Anlasser hin an 1100 GS

Diskutiere Anlasser hin an 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; nun ist, laut ADAC, der Anlasser hin.Erst hat er noch langsam gedreht, ich meinte schon, das zu wenig Spannung da wäre. Dann nur noch ein klicken...
L

leon v

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
34
Ort
Göttingen
Modell
1100 GS, 75/5 Scrambler-Projekt, , R90,
nun ist, laut ADAC, der Anlasser hin.Erst hat er noch langsam gedreht, ich meinte schon, das zu wenig Spannung da wäre. Dann nur noch ein klicken. Auch mit Direktstrom nur klicken. Also muss wohl ein neuer her. Im Net werden welche für 89,- eu und 200 noch was angeboten.Gibts da qualitativ Unterschiede?? oder doch überholen? hat jemand einen Rat / Tipp / Anlasser ??

gruss Leon
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
hat jemand einen Rat / Tipp / Anlasser ??
Der Original-Anlasser ist eine Fehlkonstruktion, bei dem sich die Feldmagnete des Motors lösen können. Es gibt zum Teil Händler, die Kappen anbieten, in denen die Magnete mit Drahtklippsen fixiert sind, diese Kappen kosten so um die 60 Euro. Wenn es das ist, was an deinem Anlasser kaputt ist, wäre es eine günstige Lösung.

Ansonsten gibt es zum Beispiel bei Boxxerparts natürlich auch komplette Anlasser mit fixierten Magneten. Du kannst zu dem Thema auch auf Powerboxer.de viel finden.
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Ich habe meinen bei ebay für ca, 75,- € gekauf und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Teil stammt von einen gro0en deutschen Ersatzteilhändler mit wohl eigener Produktion. Feldgehäuse mit Federfixierten Magneten gibt es ab ca. 20€ ich habe aber meins noch nicht eingebaut,

Grüße Bernhard
 
L

leon v

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
34
Ort
Göttingen
Modell
1100 GS, 75/5 Scrambler-Projekt, , R90,
..

Der Original-Anlasser ist eine Fehlkonstruktion, bei dem sich die Feldmagnete des Motors lösen können. Es gibt zum Teil Händler, die Kappen anbieten, in denen die Magnete mit Drahtklippsen fixiert sind, diese Kappen kosten so um die 60 Euro. Wenn es das ist, was an deinem Anlasser kaputt ist, wäre es eine günstige Lösung.

Ansonsten gibt es zum Beispiel bei Boxxerparts natürlich auch komplette Anlasser mit fixierten Magneten. Du kannst zu dem Thema auch auf Powerboxer.de viel finden.
ok, danke. Werde meinen mal morgen zerlegen ,dann weiss ich mehr..
 
L

leon v

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
34
Ort
Göttingen
Modell
1100 GS, 75/5 Scrambler-Projekt, , R90,
..

Ich habe meinen bei ebay für ca, 75,- € gekauf und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Teil stammt von einen gro0en deutschen Ersatzteilhändler mit wohl eigener Produktion. Feldgehäuse mit Federfixierten Magneten gibt es ab ca. 20€ ich habe aber meins noch nicht eingebaut,

Grüße Bernhard
danke , ist das ein neuer gewesen? Bei Neu müssen die ja an irgendwas mächtig gespart haben, oder der Orginalpreis, ich glaub bei um die 300 euronen ist ganz schön happig....Kannst du mir den Link/Namen schicken?

gruss Leon
 
S

supermotorene

Gast
Hi, gab sogar schon mal welche für 59€ aus der Bucht, am besten gleich zerlegen und die Magneten festkleben ( UHU Endfest 400, o.ä.)
Habe ich bei meinem auch gemacht, bis jetzt kein Problem.
Gruß Rene
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo,
unter den billigen Valeo-Nachbauten gibt es eine Menge absoluten Schrott. Hier wird eine "Marke" erwähnt, die halbwegs brauchbar erscheint.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

wenn du basteln willst, ich hab noch einen, der zwar funktioniert, aber gruselige Geräusche macht. Kann sein, das abschmieren schon reicht.

