Erledigt Anhänger für Bike- Quad- oder Was weiss ich noch-Transport

Diskutiere Anhänger für Bike- Quad- oder Was weiss ich noch-Transport im Biete (privat) ... Forum im Bereich Marktplatz; Ich überlege, einen größeren Anhänger für 2 oder 4 Bikes zu bauen und biete deshalb meinen aktuellen BMW-Schlepper an. Der Anhänger ist ca 7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
270
Ich überlege, einen größeren Anhänger für 2 oder 4 Bikes zu bauen und biete deshalb meinen aktuellen BMW-Schlepper an.
Der Anhänger ist ca 7 Monate alt, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1200 kg, also rund 950 kg Zuladung.
Der Hänger ist gebremst, eine Antischlingerkupplung ist montiert.
Der Hänger, die Kupplung und die Reifen haben nun 600 km auf dem Buckel seit der Erstzulassung.
Der Aufbau ist sehr massiv ausgeführt (siehe Detailbilder).
Es sind Alurampen dabei, damit könnt ihr euer Bike auf den Hänger fahren.
Wer sich das nicht zutraut kann mit der montierten Seilwinde das Bike (oder auch ein Quad o.ä.) auf den Hänger ziehen.
Das Bike wird mit einer Vorderradwippe so lange fixiert, bis ihr sie abgespannt habt.
Geschützt vor Witterungseinflüssen durch die dicke Plane könnt euer Moped nun transportieren.
Der Vorteil gegenüber reinen Motorradhänger ist halt die unterjährige Nutzungsmöglichkeit als normaler Planenhänger.
Die Wippe ist auf einer eigenen Platte montiert die nur im vorderen Bereich hineingelegt wird.
Gehalten wird diese durch die Abspannung des Bikes mit dem Anhänger.
Gesichert sind die Rampen und die Vorderradwippe unterm Jahr,wenn kein Bike transportiert wird mit Drahtseilen, die mit Schlössern an den Befestigungsösen angeschlossen sind.
Die gesamte Befestigung kann natürlich auch problemlos aus dem Hänger genommen werden, dann ist die gesamte Ladefläche von 2,50 * 1,25 Meter frei.

Als Preis stelle ich mir 2450 Euro vor.
 

Anhänge

H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
270
Nochmal hoch, Bike- und Urlaubszeit kommen...
 
S

SK.BMW

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
16
Hallo,
handelt es sich um einen Eigenbau, bzw. wer ist der Hersteller.
Gruß Stefan
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
270
Servus
der Anhänger ist kein Eigenbau, deutscher Hersteller.
Die Ein- und Aufbauten für die Verladung und Sicherung sind teilweise Eigenbauten, teilweise fertige Industrieteile
wie z.B. der Windenstand für die Winde und die Seilwinde selbst.
Auch die Antischlingerkupplung ist eine deutsche Markenkupplung (Winterhoff)
Die Rampen sind ebenfalls Industrieprodukte, nix selbst gebastelt.
Gruss
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
5.775
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wofür hast Du denn eine Handwinde montiert? Dann brauchst man doch immer einen Zweiten zum Halten des Mopeds.
Wenn man einen Zweiten zum Halten braucht, kann man das Moped doch auch gleich auf den Anhänger schieben.
Die Konstruktion erschließt sich mir nicht.

Gruß,
maxquer
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
270
Schieb mal mit einem 50 kg Mädel eine Fatboy mit runde 330 Kilo auf den Hänger, wird lustig.
Rauffahren über die Rampen ist für mich keine Option mehr nachdem ich gesehen habe, wie es einen weitläufig Bekannten bei solch einer Aktion auf die Fresse gehauen hat, das Moped auf ihn rauf.
(Und der Typ war gute 15 Jahre jünger als ich...)

Mit der Seilwinde brauch ich keinen Zweiten zum Halten sondern 1 bis 2 Minuten zum Kurbeln.
Alternative zur weiblichen Handkurbel :redface:ist eine E-Winde.

Wenn Du zwei (kleinere oder Enduro) Bikes verladen willst, muss eine gegen die Fahrtrichtung rauf,
das wird mit Raufschieben ohne Winde noch interessanter.

Ich fahre seit 2000 mit WoMo und ein bis zwei Bikes im Schlepp jedes Jahr mehrmals in Urlaub.
Ich habe in dieser Zeit von kleinen Enduros über HD´s und BMW's alle mögliche Gewichtklassen bei den Bikes im Schlepp mitgenommen und mir schon Gedanken gemacht über die Verladung, wenn ich zusammen mit meiner Frau ein Motorrad mitnehme.
Für ein dickes Bike geschützt transportiert, mit einem Mädel auf dem Sozius und Beifahrersitz im WoMo ist dieser Anhänger für uns die Lösung hinsichtlich Kosten/Nutzung.
Das Mädel wird ja nur für ein bis zwei Minuten zum Kurbeln gebraucht, den Rest der Verladung kann Einer alleine machen.

