphone wird das TFT ignoriert, und wird auch nicht mehr angezeigt.

Möglicherweise ist dann das Problem mit der Lautstärke schon gelöst.
Derzeit ist das das Iphone als "GPS" mit Sena verbunden. Ich muss es wohl nur als "Headset" koppeln.

Daran könnte es möglicherweise schon liegen...

Das TFT kann ich dann mit meinem anderen Iphone koppeln, und bekomme dann auch die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.
Wobei das eher eine Spielerei ist. Scenic bringt das bereits mit, und zeigt es auf dem Iphone an.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.567
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Bekomme gerade die Antworten von Calimoto auf eingangs gestellte Fragen:

Hi Jörg,

vielen Dank für deine Nachricht.

Hast du schon Motorradhandschuhe wie diese ausprobiert: calimoto
Damit sollte die Bedienung klappen.

In solchen Fällen reicht es die Handylautstärke zu verringern

Leider ist dieses Piep notwendig damit unsere Ansagen bei gleichzeitiger Nutzung des Intercoms funktionieren.

Das Problem liegt leider daran, dass bei Pausen, das Betriebssystem eingreift. Aufgrund dessen aggressiven Akkuoptimierungseinstellungen kann es leider dazu kommen, dass man beim Wiederherstellen der Navigation die Verbindung mit Headset nicht besteht.

Zu deinem letzten Punkt, nein das kann man leider nciht ändern. Man sollte dabei zumindest die Routenaufzeichnung aktivieren.
 
Thema:

Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Seitenständer hilfe

    Seitenständer hilfe: Guten Tag. Bite um hilfe. Finde nicht die unterschied, zwischen zwei Seitenständer. 46538526525 und 46538526510 Sind die gleich, nur Baujahr...
  • GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe.

    GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe.: Hallo Zusammen ich habe eine 2010er GS1200 TÜ und mir ist der org. Lenker mit den orginal Lenkerböcken etwas zu hoch. Im stehen fahre ich nicht...
  • Hilfe kurzes Windschild

    Hilfe kurzes Windschild: Hallo zusammen, ich habe eine Frage... weiß vielleicht jemand von Euch was das für ein Windschild ist... ich habe bei Google geschaut, finde aber...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Seitenständer hilfe

    Seitenständer hilfe: Guten Tag. Bite um hilfe. Finde nicht die unterschied, zwischen zwei Seitenständer. 46538526525 und 46538526510 Sind die gleich, nur Baujahr...
  • GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe.

    GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe.: Hallo Zusammen ich habe eine 2010er GS1200 TÜ und mir ist der org. Lenker mit den orginal Lenkerböcken etwas zu hoch. Im stehen fahre ich nicht...
  • Hilfe kurzes Windschild

    Hilfe kurzes Windschild: Hallo zusammen, ich habe eine Frage... weiß vielleicht jemand von Euch was das für ein Windschild ist... ich habe bei Google geschaut, finde aber...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Oben