Ansichtsebenen in Basecamp

Diskutiere Ansichtsebenen in Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Basecamp Poweruser und alle anderen. Ich suche nun schon seit einiger Zeit (in den Basecamp-Einstellungen und im Internet), bin aber noch...
S

stefan_sch

Themenstarter
Modell
R1250GS (K50)
Hallo Basecamp Poweruser und alle anderen.
Ich suche nun schon seit einiger Zeit (in den Basecamp-Einstellungen und im Internet), bin aber noch nicht fündig geworden. Daher mal die Frage an Euch:
Wie kann man in Basecamp die Ansichtsebenen/Anzeigereihenfolge der einzelnen Elemente ändern ? Bei mir ist's derzeit so, dass POIs/Wegpunkte im Vordergrund liegen, eine Ebene dahinter Routen und Tracks, dahinter dann Straßennamen usw. Also werden Straßennamen/-bezeichnungen meist von der Route überdeckt, was oftmals das Planen und Abgleichen mit der guten alten Papierkarte erschwert.
Kann man die Anzeigenreihenfolge überhaupt verändern ? Würde gerne die Straßenbezeichnungen in den Vordergrund bringen bzw. so einstellen, dass sie nicht von der Route überdeckt werden.

Bisher behelfe ich mir damit: Optionen -> Anzeige -> Trackbreite und Routenbreit schmäler machen. Hilft aber leider nicht immer.

Danke für hilfreiche Hinweise.

MfG, Stefan

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Stefan,

kennst du das Basecamp-Buch von H. Zellhöfer

Hier der Link
Wenn es dort nicht drin steht, geht es nicht....

S

stefan_sch

Themenstarter
Modell
R1250GS (K50)
Danke Christian,
das "Buch" kenne ich und es hat mir damals beim Einstieg in die Basecampwelt auch geholfen. Mittlerweile finde ich die dort vorgeschlagenen Arbeitsweisen jedoch teilweise etwas umständlich. Im Großen und Ganzen trotzdem eine super Sache.
Nur, dass was dort nicht beschrieben ist, gleich zu setzen mit "geht nicht / gibt es nicht", würde ich so nicht unterschreiben ;)

MfG, Stefan

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin Stefan,
die Anzeigefolge verändern geht soweit ich weiss nicht. Die Karte wird allerdings besser lesbar (z.B. breiter dargestellt), wenn du einanderes Typfile einspielst. Kann man im Naviboard suchen und letztlich hier finden: http://down.schuzu.net/ .
Grüße!
Golem

S

stefan_sch

Themenstarter
Modell
R1250GS (K50)
:eekek: bin noch nicht sicher, ob ich an die Typfiles rangehe. Hab da eben mal auch im Naviboard gestöbert und bin mir nicht sicher, ob ich da so tief einsteigen will, trotzdem Danke Golem !!

G

G-B

Da gibts kein tief einsteigen mit schuzu's tool.
Einfach starten und den Anweisungen folgen.
Ist auch im Kartenmodus auf meinem Z550 viel besser (leider wird beim Routen eine andere Ansicht verwendet).

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Eine typ-Datei durch eine andere zu ersetzen würde ich nicht als anspruchsvoll bezeichnen. Die alte umbennen und die neue reinkopieren kann nicht schief gehen.

S

stefan_sch

Themenstarter
Modell
R1250GS (K50)
Hallo an Alle,
Danke für die Unterstützung. Habe mich aber mittlerweile klar gegen das ändern der Typ-Files entschlossen. Bin mit der optischen Darstellung an sich recht zufrieden (einfache, übersichtiliche Darstellung ohne Schnickschnack), bis darauf, dass die Route die Strassennamen überdeckt. Dies wird aber wohl auch mit anderen Typ-Files nicht besser. Somit würde ein geändertes Typ-File bei meinem urspünglichen Anliegen nicht wirklich weiterhelfen :(
Wenn ich aus Schweden zurück bin, werde ich wohl mal an Garmin schreiben.
Danke und schönen Gruss aus Lappland, Stefan

Thema:

Ansichtsebenen in Basecamp

Ansichtsebenen in Basecamp - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • .gpx-Import in Basecamp bei Window 11, geht das elegant?

.gpx-Import in Basecamp bei Window 11, geht das elegant?: Hi @ all, ich bin gerade von einem Windows 10 Laptop auf ein neues mit Windows 11 umgestiegen. Bisher (10) wurde eine aus dem www...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Tourplanung mit BaseCamp

Tourplanung mit BaseCamp: Hallo zusammen, ichabe den Navigator 6 und wollte erstmals mit BaseCamp eine Tour planen. Ich habe den Startort (meinen Wohnort) und dann den...
  • Garmin Basecamp Wintersperren ignorieren

Garmin Basecamp Wintersperren ignorieren: Hallo, was macht man an so nassen Wintertagen ? Natuerlich für den Sommer planen. Leider macht Basecamp nicht so wie ich möchte und umfährt viele...
  • Garmin Basecamp Wintersperren ignorieren - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • .gpx-Import in Basecamp bei Window 11, geht das elegant?

.gpx-Import in Basecamp bei Window 11, geht das elegant?: Hi @ all, ich bin gerade von einem Windows 10 Laptop auf ein neues mit Windows 11 umgestiegen. Bisher (10) wurde eine aus dem www...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Tourplanung mit BaseCamp

Tourplanung mit BaseCamp: Hallo zusammen, ichabe den Navigator 6 und wollte erstmals mit BaseCamp eine Tour planen. Ich habe den Startort (meinen Wohnort) und dann den...
  • Garmin Basecamp Wintersperren ignorieren

Garmin Basecamp Wintersperren ignorieren: Hallo, was macht man an so nassen Wintertagen ? Natuerlich für den Sommer planen. Leider macht Basecamp nicht so wie ich möchte und umfährt viele...
  • Oben