Für ´n Zwanni plus Porto isser dein!
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
So ich habe noch ein mal nachgeshen, meiner ist auch von Alanko.
Als ich meinen vor ca. 1Monat gekauft habe, wollte Alanko selbst 130€ für einen haben. Siebenrock hatte da auch einen no name für 100€ im Angebot. Meinen Alten werde ich reparieren und mal sehen wie lange der billige hält. Aber für ein 1/5 des Orginals muß er auch nicht ewig halten.

Grüße Bernhard
 
L

leon v

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
34
Ort
Göttingen
Modell
1100 GS, 75/5 Scrambler-Projekt, , R90,
Anlasser

so, habe meinen nun demontiert, was ein Wunder, die Magnete !!

habe mir einen neuen billigen bestellt und werde meinen alten nach Anleitung reparieren / modifizieren. Danke an alle für die Tips und auch Angebote, aber bei 60 eu incl. Garantie für einen neuen konnte ich nicht wiederstehen. Hoffe der neue kommt heute noch, werde dann mal berichten....


gruss Leon
 
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
Hi,

ich hab seit einem Jahr den Alanko (80,-- Euros inkl. Versand) drin und kann von keinerlei Problemen berichten.
Keine ABS Probleme mehr... :)

Gruss Michael
 
9

94erblackgs1100

Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
20
Hi, hab auch seit langem "ABS-Startprobleme" und habe den Anlasser in Verdacht. Macht der eigentlich Geräusche beim Starten wenn die Magnete lose sind? Meiner mach keine.
Bei mir funzt das ABS manchmal, manchmal nicht, auch nicht wenn ich gerade 100 km gefahren bin. Andersrum funzt es wenn es morgens kalt ist und die Mühle gerade so anspringt. "Liegen" die Magnete da vielleicht gerade "richtig"? Gibt irgendwie gar keine Regel dafür:confused:
Auf "Verdacht" was tauschen habe ich gar keine Böcke, dann starte ich halt manchmal 2x oder 3x:rolleyes: bis die Lampen gleichzeitig leuchten.
Gretchenfrage an den Profi: Anlasser oder Batterie?? :eek:
 
L

leon v

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
34
Ort
Göttingen
Modell
1100 GS, 75/5 Scrambler-Projekt, , R90,
..

hab den neuen drin, auch ein Alanko..mal sehen wie lange

meiner hat KEINE Geräusche gemacht, bevor er seinen Geist aufgegeben hat, ist aber schon komisch, jetzt wo du danach fragst..
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Also meiner hat auch keine Geräusche gemacht und war doch defekt.
Ich habe ihn ausgebaut und erst beim drehen von Hand konnte man spühren das da die Magneten ab sind.

grüße Bernhard
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hi,

meiner hat auch keine Geräusche gemacht, Q sprang einfach nicht mehr an - Batteriestrom brach zusammen beim starten.
Magneten saßen alle an ihrem Platz, aber er hatte viele Kohleablagerungen an den Wicklungen. Vermutlich gab es dadurch einen "Kurzen". Seit zwei Jahren läuft ein Nachbau von "Israel" ohne Probleme in der Q !;)

Gruss Heike
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi, hab auch seit langem "ABS-Startprobleme" und habe den Anlasser in Verdacht. Macht der eigentlich Geräusche beim Starten wenn die Magnete lose sind? Meiner mach keine.
Bei mir funzt das ABS manchmal, manchmal nicht, auch nicht wenn ich gerade 100 km gefahren bin. Andersrum funzt es wenn es morgens kalt ist und die Mühle gerade so anspringt. "Liegen" die Magnete da vielleicht gerade "richtig"? Gibt irgendwie gar keine Regel dafür:confused:
Auf "Verdacht" was tauschen habe ich gar keine Böcke, dann starte ich halt manchmal 2x oder 3x:rolleyes: bis die Lampen gleichzeitig leuchten.
Gretchenfrage an den Profi: Anlasser oder Batterie?? :eek:
Hi wie auch immer,
bau den Anlasser aus zerleg ihn und mach ihn sauber, dann ordentlich fetten und wieder einbauen.
Dann ist dein ABS Problem weg.
Ich hab immer einen Zweiten rum liegen meist geputzt und dann wird er nur gewechselt, ABS geht wieder.
Die Dreckigen brauchen einfach zu viel Strom.
 
