Anschaulicher Unterricht

Diskutiere Anschaulicher Unterricht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum protektoren und vernuenftige motorrad kleidung so eine gute sachen sind. Im video fahr ich zwei runden, im zweite runde mach ich ein fehler...
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Warum protektoren und vernuenftige motorrad kleidung so eine gute sachen sind.

Im video fahr ich zwei runden, im zweite runde mach ich ein fehler und sturz am boden. Geschwindigkeit: Keine ahnung 50 KM/H ? Untergrund: Harter erdboden, sand und staub.


So sieht es dann 5 minuten spaeter aus:



Und so nach zwei tage:



Mir sind die aermel vom shirt und protektorenweste hoch geschoben in diese einer sekunde obwohl die weste eng anliegt.

Jeder die auf badelatschen und mit hemd und kuerze hose fahren geht (ich muss nur um die ecke) soll sich mal gedanken machen weil schon mit alle schutz kann was passieren.

Auf asphalt wird man weniger gebremst und ist man auch schnell and die knochen.

Ich wuensch euch alzeits sichere und gute fahrt !

Gruss, Ard
 
F

FrankLT

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
53
Gute Besserung. Was nie zu verachten ist, durch Reibung entsteht Hitze, so kann man auch durch die Schutzkleidung wenn man nur ein Shirt drunter trägt, Verbrennung erleiden.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy Ard!

Die Ellenbogen und Unterarme sind immer schwierig zu schützen. Selbst Protektoren (einzeln oder im Protektorenhemd) schieben sich grundsätzlich weg, wenn sie gebraucht werden. Das kann ich Dir aus eigener, schmerzlicher Erfahrung berichten.

Ich wünsche Dir GUTE BESSERUNG (auch für das Fußgelenk) ;)

Meine Wahl dagegen:

- AXO "Doberman"
- Protektorenshorts
- AXO Knieschützer
- AXO Ellenbogenschoner
- Alpinestars Tech 6 und da drüber
- Fahrerhemd und
- Endurohose

s.png


Kollateralschäden an Bändern, Sehnen und Knochen (dennoch) nicht ausgeschlossen...

Liebe Grüße
Jan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte beim MotoX immer solche, die mit Gummistrapsen an den Ellenbogen gehalten wurden. Allerdings behinderten die dann mit fortschreitender Rundenzahl gerne mal den Blutfluß, wenn der Arm sich aufpumpte. Naja, trotzdem immer lieber mit.

Dein Fahrwerk sieht übrigens relativ grausam unterdämpft auf, die schaukelt ja wie ein Schaukelpferd und kommt viel zu schnell aus den Federn, zumindest ist das mein oberflächlicher Eindruck. So etwas kann lowsider unterstützen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Dein Fahrwerk sieht übrigens relativ grausam unterdämpft auf, die schaukelt ja wie ein Schaukelpferd und kommt viel zu schnell aus den Federn ...
ich vermute das ist bei einem schweren mopped, was auch noch strasse fährt, nicht gänzlich zu vermeiden.
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
ich hatte beim MotoX immer solche, die mit Gummistrapsen an den Ellenbogen gehalten wurden. Allerdings behinderten die dann mit fortschreitender Rundenzahl gerne mal den Blutfluß, wenn der Arm sich aufpumpte. Naja, trotzdem immer lieber mit.

Dein Fahrwerk sieht übrigens relativ grausam unterdämpft auf, die schaukelt ja wie ein Schaukelpferd und kommt viel zu schnell aus den Federn, zumindest ist das mein oberflächlicher Eindruck. So etwas kann lowsider unterstützen

Das fahrwerk wird naechste woche auseinander genommen und wird die daempfung geaendert ;)

Dies war der erste ausflug ins gelaende mit neues federbein.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Warum protektoren und vernuenftige motorrad kleidung so eine gute sachen sind.


Auf asphalt wird man weniger gebremst und ist man auch schnell and die knochen.

Ich wuensch euch alzeits sichere und gute fahrt !

