Anreise Sardinien

Diskutiere Anreise Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, Mitte Ende Mai ist es soweit, meine Frau und ich fahren mit zwei Motorräder nach Sardinien. Dort werden wir sieben Mal...
Dreyka

Dreyka

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo in die Runde,

Mitte Ende Mai ist es soweit, meine Frau und ich fahren mit zwei Motorräder nach Sardinien.
Dort werden wir sieben Mal übernachten.
Wir planen für die Hin und Rückreise jeweils eine Übernachtung. Wir wollen in Österreich und Italien nur Landstrasse fahren.
Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand eine flotte, kurvige Route empfehlen kann. Es geht in Livorno auf die Nachtfähre.

Gruß Andre
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Du könntest über die Po-Ebene kommend vorher noch in den nördlichen Apenin einsteigen und dann über Pisa Richtung Livorno fahren. Da gibt es ein paar schöne Strecken. Die genauen Strecken müsste ich Dir heute Abend noch raus suchen...
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Andre, dann schau doch mal nach Vorschlägen für die Toskana.
Auf jeden Fall Pisa mit einbauen, vielleicht kannst Du den Turm ja wieder richten :-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir fahren immer durchs Kanaltal (Val Canale) bis kurz vor Udine und übernachten dann. Po Ebene AB und dann über den Apennin nach Pisa, Livorno.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wir sind von Alessandria ARZ immer über den Passo del Penice gefahren (könnte oben noch Schnee liegen).
Pisa, wenn man das gesehen haben muss, dann ja, dann ist aber die Illusion von schiefen Turm
im Eimer, da ist unser Wasserturm größer.
Nicht in die Sperrzone einfahren, das gibt ein Foto und später Post.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich gehe ab Gardasee immer auf die AB bis Modena - in Modena schaue ich dann immer mal wieder bei Ferrari vorbei (mir gefällt es, nichts Großes, aber einfach schön).

P1040606.JPG


Dann geht es ab Modena / Bologna in die Apenninen........

Z. B die SS12 , die SS63, die SS64 oder die SS65 östlich der Autobahn A1.

Man kann sich hier ziemlich schwindlig fahren und viel Zeit verbringen - es gibt überall Nebenstrecken, die man mit einer entsprechenden Karte individuell zusammenstellen sollte .... sonst verfährt man sich.

Letztes Jahr bin ich die SS64 gefahren über den Abetone - im April hatte es dort noch etwas geschneit.
P1040618.JPG


Dieses Jahr war ich im März auf der SS63 unterwegs bis Fivizzano, dann S 445 nach Bagni di Lucca

P1190533.JPG


P1190553.JPG


P1190564.JPG


P1190576.JPG


und habe in Lucca übernachtet, bevor es in Livorno auf die Fähre ging.

P1190607.JPG


P1190595.JPG


Und Pisa ...... muss für mich immer sein: ..... war im März sehr leer, angenehm!

P1190631.JPG


Die Apenninen bieten einen großen Spielplatz, man muss nur auch mal auf eine Karte schauen :playfull:.

Viel Spaß!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also... die langweilige Po-Ebene musst Du wohl fahren aber danach könnte man dann bei Cerredolo zunächst die SS486 und später dann auf die SS12 über Abetone Richtung Lucca und dann weiter Richtung Pisa und Livorno fahren. Das habe ich 2016 so gemacht und das war ne schöne, kurvenreiche Strecke. Zieht sich halt etwas:

0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das stimmt sicherlich, wenn auch nicht mit 1:800.000. Mein Ausschnitt oben sollte auch nur einen groben Überblick geben, dann wird naturgemäß die Detaillierung geringer.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Naja deine Karte in allen Ehren. Ne 1:800.000er ist eher was fürs grobe Planen.Würd da eher eine 400er oder gar 200er nehmen wollen.
Ansonsten sind deine Tips schon mal sehr gut.Würde aber statt dem Ferrari Dosen Museo ehrer bei Bologna nach BorgoPanigale fahren und im Ducati Werk das Museo anschauen.

Grüßle von Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Naja deine Karte in allen Ehren. Ne 1:800.000er ist eher was fürs grobe Planen.Würd da eher eine 400er oder gar 200er nehmen wollen.
Ansonsten sind deine Tips schon mal sehr gut. Würde aber statt dem Ferrari Dosen Museo eher bei Bologna nach Porgo Panigale fahren und im Ducati Werk das Museo anschauen.

Grüßle von Klaus
1:800.000 ist einfach eine Grundlage .... ich habe auch noch 1:250.000 - wer aber damit plant, der macht keine Strecke und dann kann die Querung recht zeitintensiv werden, die Gegend ist voller schöner möglicher Strecken..... und Sackgassen.

...... und man wollte ja nach Sardinien und die Apenninen nur queren.

Porgo Panigale, Ducati Werk: Danke, werde ich mir mal merken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
1:800.000 ist einfach eine Grundlage .... ich habe auch noch 1:250.000 - wer aber damit plant, der macht keine Strecke und dann kann die Querung recht zeitintensiv werden, die Gegend ist voller schöner möglichen Strecken..... und Sackgassen.

...... und man wollte ja nach Sardinien und die Apenninen nur queren.

Porgo Panigale, Ducati Werk: Danke, werde ich mir mal merken.
Jo zur Übersichtsplanung ist der Maßstab schon passend.

