Erledigt Anhänger für Bike- Quad- oder Was weiss ich noch-Transport

Diskutiere Anhänger für Bike- Quad- oder Was weiss ich noch-Transport im Erledigte Biete-Anzeigen Forum im Bereich Biete (privat); Ich überlege, einen größeren Anhänger für 2 oder 4 Bikes zu bauen und biete deshalb meinen aktuellen BMW-Schlepper an. Der Anhänger ist ca 7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Ich überlege, einen größeren Anhänger für 2 oder 4 Bikes zu bauen und biete deshalb meinen aktuellen BMW-Schlepper an.
Der Anhänger ist ca 7 Monate alt, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1200 kg, also rund 950 kg Zuladung.
Der Hänger ist gebremst, eine Antischlingerkupplung ist montiert.
Der Hänger, die Kupplung und die Reifen haben nun 600 km auf dem Buckel seit der Erstzulassung.
Der Aufbau ist sehr massiv ausgeführt (siehe Detailbilder).
Es sind Alurampen dabei, damit könnt ihr euer Bike auf den Hänger fahren.
Wer sich das nicht zutraut kann mit der montierten Seilwinde das Bike (oder auch ein Quad o.ä.) auf den Hänger ziehen.
Das Bike wird mit einer Vorderradwippe so lange fixiert, bis ihr sie abgespannt habt.
Geschützt vor Witterungseinflüssen durch die dicke Plane könnt euer Moped nun transportieren.
Der Vorteil gegenüber reinen Motorradhänger ist halt die unterjährige Nutzungsmöglichkeit als normaler Planenhänger.
Die Wippe ist auf einer eigenen Platte montiert die nur im vorderen Bereich hineingelegt wird.
Gehalten wird diese durch die Abspannung des Bikes mit dem Anhänger.
Gesichert sind die Rampen und die Vorderradwippe unterm Jahr,wenn kein Bike transportiert wird mit Drahtseilen, die mit Schlössern an den Befestigungsösen angeschlossen sind.
Die gesamte Befestigung kann natürlich auch problemlos aus dem Hänger genommen werden, dann ist die gesamte Ladefläche von 2,50 * 1,25 Meter frei.

Als Preis stelle ich mir 2450 Euro vor.
 

Anhänge

H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Nochmal hoch, Bike- und Urlaubszeit kommen...
 
S

SK.BMW

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
22
Hallo,
handelt es sich um einen Eigenbau, bzw. wer ist der Hersteller.
Gruß Stefan
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Servus
der Anhänger ist kein Eigenbau, deutscher Hersteller.
Die Ein- und Aufbauten für die Verladung und Sicherung sind teilweise Eigenbauten, teilweise fertige Industrieteile
wie z.B. der Windenstand für die Winde und die Seilwinde selbst.
Auch die Antischlingerkupplung ist eine deutsche Markenkupplung (Winterhoff)
Die Rampen sind ebenfalls Industrieprodukte, nix selbst gebastelt.
Gruss
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wofür hast Du denn eine Handwinde montiert? Dann brauchst man doch immer einen Zweiten zum Halten des Mopeds.
Wenn man einen Zweiten zum Halten braucht, kann man das Moped doch auch gleich auf den Anhänger schieben.
Die Konstruktion erschließt sich mir nicht.

Gruß,
maxquer
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Schieb mal mit einem 50 kg Mädel eine Fatboy mit runde 330 Kilo auf den Hänger, wird lustig.
Rauffahren über die Rampen ist für mich keine Option mehr nachdem ich gesehen habe, wie es einen weitläufig Bekannten bei solch einer Aktion auf die Fresse gehauen hat, das Moped auf ihn rauf.
(Und der Typ war gute 15 Jahre jünger als ich...)

Mit der Seilwinde brauch ich keinen Zweiten zum Halten sondern 1 bis 2 Minuten zum Kurbeln.
Alternative zur weiblichen Handkurbel :redface:ist eine E-Winde.

Wenn Du zwei (kleinere oder Enduro) Bikes verladen willst, muss eine gegen die Fahrtrichtung rauf,
das wird mit Raufschieben ohne Winde noch interessanter.

Ich fahre seit 2000 mit WoMo und ein bis zwei Bikes im Schlepp jedes Jahr mehrmals in Urlaub.
Ich habe in dieser Zeit von kleinen Enduros über HD´s und BMW's alle mögliche Gewichtklassen bei den Bikes im Schlepp mitgenommen und mir schon Gedanken gemacht über die Verladung, wenn ich zusammen mit meiner Frau ein Motorrad mitnehme.
Für ein dickes Bike geschützt transportiert, mit einem Mädel auf dem Sozius und Beifahrersitz im WoMo ist dieser Anhänger für uns die Lösung hinsichtlich Kosten/Nutzung.
Das Mädel wird ja nur für ein bis zwei Minuten zum Kurbeln gebraucht, den Rest der Verladung kann Einer alleine machen.

Und wenn jetzt Fragen kommen wie "Da passen doch keine zwei GS rauf" o.ä.:
Stimmt.
Ich habe auch noch einen Anhänger für zwei Bikes von Stema.
Den nehme ich für die Chopper oder wenn ich zusammen mit meinem Sohn die beiden BMW mitnehme.
Und da brauchst Du für die Verladung von zwei Bikes zwei Mann und eine gute Stunde Zeit.
Diesen Anhänger werde ich auch verkaufen, denn ich plane ja eine Lösung für mindestens zwei, eventuell auch 4 Bikes auf einem Hänger mit 4 Meter Ladeflächenlänge und 1,50 Meter Breite.
Bevor ich mit dem Kauf und Bau beginne müssen halt die beiden Anderen erst weg.
 
S

SK.BMW

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
22
Hallo Helmut, wo könnte denn besichtigt werden.
Gruß Stefan
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Der Hänger steht in Bayern, im Grossraum Regensburg.
Woher kommst Du?
Helmut
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Mal nochmal hoch.
Der Preis ist VB, traut euch.
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Anhänger ist verkauft.
Danke für die Einstellmöglichkeit.
Hier kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhänger für Bike- Quad- oder Was weiss ich noch-Transport

Anhänger für Bike- Quad- oder Was weiss ich noch-Transport - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Suche leihweise Mo-Anhänger für 2 Bikes 23. - 25.08.13

    Suche leihweise Mo-Anhänger für 2 Bikes 23. - 25.08.13: Ich suche leihweise einen Anhänger, auf dem 2 Scooter transportiert werden können. Ich benötige den Anhänger von Freitag 23.08. bis einschl...
  • Suche leihweise Mo-Anhänger für 2 Bikes 23. - 25.08.13 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Suche leihweise Mo-Anhänger für 2 Bikes 23. - 25.08.13

    Suche leihweise Mo-Anhänger für 2 Bikes 23. - 25.08.13: Ich suche leihweise einen Anhänger, auf dem 2 Scooter transportiert werden können. Ich benötige den Anhänger von Freitag 23.08. bis einschl...
  • Oben