Gruss, Ard
Auf Asphalt gibt es die sogenannte Asphaltflechte, freut sich jeder Chirurg drauf!
 
RainbowSix

RainbowSix

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
149
Ort
Moosinning
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Ard,
ich kann Dir dafür Propolis Salbe empfehlen. Ist homöopatisch und wirkt bei Schürf- und Schnittverletzungen wahre Wunder.

Gute Besserung!
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
320
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Danke für deinen Bericht. Leider lesen sicherlich die Kurzhosen und T-Shirt-Fahrer hier nicht mit ...

Gute Besserung
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Schließe mich Schlonz an, Dämpfung zumindest hinten viel zu schlapp. Da kannst du rumprügeln wie du willst, wirst irgendwann abgeworfen statt schneller.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Zunächst mal gute Besserung Ard.

Jeder die auf badelatschen und mit hemd und kuerze hose fahren geht (ich muss nur um die ecke) soll sich mal gedanken machen
Das Problem hatte einst ein Ausbilder von mir: Er wollte nur mal schnell in einer 30er-Zone zwei Ecken weiter zur Tanke (in Shorts und T-Shirt) ... an der ersten Ecke hat ihm ein Rentner die Vorfahrt genommen. ... seit dem fehlt ihm eine Ar...backe.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Schließe mich Schlonz an, Dämpfung zumindest hinten viel zu schlapp. Da kannst du rumprügeln wie du willst, wirst irgendwann abgeworfen statt schneller.
so schnelles Ausfedern ist evtl. im Tiefsand sehr hilfreich, wenn ich mich recht entsinne. Sind wir ab und an im Training gefahren und mussten immer kräftig am FW drehen, damit das klappte.

Ein gut einzustellendes Fahrwerk ist im Gelände die aller, allerbeste Tuningmaßnahme. Mich hat es mal auf absolut bretthartem Geläuf mit der CR 500 im letzten Gang auf der Geraden (Waschbrett) in die Gegend geprügelt. Meine Fresse, was bin ich da durch die Gegend gekugelt. Und am Mopped hatten Bodo und Thommy Probst dann ein bisschen Arbeit, die Standrohre wieder gerade zu bekommen für damals 100 DM!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
so schnelles Ausfedern ist evtl. im Tiefsand sehr hilfreich, wenn ich mich recht entsinne. Sind wir ab und an im Training gefahren und mussten immer kräftig am FW drehen, damit das klappte.

Ein gut einzustellendes Fahrwerk ist im Gelände die aller, allerbeste Tuningmaßnahme. Mich hat es mal auf absolut bretthartem Geläuf mit der CR 500 im letzten Gang auf der Geraden (Waschbrett) in die Gegend geprügelt. Meine Fresse, was bin ich da durch die Gegend gekugelt. Und am Mopped hatten Bodo und Thommy Probst dann ein bisschen Arbeit, die Standrohre wieder gerade zu bekommen für damals 100 DM!
Die CR500 war nicht steif genug gegen Verwindungen des Rahmens und dem Fahrwerk, finde ich. An dem Ding hätte man einen Lenkungsdämpfer gebraucht. Mich hat es mal, in Führung liegend, genauso, auch auf einer Geraden, abgeworfen. Kannst den Lenker nicht mehr halten, die Hände gehen auf und weg bist du!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hier sind CR500 - Piloten anwesend?

*ehrfurchtsvollindenstaubwerf'*
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da waren wir noch jung und stark. Aber es stimmt schon, sie war ein Monster, aber geil
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die merkte auch wenn du Schiss vor dem Kickstarter hattest und keilte dann zurück. Hatte einige Zeit davor auch mal eine 495er KTM luftgekühlt mit 2 Zündkerzen. Da ging starten so: Bez-Han auf, Vergaser kurz mal fluten, Kickstarter auf und dann mit aller Macht und Gewalt weit aushohlend auf den selben prügeln.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Naja, dafür hat bei einigen ja zumindest die Wampe beeindruckende Ausmaße angenommen... :giggle:
 
Thema:

Anschaulicher Unterricht

Oben