Noch zur Info,wenn du ins Ducati Museum möchtest.Das Museum ist im Werksgelände.Da musst zur Werkseinfahr mit Security Pforte und Schranke.Wenn man mit ner Ducati ankommt machen die die Schranke auf und du kannst reinfahren. Bin dort mal mit einem Freund dort angekommen.Der mit ner Du Hypermotart und ich mit der GS.Als wir ankamen haben die glei die Schranke aufgemacht.Dann haben die meine GS gesehen,sind auf mich zugerannt und haben laut schreiend NO NO solo Ducati no BMW,musste dann auf dem Parkplatz ausserhalb des Werksgeländes meine GS abstellen.Wenigstens durfte ich wegen meiner DriversKarte von meiner Panigale Kostenlos ins Museo.
So sinds halt die Italiener.

Gruß von Klaus der auch Ende Mai nach Sardinien fährt.

PS.Hab einen kleinen Schreibfehler eingebaut. Das soll heißen Borgo Panigale nicht Porgo.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
...Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand eine flotte, kurvige Route empfehlen kann. Es geht in Livorno auf die Nachtfähre....
Hallo Namensvetter,
ich bin letztes Jahr Ende Oktober morgens von Livorno Richtung San Gimignano gestartet und habe da dann wegen voller Strassen gegen Mittag die Heimreise angetreten. Bin dann nach Empfehlung irgendwo auf die SS12. Eine sehr schöne Strecke mit unterschiedlichsten Landschaften.
Bei Modena dann auf die Bahn, damit ich noch vor 20:00 am Gardasee ankomme. Am nächsten Tag über Kleine Frau im Walde Richtung Meran, Timmelsjoch über Reutte bis Kempten. Ich habe nicht getrödelt, aber es war schon wieder dunkel bei der Ankunft, lag es nur an der Jahreszeit?
Bei so einer Tour mit fixem Ziel habe ich gerne die Autobahn in Reichweite, wenn das Wetter nicht mitspielt oder es sonst irgendwie schneller/ einfacher gehen soll.

PS: Das Wetter kann auch entscheiden, ob man im Süden oder im Norden bummelt
Mehr vielleicht zu dem Thema auch unten auf der Seite in den "ähnlichen Themen" ;)
Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Das war schon sehr hilfreich. Wir sind schon fleißig mit Base Camp am Planen.
Ich denke, das wir es hinbekommen.
Ich werde dann entsprechend berichten.
 
Thema:

Anreise Sardinien

Anreise Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien 2017 Tips für Unterkunft und Anreise ab Hanau

    Sardinien 2017 Tips für Unterkunft und Anreise ab Hanau: Hallo wir (2 Pärchen) wollen im Mai 2017 das erste Mal nach Sardinien und freuen uns über möglichst viele Tipps bezüglich der Unterkunft ( Hotel...
  • Sardinien - Fragen zur Anreise

    Sardinien - Fragen zur Anreise: Hallo, wir planen gerade unsere Ferien und wollen im Juni mit 2 Motorrädern nach Sardinien. Wir sind absolute Neulinge im Bezug auf Fähren mit...
  • Anreise Sardinien

    Anreise Sardinien: Wir werden im September nach Sardinien fahren und die Anreise bis Livorno mit Pkw und Anhänger machen. Meine Frage ist kennt jemand einen...
  • Anreise Sardinien Livorno

    Anreise Sardinien Livorno: Hallo Wir ( zwei Personen ) planen ende Juni eine Tour nach Sardinien und würden uns über Tips zur Anfahrt ( und anschließende Rückfahrt ) nach...
  • Sardinien - Korsika Anreise - Abreise

    Sardinien - Korsika Anreise - Abreise: Hallo, ich plane mit meiner Frau im Mai 14 Tage auf Sardinien/Korsika zu verbringen. Ich möchte mit dem Auto mit Anhänger (2 Mopeds hintendrauf)...
  • Sardinien - Korsika Anreise - Abreise - Ähnliche Themen

  • Sardinien 2017 Tips für Unterkunft und Anreise ab Hanau

    Sardinien 2017 Tips für Unterkunft und Anreise ab Hanau: Hallo wir (2 Pärchen) wollen im Mai 2017 das erste Mal nach Sardinien und freuen uns über möglichst viele Tipps bezüglich der Unterkunft ( Hotel...
  • Sardinien - Fragen zur Anreise

    Sardinien - Fragen zur Anreise: Hallo, wir planen gerade unsere Ferien und wollen im Juni mit 2 Motorrädern nach Sardinien. Wir sind absolute Neulinge im Bezug auf Fähren mit...
  • Anreise Sardinien

    Anreise Sardinien: Wir werden im September nach Sardinien fahren und die Anreise bis Livorno mit Pkw und Anhänger machen. Meine Frage ist kennt jemand einen...
  • Anreise Sardinien Livorno

    Anreise Sardinien Livorno: Hallo Wir ( zwei Personen ) planen ende Juni eine Tour nach Sardinien und würden uns über Tips zur Anfahrt ( und anschließende Rückfahrt ) nach...
  • Sardinien - Korsika Anreise - Abreise

    Sardinien - Korsika Anreise - Abreise: Hallo, ich plane mit meiner Frau im Mai 14 Tage auf Sardinien/Korsika zu verbringen. Ich möchte mit dem Auto mit Anhänger (2 Mopeds hintendrauf)...
  • Oben