G
Gast 26226
Gast
Seht mal hier, neuer Irrsinn und Kraftfahrerabzocke in der CH (wen wunderts noch) und in NL: http://www.ninet-forum.de/mit-anh-nger-durch-die-schweiz-36555.html?be276a55

.
.
.

Das erläutere mir technischem Laien doch bitte mal etwas genauer. Was hat die Verwendung abnehmbarer Kupplungen mit der Seilbefestigung an anderer Stelle zu tun?Danke für die Info, insbesondere der link zum ADAC ist sehr interessant.
https://www.adac.de/sp/rechtsservic...ines-Sicherungsseils-bei-Anhängern_245234.pdf
Dann werd ich mal so ein Seil anbringen.
Bei der zunehmenden Verwendung von abnehmbaren Anhängekupplungen, ist die Befestigung des Seils an anderer Stelle als der Kugelkupplung technisch absolut sinnvoll.
Polly

Mach ich doch gerne, Uli.
Die abnehmbaren Anhängekupplungen werden zum Teil von technisch/mechanisch unbedarften Menschen montiert.
Insbesondere wenn die Kupplung selten benutzt wird oder z.B. im Winter bei Salz nicht gepflegt wird, kommt es durchaus vor, dass die vermeintlich korrekt montierte Kupplung nicht vollständig einrastet und sich somit nach gewisser Fahrzeit von der Halterung löst.
Wenn jetzt das Abreißseil nur um den Kupplungshals geschlungen ist, ist dieses natürlich wirkunkslos, weil es statt die Feststellbremse zu ziehen sinnlos am losgelösten Kupplungskopf hängt, der natürlich noch einwandfrei in der Kugelkupplung des Anhängers steckt.
Solltest du einmal Gelegenheit haben, eine ungepflegte, längere Zeit unbenutzte Kupplung zu montieren, wirst du verstehen, was ich meine, zumal die Arbeitspostion, gerade für ältere Mitbürger, nicht gerade als komfortabel bezeichnet werden kann.
Bei einer starren Anhängerkupplung ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen.
Zudem unterliegen abnehmbare Anhängerkupplungen, die häufig und stark beansprucht werden, einem nicht zu unterschätzendem Verschleiß, so dass sie sich auch bei korrekter Montage lösen können, was zum Glück aber sehr selten vorkommt.
Grüße, Polly

Kannst du dich bitte etwas konkreter erklären, mir erschließt sich die Intention deines Posts nicht.ist das ein Scherz
oder bist du ein Schweizer

welche Zeile entschließt sich dir nicht, 1 oder 2ist das ein Scherz
oder bist du ein Schweizer

Mach ich doch gerne, Uli.
Die abnehmbaren Anhängekupplungen werden zum Teil von technisch/mechanisch unbedarften Menschen montiert.
Insbesondere wenn die Kupplung selten benutzt wird oder z.B. im Winter bei Salz nicht gepflegt wird, kommt es durchaus vor, dass die vermeintlich korrekt montierte Kupplung nicht vollständig einrastet und sich somit nach gewisser Fahrzeit von der Halterung löst.
Wenn jetzt das Abreißseil nur um den Kupplungshals geschlungen ist, ist dieses natürlich wirkunkslos, weil es statt die Feststellbremse zu ziehen sinnlos am losgelösten Kupplungskopf hängt, der natürlich noch einwandfrei in der Kugelkupplung des Anhängers steckt.
Solltest du einmal Gelegenheit haben, eine ungepflegte, längere Zeit unbenutzte Kupplung zu montieren, wirst du verstehen, was ich meine, zumal die Arbeitspostion, gerade für ältere Mitbürger, nicht gerade als komfortabel bezeichnet werden kann.
Bei einer starren Anhängerkupplung ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen.
Zudem unterliegen abnehmbare Anhängerkupplungen, die häufig und stark beansprucht werden, einem nicht zu unterschätzendem Verschleiß, so dass sie sich auch bei korrekter Montage lösen können, was zum Glück aber sehr selten vorkommt.
Grüße, Polly

Oh doch, da gibt es ziemlich anfällige Konstruktionen.ich denke hier kann man nicht wirklich was falsch machen.
ok, kenne und habe ich so eigentlich noch nicht gesehenOh doch, da gibt es ziemlich anfällige Konstruktionen.
Passiert natürlich nicht jeden Tag, aber wenn es passiert sind die Folgen u.U. fatal.

aber wie ich meine auch die wichtigste..................ich habe das übrigens nicht erfunden,Mit dem um den Kupplungshals geschlungenen Abreißseil sicherst du aber nur eine Fehlerquelle ab, ist das Seil mit dem Fahrzeug verbunden, sind beide erschlagen.
aber genau deshalb muss ja das seil an der kupplung fest einhängt und nicht wie es früher war nur über den kugelkopf gelegt werden.

Was du meinst, ist das übliche Seil, was die (Hand)Bremse des Anhängers aktiviert, wenn sich der Anhänger löst...
wie gesagt, ein sicherungsseil wirst du nur bei anhängern mit auflaufbremsen finden, also alles was ü. 750kg.GG hat, und da soll eben das abreißen des seils (nur übern kugelkopf gelegt kann es auch rausspringen und der anhänger wird nicht mehr abgebremst) ein schnellstmöglicher stillstand des anhängers gewähren.