Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App

Diskutiere Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte da mal eine Frage: die BMW zeichnet ja die einzelnen Fahrten mit jeder Menge Daten über eine App am Handy auf. In der Zusammenfassung...
Yannik

Yannik

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
105
Modell
1250 Trophy 2023
Ich hätte da mal eine Frage: die BMW zeichnet ja die einzelnen Fahrten mit jeder Menge Daten über eine App am Handy auf. In der Zusammenfassung stehen da zB die max Beschleunigung und die max. Bremsung.

Was sind da für Werte mit der R 1250GS möglich. Meine maximal Werte bei der Beschleunigung sind 1,4g und bei der Bremsung 1g, stimmt das überhaupt?
 
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Mehr als 1g Bremsen ist nicht möglich, 1.4g wären 2.3-2.5 sec. 0 auf 100... (ein top Wert)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Was sind da für Werte mit der R 1250GS möglich. Meine maximal Werte bei der Beschleunigung sind 1,4g und bei der Bremsung 1g, stimmt das überhaupt?
Ob die Zahl stimmt, kann nur BMW beantworten. Wenn kalibrierte Sensoren mit entsprechender Genauigkeit eingebaut sind, bei der digitalen Übertragung auch der höchste Wert erfasst wird (den kann man auch verpassen, wenn links und rechts des Maximalwertes gewandelt und übertragen wird), dann dürfte das schon stimmen. Eine mittlere Bremsverzögerung von 1 g = ca. 10 m/s² ist durchaus möglich, eine Spitze mit diesem Wert kann also bei dir stimmen. Wenn das häufiger vorkommt, dann würde ich persönlich über vorausschauenderes Fahren nachdenken. :wink:

Da diese Werte aber nicht sicherheitsrelevant sind, sollten man sie nicht zu ernst nehmen. Im Zweifelsfall greift das ABS ein, wenn man für die Straßenverhältnisse zu beherzt bremst.

Siehe vielleicht hierzu:

https://nordreko.de/downloads/veroeffentlichungen/68.pdf

Gruß
Klaus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mehr als 1g Bremsen ist nicht möglich, 1.4g wären 2.3-2.5 sec. 0 auf 100... (ein top Wert)
Interessant ...

Beim Beschleunigen wäre 1,4g ein top Wert und beim Bremsen ist mehr als 1g nicht möglich?
Irgendwie unlogisch.


Zur Frage:
War da ggf eine starke Steigung/Gefälle im Spiel?
Ansonsten halte ich die Werte (zumindest Beschleunigung) für eine Fehlmessung oder einen kurzzeitigen Spitzenwert.
Wobei ich solche Spitzen eher beim Bremsen in Verbindung mit Bodenwellen oder Schlaglöchern vermuten würde.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Da steht doch "max. Beschleunigung", damit ist es ein vielleicht nur einmal erreichter Spitzenwert. Warum sollte es daher eine Fehlmessung sein, wenn das grundsätzlich möglich ist? Lies den Artikel, dann wird sicherlich einiges klarer. Die 1g sind darin als mittlere Bremsverzögerung genannt, das hatte ich auch geschrieben. Dort ist auch erklärt, wo die Unterschiede zwischen Auto und Motorrad beim Bremsen liegen.

Gruß
Klaus
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
@DerLipper

Guckst hier...

SmartSelect_20230802_090113_Connected.jpg


Ok, war gewollt so und freiwillig, aber muss ich deswegen jetzt zum Freundlichen und Steuergeräte checken lassen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da steht doch "max. Beschleunigung", damit ist es ein vielleicht nur einmal erreichter Spitzenwert. Warum sollte es daher eine Fehlmessung sein, wenn das grundsätzlich möglich ist? ...
Darum schrieb ich "oder". :zwinkern:

...
Ansonsten halte ich die Werte (zumindest Beschleunigung) für eine Fehlmessung oder einen kurzzeitigen Spitzenwert.
Wobei ich solche Spitzen eher beim Bremsen in Verbindung mit Bodenwellen oder Schlaglöchern vermuten würde.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
@DerLipper

Guckst hier...

(Bild gelöscht -1,1g angezeigt)

Ok, war gewollt so und freiwillig, aber muss ich deswegen jetzt zum Freundlichen und Steuergeräte checken lassen?
Nein, wenn es gewollt war, ist doch alles OK. Mit ABS bekommst du die negative Beschleunigung auf die Straße, die möglich ist, das Einzige, was zählt. Außer für Zahlengläubige, die sollten dann den Freundlichen um Kalibrierung bitten ...

Gruß
Klaus
 
Yannik

Yannik

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
105
Modell
1250 Trophy 2023
Dir 1,4 waren auch bei mir ein einmaliger Ausreisser nach oben, wobei bei der Ausfahrt schon eine heftige Beschleunigung in Erinnerung ist. Im Normalfall sind bei mir Beschleunigung und Bremsen ziemlich gleich hoch, so um 0,8 oder 0,9. Wobei ich sagen muss, dass ich in einer Region mit vielen arabischen Touristen wohne, die alle maximal einen Kamelführerschein haben, wenn überhaupt...
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Durch Verzahnung mit der Oberfläche kann man mehr wie 1g Übertragen. Beim Bremsen war ich schon auf 1,2g, Beschleunigung noch drunter, da Einfahrphase.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wird wohl derselbe Effekt sein, der bei einer normalen Tour 200 ABS Bremsungen/Eingriff anzeigt.... :facepalm:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Dir 1,4 waren auch bei mir ein einmaliger Ausreisser nach oben, wobei bei der Ausfahrt schon eine heftige Beschleunigung in Erinnerung ist. Im Normalfall sind bei mir Beschleunigung und Bremsen ziemlich gleich hoch, so um 0,8 oder 0,9. Wobei ich sagen muss, dass ich in einer Region mit vielen arabischen Touristen wohne, die alle maximal einen Kamelführerschein haben, wenn überhaupt...
Also machen dich diese kids ganz nervös:
Gila gempak budak ni 😱 memang dahsyat betul 🔥Min pun tak berani weh buat macam ni , kalau korang berani tak buat macam ni 🙈 cer komen 😁 …….. Credit : To owner video. #tokan_helmet #pakaiterushandsome #tokancare | TOKAN Helmet
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.076
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wobei ich sagen muss, dass ich in einer Region mit vielen arabischen Touristen wohne, die alle maximal einen Kamelführerschein haben, wenn überhaupt...
Dubai ?
Ich hab mal ne Zeitlang in einer Gegend mit einer Menge bayerischer Touristen. Ob die auch nur einen Ochsenfüherschein hatten ?
Oder Du vielleicht?
Wenn Du Vorurteile hast, ob begründet oder nicht: behalt sie bitte für Dich.
 
Thema:

Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App

Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Bearbeitung einer Anzeige

    Bearbeitung einer Anzeige: Hallo! Benötige mal euere Hilfe. Habe eine ältere Anzeige hier im Forum und würde sie gerne bearbeiten/ändern. Finde aber kein " Bearbeitungs"...
  • Bearbeitung einer Anzeige - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Bearbeitung einer Anzeige

    Bearbeitung einer Anzeige: Hallo! Benötige mal euere Hilfe. Habe eine ältere Anzeige hier im Forum und würde sie gerne bearbeiten/ändern. Finde aber kein " Bearbeitungs"...
  • Oben