9

94erblackgs1100

Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
20
Anlasser war grad draussen, hab ihn aufgemacht: Magnete sind noch fest(-geklebt), richtig dreckig war er auch nicht.Sogar leichtgängig ist er nocht. Wundert mich dass er nach 79TKM und 11 Jahren noch so gut aussieht.(Ist ein Valeo)So, jetzt wird`s doch ne neue Batterie.
 
Thema:

Anlasser hin an 1100 GS

Anlasser hin an 1100 GS - Ähnliche Themen

  • GS 1100-Anlasser klackt ...

    GS 1100-Anlasser klackt ...: Anlasser meiner GS 1100 klackt beim Versuch des Anlassens nur. Nach einigen weiteren Versuchen, startet er wie gewohnt. Tritt nicht immer auf...
  • Anlasser R 1100 GS Jg. 1994

    Anlasser R 1100 GS Jg. 1994: Hallo Leute Eine ganz kurze und präzise Frage..( ich weiss es wurde schon sehr viel über Anlasser geredet) Sind alle Anlasser der 1100GS...
  • Erledigt Valeo Anlasser für R850/1100/1150GS/R/RT/RS/S/Rockster

    Valeo Anlasser für R850/1100/1150GS/R/RT/RS/S/Rockster: Biete einen originalen, gebrauchten, aber überholten Valeo Anlasser an. Neues Feldgehäuse, Kohlen, Getriebe neu gefettet. Funktion die letzten...
  • Anlasser Geräusche R 1100 GS

    Anlasser Geräusche R 1100 GS: Hallo, seit ein paar Tagen macht der Anlasser beim Starten laute Geräuche. Er funktioniert zwar,aber er scheppert richtig beim Anlassen. Bei einer...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW 1100 GS Anlasser neu

    BMW 1100 GS Anlasser neu: Biete hier einen neuen Anlasser, für 1100 GS, war meine Panik Reserve, aber nicht benötigt :) 50€ inkl. Versand NP 69 Bitte per PN anfragen.
  • BMW 1100 GS Anlasser neu - Ähnliche Themen

  • GS 1100-Anlasser klackt ...

    GS 1100-Anlasser klackt ...: Anlasser meiner GS 1100 klackt beim Versuch des Anlassens nur. Nach einigen weiteren Versuchen, startet er wie gewohnt. Tritt nicht immer auf...
  • Anlasser R 1100 GS Jg. 1994

    Anlasser R 1100 GS Jg. 1994: Hallo Leute Eine ganz kurze und präzise Frage..( ich weiss es wurde schon sehr viel über Anlasser geredet) Sind alle Anlasser der 1100GS...
  • Erledigt Valeo Anlasser für R850/1100/1150GS/R/RT/RS/S/Rockster

    Valeo Anlasser für R850/1100/1150GS/R/RT/RS/S/Rockster: Biete einen originalen, gebrauchten, aber überholten Valeo Anlasser an. Neues Feldgehäuse, Kohlen, Getriebe neu gefettet. Funktion die letzten...
  • Anlasser Geräusche R 1100 GS

    Anlasser Geräusche R 1100 GS: Hallo, seit ein paar Tagen macht der Anlasser beim Starten laute Geräuche. Er funktioniert zwar,aber er scheppert richtig beim Anlassen. Bei einer...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW 1100 GS Anlasser neu

    BMW 1100 GS Anlasser neu: Biete hier einen neuen Anlasser, für 1100 GS, war meine Panik Reserve, aber nicht benötigt :) 50€ inkl. Versand NP 69 Bitte per PN anfragen.
  • Oben