Und wenn jetzt Fragen kommen wie "Da passen doch keine zwei GS rauf" o.ä.:
Stimmt.
Ich habe auch noch einen Anhänger für zwei Bikes von Stema.
Den nehme ich für die Chopper oder wenn ich zusammen mit meinem Sohn die beiden BMW mitnehme.
Und da brauchst Du für die Verladung von zwei Bikes zwei Mann und eine gute Stunde Zeit.
Diesen Anhänger werde ich auch verkaufen, denn ich plane ja eine Lösung für mindestens zwei, eventuell auch 4 Bikes auf einem Hänger mit 4 Meter Ladeflächenlänge und 1,50 Meter Breite.
Bevor ich mit dem Kauf und Bau beginne müssen halt die beiden Anderen erst weg.
 
S

SK.BMW

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
16
Hallo Helmut, wo könnte denn besichtigt werden.
Gruß Stefan
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
270
Der Hänger steht in Bayern, im Grossraum Regensburg.
Woher kommst Du?
Helmut
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
270
Mal nochmal hoch.
Der Preis ist VB, traut euch.
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
270
Anhänger ist verkauft.
Danke für die Einstellmöglichkeit.
Hier kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhänger für Bike- Quad- oder Was weiss ich noch-Transport

Anhänger für Bike- Quad- oder Was weiss ich noch-Transport - Ähnliche Themen

  • Anhänger für Motorrad und Haus&Hof

    Anhänger für Motorrad und Haus&Hof: Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Hinweise von Leuten, die einen Anhänger haben und ihre Erfahrungen mitteilen möchten. Ich suche einen...
  • Motorrad Anhänger für GSA (2x) / SSP

    Motorrad Anhänger für GSA (2x) / SSP: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Motorrad Anhänger, auf dem ich bequem zwei GSA - gerne auch bis zu drei SSP transportieren...
  • Anhänger für 3 Boxer

    Anhänger für 3 Boxer: Hallo zusammen, hier geht es darum welcher Anhänger für 3 Boxer geeignet ist.Gerne auch mit Foto. Schultes UA 300 ein Humbaur Absenker...
  • Kasteninnenmaß für Anhänger (Motorradtransport)

    Kasteninnenmaß für Anhänger (Motorradtransport): Hallo, welches Kasteninnenmaß muß ein Anhänger haben, damit er für den Motorradtransport taugt? Es soll eine 12er Adventure LC drauf. Ich...
  • Suche leihweise Mo-Anhänger für 2 Bikes 23. - 25.08.13

    Suche leihweise Mo-Anhänger für 2 Bikes 23. - 25.08.13: Ich suche leihweise einen Anhänger, auf dem 2 Scooter transportiert werden können. Ich benötige den Anhänger von Freitag 23.08. bis einschl...
  • Suche leihweise Mo-Anhänger für 2 Bikes 23. - 25.08.13 - Ähnliche Themen

  • Anhänger für Motorrad und Haus&Hof

    Anhänger für Motorrad und Haus&Hof: Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Hinweise von Leuten, die einen Anhänger haben und ihre Erfahrungen mitteilen möchten. Ich suche einen...
  • Motorrad Anhänger für GSA (2x) / SSP

    Motorrad Anhänger für GSA (2x) / SSP: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Motorrad Anhänger, auf dem ich bequem zwei GSA - gerne auch bis zu drei SSP transportieren...
  • Anhänger für 3 Boxer

    Anhänger für 3 Boxer: Hallo zusammen, hier geht es darum welcher Anhänger für 3 Boxer geeignet ist.Gerne auch mit Foto. Schultes UA 300 ein Humbaur Absenker...
  • Kasteninnenmaß für Anhänger (Motorradtransport)

    Kasteninnenmaß für Anhänger (Motorradtransport): Hallo, welches Kasteninnenmaß muß ein Anhänger haben, damit er für den Motorradtransport taugt? Es soll eine 12er Adventure LC drauf. Ich...
  • Suche leihweise Mo-Anhänger für 2 Bikes 23. - 25.08.13

    Suche leihweise Mo-Anhänger für 2 Bikes 23. - 25.08.13: Ich suche leihweise einen Anhänger, auf dem 2 Scooter transportiert werden können. Ich benötige den Anhänger von Freitag 23.08. bis einschl...
  • Oben